Tradescantia Indoor - häusliche Pflege

Pin
Send
Share
Send

Ungefähr sechzig Arten sind in der Gattung Tradescantia vereint, die nach dem erfahrenen flämischen Gärtner und Naturforscher John Tradescant benannt wurde. Die Heimat der Tradescantia sind die sumpfigen Orte im Norden und im tropischen Amerika. Wie andere Vertreter der Familie Kommelinov ist die Tradescantia unprätentiös, aber viele Sorten vertragen keinen Frost, weshalb sie als Zimmerpflanzen angebaut werden.

Wie sieht es für welche Familie aus?

Tradescantia ist eine der häufigsten Zimmerpflanzen. Ihre Blüten sind klein und bescheiden. Die Früchte sind kleine Schärpenkästen, von denen jeder mehrere Samen enthält.

Tradescantia wird in Gewächshäusern und auf offenem Boden angebaut

Eine ampelöse Pflanze wird sowohl für hell gestaltete als auch für schattige Räume verwendet. Der Tradescantia-Raum sieht auf hohen Stützen gut aus und ist in hängenden Pflanzgefäßen mit Bögen und Nischen dekoriert. Durch die Kombination verschiedener Arten können Sie hängende Gärten erstellen, die dem Raum ein Gefühl von Leichtigkeit und Luftigkeit verleihen.

Weitere Informationen! Sogar Tsiolkovsky sprach über die Notwendigkeit, Pflanzen auf langen Flügen einzusetzen, um den Menschen Atmung und Ernährung zu bieten. 1960 machten Pflanzenobjekte ihren ersten Raumflug, und unter ihnen befand sich ein Händler!

Die chemische Zusammensetzung der Pflanze bestimmt die Fähigkeit, die Luft von schädlichen Verunreinigungen zu reinigen und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Von Tradescantia sezernierte Phytoncide hemmen die Entwicklung von Pilzen und Bakterien.

Tradescantia hat ampelöse und medizinische Eigenschaften, die in der traditionellen Medizin seit langem bemerkt werden. Verdünnter frischer Saft wird bei Halsschmerzen mit Angina verwendet und die Nase mit Brühe gewaschen. Tinkturen werden verwendet, um den Darm zu reinigen. An Orten mit natürlichem Wachstum wird der Saft der Blume als Heilmittel verwendet, um Schnitte und Blutergüsse zu schmieren.

Tradescantia häusliche Pflege

Primel in Innenräumen: häusliche Pflege und Zuchtmöglichkeiten

Alle Innenansichten sind unprätentiös. Sie bevorzugen diffuses Licht, und bunte Sorten stellen höhere Anforderungen an die Beleuchtung. Sie wachsen gut in einem weiten Temperaturbereich: 12-25 ℃ über Null. In einem warmen Raum mit trockener Luft ist es ratsam, die Pflanzen zu besprühen. Im Sommer können alle Arten auf den Balkon gebracht oder auf offenem Boden gepflanzt werden.

Tradescantia als dekorative Kultur

Umpflanzen und Buschbildung

Sie können in jedem Boden wachsen, aber die Mischung aus drei Teilen Blattboden und einem Teil Humus, Torf und Perlit ist für sie am besten geeignet. Bei verschiedenen Sorten wird die Humusmenge um die Hälfte reduziert und durch Perlit ersetzt.

Aufmerksamkeit gewinnen! Erwachsene Exemplare werden alle zwei Jahre transplantiert, wobei ein Topf gewählt wird, der etwas größer als der vorherige ist. Die Landung erfolgt am besten im Frühjahr.

Es wird empfohlen, die Pflanze gleichzeitig zu verjüngen und die länglichen Triebe abzuschneiden. Drücken Sie im Laufe des Jahres die Spitzen zusammen, um einen kompakten Busch zu bilden. Verblasste Blütenstände und beschädigte Triebe werden rechtzeitig entfernt.

Füttern und Gießen

Zweimal im Monat mit komplexem Mineraldünger gedüngt. Regelmäßige Bewässerung ist erforderlich, ohne dass die Feuchtigkeit stagniert. Im Winter schneiden sie es. Um die Vielfalt zu erhalten, werden Blumen mit dieser Funktion mit Phosphor-Kalium-Düngemitteln gefüttert.

