Buzulnik - Pflanzen und Pflege im Freien

Pin
Send
Share
Send

Viele Pflanzen werden verwendet, um den Garten zu schmücken. Eine dieser Farben ist der Buzulnik. Dies ist eine krautige Pflanze mit kleinen schönen Blüten. Buzulnik, das pflanzt und pflegt, was nicht viel Aufwand und Zeit erfordert, wird jedes Gartengrundstück schmücken.

Beschreibung von Buzulnik: Sorten und Sorten

Buzulnik (der zweite Name ist Ligularia) bezieht sich auf mehrjährige krautige Pflanzen der Familie Astrov. Unter natürlichen Bedingungen können Sie eine Blume in Asien und Europa treffen. Buzulnik (Ligularia) begann erst vor kurzem an Popularität zu gewinnen, da die Pflanze unprätentiös ist, lange blüht und mehrjährig ist.

Buzulnik ist eine mehrjährige Pflanze mit leuchtenden Blüten und originalen Blättern

Die Blume wächst ziemlich hoch, kann 2 Meter erreichen. Es verfügt über helle und auffällige Farben, die jeden Garten schmücken.

Interessant! Insgesamt sind mehr als 150 Sorten von Buzulnik bekannt, jedoch werden nicht mehr als 10-15 Sorten als Gartenkultur verwendet.

Die beliebtesten Sorten:

  • Buzulnik Przhevalsky;
  • Schmalköpfiger Buzulnik;
  • Sibirischer Buzulnik;
  • Buzulnik Tunguska;
  • Buzulnik Tangutsky;
  • Buzulnik schmalblättrig;
  • Buzulnik Vichi;
  • Wilsons Buzulnik;
  • Buzulnik Ausrüstung;
  • Kempfer Buzulnik.

Buzulnik Przhevalsky - eine der beliebtesten Arten

Meistens gibt es in den Gärten Sorten von Przewalski und Zahnrad. Die erste zeichnet sich durch ein ziemlich hohes Wachstum und eine Blattform aus. Die Blüte beginnt im Juni. Dieser Typ umfasst:

  • Leicht gefingert. Es hat schöne geschnitzte Blätter und helle Blütenstände.
  • Ahornblatt. Es verfügt über schöne und große Blätter, ähnlich wie Ahorn.

Bufoil Ahornblatt unterscheidet sich in der ursprünglichen Form der Blattplatten

Zahn-Buzulnik (Ligularia dentata) zeichnet sich durch kleineres Wachstum und rundere Blätter aus. Die Blüte beginnt im Spätsommer, die Blütenstände werden in Quasten gesammelt. Beliebte Sorten:

  • Buzulnik Desdemona. Desdemona zeichnet sich durch hellgrüne Blätter oben und violette oder bräunliche Unterseiten aus.
  • Buzulnik Brite Marie Crawford. Dank rot gefärbter Flugblätter wird es häufig im Landschaftsbau verwendet.
  • Buzulnik Ausrüstung Othello. Die Otello-Sorte zeichnet sich durch orangefarbene Blüten und rote Adern auf den Blättern aus.

Die gleiche Art umfasst die Dark Beauty Buzulnik, Osiris Fantasy Buzulnik, Pandora Buzulnik und die Dame Mitternacht Buzulnik.

Buzulnik Little Rocket gilt als engköpfig. Der Name der Sorte war auf die Form von Blütenstielen zurückzuführen, ähnlich einer Rakete. Es hält auch sehr starken Winden stand.

Buzulnik Othello

Unterschiede der Sorten sind in ihren Blüten, Blättern, Blütezeit und anderen Merkmalen. Das Pflanzen und Pflegen der Buzulnik erfordert keine besonderen Bedingungen, aber es gibt einige Nuancen, die Sie kennen sollten, bevor Sie die Pflanze kultivieren.

Landeplatz, Boden

Buzulnik ist eine unprätentiöse Pflanze, aber es lohnt sich, verantwortungsbewusst mit der Wahl des Bodens umzugehen, um in Zukunft eine schöne Blume zu erhalten.

Przewalski Buzulnik - Pflanzen und Pflege

Zum Pflanzen ist es besser, schattige Plätze mit ziemlich feuchtem Boden zu wählen. Die Kultur mag die Sonne nicht zu hell, sie beginnt zu verblassen. Wenn Sie in trockenem Land pflanzen, ist das Ergebnis ähnlich.

