Hydrangea Grandiflora ist eine hochdekorative Pflanze, die häufig zur Dekoration von Parks, Gärten, persönlichen Grundstücken und Gassen verwendet wird. Die Blume hat mehrere schöne Sorten: panisch, baumartig und panisch.
Beschreibung der Sorte und ihrer Eigenschaften
Hortensien sind dekorative Laubsträucher, ihre Heimat ist das Territorium Ostasiens und die Inseln Japans. Diese alte Sorte ist seit langem bekannt. Gemäß der Beschreibung ist die panikförmige Hortensie von Grandiflora ein hoher Strauch mit üppiger und dichter Blüte. In der Höhe wächst es auf 2,5 m. Die Krone des Busches ist sehr verzweigt und breitet sich aus und erreicht einen Durchmesser von 3 m.
Grandiflora Hortensien sind in der Landschaftsgestaltung sehr beliebt
Die ovalen Blätter des Busches sind mittelgroß - 12 bis 14 cm lang. Auf ihrer Oberfläche gibt es kleine Unregelmäßigkeiten und Rauheiten, da der vordere Teil der Platten dicht mit kleinen Zotten bedeckt ist.
Hinweis! Das Wurzelsystem der Hortensie Grandiflora ist sehr entwickelt und kraftvoll. Es ist sehr verzweigt, einige Wurzeln wachsen direkt an der Erdoberfläche.
Große längliche Blütenstände bestehen aus kleinen weißen Blüten. Während der Saison ändert sich der Farbton der Knospen: Zuerst sind sie cremig, dann schneeweiß, und näher am Herbst erhalten sie eine rosa Farbe, die sich schnell in rötliches Grün ändert.
Sortengeschichte
In Japan wird seit der Antike der Anbau von Grandiflora-Hortensien zur Dekoration von Gärten, Parks und Gartengrundstücken praktiziert.
Grade Features
In Panik geratene Hortensie Grandiflora hat viele Vorteile:
- blüht reichlich und hell;
- hat ein schnelles Wachstum, kann in einer Saison eine Höhe von 20-25 cm erreichen;
- resistent gegen viele Krankheiten;
- selten von Schädlingen betroffen.
Winterhärte
Grandiflora kann aufgrund seiner Frostbeständigkeit in den nördlichen Regionen angebaut werden. Der Busch hält Temperaturen bis zu -30 Grad stand.
Landung und weitere Pflege
Die Merkmale der Pflanzung und Pflege von Hortensien Grandiflora und Paniculata auf offenem Boden weisen keine Unterschiede auf. Im Allgemeinen erfordern Blumen keine erhöhte Aufmerksamkeit und sind gut an die Umgebungsbedingungen angepasst.
Für das Pflanzen von Hortensien wird der Boden im Voraus vorbereitet
Auswahl und Vorbereitung eines Landeplatzes
Hortensien werden als photophile Pflanzen klassifiziert, aber zum Pflanzen müssen Sie einen Ort mit diffusem Licht wählen. Unter der strahlenden Sonne können Blätter und Knospen ausbrennen und ihr dekoratives Aussehen verlieren. Es ist besser, den Boden mit mittlerer Säure und hoher Atmungsaktivität zu wählen.
Wichtig! Sandiger Boden kann durch Zugabe von Humus, Torf oder Kompostboden oxidiert werden.
Das Pflanzen einer Blume erfolgt sowohl im Herbst als auch im Frühling. Wenn der Busch im Frühjahr gepflanzt wird, sollten Sie ihn im Herbst graben und organische Stoffe hinzufügen. Im Frühjahr wird der Boden wieder gelockert und einige Mineraldünger hinzugefügt.
Wie man pflanzt
Schritt-für-Schritt-Algorithmus zum Pflanzen von Hortensiensämlingen auf offenem Boden:
- Graben Sie Löcher in einem Abstand von 2 m voneinander und einer Tiefe von 50 cm.
- Decken Sie den Boden jeder Grube mit einer fünf Zentimeter dicken Schicht Drainagematerial ab: expandierte Tonspäne oder kleine Kieselsteine.
- Mit der gleichen Schicht Bodenmischung aus Rasen, Humus und Torf bestreuen.
- Ordnen Sie den Sämling sorgfältig an und verbreiten Sie seine Wurzeln. Sie müssen nicht grob gezogen und auf den Boden aufgebracht werden. Dadurch können mechanische Schäden auftreten, durch die die Infektion abfällt. Infolgedessen kann das Wurzelsystem sterben.
