Diese Pflanze ist eine der bekanntesten Stauden. Die Höhe kann je nach Sorte 50 cm erreichen. Helle Blüten sammeln sich in großen Blütenständen und haben einen ungewöhnlichen adstringierenden Geruch. Für Geranien (Pelargonie) ist es wichtig, die richtigen Wachstumsbedingungen zu schaffen. Sie sollten wissen, wie man Geranien zu verschiedenen Jahreszeiten füttert. Welche Mittel sind dafür am besten geeignet?
Symptome, dass Geranie gefüttert werden muss
Der Mangel an bestimmten Substanzen äußert sich in folgenden äußeren Zeichen:
- Aufgrund eines geschwächten Immunsystems beginnt die Pflanze zu schmerzen. Am häufigsten von Rost, Spätfäule oder Wurzelfäule betroffen.
- Blasse, träge Blätter sind auch das Ergebnis eines Mangels an nützlichen Spurenelementen.
- Das völlige Fehlen von Knospen.
- Verlangsamtes Wachstum von Geranien und offensichtliche Unterentwicklung der Blume.
Widerristart
Düngerhäufigkeit und Dosierung
Die Fütterung von Geranien kann je nach Entwicklungsstadium der Pelargonie regelmäßig und dringend erfolgen. Bei Anzeichen der Krankheit ist ein Notdünger erforderlich.
Mineral Dressing darf 2 mal im Monat angewendet werden. Bio - nicht mehr als 1 Mal in 2 Jahren.
Während der Ruhezeit muss die Düngerausbringungsrate im Boden deutlich reduziert werden. Im Frühjahr sollten sie alle 2 Wochen angewendet werden.
Hinweis! Es ist wichtig, die Normen für die Düngung des Bodens einzuhalten - Überschuss kann zu einer Veränderung und Störung der Entwicklung von Geranien führen.
Fütterung von Geranien je nach Jahreszeit
Jede Jahreszeit hat ihre eigenen quantitativen Normen für die Ausbringung von Düngemitteln. Nach dem Ende der Ruhezeit - ungefähr im März - sollte der erste Dünger durchgeführt werden.
Frühling
Nach dem hygienischen Schnitt muss die Pflanze mit Stickstoffpräparaten gefüttert werden.
Die Einführung komplexer Mittel in den Boden erfolgt zweimal im Monat. In diesem Stadium können Sie auch Wasser mit Jodzusatz verwenden.
Rat! Durch die Verwendung spezieller Düngemittel für Geranien erhält die Blume alle notwendigen Nährstoffe.
Frühlingsschnitt
Sommer
Während der Zeit des aktiven Wachstums und der Bildung von Knospen nimmt die Häufigkeit der Befruchtung zu. Für eine reichliche Blüte wird empfohlen, die Pflanze 1 Mal in 8-10 Tagen zu füttern.
Herbst-Winter-Zeit
Nach der Blüte muss das Geranien-Top-Dressing auf ein Minimum reduziert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Pelargonium auf die Ruhezeit vorbereitet.
Im Herbst sollte das Land nicht mehr als 1 Mal in 40 Tagen gedüngt werden (2 Mal für den gesamten Zeitraum). Während des Winterschlafes hört die Blume auf, sich zu entwickeln und zu wachsen. Bei Pflanzen auf offenem Boden hört die Fütterung vollständig auf, bei Arten in Innenräumen nimmt sie einfach um das Dreifache ab.
Wie kann ich Geranien füttern?
Eine konstante Blüte kann durch Düngung mit Nitrat, Phosphat, Kali oder jodhaltigen Substanzen erreicht werden.
Für eine komplexe Ernährung sollte in der "Diät" Folgendes hinzugefügt werden:
- Eisenpräparate;
- Schwefel;
- Kaliumpermanganat;
- Magnesiumsubstanzen;
- Kalzium
Ein Beispiel! Durch die Verwendung komplexer Verbindungen während der aktiven Vegetationsperiode kann die Pflanze mit Bor, Kalzium und Magnesium ernährt werden.
Fertigdünger
Fütterungspräparate können flüssig oder trocken sein. Pokon Universal Concentrated Fertilizers, entwickelt für Indoor-Arten, haben sich bewährt. Sie aktivieren das Wachstum und die Blüte von Geranien.
Das Hinzufügen von Stickstoff hilft, schnell grüne Masse aufzubauen und ein gesundes Wurzelsystem zu bilden. Ein zu häufiges Stickstoff-Top-Dressing führt jedoch zu einer „Fettverflüssigung“ der Art und lässt Geranien nicht blühen.
Die Verwendung von unabhängig hergestellten Verbindungen ermöglicht es nicht nur, die Konzentration aller Komponenten auszugleichen, sondern auch hochwertige Komponenten auszuwählen.
Jodlösung
Geranium Jod ist ein wahres Wundermittel. Die Zusammensetzung ist wie folgt: 1 Tropfen Alkoholjod wird zu 1 Liter Wasser bei Raumtemperatur gegeben. Für eine Blume reichen 30 Gramm Lösung.