Fruchtbarer Boden mit einer guten Menge an Nährstoffen ist die beste Option für eine solche Pflanze. Wenn das Humusvolumen im Boden nicht ausreicht, sollte vor dem Pflanzen eine Mischung aus Gartenerde und Humus in die Gruben gegeben werden. Asche und Superphosphat sind zulässig.

Beachten Sie! Das Pflanzen erfolgt auf zwei Arten - Samen und Sämlinge.

Samenpflanzung

Es ist besser, im Frühjahr Samen zu pflanzen, wenn Schnee gefallen ist. Sie werden bis zu einer Tiefe von ca. 1 cm in den offenen Boden gegossen. Der Boden sollte feucht bleiben, bis die ersten Sprossen erscheinen. Dann werden die Triebe vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, bis sie erwachsen werden und stärker werden.

Die beste Zeit zum Pflanzen von Buzulnik-Samen ist der Spätherbst und der frühe Winter. In diesem Fall unterliegen sie einer natürlichen Schichtung, und die Pflanzen von ihnen erweisen sich als stärker und stärker.

Buzulnik Samen

Sämlinge pflanzen

Die Aussaat von Sämlingen beginnt im Januar und dauert bis März:

  1. Im Behälter werden Löcher gemacht.
  2. Eine nahrhafte Drainage mit einer Höhe von ca. 1 cm wird auf den Boden gegossen und mit Erde bedeckt, die gründlich angefeuchtet werden muss.
  3. Die Samen auf der Oberfläche verteilen, 5-7 mm mit Erde bestreuen und erneut anfeuchten.
  4. Der Behälter ist mit Film oder Glas bedeckt, überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit.
  5. Wenn nach einer Weile Sprossen auftauchen, wird der Schutz entfernt.

Bei Bedarf leuchten kleine Pflanzen auf. Nach dem Erscheinen von zwei Blättern können die Blüten in separate Behälter umgepflanzt werden. Die Landung auf offenem Boden erfolgt im Mai, wenn die Gefahr von Nachtfrost verschwindet.

Wichtig! Die Blüte einer aus Samen gewonnenen Pflanze beginnt erst, wenn sie etwa 4 bis 5 Jahre alt ist.

Die Pflanze kann nicht transplantiert werden. Buzulnik fühlt sich seit vielen Jahren an einem Ort großartig. Experten empfehlen jedoch, die Büsche alle fünf Jahre zu teilen. Während der Blütezeit kann keine Transplantation durchgeführt werden.

Bewässerung und Lockerung des Bodens

Während der Vegetationsperiode wird empfohlen, die Bewässerungsmenge zu erhöhen, da die Pflanze sehr feuchtigkeitsliebend ist. Staunässe und Stau sollten jedoch nicht erlaubt sein. Buzulnik mag auch keine Dürre und leidet sehr schlecht.

Chubushnik (Jasmin) - Pflanzen und Pflege im Freien

In der warmen Jahreszeit kann die Kultur gesprüht werden, jedoch nicht tagsüber, sondern am frühen Morgen und am Abend, um das Auftreten von Verbrennungen durch die Sonne auf den Blättern zu vermeiden.

Durch regelmäßige Lockerung des Bodens gelangt die Feuchtigkeit schneller zu den Wurzeln. Außerdem ist loser Boden besser mit Sauerstoff gesättigt, was auch für das Wurzelsystem notwendig ist.

Beachten Sie! Die lose Erde trocknet schneller, daher ist es wichtig, Bewässerung und Kultivierung zu kombinieren, damit sich die Pflanze wohlfühlt.

Durch das Lösen des Bodens wird dieser mit Sauerstoff gesättigt

Zuchtmethoden

Die Buzulnik-Reproduktion kann auf zwei Arten erfolgen - durch Samen und Teilen des Busches. Jeder hat seine eigenen Eigenschaften.

Auerhahnschach: Landung und Pflege im Freien

Das Wachsen aus Samen dauert länger:

  1. Wenn die Samen im Busch vollständig gereift sind, werden sie gesammelt und sorgfältig getrocknet.
  2. Die Aussaat erfolgt im Herbst an einem separaten Ort bis zu einer Tiefe von 2 cm. In diesem Fall werden die Samen einer natürlichen Schichtung unterzogen und sprießen im Frühjahr zusammen.
  3. Wenn die Pflanzen ein wenig wachsen und stärker werden, können sie an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden. Der Buzulnik blüht erst nach 4 Jahren.

Wichtig! Bei hellen Sorten mit burgunderfarbenen Blättern ist die Samenkeimung nicht sehr gut. Für ihre Reproduktion ist es besser, eine andere Methode zu verwenden.