- Füllen Sie die Büsche mit dem restlichen Substrat und füllen Sie alle Hohlräume zwischen den Wurzeln.
- Rammen Sie den Boden mit Ihrer Hand leicht um den Stammkreis und gießen Sie weiches Wasser bei Raumtemperatur ein.
Wichtig! Der Wurzelhals der Hortensie sollte 2 cm über dem Boden liegen.
Gießen und Füttern
Gießen Sie die Pflanze 1 Mal in 5-7 Tagen. Für jeden Busch werden etwa 2 Eimer weiches, sauberes Wasser bei Raumtemperatur ausgegeben.
Bio-Produkte werden zusammen mit Mineraldüngern viermal in einer Saison ausgebracht:
- nach dem Erwärmen des Bodens, bis die Nieren erscheinen,
- bevor die Knospen blühen;
- im Juli;
- nach vollständiger Blüte des Busches.
Beschneiden
Im Frühjahr müssen alte Triebe entfernt werden. Wenn der Busch erwachsen ist, werden einige Zweige um ein Drittel geschnitten, um die Blume zu verjüngen.
Der Bush-Schnitt wird jährlich durchgeführt
Wintervorbereitungen
Die Sorte hat eine hohe Frostbeständigkeit, aber in nördlichen Breiten wird empfohlen, sie für die Überwinterung zu schützen. Decken Sie dazu den Stammkreis mit Sägemehl und trockenem Laub ab und wickeln Sie den oberen Teil des Busches mit dichtem Material ein.
Zucht
Hortensien werden mit vegetativen Methoden vermehrt, wobei die Vermehrung und Teilung des Busches besonders beliebt ist.
Um die Stecklinge zu wurzeln, müssen sie zuerst aus gesunden erwachsenen Trieben geschnitten werden. Das Verfahren wird im Sommer, ungefähr Ende Juni oder im Juli durchgeführt. Der obere Teil des Stiels wird 14 bis 18 cm lang geschnitten, dann werden die Stecklinge in ein feuchtes Substrat eingegraben. Von oben sind sie mit einer Glas- oder Plastikkuppel bedeckt.
Eine andere beliebte Methode ist das Teilen eines erwachsenen Busches. Das Verfahren sollte im Frühjahr vor Beginn des aktiven Wachstums und des Saftflusses oder im Herbst nach vollständiger Blüte durchgeführt werden. Ziehen Sie dazu den Strauch zusammen mit den Wurzeln und dem Boden heraus. Teilen Sie es mit einem scharfen Messer in 2-4 gleiche Teile und pflanzen Sie jedes an einem separaten Ort.
Krankheiten und Schädlinge, Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Grandiflora kann manchmal mit Mehltau infiziert werden, der durch Würmer verursacht wird - weiße runde Insekten, die die Oberfläche von Blättern mit weißem Schleim bedecken. Bald härtet die Flüssigkeit aus und verwandelt sich in eine weißliche Beschichtung, die schließlich grau und schwarz wird. In den ersten Stadien der Manifestation der Krankheit reicht es aus, den Busch unter der Dusche zu waschen, aber es ist effektiver, Fungizide und Insektizide zu verwenden.
Mehltau auf den Blättern von Grandiflora
Von den Schädlingen kann der Busch die Blattlaus stören, die sich auf den Blättern befindet und die Säfte daraus absaugt. Die Pflanze verdorrt und wird stumpf, ihre Knospen beginnen zu fallen. Im Kampf gegen Parasiten ist es besser, das Mittel "Actellic" zu verwenden.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Hortensien werden seit langem in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Hochdekorative Blume sieht mit fast allen Pflanzen schön aus. In Parks wird es neben Bäumen und großen Büschen gepflanzt. Die Hortensienbaum-ähnliche Grandiflora betont Blumenbeete und Blumenbeete mit ihrem eleganten Aussehen.
Großblättrige Arten (Hydrangea Paniculata) werden häufig zusammen mit Nadelpflanzen gepflanzt: Thuja, Tanne oder Wacholder. Um den Garten zu dekorieren, können Sie die Hortensie Grandiflora Paniculatu neben Obst- und Beerensträuchern platzieren.
Grandiflora ist eine schöne und frostbeständige Sorte.
Hydrangea Grandiflora ist eine beliebte Zierpflanze, die in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet ist. Eine unprätentiöse Blume lässt sich leicht vermehren und auf offenem Boden pflanzen, da sie sich schnell an neue Bedingungen anpasst und selten krank wird.