Tillandsia Blume - häusliche Pflege

Pin
Send
Share
Send

Tillandsia hat ungefähr vierhundert Arten und wächst in verschiedenen natürlichen Zonen. Der Prozess der Anpassung an Wetteränderungen hat je nach klimatischen Bedingungen zur Bildung verschiedener Blumensorten beigetragen.

Tillandsia-Blume: Sorten, Merkmale der häuslichen Pflege

Diese exotische Blume gehört zur Bromelienart. Die krautige Blütenpflanze kann je nach Sorte einjährig oder mehrjährig sein. Je nach Wachstumsmethode kann es terrestrisch oder epiphytisch sein. Zu Hause wachsende Sorten sind unprätentiös. Das Aussehen und die Farbe der Pflanze sind je nach Sorte sehr unterschiedlich.

Einheimische Tillandsia

Erscheinungsgeschichte

Der schwedische Biologe Karl Linney benannte die Pflanze nach dem finnischen Wissenschaftler Elias Tillands, der den Botanischen Garten in Finnland gründete.

Heimat der Pflanze

Die Blume stammt ursprünglich aus Südamerika. Erhielt seinen Vertrieb in Chile, Mexiko. Die Blume wächst in Bergen und Sümpfen, Tropen, Halbwüsten, Savannen. Unter wilden Bedingungen wird die Pflanze mit ihrem Wurzelsystem an Steinen oder Bäumen befestigt. In Russland wird es nur in einer künstlichen Umgebung angebaut.

Tillandsia: häusliche Pflege

Für Wachstum und Entwicklung reicht es aus, natürliche Bedingungen zu schaffen.

Temperatur

Tillandsia atmosphärisch - häusliche Pflege

Tillandsia liebt Hitze, aber Hitze ist für sie zerstörerisch. Im Sommer liegt die zulässige Temperaturbarriere zwischen +20 und +28 ℃. In der kalten Jahreszeit sollte die Temperatur nicht unter +17 ° C fallen. Der Raum, in dem sich die Blume befindet, sollte regelmäßig belüftet werden.

Wichtig! Tillandsia muss vor Zugluft und starken Temperaturschwankungen geschützt werden, toleriert sie nicht.

Beleuchtung

Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, da die Blätter sonst Verbrennungen bekommen, die zum Tod der Pflanze führen. Eine Blume braucht eine gleichmäßige Lichtverteilung im Raum. Im Winter ist eine zusätzliche Lichtquelle installiert.

Beachten Sie! Die Tageslichtstunden für die Pflanze sollten stabil 13 Stunden betragen.

Bewässerung

Der Grad und die Häufigkeit der Hydratation von Tillandsia hängen von ihrer Vielfalt ab. Für Arten mit einem starken Wurzelsystem ist eine mäßige Bewässerung nach einer bestimmten Zeit geeignet. Im Sommer muss der Boden im Topf ständig feucht gehalten werden. An heißen Tagen wird die Blume zweimal täglich mit festem Wasser gewässert. Im Winter wird die Häufigkeit der Bodenfeuchtigkeit verringert, so dass die oberste Schicht vor dem nächsten Gießen Zeit zum Trocknen hat.

Sprühen

Suspendierte Sorten müssen regelmäßig besprüht werden, da die Pflanze aufgrund des Fehlens eines Wurzelsystems die für die Entwicklung und das Wachstum der Pflanze notwendigen Substanzen über die Blätter erhält. Im Winter wird die Blume mit warmem Wasser besprüht. Während der Bildung und Öffnung der Knospen wird das Sprühen gestoppt. Im Sommer ist alle zwei Wochen eine warme Dusche erforderlich.

Luftfeuchtigkeit

Die Luft in dem Raum, in dem sich die Pflanze befindet, wird zu mindestens 60% befeuchtet. Daher werden in der Nähe des Topfes Wasserbehälter oder ein spezieller Luftbefeuchter installiert.

Boden

Für Tillandsia ist eine im Laden gekaufte Primermischung für Orchideen geeignet. Um den Boden selbst vorzubereiten, mischen Sie:

  • ein Teil des Blattlandes;
  • ein Teil Torf;
  • ein Teil groben Sandes;
  • ein Teil von Sphagnum mit der Zugabe von zerkleinerter Holzkohle.

Vor dem Pflanzen wird empfohlen, den Boden zu sterilisieren. Am Boden des Topfes müssen Sie die Drainage mindestens ein Drittel des Gesamtvolumens verlegen.

Top Dressing

Epiphytische Sorten (ohne Wurzelsystem) werden mit Nährlösungen gefüttert. Sie sprühen die Blätter alle zwei Wochen. Dünger wird mit Wasser im Verhältnis 1: 4 gemischt. Topfarten werden während der aktiven Wachstumsphase von Frühling bis Herbst zweimal im Monat mit flüssigen Wurzeldüngern gedüngt.