Die Fortpflanzung durch Teilen des Busches erfordert weniger Aufwand und Zeit:

  1. Dazu wird das Rhizom des Busches vom Boden gereinigt und sorgfältig in mehrere Teile geteilt. Auf jeder sollte mindestens eine Niere vorhanden sein.
  2. Büsche werden in Gruben 40 * 40 mit zusätzlichem Humus gepflanzt. Es wird empfohlen, sofort Mineraldünger hinzuzufügen, damit sich die Pflanze schnell an einen neuen Ort anpassen kann.
  3. Der Spross muss gewässert werden.

Es ist besser, dieses Verfahren im zeitigen Frühjahr durchzuführen, wenn sich das Wachstum neuer Triebe bemerkbar macht. Wenn der Busch sehr groß ist, können Sie ihn nicht einmal ausgraben, sondern einfach das notwendige Teil mit einer Schaufel trennen. Dies muss sorgfältig durchgeführt werden, um das gesamte Rhizom nicht zu beschädigen.

Vermehrung der Pflanze durch Teilen des Busches

Füttern und Umpflanzen

Buzulnik mag Top Dressing und Dünger sehr. Sie können sowohl organische als auch mineralische Substanzen verwenden.

Wenn während des Pflanzens Humus in das Loch gegeben wurde, braucht die Kultur im ersten Jahr der Entwicklung nichts anderes. In Zukunft muss es jedes Jahr gefüttert werden, bevor die Blüte beginnt. Königskerze wird zu diesem Zweck verwendet. Nehmen Sie auf einem Eimer mit 10 Litern 1 Liter Substanz, mischen Sie alles gut und machen Sie es unter jedem Busch. Für eine Pflanze werden 3 Liter Lösung benötigt, die alle paar Wochen gewässert wird.

Weitere Informationen. Die Fütterung erfolgt jedes Jahr. Wenn sich die Wetterbedingungen dramatisch ändern, wird kein Dünger ausgeführt.

Mineraldünger werden nur auf reichlich angefeuchteten Boden ausgebracht, nachdem die Ernte gut gegossen wurde. Im Herbst empfehlen erfahrene Gärtner, Mulch in die Wurzelzone zu gießen. Für diesen Zweck ist es besser, Humus zu verwenden. Im Frühjahr graben sie alles aus, wodurch Boden und Pflanze Nährstoffe erhalten. Um die Blume zu füttern, können Sie Holzasche verwenden.

Buzulnik Beschneiden

Im Allgemeinen muss Buzulnik nicht beschnitten werden. Es wächst wunderschön in dieser Form. Alte verwelkte Blätter und Triebe sollten jedoch bis zur Wurzel mit Scheren beschnitten werden.

Wenn keine Selbstsaat geplant ist, sollten die Blütenstiele unmittelbar nach der Blüte entfernt werden. Infolgedessen bleibt vor dem Winter nur ein üppiger Busch mit schönen Blättern übrig. Schneiden Sie die Spitzen für den Winter fast vollständig ab.

Nach der Blüte muss die Pflanze die Stiele schneiden

Schädlinge und Krankheiten

Buzulnik ist selten Krankheiten und Schädlingsbefall ausgesetzt.

Die häufigste Krankheit dieser Blume ist Mehltau. Die Entwicklung einer solchen Pathologie wird durch erhöhte Luftfeuchtigkeit und Hitze gefördert. Die Krankheit kann an folgenden Anzeichen erkannt werden:

  • Auf den Blättern erscheinen mehlige Flecken. Im Anfangsstadium lassen sie sich leicht abwaschen.
  • Mit der Zeit ist der untere Teil der Blattplatten betroffen, die mit braunen Flecken bedeckt werden.
  • Die Blätter beginnen zu trocknen und zu bröckeln, die Pflanze stirbt allmählich ab.

Sie müssen sich mit dem Problem mit speziellen fungiziden Mitteln befassen. Zu diesem Zweck sind Topaz, Hom-Präparate geeignet.

Weitere Informationen. Zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten wird empfohlen, mit grauem Milchserum zu sprühen. Die Bewässerung erfolgt bis zu dreimal pro Saison.

Während des Knospens und der Blüte sollten Stickstoffdünger nicht zum Dressing verwendet werden. Es ist besser, Substanzen mit Kalium und Phosphor den Vorzug zu geben. Sie wirken sich günstig auf die gesamte Pflanze aus und erhöhen ihre Resistenz gegen verschiedene Krankheiten.

