Derjenige, der zum ersten Mal Romanesco-Kohl sieht, ist überrascht über seine Form, und viele glauben, dass dies eine Zierpflanze ist. Es ist jedoch ein schmackhaftes und nahrhaftes Gemüse mit einer interessanten, aber nicht vollständig verstandenen Geschichte. Die landwirtschaftliche Technik von Romanesco unterscheidet sich kaum von der landwirtschaftlichen Technik des gewöhnlichen Blumenkohls, so dass viele Gärtner bereits jetzt beschließen, diese erstaunliche Kultur in ihre Parzellen zu pflanzen.
Anlagenbeschreibung
Die Entstehungsgeschichte des Romanesco ist sehr verwirrt. Selbst die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gattung ist nicht ganz klar, und Wissenschaftler wagen es immer noch nicht, diesen Kohl als eigenständige Art zu deklarieren. Pflanzenzüchter werden milde als romanische Unterart des Blumenkohls bezeichnet, obwohl sie die Version, dass es sich um eine Hybride aus Blumenkohl und Brokkoli handelt, nicht ablehnen. Viele Arbeiten haben sich dieser Vielfalt und Mathematik gewidmet, da die Form ihrer Frucht durch komplexe trigonometrische und logarithmische Gleichungen zufriedenstellend beschrieben wird.
Es gibt sogar eine Meinung, dass 3D-Designer an der Schaffung der Romanik beteiligt waren, obwohl Historiker sagen, dass dies unmöglich ist, da die Erwähnung dieses Kohls in prähistorischen Manuskripten gefunden wurde. Zumindest der Name ist Romanesco, weil die Etrusker es in die Toskana brachten, weil Romanesco in Übersetzung - "Roman". Auf jeden Fall war dieses Gemüse vor nicht mehr als einem Jahrhundert weithin bekannt.
Die Form dieses Kohls ähnelt einer bestimmten Reihe von Pyramiden, die auf komplizierte Weise in einem Kopf gesammelt wurden. Viele vergleichen diesen Kohlkopf mit einer Muschel. Feinschmecker bemerken, dass der Geschmack von Romanesco dem Geschmack vieler Sorten gewöhnlichen Blumenkohls sehr ähnlich ist, aber keine bitteren Töne und stechenden Gerüche aufweist. Romanesco-Gerichte werden als köstlich bezeichnet und gelten als sehr zart.
Die Stängel dieses Kohls sind weicher als der Blumenkohl, sie essen ihn sogar ein wenig roh, aber Ernährungswissenschaftler fordern sie auf, dies nicht zu tun.
Romanesco gehört zur Familie der Kreuzblütler mit allen Merkmalen der Agrartechnologie, die sich daraus ergeben: Bei aller Ungewöhnlichkeit handelt es sich dennoch um Kohl. Die Form des Kopfes unterscheidet sich stark von den Köpfen verschiedener Blumenkohlsorten: Blüten, die normalerweise hellgrün sind, werden in kleinen Pyramiden gesammelt, die wiederum in strengen Spiralen miteinander verbunden sind. Diese Spiralen sind eng miteinander verbunden und an den Seiten von dunkelgrünen Blättern umgeben. Die Schönheit des Gemüses wird auch von Designern genutzt, die Romanesco in Blumenbeeten pflanzen.
Romanesco-Köpfe sind nicht sehr groß und wiegen oft nicht mehr als 500 g, obwohl auch zwei Kilogramm schwere Exemplare gefunden werden. Sie sagen, dass es nussige Noten im Geschmack und Geruch gibt, aber nicht nur das unterscheidet es von anderen Kohlgemüsen. Die chemische Zusammensetzung der Früchte ist einzigartig und enthält viele ausgewogene Lebensmittelkomponenten, Spurenelemente und eine Vielzahl von Vitaminen. Ernährungswissenschaftler glauben, dass die Vorteile von Romanesco wie folgt sind:
- Es enthält eine erhöhte Menge an Vitamin A, was sich positiv auf das Sehvermögen auswirkt.
