Spathiphyllum ist eine Staude, die einen anderen Namen "weibliches Glück" hat. Der Legende nach kann die Pflanze das Haus schützen. Die Blume ist buchstäblich mit weiblicher Energie gesättigt und bringt den Besitzern Glück und Liebe.
Gibt es Sorten von Spathiphyllum, die grün blühen?
Neben dem langen Kolben hat die Spathiphyllum-Pflanze auch ein Deckblatt - den „Schleier“. Bunte Tagesdecken können unterschiedliche Farbtöne haben. Das Ändern der Farbe in Grün ist selbst für erfahrene Gärtner oft alarmierend. Dafür gibt es mehrere Gründe. Es ist wichtig zu verstehen: Bei einer Spathiphyllum-Blume erscheinen grüne Blüten. Warum erscheinen sie? Was soll ich tun?
Spathiphyllum Blume
Die Pflanze Spathiphyllum (Spathiphyllum) ist durch eine Vielzahl von Sorten vertreten. In Blumengeschäften sind die häufigsten:
- Entzückend. Es zeichnet sich durch die Form einer Blechplatte mit den ausgeprägtesten Adern aus. Blütenstände haben eine hellgrüne Farbe. Durch die Einhaltung der Pflegeberegeln können Sie das ganze Jahr über blühen.
- Reichlich blühend - der kleinste Vertreter von Spathiphyllum. Kann das ganze Jahr über blühen.
- Chopin ist seit vielen Jahren die beliebteste Unterart. Die Pflanze kann schädliche Luft aufnehmen und die Umwelt mit Sauerstoff sättigen. Blütenhülle weiß hat einen grünen Rand. Blumenteller weiß lackiert.
- Ein seltener Vertreter der Art ist die Picasso-Sorte, eine der auffälligsten Spathiphyllen.
Reichlich blühende Sorte
Hinweis! Bei einigen Arten tritt die Begrünung der Blüten "mit dem Alter" auf. Zum Beispiel in der Sorte Helikonielistny.
Natürliche Ursachen für die Begrünung von Spathiphyllum-Blüten
Warum sind Blumen bei Spathiphyllum grün? Wenn dies eine Folge natürlicher Ursachen ist, bleibt die Pflanze gesund. In der Natur entsteht ein helles Deckblatt, um Insekten anzulocken, die die Art bestäuben. Aufgrund der Tatsache, dass eine erwachsene Pflanze nur eine geringe Bestäubungschance hat, verliert sie ihre Farbe und wird allmählich grün. Das Speichern der Situation hilft beim Sanitärschnitt. Durch das Wurzelschneiden alter Stängel mit einem scharfen und sterilen Messer können Sie das Spathiphyllum verjüngen.
Alternde Arten
Beachten Sie! Wenn die Blume lange in der Sonne liegt, wird der Schleier zuerst blass und bekommt dann eine grüne Tönung.
Ursachen für das Auftreten grüner Blütenstände vor und während der Blüte des weiblichen Glücks
Die Spathiphyllum-Pflanze hat eine grüne Blume: warum? Das grüne Blühen ist häufig auf eine unsachgemäße Düngemitteltechnologie zurückzuführen. Diese Situation kann sowohl aus einer Überfülle als auch aus einem Mangel an Nährstoffen resultieren. Ein weiterer Grund, warum die Blume des Spathiphyllums grün wurde, ist die unzureichende Beleuchtung im Raum. Wenn die gerade erschienenen Blumen weiß gestrichen sind und dann ihre Farbe ändern, wird der Beleuchtungsmodus im Raum dringend angepasst.
Die richtige Pflanzenpflege ist der Schlüssel zur rechtzeitigen Blüte
Manchmal wachsen grüne Blüten aufgrund von Lichtüberschuss oder direkter Sonneneinstrahlung. Die Pflanzen können grün werden, und dann sterben die Tagesdecken aufgrund einer starken Änderung des Temperaturregimes ab. Meistens passiert dies, wenn die Temperatur auf +15 ° C fällt. Die Nichtbeachtung der Bewässerungsregeln und übermäßige Feuchtigkeit kann zu einer Begrünung führen.
