Brombeere: Arten und beste Sorten für den Anbau in verschiedenen Regionen Russlands, Weißrusslands und der Ukraine

Pin
Send
Share
Send

Unsere Vorfahren dachten nicht einmal daran, dornige Brombeersträucher in ihren Garten zu pflanzen. Diese Beere wurde im Wald gepflückt, köstliche Marmelade gekocht, Tinkturen hergestellt und einfach nur gegessen. Aber jetzt drängen Brombeerpflanzungen auf Haushaltsgrundstücken zunehmend traditionelle Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren. Die Amerikaner sind jedoch weit von uns entfernt. In der Neuen Welt werden Beeren im industriellen Maßstab angebaut. Und den lokalen Züchtern ist es gelungen, neue Sorten zu züchten. Jetzt, zur Freude der Gärtner aller Länder, ist die Brombeere größer, unprätentiöser geworden und hat sogar ihre unangenehmen Dornen verloren.

Cumanica oder Tautropfen: Arten von Beerensträuchern

Brombeeren sind ein enger Verwandter von Himbeeren, beide gehören zur Familie der Rosaceae. Wilde Dickichte von Igelbeeren befinden sich normalerweise in der Nähe von Teichen und an den Rändern. In Russland sind die beiden häufigsten Arten: grau und buschig.

Dickichte von Waldbrombeeren bilden eine stachelige undurchdringliche Barriere

Riesige Brombeeren (Rubus armeniacus) kommen im Nordkaukasus und in Armenien vor. Es war diese Beere, die zuerst als Kultur angebaut wurde. Aber die Pflanze war so stachelig, dass sie allmählich durch neue Sorten ersetzt wurde, die manchmal völlig frei von Dornen waren.

In Eurasien werden Brombeeren oft von Hobbygärtnern zu ihrem eigenen Vergnügen angebaut. Und auf den amerikanischen Kontinenten sind ganze Plantagen für diese Beere reserviert, sie wird zum Verkauf gezüchtet. Der Marktführer bei der Herstellung von Brombeeren ist Mexiko. Fast die gesamte Ernte wird exportiert.

Brombeeren sind in Amerika sehr beliebt, Gärtner in Europa und Asien haben diese Beere noch nicht probiert.

Brombeeren sind Sträucher oder Sträucher mit mehrjährigen Rhizomen und Trieben, die nur 2 Jahre leben. Die Pflanze hat malerische komplexe Blätter, oben grün und unten weißlich. Es gibt immergrüne Formen. Ende Mai oder im Juni (je nach Sorte und Klima) ist die Brombeere mit Blütenbürsten bedeckt. Danach erscheinen anstelle von weiß-rosa kleinen Blüten Früchte. Steinfruchtbeerenperlen werden allmählich mit Saft gegossen, gerötet und erhalten dann eine dunkelblaue Farbe. Bei einigen Sorten sind sie mit einer bläulich-grauen Beschichtung bedeckt, bei anderen mit einem glänzenden Glanz.

Die Beeren der Wald- und Gartenbrombeeren sind ein Nährstofflager

Süße saure Brombeerfrüchte sind sehr gesund. Sie enthalten natürlichen Zucker, Kalium, Mangan, Eisen, Vitamin A, C und E. Diese Beeren senken die Körpertemperatur, lindern Entzündungen, verbessern das Verdauungssystem, beruhigen die Nerven und stärken das Immunsystem.

Trotz vieler Gemeinsamkeiten können sich Pflanzen, die unter dem Namen „Brombeere“ zusammengefasst sind, in Aussehen und Kultivierungseigenschaften stark unterscheiden. Herkömmlicherweise können sie in aufrechte, kletternde, Übergangs- und nicht tragende Formen unterteilt werden.

Blackberry aufrecht

Brombeeren, die wie Himbeeren wachsen, werden auch Kumanika genannt. Dies sind hohe (2 m und mehr) Büsche mit geraden Stielen, die schließlich in einem Bogen hängen. Normalerweise werden sie mit Unterstützung auf einem Spalier gezüchtet.

Aufrechte Brombeeren werden normalerweise auf Spalierbasis angebaut.

In den ursprünglichen Formen sind die Triebe mit großen, oft gekrümmten Stacheln bedeckt. Strauch Brombeere bevorzugt feuchten Boden, ohne reichlich Wasser, die Produktivität wird gering sein. Die Früchte sind zylindrisch, blauschwarz und glänzend. Die meisten aufrechten Sorten halten Frost gut stand, obwohl sie in den nördlichen Regionen Schutz brauchen. Busch Brombeere vermehrt sich durch Wurzel Nachkommen und Stecklinge.

Die Aussicht mit aufrechten Trieben wurde zur Basis für viele Sorten amerikanischer und polnischer Selektion. Dies sind Agavam, Apachen, Gazda, Ouachita, Ruben.