Blüte

Wenn die Pflanze gut gepflegt ist, kann sie zu jeder Jahreszeit blühen, aber im Sommer ist sie am reichlichsten. Kleine Blüten der Tradescantia Pink, die sich in den Achseln der Blätter bilden, verleihen ihr einen besonderen Reiz. Es gibt Sorten mit Blüten von Weiß, Rosa, Blau, Lila. Kalte Überwinterung mit seltener Bewässerung stimuliert die Blüte.

Blühende Tradescantia

Während der Blüte ist keine besondere Pflege erforderlich, es sei denn, das Sprühen muss ausgeschlossen werden, um die Blüten nicht zu beschädigen. Blühende Exemplare werden regelmäßig gedüngt.

Zucht

Tradescantia ist gut verwurzelt und wächst schnell. Verwenden Sie die folgenden Methoden, um die Pflanze zu vermehren:

  • Die Teilung des Busches erfolgt während der Transplantation. Der Busch ist je nach Leistung ordentlich in zwei oder drei Teile geteilt und in getrennten Behältern gepflanzt. Gleichzeitig bleiben in jedem Teil mehrere Triebe übrig, um eine üppige Pflanze zu bilden.
  • Schneiden ist der einfachste und schnellste Weg. Stecklinge mit 2-3 Knoten werden mit einem scharfen Messer geschnitten. Pflanzen wurzeln schnell sowohl im Wasser als auch im Boden. Wenn sie mehrere Stecklinge in einen Topf pflanzen, erhalten sie schnell eine dekorative Kopie.
  • Die Samenvermehrung ist die zeitaufwändigste Option. Im Frühjahr werden die Samen in einer Mischung aus Torf und Sand ausgesät, angefeuchtet und mit einem Film bedeckt. Um einen vollen Busch zu bekommen, muss man einige Monate warten.

Wichtige Information! Bei der Samenvermehrung wird in der Tradescantia eine Aufspaltung der Sortenmerkmale beobachtet. Nicht alle Sämlinge sehen gleich aus wie die Mutterpflanze.

Wachsende Probleme

Ein lebensfähiges Tradescantia-Haus ist selten krank und wird von Schädlingen befallen. Wenn im Sommer eine Pflanze im Garten gepflanzt wird, kann es zu Problemen mit Blattläusen und Spinnmilben kommen. Saftige Blätter genießen gerne Schnecken. Bevor Sie eine mehrjährige Pflanze ins Haus bringen, muss sie im Herbst mit Insektoacariziden, z. B. Phytoerm, behandelt werden.

Trockene Kanten und Blattspitzen weisen auf übermäßige Trockenheit der Luft hin. In diesem Fall müssen Sie die Luft mit einer Spritzpistole befeuchten und nasse Kieselsteine ​​in die Pfanne gießen.

Blasse Färbung kann durch übermäßige oder unzureichende Beleuchtung verursacht werden. Die optimale Position des Handelsplatzes im Raum wird empirisch durch Ausprobieren verschiedener Optionen bestimmt.

Hinweis! Tradescantia gilt als Indikator für das Wohlbefinden der Haushalte. Bei schwacher Energie färbt sich die Pflanze gelb und verliert ohne ersichtlichen Grund Laub. Tradescanti reinigen das Haus von der negativen Energie der Gedanken und Worte der Unglücklichen.

Beliebte Ansichten

Minze: häusliche Pflege und Zuchtmethoden

Aufgrund der Tatsache, dass die Ruhezeit bei tradescantia nicht ausgeprägt ist, bleiben sie das ganze Jahr über dekorativ, wofür Blumenzüchter besonders geschätzt werden. Die folgenden Arten kommen am häufigsten in der Indoor-Pflanzenproduktion vor:

  • Tradescantia weißblumig (weiß) eignet sich auch für die schattigsten Räume. Diese Art hat lange grasbewachsene Triebe mit abwechselnd angeordneten kleinen Blättern. Die Blattplatten sind oval, mit einer scharfen Spitze, weich und glänzend. Es gibt Sorten mit hellgrünen, weißgrünen und dreifarbigen Blättern. Es blüht ziemlich selten mit kleinen weißen Blüten. Wird als Ampelpflanze verwendet.

