Schnittlauch: gesundes Grün oder schöne Blumen? Beide!

Pin
Send
Share
Send

Schnittzwiebeln sind eine sehr interessante Pflanze: Sie können gleichzeitig als Gemüse betrachtet werden, das den Tisch mit frühen Vitaminen versorgt, und als dekorative Pflanze, die den Garten mit schönen Blumen schmückt. Kultur muss nicht jährlich gepflanzt werden. Es wächst über viele Jahre und erfordert nur minimale Wartung.

Anlagenbeschreibung

Wilder Schnittlauch kommt in vielen Ländern in freier Wildbahn vor und kann in Flusstälern und gut angefeuchteten Wiesen gefunden werden, wo es keinen extremen Frost gibt. Im Garten wird es am häufigsten in den Ländern Indochina, den USA, europäischen Ländern angebaut, es ist auch in unserem Land beliebt. Als Heil- und Zierpflanze wird diese Zwiebel seit dem 16. Jahrhundert kultiviert und für die Verwendung in Lebensmitteln vor relativ kurzer Zeit angebaut.

Der Schnittlauch hat viele Namen, zum Beispiel Geschwindigkeit, Meißel, Sibulett. Es wird auch sibirische Zwiebel genannt, weil es oft jenseits des Urals vorkommt und Schnitt auf Deutsch "geschnittene Zwiebel" bedeutet. Wenn sie "Winterbuschzwiebeln" oder "Restaurant" sagen, haben sie auch Schnittlauch.

Schnittlauch - und ein Lieferant von frischen Kräutern und Dekoration des Gartens

Schnittlauch - mehrjährige krautige Pflanze. Aber in Gärten wird es auf verschiedene Arten angebaut: sowohl als mehrjährige Kultur als auch alle 1 oder 2 Jahre neu gepflanzt. Der unterirdische Teil besteht aus kleinen falschen Zwiebeln von länglicher Form (bis zu 20 Stück pro Pflanze). Sie sind lila-rot gefärbt (bei einigen Sorten bräunlich-weiß) und enden mit einem kurzen Rhizom. Die Hauptwurzeln, die sich vom Boden aus erstrecken, ähneln weißen Fäden und können bis zu einer Entfernung von 0,5 m tiefer in den Boden eindringen.

Hellgrüne Blätter sehen aus wie sehr dünne Röhrchen: Ihre Breite beträgt 2-5 mm, ihre Länge beträgt bis zu 45-50 cm. Im zweiten Jahr nach dem Pflanzen bildet sich aus jeder Zwiebel ein Blütenpfeil, der jährlich in einer mehrjährigen Kultur blüht. In einem 3-4 Jahre alten Busch kann die Anzahl der Stängel Hunderte erreichen, und die Anzahl der Blütenstände in Form voluminöser Kugeln in Weiß- oder Purpurtönen ist enorm. Die Blüten blühen im späten Frühling und bleiben bis August, danach bilden sich viele Samen in den Regenschirmen, die im Spätsommer schwarz werden.

Schnittlauchblumen sind nicht nur schön, sie sind auch wunderbare Honigpflanzen

Es gibt zwei Unterarten dieser Pflanze: alpine (oder russische) und sibirische. Auf Russisch verläuft die Stielbildung intensiver, die Büsche enthalten eine große Anzahl empfindlicher Blätter, die nach dem Schneiden sofort schnell zu wachsen beginnen. Sibirische Zwiebeln bilden größere und gröbere Blätter, ihre Verzweigung ist etwas schwächer. Beide Unterarten sind sehr frostbeständig, aber Sibirier unterscheiden sich in dieser Hinsicht positiv und gefrieren fast nie aus. Während der Vegetationsperiode halten die Blätter ausgewachsener Zwiebeln negativen Temperaturen bis zu -6-8 ° C stand, junge Sämlinge bis zu -3-4 ° C.

Schnittlauch verwenden

Schnittlauch, Schnittlauch, hat fast den gleichen Geschmack wie die Köpfe gewöhnlicher Zwiebeln, aber sie werden fast nie gegessen. Diese Zwiebel wird für zartes und duftendes Grün angebaut, das zu Suppen, Salaten und Kuchen hinzugefügt wird.

Die Schnittlauchstiele sind nicht nur lecker, sondern auch sehr nützlich, da sie zahlreiche Spurenelemente enthalten:

  • Selen
  • Zink
  • Mangan
  • flüchtig
  • Aminosäuren (Arginin, Histidin, Methionin usw.).