Brombeerklettern (kriechend)

Brombeerstrauch mit Sprossen, die auf dem Boden kriechen, wurde "Tautropfen" genannt. Ein typischer Vertreter der wild lebenden Arten ist die in den Wäldern Eurasiens, einschließlich der westsibirischen Taiga, wachsende Grau-Brombeere. Lockige Triebe können bis zu 5 m lang werden. Sie brauchen keine Unterstützung, aber Gärtner binden sie oft an Gitter. Zahlreiche Stacheln in einer kletternden Brombeere sind klein.

Früchte sind häufiger gerundet, seltener länglich, blau-violett mit einer matten bläulichen Beschichtung. Die Erträge an Tautropfen sind normalerweise höher als die von Cumanica. Die Frostbeständigkeit dieser Pflanze ist jedoch unterdurchschnittlich. Ohne guten Schutz überlebt der Strauch den harten Winter nicht. Aber die kletternde Brombeere verträgt Trockenheit, stellt keine hohen Anforderungen an die Bodenqualität und kann im Halbschatten wachsen. Die Kultur wird durch Samen, apikale Stecklinge vermehrt.

Die bekanntesten Arten des Kletterns Brombeeren: Izobilnaya, Texas, Lucretia, Columbia Star, Thorless Logan, Oregon Thornless.

Übergangsansicht

Es gibt eine Brombeere, die etwas zwischen einem aufrechten und kriechenden Busch ist. Die Triebe wachsen zuerst senkrecht und welken dann bis zum Boden. Eine solche Pflanze vermehrt sich durch Wurzelschichten und Wurzelbildung der Spitzen. Diese Art von Brombeeren verträgt kleine Fröste, ist jedoch im Winter lieber isoliert.

Zu den Sorten der Übergangsgabel gehören Natchez, Chachanska Bestrna, Loch Ness und Valdo.

Übergangs-Brombeere wächst zuerst vertikal und welkt und verbreitet sich dann

Spike Blackberry

Ashipless Blackberry ist eine Kreation des Menschen, die Art kommt nicht in freier Wildbahn vor. Die nicht stachelige Pflanze wurde durch Kreuzung von gespaltenen Brombeeren (Rubus laciniatus) mit anderen Sorten erhalten. Es wurden jetzt Sorten gezüchtet, die völlig frei von Dornen sind, mit aufrechten, kriechenden und sich halb ausbreitenden Trieben.

Das Ernten einer schiffslosen Brombeere ist einfacher

Video: Die Vorteile von Brombeeren und die Merkmale ihres Anbaus

Sorten

Nach einigen Schätzungen wurden inzwischen mehr als 200 Brombeersorten erzeugt, nach anderen sind es halb so viele. Die Auswahl dieser Beerenkultur erfolgt seit mindestens 150 Jahren. Die ersten Hybriden wurden bereits im 19. Jahrhundert von amerikanischen Gärtnern aufgenommen. Der berühmteste sowjetische Biologe I.V. trug ebenfalls zur Vielfalt der Brombeersorten bei. Michurin.

Die Auswahl der Brombeeren zielte zunächst darauf ab, großfruchtige Produktionspflanzen zu schaffen, die an frostige Winter angepasst sind. In den letzten Jahren haben Züchter großes Interesse an der Zucht von nicht besetzten Sorten gezeigt und mit den Reifedaten von Beeren experimentiert. Jetzt können Gärtner eine Brombeere wählen, die ihren Bedingungen voll entspricht und zweimal pro Saison Früchte trägt. Die Klassifizierung der Sorten ist sehr willkürlich. Ein und dieselbe Art hat das Recht, in 2-3 Gruppen einzutreten.

Zum Beispiel ist die bewährte Agaveam-Sorte eine frühe, winterharte und schattentolerante Brombeere.

Frühe Brombeere

Frühe Brombeeren beginnen im Frühsommer zu reifen: in den südlichen Regionen - Ende Juni, im Juli im Norden. Die Beeren werden nicht sofort schwarz, sondern nacheinander; die Ernte dauert normalerweise bis zu 6 Wochen. Unter den frühen Sorten gibt es stachelige und nicht stachelige, aufrechte und kriechende Brombeeren. Ihr gemeinsamer Nachteil ist die geringe Frostbeständigkeit.

Natchez

Natchez Sorte vor 10 Jahren in Arkansas gezüchtet. Dies ist eine großfruchtige Brombeere (durchschnittliches Beerengewicht - bis zu 10 g) ohne Dornen. Die Triebe sind halb aufrecht, 2-3 m hoch. Die ersten Beeren reifen im Juni. Sie haben einen süßen, leicht adstringierenden Geschmack. Die Ernte reift in 30-40 Tagen vollständig. Aus einem Busch gelingt es, ca. 18 kg Obst zu sammeln. Die Frosttoleranz der Pflanze ist gering (kann bis zu -15 aushaltenüberC) braucht im Winter Schutz.

Natchez Brombeere ergibt einen hohen Ertrag an großen Beeren

Ouachita

Dies ist eine sehr großzügige Vielfalt der amerikanischen Zucht. Büsche sind kraftvoll, vertikal (Höhe nicht mehr als 3 m), ohne Dornen. Die Früchte sind mittelgroß (6-7 g) und reifen von Juni bis Juli. Der Ertrag beträgt nach Angaben der Autoren der Sorte bis zu 30 kg aus einem Busch. Der Nachteil ist, dass es niedrigen Temperaturen (maximal -17) kaum standhältüberC) Es ist schwierig, die Büsche zu bedecken, sie biegen sich nicht gut.

