Warum Geranie nicht blüht und wie man sie repariert

Pin
Send
Share
Send

Geranie wird von Geliebten und Gärtnern seit mehreren Jahrhunderten aufgrund ihrer hellen, eleganten Blütenstände und einer langen Blütezeit von März bis November geschätzt (sie kann aufgrund unterschiedlicher Umweltbedingungen, Qualität der Blumenpflege sowie klimatischer Faktoren variieren). Warum blüht die Geranie nicht? Um eine üppige Blüte zu stimulieren, müssen Sie die Pflegeregeln und die Empfehlungen erfahrener Gärtner studieren, die in kurzer Zeit helfen, die Situation zu korrigieren.

Arten von Geranien

Geranie ist eine Pflanze, die aus Südafrika nach Russland gebracht wurde. Dies erklärt vollständig seine unprätentiöse Natur. In seiner Heimat ist das Klima ziemlich rau, mit starken Temperaturschwankungen und starken Winden.

Anfangs gab es mehrere Sorten von Geranien, aber später entwickelten Botaniker unter Verwendung der Hybridisierungsmethode viele Sorten mit verschiedenen Formen von Stielen und einer reichen Palette von Blütenblatttönen.

Zimmer

Die beliebteste Geranienart für den Eigenanbau. Von allen Arten - die unprätentiöseste und kann nicht nur drinnen, sondern auch auf der Straße wachsen: auf einem Blumenbeet, einer Terrasse, Gewächshäusern und Beeten.

Traditionelle Indoor-Kultur, deren Geruch Fliegen und andere Hausinsekten abwehrt

Royal

Es hat eine verzweigte Buschform, einen breiten Stiel und eine Vielzahl von Schattierungen im Blütenstand. Im Gegensatz zu anderen Arten von Pelargonien erfordert Royal besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit.

Viele Gärtner pflanzen Straßensorten, um Schädlinge auf dem Gelände abzuwehren

Ampelic

Der Grad der Unprätentiösität liegt nahe am Raum, hat jedoch eine etwas andere Struktur des Stiels und der Zweige. Es wird häufig zum Pflanzen in hängenden Pflanzgefäßen, zum Dekorieren von Gewächshäusern und in Kombination mit anderen dekorativen Elementen verwendet. Die Blüten sind klein, exquisit.

Die Ampel-Geranie ist ein Favorit der Landschaftsarchitekten. Dank ihres eleganten Aussehens ist sie perfekt für Wandkompositionen geeignet

Terry

Es unterscheidet sich von anderen Geranienarten in Form und Textur der Blütenblätter. Sie fühlen sich frottig an. Diese Sorte mag es nicht, nass zu werden - sie kann das Verrotten einer Blume hervorrufen.

Geranie reinigt die Luft im Haus, zerstört schädliche Bakterien und wirkt phytonzid

Rosa

Pelargonium-Hybride, die im Aussehen kleinen Rosen ähnelt. Es wächst erfolgreich aus Samen und blüht im ersten Lebensjahr reichlich.

Aromatisches Kissen mit trockenen Geranienblättern hilft bei Schlaflosigkeit.

Tulpenförmig

Die Blüten im Stiel dieser Geranienart sind größer als die der übrigen. Äußerlich ähnelt es einer Tulpenblume und deshalb hat sie einen solchen Namen.

Eiswürfel mit Geraniensaft sorgen für eine jugendliche und straffe Haut

Warum Geranie nicht blüht und was zu tun ist

Trotz ihrer unprätentiösen Natur erfordert Geranie immer noch die Einhaltung einer Reihe von Bedingungen, die der Blumenzüchter ihr stellen muss, wenn er reichlich blühen möchte. Faktoren, die diesen Prozess beeinflussen, sollten untersucht werden.

Lehmboden

Geranie bevorzugt lockeren, „flauschigen“ Boden, und wenn Ton im Blumentopf vorhanden ist, ist dies der Hauptgrund für den Mangel an Farbe. Ideale Bodenzusammensetzung für Geranien:

  • 2 Stück Land aus dem Garten;
  • 1 Teil Sand;
  • 1 Teil Humus jeglicher Herkunft.

Wichtig! Anstelle von Humus können Sie auch einen trockenen Kuhkuchen verwenden. In diesem Fall erhält die Pflanze mehr Nahrung als aus zerkleinertem Humus, der mit der Gesamtmasse des Bodens vermischt ist.