Nützliche Eigenschaften von Schnittlauch:

  • verbessert den Appetit;
  • normalisiert die Aktivität des Magen-Darm-Trakts;
  • wirkt sich positiv auf die Funktion der Nieren, der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems aus;
  • dient als hervorragendes Instrument zur Vorbeugung von Erkältungen und verschiedenen Infektionen.

Zwiebeln spielen im Garten eine Rolle: Es ist eine Honigpflanze, stößt die Karottenfliege ab, hilft bei der Bekämpfung von Pilzkrankheiten vieler Pflanzen.

Video: Schnittlauch anbauen und verwenden

Schnittlauchsorten

Ungefähr zwei Dutzend Schnittlauchsorten sind im Staatsregister der Russischen Föderation aufgeführt. Die beliebtesten von ihnen:

  • Böhmen Die Sorte kann bis zu 5 Jahre an einem Ort angebaut werden. Die ersten Blätter im Frühjahr können 3 Wochen nach Beginn der Vegetationsperiode geschnitten werden. Der Geschmack der Blätter ist halbscharf. Die Produktivität im zweiten Jahr der Pflanzenwelt beträgt bis zu 200 g Grün aus dem Busch. Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten.

    Böhmen - eine der frühesten Sorten

  • Honigpflanze. Vom Beginn des Blattwachstums bis zu ihrer Massensammlung dauert es bis zu 3 Monate, aber das selektive Schneiden ist den ganzen Sommer über möglich. Der Geschmack von dunkelgrünen Blättern, bedeckt mit einer Wachsbeschichtung, Halbinsel. Mäßig resistent gegen Peronosporose.

    Die Sorte Medonos reift nicht früh, hat aber einen ausgezeichneten Geschmack

  • Chemal. Ertragreiche Sorte ab 1 m2 Es werden bis zu 7 kg scharfe Kräuter gesammelt. Die maximale Blattmasse einer Pflanze beträgt ca. 600 g, ihre Farbe ist grün, die Wachsbeschichtung ist mäßig. Bei widrigen Bedingungen ist die Sorte stark von Falschem Mehltau betroffen.

    Chemal - eine der ertragreichsten Schnittlauchsorten

  • Frühling. Etwa ein Monat vergeht vom Beginn des Blattwachstums bis zur Ernte. Der Busch ist ziemlich groß, kräftig, die Blätter sind aufrecht, die Wachsschicht ist schwach. Der Geschmack ist leicht scharf. Die Produktivität für volle 3-4 Schnitte erreicht 6 kg / m2. Die Sorte zeichnet sich durch eine hohe Winterhärte aus.

    Frühlingszwiebelsorte widersteht Frost gut

  • Krokus ist eine früh reifende Sorte: Der erste Schnitt ist bereits 2 Wochen nach Beginn des Blattwachstums möglich. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün, die Wachsbeschichtung ist mittelgroß. Die Produktivität ist gering und fällt nach 3-4 Jahren stark ab. Die Sorte wird für eine sehr frühe Ernte mit ausgezeichnetem Geschmack und Beständigkeit gegen Frühlingsfrost geschätzt.

Landung im Freien

Schnittlauch kann sowohl durch Aussaat von Samen direkt in den Garten als auch durch Sämlinge angebaut werden. Sie beginnen es im März zu kochen, wenn die Blätter eine Höhe von etwa 10 cm erreichen und das Wetter günstig ist, pflanzen sie es im Garten. Wenn es jedoch nicht erforderlich ist, direkt im ersten Jahr eine Frühjahrsernte zu erhalten, tun sie dies nicht: Zwiebeln, die mehrere Jahre im Garten kultiviert werden sollen, werden sofort in ungeschützten Boden gesät.

Standortauswahl und Bodenvorbereitung

Schnittlauch kann nach fast jeder Gemüsepflanze im Garten gepflanzt werden: Er ist nicht wählerisch gegenüber seinen Vorgängern. Er selbst wächst wie alle Arten von Zwiebeln gerne neben Karotten: Diese Pflanzen helfen sich gegenseitig und stoßen Schädlinge gegenseitig ab. Eine frühe Ernte von Grüns kann nur in gut beleuchteten Beeten erzielt werden. Auf der anderen Seite vergröbern Zwiebelblätter in der Sonne schneller, sodass Halbschatten ein Kompromiss für Schnittlauch sind.