Ouachita Brombeeren sind sehr fruchtbar, aber die Beeren sind nicht sehr groß

Riese (Bedford Riese)

Riesige Brombeeren werden im industriellen Maßstab angebaut. Dies ist ein Strauch mit Kletterstämmen, die dicht mit Dornen übersät sind. Dichte und sehr schmackhafte Beeren mittlerer oder großer Größe (7-12 g) beginnen im Juli zu reifen. Diese Sorte zeichnet sich durch mittlere Frostbeständigkeit aus, Winter gut unter leichtem Schutz.

Riesige Brombeeren werden oft zum Verkauf angebaut.

Columbia Star

Dies ist eine der neuesten amerikanischen Sorten, die noch nicht an Popularität gewonnen haben. Columbia Star ist eine frühe stachelige Brombeere mit langen Trieben (ca. 5 m), die die Pflege der Pflanze etwas erschweren. Die Schöpfer des Hybrids versprechen hohe Erträge und sehr große Früchte (bis zu 15 g). Diese Brombeere verträgt geduldig Hitze und Trockenheit, hat aber Angst vor den Starken (unter -15)überC) Fröste. Experten bemerken den raffinierten Geschmack von Beeren.

Columbia Star - eine neue vielversprechende Sorte

Chachanska Bestrna

Eine Vielzahl polnischer Selektionen, die bis zu 15 kg Ernte aus dem Busch liefern. Es ist praktisch, Beeren von halb ausgebreiteten Trieben zu pflücken, da keine Dornen darauf sind. Saftige Früchte sind groß, schmecken süß und sauer. Ihr Nachteil ist die kurze Haltbarkeit. Blackberry Chachanska Bestrna ist unprätentiös, verträgt problemlos Hitze, Trockenheit und Kälte bis -26überC, selten krank.

Chachanska Bestrna - eine Sorte mit saftigen Beeren, die schwer zu lagern sind

Osage

Gärtner feiern Osage als Brombeere mit dem raffiniertesten Geschmack. Die Produktivität ist jedoch nicht zu hoch, 3-4 kg Beeren werden von einer Pflanze gesammelt. Die Büsche wachsen senkrecht, ihre Höhe beträgt bis zu 2 m, die Triebe sind stachelig. Die Beeren sind oval-rund und mittelgroß. Die Frostbeständigkeit ist schwach (hält nicht unter -15überC), so dass Sie auch im Süden nicht auf Obdach verzichten können.

Auch in den südlichen Regionen muss Brombeer-Osage für den Winter abgedeckt werden

Karaka Black

Dies ist eine neue Sorte frühkletternder Brombeeren, die von neuseeländischen Biologen entwickelt wurde. Längliche Früchte (ihr Gewicht beträgt 8-10 g) sehen original aus und haben einen charakteristischen süß-sauren Geschmack. Früchte Karaka Black für eine lange Zeit, bis zu 2 Monaten, jeder Busch ergibt einen Ertrag von bis zu 15 kg. Die Nachteile dieser Brombeere sind stachelige Triebe und geringe Frostbeständigkeit.

Lesen Sie mehr über die Sorte in unserem Artikel: Blackberry Karaka Black - Champion in großen Früchten.

Die Beeren der Brombeere Karak Black sind länglich, ähnlich einem Ohr

Video: die Frucht von Brombeere Karak Black

Sorten mit mittlerer Reifezeit

Diese Beerensträucher produzieren mitten oder Ende des Sommers Getreide. Der Geschmack der Früchte hängt oft vom Wetter ab. In regnerischen Sommern sind sie saurer, in der Hitze können sie Feuchtigkeit verlieren und austrocknen.

Loch Ness

Loch Ness gilt als eine der geschmacklich besten unter den anspruchslosen Sorten. Diese halb ausgebreitete Brombeere hat keine Dornen, die Büsche sind kompakt. Ernte Loch Ness wurde Ende Juli geerntet. Es ist stabil hoch, mit guter Pflege von einer Pflanze werden etwa 30 kg köstliche Beeren mit einem leicht sauren Geschmack erhalten.

Loch Ness - eine launische und produktive Brombeersorte

Loch Tay

Diese Kurzhalshybride zeichnet sich durch süße große (bis zu 15 g) Beeren mit einer dichten Haut aus, die beim Transport fast nicht beschädigt werden. Der Ertrag der Sorte ist jedoch nicht der höchste, etwa 12 kg pro Pflanze. Die flexiblen Triebe des Brombeerlochs Tey sind etwa 5 m lang und benötigen daher Unterstützung. Und vor dem Winter müssen die Wimpern entfernt werden, um Schutz zu bieten. Frost unter -20überC zerstörerisch für diese Sorte.