- Antioxidantien in den Köpfen helfen im Kampf gegen Krebs und zur Krebsprävention;
- Ein hoher Eisengehalt verbessert die Blutbildung, was die allgemeine Resistenz des menschlichen Körpers gegen einen Krankheitskomplex erhöht und die Aktivität der Gehirnzellen verbessert.
- verschiedene B-Vitamine tragen zur Behandlung neurologischer Erkrankungen bei;
- Das in Romanesco enthaltene Vitamin K in Kombination mit Omega-3-Fettsäuren empfiehlt dieses Gemüse Menschen mit Herzerkrankungen.
Beim Kochen wird Romanesco verwendet, um verschiedene erste Gänge und Beilagen zuzubereiten. Es eignet sich auch als eigenständiges Gericht, für das dieser Kohl gebraten oder gedünstet wird.
Video: über die Vorteile von Romanesco
Beliebte Sorten
Da die biologische Natur von Romanesco noch nicht vollständig verstanden ist, ist es schwierig, über die Sorten dieses Kohls zu sprechen. In vielen Nachschlagewerken bezieht sich das Wort "Romanesco" einfach auf eine der Blumenkohlsorten. Das staatliche Register der Zuchterfolge der Russischen Föderation hat den Romanesco-Sorten keinen eigenen Abschnitt zugeordnet, der in den Abschnitt „Blumenkohlsorten“ und in der Sortenbeschreibung auf „Romanesco-Typ“ gesetzt wurde. Daher ist es schwierig, die Anzahl der verfügbaren Sorten und Hybriden genau zu bestimmen, aber es ist immer noch deutlich klein.
- Veronica F1 ist eine ertragreiche Hybride in der Zwischensaison, die einen großen dreieckigen, dichten Kopf von gelbgrüner Farbe mit einem Gewicht von bis zu 2 kg bildet. Der Kopf ist von mittelgroßen graugrünen Blättern umgeben, die mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt sind. Produktivität ab 1 m2 bis zu 4,2 kg wird der Geschmack als ausgezeichnet beschrieben. Die Vorteile des Hybrids sind eine freundliche Rückgabe der Ernte, Beständigkeit gegen Blüte und Fusarium.
- Der Smaragdbecher ist eine mittelfrühe Sorte mit Fruchtköpfen von ausgezeichnetem Geschmack und einem Gewicht von bis zu 500 g. Die Köpfe haben eine grüne Farbe und sind teilweise mit graugrünen, leicht sprudelnden Blättern mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt. Produktivität ab 1 m2 bis zu 2,2 kg. Empfohlen für den direkten Gebrauch beim Kochen und zum Einfrieren.
- Amphore ist eine frühreife Sorte mit gelbgrünen Köpfen mit einem Gewicht von etwa 400 g, die sich durch einen öligen, delikaten Geschmack auszeichnet. Die Blätter sind mittelgroß, graugrün gefärbt und leicht sprudelnd. Warenausbeute 1,5 kg / m2. Geschätzt für Gleichmäßigkeit der Köpfe und Frühreife.
- Natalino ist eine spät reifende Sorte. Köpfe mit einem Gewicht von bis zu 1000 g, hellgrün, mit einem zarten Buttergeschmack. Ab 1 m2 Sammle bis zu 2 kg Köpfe.
- Pearl ist eine mittelspäte Sorte mit Früchten und einer Masse von bis zu 800 g mit ausgezeichnetem Geschmack. Die grünlichen Köpfe sind teilweise mit graugrünen Blättern bedeckt, die Wachsschicht ist schwach. Produktivität - bis zu 2,5 kg / m2.
- Puntoverde F1 ist ein Mid-Season-Hybrid. Die Köpfe sind grün, wiegen bis zu 1,5 kg, haben einen ausgezeichneten Geschmack und sind fast kahl: Der Kopf ist nicht mit Blättern bedeckt. Die Blätter selbst sind blaugrün gefärbt, groß, die Wachsschicht ist reichlich. Ab 1 m2 Ernte bis zu 3,1 kg Ernte.