Ein Kuhkuchen wird mit Perforation auf den Boden des Topfes gelegt, und der Rest wird mit einer Mischung aus Sand und Erde bedeckt. Der Kuchen nimmt aktiv Wasser auf und wird nass, wodurch die Rückgabe organischer Substanzen für Lebensmittel schrittweise freigesetzt wird.

Außerdem kann das Land aufgrund des längeren Fehlens einer Pflanzentransplantation unbrauchbar und komprimiert sein. Es ist ratsam, mindestens einmal im Jahr mindestens den oberen Teil des Bodens zu aktualisieren.

Triebe strecken sich

Wenn sich die Blume aktiv nach oben erstreckt, sich die Knospen jedoch in keiner Weise zu bilden beginnen, ist der Punkt die Größe des Topfes. Dies gilt insbesondere für eine aus Samen gewachsene Pflanze, da die Blüte im ersten Lebensjahr der Geranien beginnen sollte.

Der Körper der Pflanze (Stängel und Zweige) wächst proportional zu den Wurzeln. Und die Blüte beginnt erst, wenn das Wurzelsystem das gesamte Volumen ausfüllt. Reduzieren Sie die Größe des Topfes, verpflanzen Sie oder pflanzen Sie mehrere Büsche in einen Topf. Bei beengten Verhältnissen hört das Pelargonium auf, sich zu dehnen und beginnt sofort zu blühen.

Üppiges Grünwachstum

Es wird empfohlen, die Blume in einen kleinen Topf mit lockerem Boden zu verpflanzen.

Nach der Überwinterung im Februar oder März muss die Pflanze geschnitten werden, um die Blüte zu stimulieren, insbesondere wenn sie verdickt ist und die Geranie nicht blüht, sondern wild wächst. Eine wiederholte Bearbeitung der Krone und das Einklemmen überschüssiger Blätter und Triebe ist möglich. Dies entlastet die Pflanze mit Nährstoffen und fördert die Bildung von Stielen.

Unzureichende Beleuchtung

Geranie ist in Bezug auf Licht skurril. Damit es aktiv wächst und Farbe verleiht, braucht es viel Sonnenlicht. Wenn sich Ihre Pflanze in einem abgedunkelten Bereich befindet, übertragen Sie sie auf das Licht, und Sie erhalten die ersten Knospen.

Wichtig! Trotz der Tatsache, dass Geranie eine gute Beleuchtung liebt, verträgt sie kein direktes Sonnenlicht, weshalb die Pflanze zu Hause viel länger blüht als im Freien.

Es ist strengstens verboten, die königliche Sorte auf die Straße zu verpflanzen und auf den Balkon zu bringen. Dies ist die empfindlichste Form der Pelargonie - bei Zugluft und extremen Temperaturen stirbt sie ab.

Übermäßiges Gießen

Geranie blüht nicht, wenn sie gegossen wird. Übermäßiges Gießen führt zu Fäulnis der Wurzeln und verhindert, dass Nährstoffe die Triebspitzen erreichen. Dies ist der Grund für die fehlende Blüte.

Die Bewässerung sollte erfolgen, wenn der Mutterboden stark ausgetrocknet ist. Außerdem sollte das Wasservolumen 200 ml nicht überschreiten. Sie sollten auch nach der Größe des Topfes navigieren, 200 ml ist der Durchschnittswert. Geranie bevorzugt auch hartes Wasser. Es ist erlaubt, es mit Wasser aus dem Wasserhahn zu gießen, ohne sich vorher abzusetzen und weichmachende Komponenten hinzuzufügen.

Interessant! Verwenden Sie normales Jod, damit die Geranie schnell blüht. Ein Tropfen wird pro Liter Wasser verdünnt, aber Sie können nicht mehr als 50 ml dieser Lösung in einer Spülung gießen.

Dünger benötigt

Die Pflanze benötigt zu Beginn der Vegetationsperiode ein Top-Dressing. Diese Zeit fällt mit Anfang März zusammen, wenn die Pelargonie nach dem Winterschlaf zum Leben erweckt wird.

Empfohlene Nährstoffe für die Pflanzenernährung:

  • Kalium
  • Phosphor;
  • Stickstoff

Stickstoff wird in geringen Mengen benötigt. Achten Sie auf die Konzentration in gekauften Medikamenten. Es sollte nicht mehr als 11% sein.