Loch Tey unterscheidet sich in dichten und liegenden Beeren

Valdo (Waldo)

Diese Brombeersorte hat sich bewährt und die besten Empfehlungen von Gärtnern erhalten. Strauch ohne Dornen, kriechend, kompakt, sehr praktisch für kleine Flächen. Die mittelgroßen (bis zu 8 g) Beeren reifen im Juli. Aus jedem Busch werden ca. 17 kg geerntet. Die Frostbeständigkeit ist durchschnittlich, in einem kalten Klima ist ein Schutz erforderlich.

Valdo ist eine kompakte Brombeersorte mit hohen Erträgen

Kiova

Die Sorte zeichnet sich durch riesige Beeren aus. Das Einzelgewicht erreicht 25 g und die Ernte, die von Juli bis August reift, erreicht 30 kg aus dem Busch. Aber die geraden Triebe dieser Brombeere sind mit scharfen Dornen bedeckt. Diese Pflanze hält Frost bis -25 standüberC, aber im nördlichen Klima am Vorabend des Winters, braucht Schutz.

Kiova ist die größte Brombeersorte

Video: Kiowa große Brombeersorte

Späte Noten

Brombeersorten, deren Beeren spät reifen, sind normalerweise unprätentiös und erfordern vom Gärtner keine nennenswerten Anstrengungen. Sie sind gut, weil die Ernte gegen Ende des Sommers und manchmal zu Beginn des Herbstes reift, wenn andere Beerenfrüchte bereits ruhen. Aber in den nördlichen Regionen ist es nicht immer bequem. Manchmal hat eine Brombeere vor dem ersten Schneefall keine Zeit zum Reifen.

Texas

Der Autor der Sorte ist der sowjetische Naturwissenschaftler I.V. Michurin. Er nannte seine Kreation "Brombeer-Himbeeren". Pflanzen sind in der Blattstruktur, der Reifezeit der Beeren und ihrem Geschmack ähnlich.

Die Sorte Texas ist auf Amerikanisch benannt, aber es ist eine Brombeere russischer Selektion

Dies ist ein stark kriechender Busch. Flexible Triebe wie Kürbisse sind mit großen Stacheln bedeckt, Flugblätter und Stiele sind ebenfalls stachelig. Es ist bequemer, eine Sorte auf einem Spalier anzubauen. Beeren zum Zeitpunkt der Reife sind dunkle Himbeeren mit einem leicht bläulichen Überzug. Nach Geschmack - eine Kreuzung zwischen Himbeeren und Brombeeren. Der maximale Ertrag von Texas beträgt 13 kg pro Pflanze, der Busch trägt Früchte bis zu 15 Jahren. Der Nachteil der Sorte ist ihre geringe Frostbeständigkeit. Ohne Schutz wird diese Brombeere nicht überwintern.

Oregon Thornless

Eine Vielzahl amerikanischer Herkunft. Er hat rückgratlose kriechende Stängel, die bis zu 4 m hoch werden, schöne Blätter. Diese Brombeere wird auf einer Unterlage angebaut und manchmal zur Dekoration von Gartengebäuden verwendet. Mittelgroße Beeren (7-9 g) reifen am Ende des Sommers. Etwa 10 kg Ernte werden aus einem Busch geerntet. Oregon Thornless hält Temperaturen von bis zu -20 ° C standüberC, aber es wird zuverlässiger sein, es am Vorabend des Winters zu schützen.

Oregon Thornless - eine sehr dekorative Brombeere

Navaho

Eine andere Sorte von amerikanischen Züchtern. Direkttriebe (durchschnittliche Höhe - 1,5 m) wachsen ohne Unterstützung und sind ohne Dornen. Süß-saure Beeren sind klein (5-7 g) und reifen von August bis September. Sammeln Sie von jedem Busch bis zu 15 kg Obst. Die Pflanze ist anspruchslos zu pflegen, aber ihre Winterhärte ist gering.

Navajo - eine Sorte mit vertikalen Trieben ohne Dornen

Triple Crown Thornless

Die Sorte wurde von Gärtnern aus Oregon kreiert. Dies ist eine halb ausgebreitete Brombeere, deren flexible Triebe sich bis zu 3 m erstrecken. Es gibt keine Dornen. Beeren mittlerer Größe, Ertrag - ca. 10 kg pro Busch. Blackberry Triple Crown verträgt Hitze und Trockenheit, muss aber vor Frost geschützt werden.

Lesen Sie mehr über die Sorte in unserem Artikel - Triple Black Crown Blackberry: Triple Crown of Plenty.

Oregon Triple Crown

Chester (Chester Thornless)

Diese Sorte hat halbbröckelige kompakte und nicht stachelige Büsche. Die Beeren sind relativ klein (5-8 g), aber der Ertrag ist überdurchschnittlich. Eine Pflanze produziert bis zu 20 kg Obst. Chester kann auf frostbeständige Sorten zurückgeführt werden, es kann Temperaturen von bis zu -25 ° C standhaltenüberC. Trotzdem wird es nicht schaden, diese Brombeere zu schützen. Darüber hinaus ist die Pflanze im Schatten und auf niedrigen sumpfigen Böden schlecht entwickelt.