- Elfenbein ist eine ertragreiche frühe Sorte mit Früchten und dichten Elfenbeinköpfen mit einem Gewicht von etwas weniger als 2 kg. Der Zweck der Ernte ist universell, die Sorte wird für ihren ausgezeichneten Geschmack und ihr originelles Aussehen geschätzt.
- Shannon F1 - eine früh reife Sorte mit gewölbten, dichten Köpfen für den universellen Einsatz. Die Ernte ist 100 Tage nach dem Auflaufen möglich.
- Die ägyptischen Pyramiden sind eine Zwischensaison-Sorte mit gelbgrünen Kuppelköpfen mit einem Gewicht von bis zu 1,2 kg. Die Sorte wird wegen Krankheitsresistenz und Frostresistenz, ausgezeichneter Schmackhaftigkeit und stabilem Ertrag geschätzt.
Alle diese Sorten und Hybriden werden für den Anbau in verschiedenen Klimaregionen empfohlen.
Kohl romanesco pflanzen
Es ist etwas schwieriger, Romanesco-Kohl anzubauen als Weißkohl und sogar gewöhnlicher Blumenkohl. Selbst die unbedeutendsten Abweichungen von den Regeln der Agrartechnologie können dazu führen, dass an der Pflanze außer der Rosette der Blätter nichts Interessantes erscheint. Romanesco stellt höchste Anforderungen an die Temperatur: Die optimalen Werte liegen zwischen 16 und 18 ° C, und heißes Wetter ist für sie absolut inakzeptabel. Dies gilt sowohl für das Keimlingsstadium als auch für den Aufenthalt von Kohl im Garten.
Saatgut für Setzlinge
In den südlichen Regionen wird Romanesco durch die Frühjahrssaat von Samen direkt im Garten, in anderen Gebieten - ausschließlich durch Sämlinge - angebaut. Sämlinge können in einer Wohnung gezüchtet werden, aber das ist schwierig, weil die Raumtemperatur in der Regel höher ist als die, die diese Kultur liebt. Sämlinge und sehr viel Licht sind erforderlich. Wenn es also ein Gewächshaus gibt, das täglich besichtigt werden kann, versuchen sie, dort Setzlinge vorzubereiten.
In den meisten Fällen werden in der mittleren Gasse Samen für Setzlinge spätestens Mitte März, spätestens am 1. April, ausgesät und Ende April oder Anfang Mai im Alter von 35 bis 40 Tagen im Garten gepflanzt.
Wenn die Fristen nicht eingehalten werden, ist es für den Sommerkonsum besser, fertige Setzlinge zu kaufen: Headsets sollten im Frühjahr oder umgekehrt zu Beginn des Herbstes sein.
Die Aussaat kann in einer gemeinsamen Schachtel erfolgen, gefolgt vom Tauchen in Tassen, oder Sie können sofort in getrennten Tassen oder noch besser in Torfgefäßen. Das Wachsen von Sämlingen ist wie folgt.
- Bereiten Sie eine Bodenmischung vor. Wenn Sie sich geweigert haben, fertige Erde zu kaufen, mischen Sie Torf, Rasen, Humus und Sand gründlich in gleichen Mengen.
- Selbst vorbereiteter Boden muss eine Woche vor der Aussaat durch Kontamination mit einer rosa Kaliumpermanganatlösung dekontaminiert werden.
- Die Bodenmischung wird in Tassen mit einem Volumen von 250 ml oder ähnlich großen Torftöpfen gegossen, wobei der Boden mit einer Schicht von 1 bis 1,5 cm entwässert wird (Sie können nur großen Flusssand verwenden).
- Die Samen werden bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 1 cm ausgesät und dann gut gewässert. Sie können einfach etwas Schnee auf den Boden legen, der den Boden gut durchdringt.
- Vor dem Auflaufen (ungefähr eine Woche) werden die Pflanzen bei Raumtemperatur gehalten, aber unmittelbar nach dem Auftreten von Miniatursprossen werden sie tagsüber schnell auf 8-10 ºC und nachts um einige Grad niedriger reduziert. In diesem Fall sollte die Beleuchtung so gut wie möglich sein.