Oft ist die Ursache das Vorhandensein einer Krankheit. Es ist möglich festzustellen, dass eine Pflanze mit folgenden Anzeichen infiziert ist:
- die Art beginnt nicht zu blühen;
- Blätter trocknen oder werden mit schwarzen Flecken bedeckt;
- Spathiphyllum hört auf zu wachsen und sich zu entwickeln;
- bildet kleine Blätter und Blüten.
Weitere Informationen! Es gibt verschiedene Krankheiten, bei denen Spathiphyllum in grünen Blüten blühen kann: Wurzelfäule, Spätfäule, Chlorose, Gummose, Rußpilz.
Wurzelfäule
Bei einer Infektion blüht die Art mit grünen Blütenständen. Das betroffene Wurzelsystem ist mit roten Flecken bedeckt. Die Blätter werden braun. Mit der Niederlage aller Teile der Blume ist der Tod unvermeidlich.
Wurzelfäule
Um zu sparen, wird Spathiphyllum dringend in ein neues Substrat transplantiert und alle seine Teile werden mit einer Lösung von Mangan oder Fitosporin behandelt. Alle betroffenen Bereiche werden abgeschnitten und die Wunden mit Holzkohle behandelt. Pflanzen Sie die Pflanze in einen völlig neuen und vorsinfizierten Nährboden.
Wichtig zu wissen! Die infizierte Pflanze muss von gesunden Proben getrennt werden. Pilzsporen werden vom Wind getragen und vermehren sich sofort. Um eine erneute Infektion zu verhindern, werden der Bewässerungsmodus und die Raumtemperatur angepasst.
Späte Seuche
Hohe Luftfeuchtigkeit und ständige Überläufe können zu später Seuche führen. Pilzsporen befallen den Wurzelhals, er wird weich und beginnt sich zu zersetzen. Die Spätfäule ist eine der gefährlichsten Krankheiten, die kaum zu bewältigen ist. Um eine Infektion zu vermeiden, zerstören benachbarte Arten nicht nur die Blume, sondern auch den Boden, auf dem sie gewachsen ist.
Späte Seuche - eine gefährliche Krankheit
Chlorose
Eine Niederlage führt auch zu einer Veränderung des Blumenblatts. Die Krankheit tritt aufgrund unsachgemäßer Pflege und unausgeglichenen Düngers auf. Chlorose tritt auf, wenn das Wurzelsystem beispielsweise während einer Transplantation beschädigt wird. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind grüne Blüten und Neoplasien auf Blattspreiten. Flecken breiten sich schnell aus. Sie können die Pflanze retten, indem Sie die Fütterung vollständig beenden und die Bewässerungsrate anpassen.
Spathiphyllum Chlorose
Gummosis
Es erscheint im "Verblassen" der Art. Nicht nur Nebenblätter, Stängel, sondern auch die Blüten selbst werden reduziert. Die Blätter sind betroffen und verblassen und dann vollständig trocken. Bei einer langwierigen Krankheit fallen sie ab, die Pflanze kann nicht die notwendige Nahrung erhalten. Infolgedessen stirbt Spathiphyllum. Die Infektion erfolgt meist mit fließendem Wasser oder wird von benachbarten Pflanzen übertragen.
Rußpilz
Eine Infektion ist eine Folge des Auftretens von Parasiten an der Pflanze. Wenn sich ein Schuppeninsekt oder eine Blattlaus auf dem Spathiphyllum niedergelassen hat, ist die von ihnen abgesonderte Schleimsubstanz eine günstige Umgebung für die Vermehrung von Sporen. Diese Krankheit führt nicht nur zu einer Verfärbung, sondern auch zum Auftreten von schwarzer Plaque. Aus diesem Grund stoppt der Prozess der Photosynthese und die Blume beginnt intensiv zu schmerzen. Sie können die Ansicht mit einer Lösung aus Waschseife und einem beliebigen Insektizid speichern.