Beachten Sie! Während der Ruhephase und der Bildung von Blütenknospen vor dem Trocknen wird nicht empfohlen, die Pflanze zu düngen.

Sie können keine konventionellen Verbände sowie organische Stoffe verwenden - sie sind giftig für die Pflanze. Tillandsia wird mit Flüssigdünger für die Bromileevs gefüttert.

Wann und wie es blüht

Tillandsia Anita - häusliche Pflege

Tillandsia blüht ungewöhnlich und schön. Erstens entsteht ein Ohr, an dem abwechselnd helle Knospen blühen. Die Farben und die Größe der Knospen sind für verschiedene Sorten unterschiedlich.

Arten von Blumen

Ohrknospen blühen nacheinander. Hochblätter sind rosa, lila, rot, gelb, orange, lila, so dass Tillandsia immer blendend aussieht.

Blütenformen

Bei Tillandsia bildet sich ein heller Stiel, normalerweise himbeerrosa in Form eines Ohrs. Jede Blume besteht aus drei Blütenblättern in leuchtendem Blau, Blau oder Lila. Blumen blühen der Reihe nach. Während dieser Zeit können bis zu 20 Stücke aufgedeckt werden. Sie verblassen schnell. Wenn sie trocknen, werden sie abgeschnitten.

Blütezeit

Es blüht im Sommer, seltener im Herbst und sogar im Winter. Das Öffnen der Knospen kann bis zu zwei oder mehr Monate dauern. Überwachen Sie zu diesem Zeitpunkt die Luftfeuchtigkeit und den Zustand der Blätter.

Tillandsia in voller Blüte

Weitere Informationen! Sorten ohne Wurzeln blühen einmal während ihrer Existenz, und dies geschieht zwei oder drei Jahre nach dem Pflanzen. Sie bilden Knospen, werfen ihre ganze Kraft in die Bildung junger Triebe und sterben.

Beschneiden

Tillandsia - häusliche Pflege nach dem Kauf, Blühen und Umpflanzen

Nur ausgetrocknete oder beschädigte Blätter werden entfernt. Im Allgemeinen muss die Tillandsia-Pflanze nicht beschnitten werden. Wenn die jungen Triebe erwachsen werden, stirbt der Hauptstiel und trocknet vollständig. Dann werden die jungen Triebe von der Mutterblüte getrennt und getrennt gepflanzt.

Zucht

Wie sich Tillandsia ausbreitet:

  • vegetativer Weg;
  • auf generative Weise.

Kinder

Kinder werden Seitentriebe genannt. Ihr intensives Wachstum fällt auf die Zeit der vollständigen Bildung und Öffnung der Knospen. Eine Pflanze kann drei bis acht Tochtertriebe produzieren.

Triebe mit einem verstärkten Wurzelsystem werden separat gepflanzt. Der Boden wird aus Torf und Sand hergestellt, die zu gleichen Anteilen gemischt werden.

Wenn sich nur ein Baby gebildet hat, wird die verblasste Pflanze entfernt, um Platz für den Trieb einer Tochter zu schaffen. Junge Tillandsien werden sich in zwei bis drei Jahren an Blumen erfreuen.

Samen

Zur Samenkeimung mit einer angefeuchteten Mischung aus Sand und Torf. Die Samen werden auf dem Boden verteilt, ohne darüber zu streuen. Der Behälter wird mit Glas oder Folie abgedeckt und an einen hellen, warmen Ort gestellt. Sprossen bilden sich nach 25-30 Tagen. Blumen erscheinen erst nach fünf Jahren.

Verwurzelte Babys von Tillandsia zur Zucht

Transplantation

Die Pflanze wird aus dem alten Behälter entfernt, die Wurzeln der Erde gereinigt und in einen breiten und flachen Topf gegeben. Am Boden wird eine dicke Drainageschicht mit Holzkohlezusatz verlegt.

Weitere Informationen! Stauden werden im Frühjahr alle zwei bis drei Jahre umgepflanzt.

Mögliche Probleme beim Wachsen

Tillandsia-Blüten erfordern die Schaffung günstiger mikroklimatischer Bedingungen. Schädlinge können in einer Pflanze auftreten, die durch Transplantation oder ungeeignete Bedingungen geschwächt ist.

Schädlinge

Die Hauptgefahr für Tillandsia - Schuppeninsekten und Würmer. Sie werden aus der Pflanze entfernt, indem die Blätter mit einer Seifenlösung abgewischt werden. Bei schweren Infektionen werden spezielle Insektizide eingesetzt.

Andere Probleme

Pflanzen der Bromeyl-Familie sind Pilz- und Viruserkrankungen ausgesetzt. Auf den Blättern erscheinen schwarze Flecken. Um die Pflanze zu heilen, müssen Sie die betroffenen Blätter abschneiden.