Erfahrene Gärtner empfehlen die Verwendung von Holzasche zur Fütterung von Geranien. 1 Esslöffel des Pulvers wird mehrere Tage lang in einen Liter Wasser infundiert. Am Ende des Zeitraums wird die Flüssigkeit abgelassen und die verbleibende Lösung wird der Flüssigkeit zum Gießen der Pflanze zu je 1 Esslöffel zugesetzt.

Zu Hause überwintern

Wenn die Ruhezeit nicht ordnungsgemäß verstrichen ist, blüht die Geranie im März nicht. Der Winterschlaf wird üblicherweise als Ende November - Anfang März bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Pflanze in einem Tiefschlafzustand mit einem verlangsamten Verlauf aller Prozesse. Es wird empfohlen, in diesen Monaten besondere Bedingungen für Geranien zu schaffen: Die Temperatur sollte 10º-15ºС und für die königliche Geraniensorte 12ºС nicht überschreiten.

Die richtige Überwinterung und der radikale Schnitt der Pflanze garantieren ihre aktive Blüte in der nächsten Saison.

Krankheit

Alle oben genannten Methoden zur Stimulierung der Blüte sind nur bei absoluter Pflanzengesundheit relevant. Wenn der Sämling krank ist, tragen keine Änderungen der Umgebungsbedingungen dazu bei, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Die Hauptzeichen der Krankheit:

  • Verfärbung der Blätter;
  • das Auftreten von Flecken auf den Blättern;
  • das Auftreten von Schimmel und weißer Plakette an Zweigen und Wurzeln;
  • Geschwüre, Schürfwunden usw.

Wenn diese Symptome auftreten, ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu verstehen und das geeignete Arzneimittel auszuwählen, um die Gesundheit der Blume wiederherzustellen.
Es gibt drei Arten von Infektionen.

  • Bakterien
  • Viral
  • Pilz.

Die Bestimmung der Infektionsquelle ist recht einfach - jede Krankheit weist spezifische Symptome auf.

  • Wenn die Blätter trocken sind, ist dies einfach ein Mangel an Bewässerung. Und wenn die Blumen ausgetrocknet sind, erscheinen graue Flecken und Flusen auf ihnen - dies ist eine Pilzkrankheit. Das Gießen mit einer 5% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung und das Lösen des Bodens helfen, mit dem Pilz fertig zu werden.

    Graue Flecken auf den Blättern und Blüten der Geranie sollten sofort entfernt werden

  • Das Auftreten von roten oder braunen Bereichen auf den Blättern weist auf Pilzrost hin. Um die Krankheit zu bekämpfen, müssen Sie tote Pflanzenteile entfernen und die Geranie mit einem Fungizid behandeln.

    Diese Krankheit kann durch bestimmte rostige Stellen auf der Rückseite der Blätter identifiziert werden.

  • Braune Flecken in Form eines Dreiecks treten infolge einer bakteriellen Infektion auf. Die betroffenen Gebiete trocknen und die gesamte Pflanze verdorrt. Geranie sollte in besseren Boden gepflanzt, mit Fungizid behandelt und erst morgens gewässert werden.

    Auf dem Blatt ist ein großer dreieckiger Fleck sichtbar, der auf eine bakterielle Infektion hinweist.

  • Die Träger von Viruserkrankungen sind Insekten, sie infizieren Blumen mit Flecken. Die Blätter sind mit Blasen und Flecken bedeckt und fallen dann ab. Der Einsatz von Fungiziden, die Einhaltung der Temperaturbedingungen und die Kontrolle der Bodenfeuchtigkeit, die Bekämpfung von Insekten und die Entfernung beschädigter Blätter sind wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung von Viren.

    Flecken sind leicht an kleinen hellen Flecken auf den Blättern zu erkennen

Video: Wie man Geranien zum Blühen bringt

Pelargonie ist eine pflegeleichte Blume. Normalerweise gibt er viele Stiele, die sich während der Vegetationsperiode gegenseitig ersetzen. Wenn die Pflanze nicht blüht, sollten Sie auf die Qualität des Bodens achten, die Regeln der Pflege beachten und die Blüte durch Beschneiden, kompetentes Dressing, mäßiges Gießen und ständige Kultivierung anregen.

Pin
Send
Share
Send