Das Bett ist im Herbst vorbereitet. Da diese Zwiebel normalerweise länger als ein Jahr gepflanzt wird, ist es besonders wichtig, beim sorgfältigen Graben die Rhizome von mehrjährigen Unkräutern zu entfernen. Sand wird schweren Lehmböden, Humus oder Kompost sowie Holzasche allen Böden zugesetzt. Normen sind normal: etwa ein Eimer und 0,5 l pro 1 m2 entsprechend.

In Abwesenheit von organischer Substanz können dem Boden Superphosphat und Kaliumsalz zugesetzt werden (obwohl dies nicht die beste Option ist), und im Frühjahr, kurz vor der Aussaat, 15 bis 20 g Ammoniumnitrat oder Harnstoff hinzufügen.

Wie man Pflanzenmaterial kocht

Jeder, der länger als ein Jahr Schnittlauch anbaut, ist normalerweise mit seinen Samen bestückt, was im Herbst leicht zu tun ist. Sie können auch im Laden gekauft werden.

Schnittlauch ist normalerweise etwas kleiner als Zwiebeln, wird aber genauso behandelt.

Samen keimen und trocknen, aber dieser Prozess kann beschleunigt werden. Zu diesem Zweck werden sie mit nicht zu kaltem Wasser gegossen und einen Tag lang stehen gelassen, wobei das Wasser regelmäßig (3-4 Mal während dieser Zeit) gewechselt wird. Nach dem Einweichen werden die Samen auf einen Stoff oder ein Papiertuch gelegt und bis zur Fließfähigkeit trocknen gelassen, wonach sie ausgesät werden.

Samen säen

Normalerweise wird im Frühling Schnittlauch im Garten gesät, aber auch eine Aussaat im Herbst (Winter) ist möglich. Im letzteren Fall werden die Samen bis zu einer Tiefe von 2 cm trocken ausgesät und von oben mit einer dicken Schicht Sägemehl oder abgefallenen Blättern gemulcht. Dies muss unmittelbar vor dem Einsetzen des Frosts erfolgen. Im Frühjahr kann der Mulch geschaufelt werden und die Samen sprießen bald. Am häufigsten wird jedoch die Frühjahrssaat eingesetzt.

In der Mittelspur ist es bequemer, Ende April in den südlichen Regionen früh zu säen. Zwiebeln werden in vorbereiteten Rillen gesät, die ohne Sieb aus einer Gießkanne gewässert werden. Die Pflanztiefe beträgt ca. 1 cm. Das Aussaatmuster ist für den Gärtner günstig: Sie bilden mehrere Reihen im Garten oder nur eine.

Viele Liebhaber pflanzen einen Schnittlauch, nur "zum ersten Mal".

Das Schema hängt auch davon ab, wie lange das Bett organisiert ist. Wenn es sich um ein Jahr handelt, ist es ratsam, Sämlinge zu züchten und fest zu pflanzen, beispielsweise nach dem Schema von 15 x 5 cm. Wenn die Haupternte im zweiten Jahr geerntet wird und die Pflanzungen eliminiert werden, werden die Samen freier ausgesät. Der Abstand zwischen den Reihen wird auf ca. 30 cm gehalten. In den Reihen muss man oft säen: Die Keimung in den Schnittlauchsamen ist nicht allzu gut.

Die Triebe erscheinen nach 1-1,5 Wochen (je nach Sorte und Wetter). Nach der Bildung von 1-2 Blättern werden sie verdünnt, wobei ein Abstand in der Reihe von 8-10 cm verbleibt. Nach dem zweiten Ausdünnen (wenn die zu entfernenden Büsche bereits umgepflanzt werden können) beträgt der Abstand 15-20 cm. Wenn angenommen wird, dass die Zwiebel an dieser Stelle 3-5 verweilt Jahre, dann sollte zwischen den Büschen 25-30 cm sein; In dieser Ausführungsform kann der Zeilenabstand auf 40 bis 50 cm erhöht werden.

Vier Schnittlauchbüsche, die im Garten wachsen, berühren sich seit sieben Jahren nicht mehr und gießen nur gelegentlich. Im zeitigen Frühjahr essen wir gerne Gemüse, und dann kommt die Zeit für andere Vitaminpflanzen, irgendwie ist der Schnittlauch vergessen. Da er fast keine Pflege erhält, wächst er nicht viel.

Zwiebelpflege

Schnittzwiebeln sind anspruchslos für die Wachstumsbedingungen. Bei einer Langzeitkultivierung zum Beispiel ist eine Lockerung und Unkrautbekämpfung erst in den ersten 1-2 Jahren erforderlich, und dann wächst die Zwiebel so, dass sie einen dichten Rasen bildet, auf dem sie selbst Unkraut zu unterdrücken beginnt.

