Wir pflanzen Kirschen: Wann soll ich anfangen, im Frühjahr oder im Herbst?

Pin
Send
Share
Send

Kirsche - jedermanns Lieblingsstrauch oder -baum mit leckeren und saftigen Früchten. Heute ist ein Garten ohne diese Schönheit nicht mehr vorstellbar. Im Frühling erfreut es uns mit zarten weißen Blüten und näher am Herbst - süß und sauer, helle, glänzende Beeren. Damit die Hoffnungen des Gärtners auf eine gute Ernte nicht durch Enttäuschung ersetzt werden, müssen Sie die einfachen Regeln für das Pflanzen eines Sämlings befolgen. In diesem Fall ist der Zeitpunkt des Rootens sehr wichtig.

Wann ist es besser, Kirschen zu pflanzen - im Frühjahr oder Herbst

Kirsche ist eine unprätentiöse Pflanze, dank der sie nicht nur in den südlichen Regionen Russlands, sondern auch an Orten mit einem strengeren Klima erfolgreich angebaut wird. Um eine gute Entwicklung des Sämlings und in Zukunft eine reiche Ernte zu erreichen, ist es notwendig, die Pflanzdaten einzuhalten.

Kirschen, die in einem Behälter mit geschlossenem Wurzelsystem angebaut werden, können im Frühling und Sommer, spätestens jedoch einen Monat vor Beginn des Frosts, gepflanzt werden.

Kirschsämlinge mit geschlossenem Wurzelsystem werden den ganzen Sommer über gepflanzt

Landedaten in verschiedenen Regionen

Bei Sämlingen mit offenem Wurzelsystem wird die Pflanzzeit durch die Klimazone bestimmt.

Kirschsämlinge mit offenem Wurzelsystem werden unter Berücksichtigung des Klimas der Region gepflanzt

Im Süden unseres Landes kann Kirsche sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt werden, während es in der zentralen Zone Russlands, im Nordwesten, in der Region Leningrad, im Ural und in Sibirien wünschenswert ist, dies im Frühjahr zu tun.

Frühlingskirsche pflanzen

Die beste Zeit, um im Frühling Kirschen zu pflanzen, ist die erste Aprilhälfte. In wärmeren Regionen ist dies der Anfang des Monats, in kälteren Regionen näher am Ende. Es ist wichtig, dieses Ereignis abzuhalten, bevor sich die Knospen öffnen und wenn sich die Erde erwärmt. Eine Pflanze, die zum optimalen Zeitpunkt gepflanzt wird, wurzelt besser und ist widerstandsfähiger gegen verschiedene Wetterbedingungen. Gesunde und gut verwurzelte Sämlinge sind weniger von Krankheiten und Schädlingen betroffen.

Kirsche ist eine thermophile Pflanze, daher muss das Pflanzen mit der Wahl des Standortes beginnen - dem sonnigsten Teil des Gartens. Das Grundwasser sollte nicht näher als 1,5 m von der Bodenoberfläche entfernt sein. Beim Pflanzen mehrerer Sämlinge sollte ein Abstand von 3,5 m zwischen den Löchern eingehalten werden, damit sich die überwachsenen Büsche nicht gegenseitig stören.

Wenn Sie Kirschen hintereinander pflanzen, müssen Sie einen Abstand von mindestens 3 m zwischen den Sämlingen einhalten

Bereiten Sie zuerst die Landegrube vor. Es ist ratsam, dies im Herbst oder mindestens 2 Wochen vor dem Pflanzen zu tun:

  1. Graben Sie ein Loch unter Berücksichtigung der Größe des Wurzelsystems des Sämlings und der Qualität des Bodens, in der Regel sind es jedoch 60 x 60 cm.
  2. Füllen Sie das Loch mit einer Nährstoffmischung - Gartenerde mit der Zugabe von verrottetem Mist oder Kompost in einem Verhältnis von 2/1.
  3. Fügen Sie dem Boden Phosphor-Kalidünger oder Asche hinzu, damit die Wurzeln beim Pflanzen nicht mit ihnen in Kontakt kommen. Dies kann zu Verbrennungen führen. Es ist wichtig zu beachten, dass Kirschen keine sauren Böden vertragen. Wenn daher der Säuregehalt des Bodens erhöht wird, sollte vor der Grubenvorbereitung eine Kalkung durchgeführt werden.

Stufen des Pflanzens von Kirschen:

  1. Entfernen Sie einen Teil der Erde aus dem vorbereiteten Loch.

    Beim Pflanzen eines Sämlings wird im Voraus eine Grube vorbereitet

  2. Fahren Sie einen Holzpflock in die Mitte.
  3. Stellen Sie den Sämling so ein, dass sich der Wurzelhals auf Bodenniveau befindet.