Chester unter guten Bedingungen gibt 20 kg Beeren aus einem Busch

Dornenfrei

Eine der fruchtbarsten Brombeersorten ohne Dornen. Laut Gärtnern können etwa 35 kg Beeren von einer erwachsenen Pflanze gesammelt werden. Sie reifen von August bis September. Saure-süße Früchte länglich, mittelgroß (bis zu 7 g). Thornfrey Brombeerbusch ist halb geflochten, robuste Triebe etwa 5 m lang. Die Pflanze widersteht Krankheiten, verträgt aber keine Kälte. Winter unter Schutz.

Thornfrey ist eine ertragreiche und teure Brombeersorte

Blackberry Black Satin

Schwarzer Satin ist eine Sorte, die vielen Gärtnern bekannt ist. Diese Brombeere hat hängende, scharfe Triebe, die frei von Dornen sind. Süße runde Beeren sind mittelgroß und wiegen etwa 8 g. In einem guten Sommer und mit sorgfältiger Pflege können 20 bis 25 kg Früchte aus der Pflanze gesammelt werden. Die Reifung dauert von August bis Oktober. Frost unter -20überDie Klasse C steht nicht ohne Schutz auf. Mag auch keine Stagnation von Feuchtigkeit.

Lesen Sie mehr über die Sorte in unserem Artikel - Blackberry Black Satin: Eine Rekordernte ist einfach und unkompliziert.

Black Satin Berries Cast Satin Glitter

Doyle

Diese Brombeere ist unter unseren Gärtnern noch wenig bekannt.Dies ist eine neue nicht stachelige Sorte, die am Ende der Saison hohe Erträge erzielt. Von jeder Pflanze können 25 kg große (ca. 9 g) Beeren entfernt werden. Die Triebe sind halb ausgebreitet, lang, daher wird Unterstützung für die Kultivierung benötigt. Doyle ist dürretolerant und schwülwetter, die Pflanze muss vor Frost geschützt werden.

Doyle - eine Sorte, die unsere Gärtner nur kennenlernen

Schattenharte Sorten

Die meisten Brombeeren sind in ihrer Bodenwahl nicht launisch und passen sich allen Bedingungen an. Die Geschmacksqualitäten vieler Sorten hängen jedoch vom Standort der Pflanze ab. Lichtmangel und regnerische Sommer machen die Beeren saurer. Obwohl es Sorten gibt, die in der Sonne und im Schatten gleich gut reifen. Es stimmt, eine solche Brombeere wird der Größe der Beeren nicht gefallen.

Dornenloses Immergrün

Diese alte Sorte, die vor mehr als 100 Jahren gezüchtet wurde, verliert auf den ersten Blick die neueste. Auf den halb ausgebreiteten Brombeertrieben von Thornless Evergreen reifen kleine, 3-5 g duftende Beeren. Aber in jedem Pinsel sind bis zu 70 Stück. Daher leidet die Ausbeute nicht. Darüber hinaus ist Tornless Evergreen eine der ersten Sorten ohne Dornen und kann auch unter Schnee Laub behalten. Im Frühjahr beginnt die Pflanze schnell zu wachsen.

Thornless Evergreen - eine der ältesten Brombeersorten

Agave

Diese Brombeersorte hat sich als schattentolerant und frostbeständig erwiesen. Die stacheligen geraden Stängel werden bis zu 3 m groß. Die Beeren sind klein, bis zu 5 g, sie werden von Juli bis August gesungen. Erfahrene Gärtner sammeln aus jedem Busch ca. 10 kg Obst. Brombeeren Agawam verzichtet im Winter auf Schutz und sogar in starken (bis zu -40)überC) Frost gefriert nicht. Der Nachteil der Sorte sind reichlich basale Triebe, die Gärtnern große Probleme bereiten.

Agawam Sorte Brombeere ist universell, aber sein Minus ist eine Menge Wurzelprozesse

Frostbeständige Brombeere

Aufrechte und vorübergehende Brombeersorten vertragen niedrigere Temperaturen besser als kriechende. Unter den frostbeständigen Sorten gibt es stachelig und frühlingslos, früh und spät.

Reichlich vorhanden

Diese Brombeere ist das Ergebnis der Arbeit des legendären Züchters I.V. Michurina. Sorte mit starken kompakten Büschen, ohne Wurzelnachkommen. Die Triebe sind halb ausgebreitet und mit gebogenen Dornen bedeckt. Die Beeren sind länglich, mittelgroß (6-7 g) und schmecken süß mit Säure. Blackberry Izobilnaya - eine der frostbeständigsten Sorten der heimischen Selektion. In den nordwestlichen Regionen Russlands ist es jedoch besser, die Büsche mit Schnee zu bedecken.

Blackberry Izobilnaya angepasst an das russische Klima

Ufa

Erhalten von der Sorte Agawam. Sie übernahm die Hauptmerkmale ihres Vorfahren, unterscheidet sich jedoch in der höheren Winterhärte. Die Ufa-Brombeere wird in Zentralrussland erfolgreich angebaut. Die Beeren dieser Sorte sind klein (Gewicht 3 g), aber lecker. Der Ertrag ist anständig, bis zu 12 kg pro Pflanze.