Zwiebeln vertragen natürlich Unkraut, aber es ist besser, sie beim ersten Mal rechtzeitig zu zerstören

Zwiebeln benötigen jedoch viel Wasser, obwohl sie einer kurzfristigen vollständigen Trocknung des Bodens standhalten können. Die Menge an Feuchtigkeit ist "Sättigung", aber nicht bis Staunässe. Diese Zwiebel wird oft gewässert und reichlich bewässert, da sich der Geschmack der Blätter beim Austrocknen des Bodens stark verschlechtert. Wenn dies aus irgendeinem Grund erlaubt ist, müssen Sie einen Teil der Ernte opfern: Schneiden Sie das Laub und gießen Sie den Garten gut, dann füttern und gießen Sie erneut.

Düngung wie Wasser sollte nicht verschont bleiben. Alles wird verwendet: sowohl Königskerzeninfusionen (1:10) oder Vogelkot (1:20) als auch Holzasche (ein Glas auf 1 m streuen)2) und Mineraldünger.

Die Häufigkeit des Top-Dressings hängt vom Zustand des Bodens ab. Wenn jedoch das Schneiden von Grüns in loser Schüttung (alles, was auf den Pflanzen auf einmal gewachsen ist) durchgeführt wird, ist ein Top-Dressing nach jedem Schnitt äußerst wünschenswert.

Transplantation

Wenn der Schnittlauch für das dritte Jahr und darüber hinaus übrig bleibt, können Sie darüber nachdenken, ihn zu verpflanzen. Andernfalls kann die Produktivität aufgrund des Wachstums der Bepflanzung und der Erschöpfung des Bodens abnehmen. Beim Umpflanzen teilen sie einfach die Büsche, und dies kann fast zu jeder Jahreszeit erfolgen, aber es ist besser im Herbst oder Frühling. Vor der Operation ist der Garten sehr gut bewässert.

Nachdem ein Busch mit einer Schaufel oder Heugabel ausgegraben wurde, wird er vollständig vom Boden entfernt. Die Unterteilung ist in eine beliebige Anzahl von Teilen möglich, aber es ist besser, wenn in jedem von ihnen mindestens 8-10 Glühbirnen vorhanden sind. Getrennte Fragmente werden sofort in der gleichen Tiefe an einem neuen Ort gepflanzt, wobei ein Abstand von etwa 30 cm eingehalten wird, und gut bewässert.

Wenn der Hof Herbst ist und bald Frost erwartet wird, ist es besser, Pflanzungen mit Torf oder Humus zu mulchen.

Zu Hause aus Samen wachsen

In Abwesenheit eines Gartens können Sie auch zu Hause auf einer Fensterbank oder einem Balkon mehrere Schnittlauchbüsche anbauen. Samen dafür werden auf die übliche Weise hergestellt, obwohl eine wachstumsstimulierende Lösung (zum Beispiel Epina) hinzugefügt werden kann, um die Keimung zu beschleunigen.

So säen Sie Zwiebeln zu Hause:

  1. Ein loses Substrat, einschließlich Sand, Humus und Rasen, wird in eine etwa 20 cm tiefe Schublade gegossen.
  2. Nachdem Sie die Aussaatrillen umrissen und gut mit Wasser verschüttet haben, legen Sie die Samen alle 2 bis 2,5 cm bis zu einer Tiefe von 1,5 cm.
  3. Die Samen mit einem Substrat bestreuen, mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen und die Schachtel mit Glas oder Folie abdecken.

Alle Behälter für Schnittlauch aus eigenem Anbau

Bei Raumtemperatur erscheinen die Sämlinge nach 6-8 Tagen. Danach müssen Sie das Glas entfernen und die Box mit einer Temperatur von nicht mehr als 18 auf die sonnige Fensterbank stellenüberC. Bei erhöhten Temperaturen (mehr als 23überC) Die Blätter wachsen schnell, aber nicht so "kräftig".

Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Beleuchtung organisieren, wenn die Tageslichtstunden weniger als 12 Stunden betragen.

Gießen Sie die Zwiebeln zu Hause oft, aber nach und nach. Abhängig von der Art des Bodens kann es erforderlich sein, die Entwässerung anzuordnen und Löcher in den Boden des Kastens zu bohren. Mit dem Einsetzen heißer Tage muss die Wassermenge stark zunehmen. Die Temperatur spielt keine große Rolle, sollte aber nicht sehr kalt sein. Es ist wünschenswert, dass die relative Luftfeuchtigkeit im Raum mindestens 70% beträgt.