Pelargonium Jod
Die Fütterung von Geranien zur Blüte mit Jod und Peroxid sollte vom Ende des Frühlings bis zum Herbst erfolgen. Für 1 Liter Wasser 1 Tropfen Jod und 1 ml Wasserstoffperoxid hinzufügen.
Achtung! Für jeden Dünger ist es unbedingt erforderlich, die Zuchtstandards einzuhalten. Ein erhöhter Jodgehalt kann zu Wurzelverbrennungen und zum Absterben der Blüte führen.
Wasserstoffperoxid
Die Verwendung von Wasserstoff für Geranien sollte monatlich erfolgen. Dazu werden 50 g des Arzneimittels in 2 l Wasser verdünnt. Dieses Mittel kann nicht nur gewässert, sondern auch mit Pelargonie besprüht werden.
Borsäure
Die Verwendung von Borsäure in der Blumenzucht wird verwendet, um die Konzentration von Chlorophyll in Geranien zu erhöhen und den Blüteprozess zu stimulieren.
Während der aktiven Entwicklung wird mit einer Lösung bewässert: 10 Liter Wasser, 10 g Borsäure und 1 Glas Asche.
Borsäure
Milchformel
Mit der Methode, die Milchmischung abzuwechseln und mit normalem Wasser zu gießen, können Sie das Blütenvolumen von Geranien anpassen.
Aus einem halben Glas Milch und einem Liter warmem Wasser wird eine Milchlösung hergestellt.
Zucker
Wenn dem Substrat Zuckerwasser zugesetzt wird, ist es möglich, auch im Winter eine Blüte zu erreichen.
Als Referenz! Das Gießen mit einem natürlichen Stimulans erfolgt 1 Mal in 7 Tagen.
Ash
Das Einbringen von Holzasche in den Boden bildet nicht nur schöne Blüten, sondern desinfiziert auch den Boden.
Die Asche dafür muss in folgendem Verhältnis verdünnt werden: 40 Gramm werden gründlich in einem Liter Wasser gemischt.
Als Referenz! Dieses Top-Dressing wird alle 14 Tage direkt unter der Pflanze aufgetragen.
Hefe
In warmem Wasser gezüchtete Trockenhefe hilft der Art nicht nur, sich gut zu entwickeln, sondern macht sie auch massiver und gesünder.
Die Zusammensetzung wird nach folgendem Rezept hergestellt: 1 g Hefe und 20 g Zucker werden zu 1 Liter Wasser gegeben. Es ist notwendig, auf den Beginn der Reaktion zu warten und das resultierende Konzentrat in einem Anteil von 1/5 zu verdünnen.
Bewässerungsmittel werden nur im Frühjahr durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, mehr als 2 Verbände pro Saison durchzuführen.
Rizinusöl
Das Vorhandensein von Ricinolsäure im Rizinus ermöglicht es, die Schutzeigenschaften der Geranie zu aktivieren. Rizinusöl beschleunigt die Zellteilung und hilft bei der Bildung neuer Triebe. Das Medikament verbessert auch den Knospungsprozess.
Zubereitung: Pro 1 Liter Wasser werden 20 ml Rizinusöl zugesetzt. Es wird empfohlen, die Blume zu gießen, da dadurch Verbrennungen an den Blättern vermieden werden.
Andere Mittel
Die Verwendung von Zwiebelschalen hat sich bei der Bildung von Blütenständen bewährt. Die Nährstoffzusammensetzung wird aus 30 g Zwiebelschale und 3 Litern kochendem Wasser hergestellt. Sie müssen 1-2 Tage darauf bestehen.
Vor dem Gebrauch sollte die Zusammensetzung sorgfältig filtriert werden. Die Bewässerung erfolgt direkt unter der Wurzel.
Was kann man sonst noch für Geranien füttern, um reichlich zu blühen? Für diese Zwecke verwenden einige Gärtner Tinktur aus Orangenschalen. Fein gehackte Zitrusschalen werden mit kochendem Wasser gekocht und 20-30 Stunden lang hineingegossen.
Wie man Geranien für eine reichliche Blüte zu Hause und im Freien gießt
Anfängliche Blumenliebhaber sind oft daran interessiert, wie man Geranien gießt, um reichlich zu blühen? Fachleute empfehlen solche Fütterungsoptionen:
- Die Blüte für Geranien zur Blüte sollte 20 Gramm gesiebte gewöhnliche Holzasche und 1 Liter warmes Wasser enthalten. Mit diesem Tool können Sie die Anzahl der Blütenstände erhöhen.
- Spezialisten verwenden Jod auch, um eine Blütenmasse zu bilden. Dieses Apothekenmedikament hilft nicht nur bei der Bildung von Blütenständen, sondern erhöht auch die Anzahl und Größe der Knospen erheblich. Für die Lösung müssen Sie 1 ml Jod nehmen und es bei Raumtemperatur in 5 Litern Wasser verdünnen. Für eine Raumvariante wird nicht empfohlen, mehr als 50 ml dieses Mittels zu gießen. An den Rändern des Topfes wird Dünger ausgebracht, um Schäden am Stielteil und an den Wurzeln zu vermeiden.