Die Hauptprobleme:

  1. Das Auftreten brauner Flecken auf den Blättern ist auf unsachgemäße Bewässerung zurückzuführen. Es ist notwendig, die Feuchtigkeit anzupassen und ausschließlich gefiltertes Wasser aufzutragen.
  2. Das Fehlen der Bildung von Knospen und Blüten tritt bei unzureichender Beleuchtung und unzureichender Luftfeuchtigkeit auf. Die Anlage wird in einem hellen Raum neu angeordnet, eine zusätzliche Lichtquelle und ein Luftbefeuchter sind installiert.
  3. Die Blätter können durch Sonnenbrand bräunlich werden. In der heißen Zeit muss der Topf mit der Pflanze beschattet werden, um ihn vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
  4. Der Verfall der Blume tritt auf, wenn Tillandsia in gewöhnlichen Boden gepflanzt wird. Oder wegen übermäßiger Feuchtigkeit im Boden. Es wird mit einem vollständigen Ersatz des Bodens behandelt.
  5. Die Blätter kräuselten sich und trockneten aus - es gibt nicht genug Feuchtigkeit, Sie sollten die Pflanze öfter sprühen.

Spezies

In der Natur gibt es mehrere hundert Blumenarten. Nur einige von ihnen können für das Wachsen in einem Topf angepasst werden.

Atmosphärisch (epiphytisch)

Pflanzen mit üppigen Blättern, praktisch ohne Wurzelsystem. Dicke Schuppen an den Blättern helfen der Pflanze, sich zu ernähren und den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten. Die Hauptsorten dieses Typs:

  • Tillandsia usneoides (Tillandsia usneoides) hat den zweiten Namen "Louisiana Moos". Dünne fadenförmige Blätter mit grauen Flocken. Daraus entstehen Innenkompositionen auf Stützen, Haken für Tillandsia. Die häusliche Pflege von Tillandsia ist einfach: regelmäßige Bewässerungs- und Temperaturbedingungen von +18 ℃ bis +21 ℃.
  • Tillandsia ionanta violettblühend (Tillandsia ionantha) hat silbrig gefärbte Blätter, eine Blume ist blauviolett. Während der Knospenbildung werden die Blätter rötlich.
  • Tillandsia "Der Kopf der Qualle" (Tillandsia caput medusae) hat die Form einer Zwiebel mit angrenzenden Blättern, die oben nach oben gebogen sind. Blütenstände sind rot gefärbt.
  • Die Tillandsia xerography (Tillandsia xerographica) ist die größte Art. Es wächst auf 1 m Höhe. Die Blätter sind silberfarben und an den Enden verdreht. Blatthüllblätter sind hellrosa und die Blume selbst ist lila.
  • Tillandsia bulbose (Tillandsia bulbosa). Die Blätter sind dünn und lang. Wenn die Pflanze blüht, werden die oberen Blätter rot und die Blume nimmt einen Lavendelfarbton an.
  • Tillandsia Cotton Candy (Tillandsia Cotton Candy) 12 cm hoch, Durchmesser des Auslasses ca. 17 cm. Passt sich dem Wohnungstemperaturmodus an, im Winter fällt er um einen Grad bis +12 ℃ ab. Erfordert seltenes Gießen. Es braucht viel Licht, es wächst auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

Epiphytische Tillandsia-Arten

<

Topf

Ausgestattet mit grünen schmalen Blättern in Form einer Rosette. Es bilden sich spitze Blütenstände mit hellen Deckblättern:

  • Tillandsia cyanidea blue (Tillandsia cyanea) hat eine Rosette aus grasbewachsenen Blättern, die Farbe wechselt von rot zu braun gestreift. Blau oder blau getönte Blüten, Hochblätter sind in hellen Flieder- oder Rosatönen bemalt.
  • Tillandsia Anita. Die schuppigen Blätter sind schmal und stachelig. Sie bilden eine Rosette, in deren Mitte sich auf einem kurzen Stiel eine blaue Blume mit rosa oder lila Hochblättern befindet.
  • Tillandsia lindenii (Tillandsia lindenii) hat einen großen Blütenstand sowie die Farbe der Tragblätter. Im Blütenstand sind sie gesättigt rot oder hellrosa, und die Blüten sind blau gestrichen und haben ein weißes Auge.

Tillandsia Topf

<

Tillandsia ist eine exotische Pflanze, die sich leicht an verschiedene Bedingungen anpasst. Um eine schöne und gut entwickelte Blume wachsen zu lassen, müssen Sie sie richtig pflegen. Dann wird er dem Innenraum Abwechslung verleihen und sein Merkmal hervorheben.

Pin
Send
Share
Send