Die Zwiebel hat für kurze Zeit nicht genügend Nährstoffe im Boden, daher müssen Sie sich um die Fütterung kümmern, da die Blätter sonst blass und klein sind. Zweimal im Monat werden die Pflanzungen mit einer Lösung eines komplexen Düngers bewässert, der gemäß den Anweisungen hergestellt wurde.

Es ist schwierig, die Verwendung von organischen Düngemitteln zu Hause zu empfehlen, aber jetzt finden Sie in Geschäften Extrakte aus diesen, die praktisch geruchlos sind: Dies ist vielleicht die beste Wahl, wenn auch nicht die billigste.

Zwei Monate nach dem Erscheinen der ersten Sämlinge ist es bereits möglich, Blätter zu schneiden: vielleicht nur selektiv und nicht vollständig. Wie viel Zeit zu Hause Schnittlauch wachsen lässt, hängt von der Pflege und der Fähigkeit ab, die erforderliche Temperatur und Beleuchtung im Winter aufrechtzuerhalten.

Wie man Schnittlauch vermehrt

Der einfachste Weg, sich zu vermehren, ist das Teilen des Busches. Es ist am besten, die Pflanze im Alter von 2 bis 4 Jahren zu teilen: Zu diesem Zeitpunkt ist sie in Kraft, und wenn Sie den Uterusbusch brechen, können Sie sofort eine große Anzahl von Tochterteilen erhalten. Die beste Zeit dafür ist der Frühling (spätestens mit dem raschen Laubwachstum) oder der Beginn des Herbstes.

Die Pflanze wird sorgfältig ausgegraben und Blätter und Wurzeln auf eine Länge von etwa 15 bzw. 5-7 cm abgeschnitten. Der Busch kann normalerweise leicht mit den Händen gebrochen werden, manchmal muss man mit einem Messer helfen. Lassen Sie in jedem der resultierenden Teile mindestens 4-5 Glühbirnen. Fragmente werden nach dem üblichen Schema gepflanzt und gut bewässert.

Die Fortpflanzung durch Samen ist mühsamer, verjüngt jedoch die Pflanzen. Samen werden im Spätsommer oder frühen Herbst geerntet, wenn sie reifen. Wenn die Gefahr besteht, dass die Regenschirme zusammenbrechen, können sie auf temporäre Mullabdeckungen gelegt werden. Samen werden nicht lange gelagert: Bereits im dritten Jahr ist ihre Keimung äußerst gering. Deshalb ist es besser, sie im nächsten Jahr zu säen.

Video: Schnittlauchausbreitung durch Teilen des Busches

Krankheiten und Schädlinge

Schnittzwiebeln sind sehr selten krank, häufiger werden sie von Insekten besucht. In diesem Fall unterscheiden sich die Hauptschädlinge geringfügig von denen, die die üblichen Zwiebeln schädigen.

Für Schnittlauch sind nur zwei Krankheiten wirklich gefährlich:

  • Falscher Mehltau (oder Peronosporose). Es betrifft absolut alle Teile der Pflanze. Auf den grünen Blättern und Pfeilen erscheinen feste grüne Flecken, auf denen sich gewöhnlicher Gartenstaub ansammelt. Die Blätter trocknen schnell und dann stirbt die ganze Pflanze.

    Mehltau - eine sehr gefährliche Krankheit, die Pflanzen töten kann

  • Zwiebelrost. Auf den Blättern erscheinen unregelmäßige gelb-orangefarbene Flecken, wodurch sie ihre kommerzielle Qualität verlieren.Dadurch wird die gesamte Pflanze geschwächt, der Gesamtertrag reduziert.

    Rost kann Schnittlauch erheblich reduzieren

Zu den gefährlichsten Schnittlauchschädlingen gehören:

  • Zwiebelblattkäfer - Rassel. Dieser Käfer ist bis zu 7 mm lang, länglich und orangerot. Wie die meisten Gartenpflanzenschädlinge sind ihre Larven am schädlichsten (ihre Farbe ist schmutzig gelb). Sie nagen durch die Blätter und lassen sich dann in ihnen nieder. Infolgedessen darf nichts von der Ernte übrig bleiben.