- Viele Gärtneranfänger suchen nach einer Antwort auf die Frage: Wie kann man die Geranie gießen, damit sie zu Hause prächtig blüht? Oft werden Vitamine für diese Zwecke verwendet. Wenn Sie Geranien mit Präparaten der Gruppe B füttern, können Sie leicht eine große Anzahl von Blüten erzielen. 1 Ampulle wird in 2 Litern Wasser verdünnt und der Boden um das Wurzelsystem wird mit diesem Mittel abgestoßen. Nachfolgende Verfahren werden in einem Monat durchgeführt. Der Wechsel der Vitamine wird empfohlen: 1. Mal - B1, 2. - B6, 3. - B12.
- Auch für diese Zwecke können Sie eine vorbereitete Lösung von Magnesiumsulfat verwenden. 1,5 Esslöffel dieses Spurenelements werden in 10 Litern Wasser gezüchtet.
Pflanzenwunderwachstum
Wie kann man eine Geranie gießen, damit sie auf der Straße prächtig blüht? Wenn Sie für diese Zwecke organische Präparate verwenden, erhalten Sie ein schnelles Ergebnis. Die Einführung von Gülle verbessert nicht nur die Qualität der Blüten, sondern hilft auch den Blättern, Helligkeit und Saftigkeit zu erlangen. Zur Zubereitung in einem Eimer Wasser wird 1 Tasse Humus oder Mist gezüchtet.
Einige Besitzer sagen, dass es am besten ist, speziellen Dünger für den Pelargonienraum zu verwenden. Das Top-Dressing wird zweimal im Monat durchgeführt. Im Winter halbiert sich ihre Anzahl.
Ab Mitte des Frühlings muss jede Stickstoffzubereitung in den Boden eingebracht werden. Es wird für die Bildung und das Wachstum von Blättern sowie für Wurzelprozesse benötigt.
Hinweis! Die Vorbereitungen für Hausblumen, die für den Sommer auf der Straße herausgenommen werden, unterscheiden sich nicht von denen, die im Garten wachsen.
Wie man die Pflanze während der Blüte füttert
Um zu Hause Knospen und dann Pelargoniumblüten zu erhalten, muss unter der Pflanze kalziumhaltiger Dünger hergestellt werden. Sie können ein wunderbares Naturheilmittel verwenden - zerkleinerte Eierschalen.
Wie man Keimlinge von Geranien und Jungpflanzen für das Wachstum düngt
Die ersten Düngemittelsämlinge werden im "Alter" von 14 bis 18 Tagen durchgeführt. Die Verwendung von aktivem Biohumus aus der Planta-Serie in diesem Entwicklungsstadium wird dazu beitragen, dass sich Geranien korrekt bilden. Die Anwendung auf dem Boden sollte einmal pro Woche erfolgen. Vor dem Umpflanzen der Pflanzen in einen neuen Behälter wird eine Kommissionierung durchgeführt.
Nach der Anpassungsphase wird der Boden mit Salpeter und Dünger vom Typ Kemira angereichert. Dieses Top-Dressing wird auch alle 7 Tage angewendet.
Kemira Suite
Wie man Geranien mit verschiedenen Problemen beim Anbau füttert
Wie kann man Geranien düngen, wenn die Blätter verblasst und weiß sind? Das bewährte Mittel "Agricola" hilft, die Pflanze zu retten. Dieser Dünger enthält nicht nur die notwendigen Spurenelemente, sondern auch das für Geranie notwendige Humat.
Agricola für Geranie
Achtung! Es ist notwendig, das Medikament genau nach den Anweisungen zu züchten, da sonst das Risiko einer Verbrennung des Wurzelsystems hoch ist.
Eine Veränderung der Laubfarbe weist hauptsächlich auf einen Mangel an Kalium und Phosphor im Boden hin. Wenn an den unteren Blättern eine Vergilbung auftritt, ist dies eine Folge eines Mangels an Magnesium oder Zink. Wenn die Spitzen trocknen, müssen dem Boden Mangan und Kalzium zugesetzt werden. In dieser Situation hilft die richtige Auswahl der integrierten Schutzausrüstung.
Raumunterarten erfordern eine vorsichtigere Haltung als Straßenunterarten. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass das Blühen von Geranien ein großer Stress ist.
Rechtzeitiger Dünger
Die rechtzeitige Einführung nützlicher und notwendiger Spurenelemente trägt nicht nur zur Erhaltung des Pelargons bei, sondern auch zur Bildung schöner und reichlich vorhandener Blütenstände. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Blumen des Hauses unabhängig voneinander wuchsen, fast ohne menschliches Eingreifen. Moderne Geraniensorten können eine sehr üppige Blüte erfreuen, aber eine solche Fülle ist ohne richtige Ernährung nicht möglich.