- Nach 3-4 Tagen wird die Temperatur auf 16-18 ºC (tagsüber) erhöht. Nachts sollte es nicht mehr als 10 ºC sein. Dieser Modus ist erforderlich, um Sämlinge in die Beete zu verpflanzen, und Temperatur- und Beleuchtungsschwankungen sind äußerst unerwünscht.
- Die Pflege der Sämlinge besteht aus mäßiger Bewässerung und einigen kleinen Top-Dressings mit vollem Mineraldünger. Beim Gießen ist es ratsam, Kaliumpermanganat zu einer kaum wahrnehmbaren rosa Farbe des Bewässerungswassers hinzuzufügen. Eine Auswahl ist möglich, aber unerwünscht.
Setzlinge im Garten pflanzen
Romanesco-Kohl hat wie jeder andere Kohl keine Angst vor kaltem Wetter und sogar vor leichtem Frost, daher gibt es keine Probleme mit Frühlingssämlingen. Wenn es Ende April noch Schnee und starken Frost gibt, werden die Sämlinge natürlich im Garten unter vorübergehendem Schutz gepflanzt, ansonsten auf die übliche Weise. Das Pflanzen von Kohl im Garten ist kein Merkmal.
- Wählen Sie einen sonnigen Bereich mit geeignetem Boden: idealerweise atmungsaktiver sandiger Lehm mit einer neutralen (möglicherweise leicht alkalischen) Reaktion. Es ist ratsam, dass vorher Kartoffeln, Gurken oder Erbsen auf dem Bett wachsen. Inakzeptabel - Kreuzblütler.
- Das Bett wird mit der Einführung großer Dosen Dünger gegraben: 1 m2 Machen Sie bis zu zwei Eimer Humus und eine gute Handvoll Holzasche. Es ist ratsam, dies alles im Herbst zu tun.
- Brunnen von der Größe eines Topfes mit Sämlingen werden mit einer Schaufel in einem Abstand von 50 cm voneinander gegraben. Auf jeden Brunnen wird lokaler Dünger ausgebracht - ein halbes Glas Asche - und die Asche wird gut mit dem Boden vermischt.
- Wenn Sie das Loch gut mit Wasser gießen, wird der Topf "in den Schlamm" gepflanzt (Torf - zusammen mit den Sämlingen werden sie aus jedem anderen Busch entfernt, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen). Kohl wird fast ohne Vertiefung gepflanzt, es sei denn, die Sämlinge werden gedehnt. Keimblattblätter sollten über der Bodenoberfläche bleiben.
- Gießen Sie den Kohl erneut an einer neuen Stelle und mulchen Sie den Boden leicht mit losem Material.
Es ist ratsam, Dill, Minze oder Sellerie in benachbarte Beete zu pflanzen, die durch ihren Geruch verschiedene Kohlschädlinge perfekt vertreiben.
Kohlpflege
Romanesco braucht nichts Übernatürliches, um auf sich selbst aufzupassen, aber alles muss sehr sorgfältig gemacht werden. Dies ist Bewässerung, Top-Dressing, Anbau, Jäten und gegebenenfalls der Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge. Leider ist es unwahrscheinlich, dass der Gärtner gegen das schrecklichste Unglück - die Hitze - irgendwie Widerstand leisten kann.
Dieser Kohl liebt viel Wasser, verträgt aber keine Staunässe. Daher ist es notwendig, mäßig, aber oft zu gießen. Dies geschieht zunächst zweimal pro Woche, anschließend kann die Regelmäßigkeit je nach Wetterlage entweder zunehmen oder abnehmen. Der Boden sollte einen Tag lang nicht austrocknen. Wasser kann jede Temperatur haben, aber es ist wünschenswert, es unter die Wurzel zu gießen. Vermeiden Sie besonders das Streuen nach dem Binden des Kopfes.