    Eine schöne Rassel kann einen Gärtner ohne Zwiebelernte zurücklassen

  • Tabak-Thripse. Das Insekt hat eine Größe von weniger als 1 mm, Farbe von gelb bis braun. Larven sind leicht. Trockenes Wetter trägt zur Ausbreitung des Schädlings bei. Sowohl die Thripse selbst als auch ihre Larven schädigen die Blätter: Silberflecken bleiben hinter ihnen zurück und verschmelzen bei schweren Schäden. Dadurch färben sich die Blätter gelb und trocknen aus.

    Die kleinsten Thripsenlarven fressen innen und außen Zwiebeln

  • Zwiebel-Krypto-Aasfresser - ein Vertreter von Rüsselkäfern von etwa 2,5 mm Größe, grau oder fast schwarz, mit einem ausgeprägten Rüssel. Schädlinge sind sowohl der Rüsselkäfer als auch seine Larven. Schäden an Blättern durch einen Käfer sehen aus wie häufige Injektionen, durch larvenähnliche längliche Streifen. Der Krypto-Hopper zerstört nicht die gesamte Pflanze, sondern reduziert den Ertrag erheblich.

    Zwiebel-Krypto-Aasfresser - ein typischer Rüsselkäfer, der mit seinem Rüssel Zwiebeln nagt

Behandlung und Prävention

Die Vorbeugung von Pflanzenmaterial hilft ein wenig als Vorbeugung gegen Krankheiten: Erwärmen Sie die Samen für 10 Minuten in heißem Wasser (nicht höher als 50)überC) und die Zwiebel behalten, wenn der Busch mehrere Stunden in der Sonne geteilt wird. Wenn eine Krankheit die Pflanzen überholt hat, sollten Sie zunächst die bereits gewachsenen Blätter nicht verschonen: Sie müssen abgeschnitten werden und diejenigen, die nicht zum Essen, Begraben oder Verbrennen geeignet sind. Zuerst können Sie den Boden mit einer Natriumchloridlösung (5%) verschütten, dann mit sauberem Wasser und dann, je nach Situation: Möglicherweise muss auch eine vollständige Desinfektion durchgeführt werden, indem die Pflanzungen an einen neuen Ort gebracht werden.

Wachsen Sie viele Jahre lang keine Zwiebeln an einem Ort. Es ist ständig notwendig, Unkraut zu zerstören, da sich viele Schädlinge hauptsächlich auf ihnen niederlassen. Die Blätter sollten im Winter nicht stehen bleiben: Am Ende der Saison muss der gesamte Luftteil abgeschnitten werden.

Einfache Mittel wie das Abkochen von Tabak mit Waschseife (sie werden mit Pflanzen besprüht) oder mit Kreosot getränkte Materialien (sie werden neben das Gartenbett gestellt) weisen Schädlinge gut ab.

Die Verwendung chemischer Schutzmittel bei mehrjährigen Bögen ist äußerst unerwünscht, aber bei den ersten Anzeichen einer Peronosporose kann eine Behandlung mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit durchgeführt werden. Aufgrund der Wachsbeschichtung haftet es jedoch nicht gut auf Zwiebelblättern. Daher sollten der Lösung etwa 50 g Seife in einem Eimer Flüssigkeit zugesetzt werden.

Ernte und Lagerung

Je nach Bedarf können Sie regelmäßig mehrere Zwiebelfedern oder fast alle Luftteile gleichzeitig schneiden (ein vollständiger Schnitt wird 2 bis 4 Mal pro Saison durchgeführt). Das Schneiden ist gerechtfertigt, wenn die Blätter eine Höhe von 25-40 cm erreichen. Das letzte Mal wird die Ernte spätestens Mitte September entfernt. Wenn Pfeile nicht benötigt werden, um Samen zu erhalten, werden sie auch in jungen Jahren zusammen mit Blättern gegessen.

Bei der Ernte bleiben sehr kurze Federn an den Pflanzen zurück

Die leckersten Grüns werden einfach geschnitten. Aber wenn Sie es aufbewahren müssen, tun sie es in geschlossenen Beuteln oder Behältern aus Polyethylen im Kühlschrank. Haltbarkeit - nicht mehr als 2 Wochen. Länger - nur im Gefrierschrank oder in getrockneter Form.

Schnittbogen schmückt den Garten mit zarten dünnen Blättern und schönen Blüten. Wenn Sie den ganzen Garten für ihn nicht bereuen, wird er den Besitzer mit zartem Vitamingrün versorgen, das vor vielen anderen Gemüsesorten am Tisch ankommt und bis zum Herbst weiter erfreut. Die Pflege dieser Zwiebel ist minimal und wird daher immer beliebter.

Pin
Send
Share
Send