    Der Wurzelhals des Sämlings sollte über dem Boden liegen

  4. Füllen Sie das Wurzelsystem mit vorbereitetem Boden.

    Nach dem Einbau des Sämlings in die Pflanzgrube wird er mit Erde bedeckt

  5. Stampfen Sie den Boden leicht und gießen Sie ihn gut.

    Die Erde um den Sämling muss gestampft werden

  6. Binden Sie den Schössling mit einer Strickschnur oder einer Schnur an den Zapfen.

    Der Sämling muss an den Träger gebunden werden

  7. Mulchen Sie den stielnahen Kreis mit Torf oder verrottetem Mist.

Video: Kirschen im Frühjahr pflanzen

Im Herbst Kirschen pflanzen

In Gebieten mit gemäßigtem oder warmem Klima ist das Pflanzen von Herbstkirschen vorzuziehen. Anfang Oktober gepflanzte Sämlinge haben Zeit, Wurzeln zu schlagen und den Winter gut zu vertragen.

Vor dem Einsteigen müssen Sie:

  1. Entfernen Sie alle Blätter, damit die Pflanze keine Feuchtigkeit verbraucht.
  2. Untersuchen Sie das Wurzelsystem und entfernen Sie verfaulte Wurzeln.
  3. Wenn die Wurzeln leicht getrocknet sind, legen Sie den Sämling 3 Stunden lang in Wasser.
  4. Tauchen Sie die Wurzeln in den Talker - eine wässrige Lösung aus Ton und Mist, die zu gleichen Teilen eingenommen wird.

Der Rest der Landung unterscheidet sich nicht vom Frühling.

Herbst Kirschen graben

Es kommt oft vor, dass Gärtner eine bestimmte Kirschsorte kaufen wollten, diese aber im Frühjahr nicht finden konnten. Das Herbstsortiment ist normalerweise reicher, obwohl die Zeit zum Pflanzen in vielen Regionen riskant ist. Verweigern Sie nicht den Kauf, da Sie befürchten, dass die junge Pflanze gefriert. Im Herbst gekaufte Kirschsämlinge können im Winter Prikopat sein:

  1. Graben Sie einen etwa einen halben Meter tiefen Graben von West nach Ost.
  2. Der Südhang, an dem die Spitzen der Sämlinge gelegt werden, sollte geneigt sein.
  3. Legen Sie die Sämlinge in einen Graben.
  4. Die Wurzeln und einen Teil des Stammes mit Erde bestreuen, ungefähr 1/3.
  5. Brunnen gut.
  6. Damit die Sämlinge im Winter die Maus nicht beschädigen, können Sie die mit Teer oder Terpentin angefeuchteten Lappen ausbreiten und die Gräben mit Fichtenzweigen bedecken.

Richtig vergrabene Kirschsämlinge können selbst den schwersten Frösten problemlos standhalten

Wenn der Winter nicht schneereich ist, muss Schnee zu den gegrabenen Sämlingen geharkt werden, um eine kleine Schneeverwehung zu bilden. Eine solche Maßnahme hilft jungen Pflanzen, selbst das härteste Wetter zu überstehen.

Im Frühjahr, nachdem der Schnee geschmolzen ist, können die Sämlinge ausgegraben und im April an einem festen Ort gepflanzt werden.

Kirschen auf den Mondkalender pflanzen

Viele Gärtner und Sommerbewohner "konsultieren" beim Anbau von Gartenbaukulturen den Mondkalender. Und dafür gibt es eine logische Erklärung, da Pflanzen Teil der Natur sind, in der alle Phänomene miteinander verbunden sind.

Biologen untersuchten lange Zeit den Einfluss der Mondphasen auf das Wachstum von Bäumen und kamen zu dem Schluss, dass sich einige Arten besser entwickeln, wenn sie auf einem wachsenden Mond gepflanzt werden, andere im Gegenteil auf einem abnehmenden. Kirsche wächst wie viele Pflanzen, die sich nach oben erstrecken, am besten, wenn der Mond an Stärke gewinnt und wächst. Bei Vollmond befinden sich die Bäume auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung, sodass sie keine Hilfe von außen benötigen - sie können zu diesem Zeitpunkt weder beschnitten noch umgepflanzt werden. Aber die Ernte, die unter Vollmond geerntet wird, wird von ausgezeichneter Qualität sein. Pflanzen ruhen auf dem abnehmenden Mond. Zu diesem Zeitpunkt können Sie beschneiden und füttern und näher am Neumond - dem Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge.

Wenn sich die Phasen ändern, ändert sich auch die scheinbare Form des Mondes.

Tabelle: Mondkalender, der 2018 Kirschen pflanzt

MonatTag
März20-21
April7-8, 20-22
Mai4-6, 18-19
September1, 5-6, 18-19, 27-29
Oktober2-3, 29-30
November25-26

Kirschen können im Frühling und Herbst gepflanzt werden - es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu wählen. In den südlichen Regionen haben Pflanzdaten keinen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis. In Regionen mit kalten Wintern während der Herbstpflanzung ist es notwendig, die junge Pflanze mit der richtigen Überwinterung zu versorgen oder zu graben.

Pin
Send
Share
Send