Schädlinge befallen Buzulnik ziemlich selten, aber die Pflanze kann unter Schnecken leiden. Sie essen Blätter und Stängel. Die Bekämpfung dieser Schädlinge ist nicht einfach und Sie müssen sie im Voraus starten. Das Verfahren umfasst mehrere Aktionen:

  • Während des Grabens des Gebiets wird Unkraut entfernt.
  • Bereiten Sie kleine Gräben vor, auf deren Boden Pfeffer, Tabakstaub, Sand und gemahlene Eierschalen gegossen werden - Substanzen, die es dem Parasiten nicht ermöglichen, sich den Blüten zu nähern. Sie können Wasserflaschen in die Rillen stellen, die eine natürliche Barriere bilden.
  • Zwischen Reihen und Büschen darf Kies gegossen werden.
  • Um Schädlinge loszuwerden, werden Vögel, die sich von ihnen ernähren, von der Stelle angezogen.
  • Düngemittel - Superphosphat und Kaliumsalz - helfen gut. Wenn Sie sie regelmäßig in der Nähe der Pflanzungen streuen, gibt es dort praktisch keine Schnecken. Substanzen sind für sie tödlich. Die gesamte Menge des Arzneimittels wird in zwei Teile geteilt und in Intervallen von 40 Minuten verteilt.

Sie können mit Schnecken umgehen, indem Sie sie manuell sammeln. Allerdings ist nicht jeder Gärtner dazu bereit. Auf Wunsch können Sie Chemikalien verwenden, z. B. Gewitter, Meta.

Schnecken können neben Schnecken auch Blumen beschädigen. Bekämpfe sie auf ähnliche Weise und mit ähnlichen Mitteln.

Blütezeit und Pflege

Je nach Pflanzenvielfalt blüht der Buzulnik zu unterschiedlichen Zeiten. Während dieser Zeit müssen Sie die Feuchtigkeit des Bodens überwachen, falls erforderlich, düngen, verwelkte Blumen entfernen.

Das Verlassen nach der Blüte ist auch für die Pflanze wichtig. Um die Reifung der Samen und ihre Verteilung auf dem gesamten Gelände zu verhindern, werden Stiele geschnitten.

Pflanzenmaterial wird wie folgt gesammelt:

  • Wählen Sie gute starke Blütenstände.
  • Taschen aus Baumwollstoff anziehen und fest fixieren.
  • Die restlichen Stecklinge können entfernt werden.
  • Nach der Reifung werden die Blüten beschnitten und die Samen geschält und getrocknet.
  • Sie müssen sie in Papiertüten aufbewahren.

Nach der Blüte wird die Pflanze geschnitten und bis zum Spätherbst stehen gelassen, so dass sie im Winter wieder an Stärke gewinnt.

Vorbereitung auf den Winter

Buzulnik toleriert normalerweise Abkühlen und Gefrieren. Im Herbst sind alle Kulturzweige fast vollständig geschnitten. Humus wird über die Blume gegossen, dann Laub. Falls gewünscht, kann die Pflanze mit Abdeckmaterial bedeckt werden, dies ist jedoch nicht erforderlich.

Wichtig! Legen Sie im Winter mehr Schnee auf den Busch. Unter einem solchen Schutz überlebt die Blume leicht die kalte Jahreszeit.

Designer lieben die Pflanze für ihr schönes Aussehen und ihre Unprätentiösität.

<

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Es gibt viele Arten von Buzulnik. Landschaftsarchitekten lieben Kultur und verwenden sie oft, um Websites zu dekorieren. Die Blume wächst gut in Erholungsgebieten. In der Nähe von Teichen gibt der Busch dem Wasser einen Schatten und schafft hervorragende Bedingungen für das Leben von Fischen.

Die Kultur wächst ziemlich hoch, daher wird empfohlen, sie in der Nähe von Zäunen zu pflanzen, damit die Zweige nicht vom Wind brechen. Vor dem Hintergrund des Buzulnik sehen kleinere Blumen und andere Farben großartig aus.

Buzulniki, dessen Sorten und Arten sehr schön sind, ist bei vielen Gärtnern beliebt. Die Kultur ist ziemlich unprätentiös, praktisch nicht von Schädlingen und Krankheiten betroffen, ist dekorativ. Das Pflanzen und Pflegen der Buzulnik im Freien erfordert nicht viel Zeit und Wissen.

Pin
Send
Share
Send