Weißblumige Tradescantia

  • Virginia Tradescantia hat aufrechte Stängel und dunkelgrüne schmale Blätter von 2-3 cm Länge. Es gibt Exemplare mit Blüten in Blau, Rosa, Weiß und Lila. Wird oft als Gartenblick verwendet.
  • Die sanfte Tradescantia von Blossfeld zeichnet sich durch große und saftige Stiele aus, ausgedrückt durch pubertierende elliptische Blätter mit einer Länge von bis zu sieben Zentimetern. Die Oberseite des Blattes ist olivgrün, die Unterseite - mit einem violetten Farbton. Die Blüten sind rosa. Langsam wachsende Arten, empfohlen für Gruppenblumenarrangements.
  • Tradescantia violet (Netcreasia) ist eine Pflanze mit kriechenden Stielen und länglichen, spitzen Blättern von grün-lila Farbe. Die Rückseite des Blattes hat eine ausgeprägtere violette Farbe. Die Blätter sind flaumig. Rosa Blüten kontrastieren hell mit dunklem Laub. Diese Art braucht eine gute Beleuchtung, sonst werden die Triebe gedehnt und die Farbe wird dunkler.
  • Ein Fluss oder eine myrtolithische Tradescantia wächst gut an halbschattigen Orten. Schöne kriechende lila Stängel sind mit vielen Blättern bedeckt, oben hellgrün und unten lila. Weiße Blüten auf langen lila Stielen sind in gepaarten Locken gesammelt. Es wird als Bodendecker und Ampulle verwendet.
  • Tradescantia sillamontana ist eine kompakte, leicht verzweigte Pflanze mit nicht mehr als 40 cm langen Trieben. Die Blätter sind groß, dicht und haben eine dicke, leichte Pubertät von silbrigem Farbton. Die Blüten sind blau oder lila, achselständig. Dürretolerante Arten.

Tradescantia sillamontana

  • Andersons Tradescantia ist der Name einer Gruppe von Hybriden mit flachen Blüten, die in Blütenständen an den Enden der Triebe gesammelt sind. Die Farbe der Blütenblätter ist vielfältig, es gibt Sorten mit halbgefüllten Blüten. An den verzweigten Stielen befinden sich helle lanzettliche Blätter.
  • Kleinblättrige Tradescantia ist die kleinste Art. Runde Blättchen dürfen nicht länger als 0,6 cm sein. Trotz der offensichtlichen Zerbrechlichkeit ist die Pflanze unprätentiös, wächst schnell und entwickelt sich unter künstlicher Beleuchtung gut.

Weitere Informationen! Durch die Kreuzung der Hauptarten wurden viele spektakuläre Sorten erhalten. Besonders gefragt sind bunte Exemplare.

Überraschend gut ist die Maiden's Blush-Sorte Riverine Tradescantia, was „Blush of the Bride“ bedeutet. Es unterscheidet sich in der rosa Farbe junger Blätter, die mit der Zeit grün werden.

Tradescanti Maiden's Blush

<

Eine weitere spektakuläre Sorte mit ausgeprägter Variabilität ist die Nanook Tradescantia. Die Blätter sind hell gefärbt, auf einem weiß-rosa Hintergrund, grüne Streifen mit verschiedenen Farbsättigungen.

Tradescantia wird leicht in der Gestaltung des Raumes verwendet. Beide Gruppen derselben Art und Kombinationen verschiedener Pflanzen sehen harmonisch aus. Tradescantia mit hellem Laub kontrastiert effektiv mit den dunklen Blättern des Ficus Black Prince oder Coleus Black Dragon. Instanzen von gesättigter violetter Farbe heben sich vor dem Hintergrund hellgrüner Syngoniumblätter ab.

Die Unprätentiösität und die Vielfalt der Sorten ermöglichen es Ihnen, mit der Platzierung der Blume zu experimentieren, indem Sie verschiedene Gestelle, hängende Körbe und hoch platzierte Regale verwenden. So ist es möglich, ganze Pflanzenkaskaden in den Räumen zu erzeugen.

Pin
Send
Share
Send