Nicht jeder kennt die Existenz von Gummifliesen, aber in Europa ist dieses Material seit langem zu Recht beliebt. Gummifliesen sind ein Produkt der Verarbeitung alter Reifen, wodurch eine große Menge Abfallkautschuk verwendet und ein praktisches Material erhalten wird, da Naturkautschuk und hochwertiger synthetisierter Kautschuk zur Herstellung von Reifen verwendet werden. Das Verlegen einer Gummifliese verursacht keine Schwierigkeiten, aber die Vorteile dieses Materials sind vielfältig.
Warum ist eine solche Beschichtung besser als andere?
Gummikrümelfliesen haben eine vielfältige Textur, sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich und die praktischen Eigenschaften von Gummifliesen unterscheiden sie von Pflastersteinen.
Die Gummifliesen sind völlig rutschfest, jeder weiß, wie gefährlich Pflastersteine bei eisigen Bedingungen sein können. Bei extremen Temperaturen wird dieses Material nicht gerissen, während des Transports und der Installation bleibt es vollständig intakt. Wenn Sie eine Gummifliese bestellt haben, können Sie nicht befürchten, dass sie auf der Straße schlägt.
Im Ausland werden solche Fliesen aufgrund der guten Haftung der Oberfläche auf Sportschuhen häufig in Sportanlagen verwendet - auf Sportplätzen, in Hallen werden Laufbänder daraus hergestellt, es ist auch ein ausgezeichnetes Material für Spielplätze.
Wasserflächen von Pools sind häufig auch von Gummifliesen umgeben - sie nehmen Feuchtigkeit gut auf und das Risiko eines Abrutschens wird minimiert.
Dieses Material kann eine gute Wahl sein, um Wege im Garten zu schaffen. Sie können Gummifliesen für Gartenwege mit interessanten Formen und leuchtenden Farben wählen. Bei einer guten Verlegung wird eine solche Fliese den Regen nicht auswaschen, und das Unkraut durch sie wird auch nicht sprießen.
Gummifliesen sind eine der unprätentiösesten, sichersten und praktischsten Beschichtungen für nahezu jede Zone. Wenn Sie dieses Material für Gartenwege wählen, werden Sie davon überzeugt sein - es ist keine besondere Pflege erforderlich, die Fliesen müssen wahrscheinlich nicht gewechselt werden, sie müssen nicht gestrichen werden. Um Staub und kleine Rückstände von der Schiene zu entfernen, reicht es aus, sie mit einem Strahl aus dem Schlauch abzuspülen.
Wie verlege ich Gummifliesen richtig?
Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Art von Fliesen zu verlegen: auf dem Boden und auf einem soliden Fundament.
Option 1 - auf dem Boden liegen
Diese Methode ist für den Garten relevanter. Zum Verlegen auf dem Boden werden Fliesen größerer Dicke verwendet, Material mit einer Dicke von 30, 40, 50, 80 mm ist geeignet. In diesem Fall wird die Fliese auf die Basis gelegt, die zuerst vorbereitet werden muss.
Zuerst müssen Sie die oberste Schmutzschicht entfernen, sie von Unkraut reinigen und gut stopfen. Auf dem verdichteten Boden wird eine Schotterschicht (80-100 mm dick) ausgelegt. Eine Schicht Zement-Sand-Gemisch wird auf die Bodenschicht gegossen (Verhältnis 1/3). Die oberste Schicht ist die Basis für die Fliesen.
Wenn Sie auf dem Boden liegen, ist es wünschenswert, eine Bordsteinkante zu errichten, die der Struktur Festigkeit verleiht, und die Strecke mit der Bordsteinkante sieht ästhetischer aus.
Die Neigung beim Auflegen auf den Boden muss nicht ausgeführt werden, da der Feuchtigkeitsabfluss auf natürliche Weise erfolgt. Wenn Sie auf eine Zement-Sand-Mischung legen, müssen Sie eine Fliese wählen, die über Buchsen miteinander verbunden ist. In der Regel sind sie im Lieferumfang enthalten.
Die Buchsen werden zum starken Verbinden von Fliesen verwendet. Sie ermöglichen es ihnen nicht, sich während des Verlegens und später während des Betriebs der Schiene zu bewegen.
Option 2 - auf eine solide Basis legen
Das Verlegen von Gummifliesen auf einer festen Unterlage erfolgt mit Gummifliesen für Schienen mit einer Dicke von mehr als 20 mm. Die Strecke kann auf Holzboden, Betonestrich oder Asphaltpflaster verlegt werden. Zum Beispiel, um einen Asphaltspielplatz zu verfliesen, um einen Weg auf einer Holzterrasse zu machen.
Die Asphaltbasis muss glatt und ohne Verformung sein. Die Oberfläche muss grundiert sein. Mischen Sie in gleichen Anteilen Polyurethankleber und Aceton und behandeln Sie die Basis mit dieser hausgemachten Grundierung.
Betonestrich unter der Basis ist möglicherweise nicht ideal. Wenn es Risse, Vertiefungen auf der Oberfläche, kleine Abblättern gibt - spielt es keine Rolle. Ein Primer wird auch zur Verarbeitung verwendet. Nach dieser Technologie zum Verlegen von Gummifliesen müssen Sie kleine Hänge für die Entwässerung von Wasser machen (ca. 2%). Das Material muss trocken und sauber sein. Nachdem Sie die Oberfläche grundiert haben, müssen Sie die Fliesen mit Polyurethankleber darauf kleben.
Tragen Sie mit einer Walze Klebstoff auf die Basis auf. Sie können auch einen Spatel verwenden und die Fliese fest darauf drücken, um sicherzustellen, dass sie maximal auf der Basis und den daneben befindlichen Fliesen sitzt. Nach dem Aushärten des Klebers ist die Schiene einsatzbereit.
Jetzt haben Sie eine Vorstellung davon, wie Sie die Gummifliesen verlegen und richtig bedienen. Dieses Material hat unter anderem gute Schallschutz- und orthopädische Eigenschaften, und für den Garten sind dies gute Eigenschaften - das Fehlen von übermäßigem Lärm und die Leichtigkeit der Bewegung.