Ufa-Brombeere - eine der winterhartesten Sorten

Polar

Die von polnischen Züchtern kreierte Sorte ergibt hohe und starke Stängel ohne Dornen. Große Beeren (10-12 g) reifen früh. Polar kann ohne Schutz bei Frost -30 überwinternüberIn diesem Fall beträgt der Ertrag bis zu 6 kg pro Pflanze. Gärtner bemerkten, dass mehr Büsche von Büschen geerntet wurden, die unter Deckung überwintern.

Blackberry Polar ist sehr widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen und produziert große Früchte.

Arapaho (Arapaho)

Diese amerikanische Sorte, die in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts auftauchte, hat bereits Gärtner auf der ganzen Welt erobert. Arapaho ist eine stachelige Brombeere mit einer frühen Reifezeit. Sehr saftige Beeren mittlerer Größe (7-8 g) haben die Form eines breiten Zapfens. Die Produktivität ist überdurchschnittlich. Blackberry Arapaho widersteht Krankheiten gut und kann ohne Widerstand einem Temperaturabfall auf -25 standhaltenüberC.

Die Sorte Arapaho reift früh und wird selten krank

Apache

Eine weitere Sorte aus den USA kam 1999 auf den Markt. Diese Brombeere kombiniert die Merkmale der besten Vertreter verschiedener Arten. Kraftvolle vertikale Triebe haben keine Dornen. Längliche zylindrische Beeren sind groß, jeweils 10 g, süß, gut gelagert. Die Produktivität ist so hoch, dass die Sorte oft als kommerziell angebaut wird. Apache widersteht Krankheiten perfekt, Winter ohne Probleme.

Apache - eine Sorte, die das Beste aus der ursprünglichen Art herausholte

Darrow

Eine Sorte aus Amerika hält Frost bis -35 standüberDie Länge der stacheligen Triebe beträgt ca. 2,5 m. Die Beeren sind klein und wiegen bis zu 4 g. Ihr Geschmack ist anfangs süß und sauer. Überreife Früchte erhalten eine große Süße. Die Produktivität der Sorte Darrow ist durchschnittlich, eine ausgewachsene Pflanze gibt bis zu 10 kg Beeren ab.

Darrow - die winterharteste Brombeersorte von heute

Noten reparieren

Eine solche Brombeere gibt zwei Ernten pro Saison. Der erste reift bei überwinternden Trieben von Juni bis Juli, der zweite - am Ende des Sommers bei jungen Trieben. In Regionen mit rauem Klima ist es jedoch unrentabel, Reparatursorten anzubauen. Frühe Beeren können an Frost sterben, und spätere Beeren haben keine Zeit zu reifen, bevor kaltes Wetter einsetzt.

Prime Arc Freiheit

Eine neue vertikal wachsende Sorte stacheliger Brombeeren. Beeren mit einem hohen Zuckergehalt und sehr großen Beeren von 15 bis 20 g. Die Ernte, wie die Schöpfer der Sorte versprechen, sollte reichlich sein. Zu den Nachteilen der Sorte gehört eine geringe Frostbeständigkeit. Ohne Schutz überwintert diese Brombeere nicht.

Prime Arc Freedom - eine Sorte mit doppelter Ernte

Video: Frucht einer Reparatur Blackberry Prime-Arc Freedom

Schwarze Magie (Schwarze Magie)

Eine niedrige (bis zu 1,5 m) reparierende Brombeere reift in zwei Wellen: Ende Juni und August. Beeren von mittlerer und großer Größe, sehr süß. Die Produktivität ist mit 5 kg pro Busch gering. Die Nachteile der Sorte Black Magic sind das Vorhandensein von Dornen und eine schlechte Winterhärte.

Black Magic liefert zweimal pro Saison niedrige, aber stabile Erträge

Ruben (Reuben)

Dieser aufrechte Hybrid mit kräftigen dornigen Büschen kann ohne Unterstützung gezüchtet werden. Die erste Ernte erfolgt im Juli, die zweite kann bis Oktober verschoben werden. Die Beeren sind groß, von 10 bis 16 g, hohe Produktivität. Aber die Brombeere Ruben verträgt keine Hitze mehr als 30überC und Frost härter -16überC.

BlackBerry Ruben entspannt sich am liebsten bei extremer Hitze

Brombeere für verschiedene Regionen

Brombeeren haben eine lange Vegetationsperiode. Vom Erwachen der Büsche nach dem Winterschlaf bis zur Blüte vergehen 1,5 bis 2 Monate. Die Reifung und Ernte dauert 4-6 Wochen. Einerseits ist das gut: Blumen sterben nicht an Frühlingsfrösten und kaltem Wetter ab, Brombeeren werden geerntet, wenn andere Beerenfrüchte bereits ruhen. Andererseits haben in Regionen mit rauem Klima Sorten mit später Reifung keine Zeit, die Ernte vor dem ersten Schnee vollständig zu liefern. Daher sollten lokale klimatische Merkmale berücksichtigt werden, wenn ausgewählt wird, welche Brombeere an ihrem Standort gepflanzt werden soll. Es ist notwendig, auf die Frost- und Trockenheitstoleranz der Sorte und die Fruchtzeit zu achten.