Was tun, wenn Spathiphyllum grün blüht?
Um die dekorativen Pflanzen zu retten, führen Sie eine Reihe von schrittweisen Aktivitäten durch:
- Schneiden Sie die ganze grüne Blume. Durch Entfernen des Stielsprosses kann das Spathiphyllum neue Stiele wachsen lassen.
- Die Anlage wird an einen neuen Ort verlegt. Begrünung ist oft auf Lichtmangel zurückzuführen. Die Pflanze sollte sich auf der Fensterbank befinden und Zugang zu frischer Luft haben.
- Für diesen Typ sind Bodenmischungen mit niedrigem pH geeignet. Wenn die Blume zuvor in sauren Boden gepflanzt wurde, kann dies der Grund für die Farbänderung sein. In diesem Fall ist eine dringende Transplantation in einen speziellen Boden erforderlich. Verwenden Sie ein Universal- oder Substrat für blühende Arten. Es ist wichtig, den erforderlichen Säuregehalt aufrechtzuerhalten.
- Wenn die Blüten bei Spathiphyllum grün werden, hilft die Düngung, die Situation zu retten. Während des Jahres wird das Top-Dressing zweimal im Monat durchgeführt, im Winter - einmal im Monat. Die Verwendung von organischen und mineralischen Düngemitteln ist zulässig.
- Die Befeuchtung des Bodens sollte systematisch erfolgen. Lassen Sie die oberste Erdschicht nicht trocknen. Beim geringsten Trocknen beginnen die Blätter zu verdorren und zu welken.
Richtige Blumenplatzierung
Beachten Sie! Zugluft ist für Spathiphyllum äußerst tödlich.
Wie man Spathiphyllum pflegt, damit keine grünen Blüten mehr erscheinen
Zur Vorbeugung wird empfohlen, bereits grünliche Blüten abzuschneiden. Die Bewässerung sollte nur bei Austrocknung der Bodenoberfläche erfolgen. Das Füttern wird nicht öfter 1-2 mal im Monat empfohlen. Die Einhaltung des Temperaturregimes und der normalen Beleuchtung verhindert das Auftreten grüner Blütenstände. Die Feuchtigkeitskontrolle ist ein wichtiger Aspekt bei der richtigen Pflege von Spathiphyllum. Die Pflanze sieht gesund aus, wenn:
- Regelmäßiges Sprühen. Das Verfahren ist wichtig, wenn die Blattspitzen trocken sind.
- Ständige Benetzung des Bodens. Spathiphyllum liebt Feuchtigkeit, akzeptiert jedoch keine Stagnation des Wassers.
- Die Kultivierungstemperatur liegt 20-22 ° C über Null. Im Winter darf es auf +16 lower abgesenkt werden;
- Sorgfältiger Umgang mit dem Wurzelsystem.
Weitere Informationen! Vorbeugende Maßnahmen bestehen in der Einhaltung der Regeln für den Anbau und die Pflege von Spathiphyllum.
Blühendes Spathiphyllum
Die Nichtbeachtung der Empfehlungen kann nicht nur zu einer Farbveränderung der Nebenblätter führen, sondern auch zu Pilzkrankheiten. Verwechseln Sie sie nicht mit den natürlichen Alterungsprozessen. Eine welkende Pflanze kann durch Anti-Aging-Schnitt gerettet werden.
Durch die richtige Pflege von Spathiphyllum kann er jeden Raum für lange Zeit dekorieren. Wenn Sie die Pflanze zu Hause verwenden, können Sie die Luft von möglichen Schädlingen reinigen und eine angenehme Atmosphäre und Komfort schaffen.