Nach jedem Gießen oder Regen, solange die Blätter, die sich noch nicht zwischen benachbarten Pflanzen geschlossen haben, den Anbau unter Entfernung von Unkraut ermöglichen. Er mag Kohl und Hügeln, weil dadurch zusätzliche Wurzeln wachsen. Vor dem Grillen lohnt es sich, neben den Büschen mit Holzasche zu bestreuen.
Trotz der Tatsache, dass das Beet vor dem Pflanzen gut gedüngt ist, wird Romanesco während der Vegetationsperiode im Garten dreimal gefüttert. Verwenden Sie hierfür am besten organische Düngemittel: Aufgüsse von Königskerze oder Hühnerkot. Und wenn es einfach ist, eine Königskerze zu kochen (1:10 in Wasser gießen und einen Tag stehen lassen), müssen Sie auf der Hut sein: Sie können alles lebendig verbrennen.
Mit Wasser im Verhältnis 1:10 gefluteter Geflügelkot sollte 2-3 Tage wandern, aber auch danach wird das resultierende Produkt noch 10 Mal mit Wasser verdünnt.
Der erste Top-Dressing - ein halber Liter Lösung pro Busch - wird 15 Tage nach dem Umpflanzen der Sämlinge durchgeführt. Nach anderthalb Wochen verdoppelt sich die Menge der Nährlösung. Und zwei Wochen später werden der organischen Infusion Mineraldünger zugesetzt: 20 bis 30 g Nitrophoska pro Eimer und vorzugsweise 1,5 bis 2 g Bor- und Molybdänpräparate. Zwar lösen sich Borsäure und Ammoniummolybdat sehr langsam auf, daher müssen sie in einer kleinen Menge warmem Wasser gelöst und dann in die Infusion des Hauptdüngers gegossen werden.
Wie gewöhnlicher Blumenkohl wird Romanesco in sonnigen Gebieten gepflanzt, aber mit dem Aufkommen der Köpfe versuchen sie, sie vor hellem Licht zu schützen. Die gebräuchlichste Technik ist das Aufbrechen von Deckblättern. Durch diesen Vorgang steigt die Ausbeute und die Qualität der Köpfe.
Schädlinge und Krankheiten in Romanesco sind die gleichen wie in jedem anderen Kohl. Vorbehaltlich aller Anbauvorschriften gibt es damit fast keine Probleme, aber bei Krankheiten oder Schädlingen müssen Sie die Pflanzungen mit geeigneten Medikamenten besprühen.
Video: Blumenkohlpflege
Ernte und Lagerung
Zu verstehen, dass es Zeit ist, die Ernte zu ernten, ist einfach: Das Signal dafür sind große Blütenstände. Sie können die Ernte nicht straffen, die wieder reifenden Köpfe zerfallen schnell und verschlechtern sich: Das Fleisch vergröbert sich und die Menge der nützlichsten Komponenten nimmt ab. Die Reifezeit hängt von der Sorte und dem Aussaatdatum ab und erfolgt normalerweise Ende August oder Anfang bis Mitte September.
Schneiden Sie die Köpfe mit einem scharfen Messer ab und entfernen Sie die angrenzenden Stängel. Sie sind auch essbar. Es ist besser, morgens zu ernten, bis die Sonne backt. Der leckerste Kohl ist am Tag des Schneidens.
Romanesco wird auch im Kühlschrank für kurze Zeit gelagert. Es ist besser, es in ein oder zwei Wochen zu verwenden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte es leicht blanchiert, dann in Stücke von geeigneter Größe geschnitten und eingefroren werden. Kohl verliert nach dem Auftauen fast keine nützlichen Substanzen und ist wie frisch für jede Verarbeitung geeignet.
Romanesco Kohl ist ein schönes Gemüse, aber es ist nicht für die Schönheit angebaut: Es ist ein sehr nützliches Produkt.Sie ist raffinierter im Vergleich zu gewöhnlichem Blumenkohl, aber auch launischer beim Verlassen. Offensichtlich ist der Romanesco daher in unseren Gebieten nicht sehr verbreitet, obwohl Enthusiasten versuchen, ihn anzubauen, und für viele ist dies sehr erfolgreich.