Für ein anderes Klima müssen Sie Ihre Brombeere wählen

Sorten für den Mittelstreifen Russlands, Region Moskau

Für Brombeeren, die in Zentralrussland, einschließlich in der Nähe von Moskau, angebaut werden sollen, sind die Hauptmerkmale Frostbeständigkeit und Reifezeit. Je höher der erste, desto besser fühlt sich der Strauch an. Selbst winterharte Sorten überwintern jedoch gut, wenn sie im Herbst zumindest leicht erwärmt werden. Sie können die Büsche mit Blättern, Sägemehl oder einer dicken Schneeschicht bestreuen. Dadurch sparen Sie nicht nur die Anlage, sondern steigern auch die Produktivität.

Für die Reifezeit sollten früh- oder mittelfrühe Brombeersorten für ein stark kontinentales Klima ausgewählt werden. Späte Beeren für einen kurzen Sommer reifen möglicherweise nicht vollständig.

In der mittleren Zone Russlands können späte Brombeersorten bis zum Herbst nicht reifen

In der mittleren Gasse und in den Vororten von Moskau bauen Gärtner erfolgreich Sorten von Thornfrey, Agawam, Ufa, Loch Ness, Thornless Evergreen, Darrow, Chester und Izobilnaya an.

Brombeere für den Anbau im Ural und in Sibirien

Die neuesten Brombeersorten, die sich durch Ultra-Frost-Beständigkeit auszeichnen, werden heute von Gärtnern im Ural und in Sibirien angebaut. Für das raue Klima dieser Regionen sind Darrow, Apache, Arapaho, Ufa, Izobilnaya, Agavam geeignet. Für das Klima des Mittelstreifens sind dies nicht bedeckende Pflanzen. Aber der Ural und der Sibirische Frost können sie zerstören. Daher brauchen Brombeeren Schutz.

Wenn Sie eine anständige Ernte erzielen möchten, pflanzen Sie an den sonnigsten Stellen einen wärmeliebenden Beerenstrauch.

Blackberry in Sibirien wartet manchmal auf den ersten Schneefall

Sorten für Weißrussland und die Region Leningrad

Das belarussische und St. Petersburger Klima ist ähnlich, es zeichnet sich durch relativ warme Winter und kühle Sommer aus. Daher sind winterharte Brombeersorten mit einer durchschnittlichen Reifezeit für solche Bedingungen geeignet. Zum Beispiel Agawam, Arapaho, Triple Crown oder Doyle. Pflanzen, die stark unter Frost leiden, müssen für den Winter isoliert werden.

Es ist nicht notwendig, reparierende Sorten in jenen Regionen zu pflanzen, die keine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen.

Für Weißrussland und die Region Leningrad ist eine Brombeere geeignet, die mitten im Sommer reift

Brombeere für den Süden Russlands und die Ukraine

In den südlichen Regionen Russlands und der Ukraine werden fast alle Brombeersorten gut wachsen, auch Reparatursorten. Sie sollten jedoch auf die Trockenheit und Hitzebeständigkeit von Pflanzen achten. Zum Beispiel setzt Ruben keine Früchte, wenn die Temperatur auf 30 steigtüberC.

Aus kommerzieller Sicht ist es besonders vorteilhaft, späte Brombeersorten zu züchten. Die Beeren reifen, wenn andere Pflanzen bereits vom Markt verschwunden sind.

Fast alle Brombeersorten können im Süden angebaut werden

Es ist zu beachten, dass Sorten mit geringer Frostbeständigkeit im Winter auch in milden Klimazonen abgedeckt werden müssen. Die hohe Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen ermöglicht es dem Gärtner jedoch, sich zu entspannen. Die meisten Sorten überleben auch einen relativ warmen Winter ohne Verlust.

Einwohner der Ukraine und Russen aus den südlichen Regionen können die Sorten Natchez, Owachita, Loch Tey, Valdo, Loch Ness, Tonfrey, Black Satin und Doyle empfehlen. Thornless Evergreen und Agaveam tragen in schattigen Bereichen gute Früchte. Blackberry Prime Arc Freedom und Black Magic produzieren zwei Ernten pro Saison.

Video: Ein Überblick über die verschiedenen Brombeersorten

Gärtner Bewertungen

Blackberry hat sich dieses Jahr gefreut. Sorte Polar. Für uns eine neue, meiner Meinung nach verlässliche Kultur. Polar hat eine hohe Frostbeständigkeit. Außerdem ist die Grube vom Boden aus warm. Ich habe mehr Angst rauszukommen.

Raphael73

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?f=28&t=4856&start=840

Ich habe dieses Wochenende meine erste Brombeere probiert ... Dies ist ein Lied. Lecker, süß, groß ... Es gab nur ein paar reife Beeren, wir flogen beide ein, um ein Foto zu machen, und erinnerten uns erst dann. Grade Triple Crown super! Ja und überhaupt nicht stachelig.

Tatyana Sh.

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=7509.20

Ich mag den Geschmack von Doyle, Natchez, Owachita, Loch Ness, Chester, Asterina und anderen sehr. Tatsache ist, dass verschiedene Sorten gleichzeitig reifen. In meinem Klima beginnt die Fruchtbildung von Ende Juni bis zum Frost. Die Frostbeständigkeit ist jedoch schwieriger, es gibt keine idealen Sorten, so dass sie nicht stachelig und groß ist, Frost standhält und den ganzen Sommer Früchte trägt. Alle modernen Sorten benötigen Schutz für den Winter. Aber viele Liebhaber bauen sowohl in der Region Wladimir als auch in allen Regionen der Region Moskau erfolgreich Gartenbrombeeren an. Für jede Region müssen nur Sorten ausgewählt werden. Es gibt Sorten mit erhöhter Frostbeständigkeit, wie die Polar Straight-Grow, die deklarierte Frostbeständigkeit beträgt bis zu -30, früh, Chester auch bis -30, aber spät.

Sergey 1

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=1352&start=330

Laut Verkäufern wachsen zwei Büsche - Loch Nes und Thornfrey. Es beginnt im August Früchte zu tragen und bis Oktober hängen und reifen schwarze und blaue kleine Beeren. Aber sie waren nie lecker - sauer mit Brombeergeschmack. Im Frühjahr waren sie leicht gefrostet.

Klee 21

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=1352&start=330

Vor drei Jahren habe ich drei frühe Sorten nicht stacheliger Brombeeren erworben: Natchez, Loch Tey und Black Diamond. In diesem Jahr gab es nur 2 Triebe mit Früchten, die Beere war groß und an allen drei Büschen sehr süß. Für den Winter ist eine Unterkunft obligatorisch. Und was am wichtigsten ist: Wenn ein neuer Substitutionsspross auf 10 cm wächst, muss er mit einer Haarnadel auf den Boden gebogen werden, damit er lügt. Dann ist es einfach, ohne die Triebe zu brechen, sie für den Winter zu drehen und mit einem Spanbond zu bedecken.

Elena 62

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=7509.20

Zuerst wurde Black Satin spontan gepflanzt, und dann studierte sie über die Kultur selbst, über Sorten, über Obdach, und es wurde klar, dass es sich lohnt, sich darum zu kümmern. Nach Experimenten mit BS wurde klar, dass nur frühe Sorten wie Natchez und Loch Tey für uns geeignet sind. Auch nach dem Versuch der Beere waren BS angenehm überrascht, eine gute Beere. Es ist gut im Winter, es gibt keine Probleme mit dem Schutz mit der richtigen Formation im Sommer.

Anna 12

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?f=31&t=1352&start=360

Ich habe ungefähr 16 Brombeersorten, die wachsen. Bei ihm noch mehr getestet. Viele haben den ersten Winter entfernt oder nicht überlebt. Helen entfernt, jetzt gibt mir der Schuss von ihm keine Ruhe, das Unkraut ist schrecklich. Ich habe Karaku Black diesen Herbst entfernt. Ich weiß nicht, was mich nächstes Jahr erwartet. Von den stacheligen blieb Black Magic. Aber die Stacheln darauf scheinen klein zu sein. Die restlichen Sorten sind nicht stachelig. Agrartechnologie wie Himbeeren. Er gießt und füttert gerne. Aufgetaute Triebe werden auf Null geschnitten und im Sommer angebaut - nehmen Sie im Winter Zuflucht. Aus Dankbarkeit nichts Kompliziertes - ein Meer von Beeren!

GalinaNick

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=7509.20

Ich möchte die neue Reparaturklasse BLACK MAGIC vorstellen. Eine wunderbare, frühe, schmackhafte und sehr produktive neue Sorte. Umso angenehmer ist es für mich, dass es bei 40 Grad Hitze und niedriger Luftfeuchtigkeit perfekt bestäubt ist. Der einzige Nachteil sind die Spitzen, aber über die Vielfalt gibt es überall nur begeisterte Kritiken. Im Frühjahr gelang es mir, zwei winzige Setzlinge in 200-Gramm-Behältern zu kaufen, sie in das Abgas zu pflanzen und sorgfältig zu pflegen. Was mich überraschte, als die Büsche im August blühten und die Signalbeeren im September reiften, war dies das erste Mal, dass ich im Pflanzjahr Früchte hatte.

Sergey

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?f=31&t=1352&sid=aba3e1ae1bb87681f8d36d0f000c2b13&start=345

Brombeeren drängen zunehmend traditionelle Kulturen in unseren Gebieten. Diese Beere hat viele Vorteile. Aber um eine anständige Ernte zu erzielen und nicht von Brombeeren enttäuscht zu werden, müssen Sie auf die Wahl der Sorte achten. Der moderne Markt bietet Sorten, die ohne besondere Sorgen in verschiedenen Klimazonen angebaut werden können.

Pin
Send
Share
Send