Eine Auswahl an Erdbeeren aus Samen: Feinheiten und Spitzen

Pin
Send
Share
Send

Erdbeeren werden am häufigsten vegetativ vermehrt - wurzelnde Rosetten, die auf einem Schnurrbart wachsen. Ist dies nicht möglich, wird es durch Samen aus gereiften Beeren vermehrt. Diese Methode wird auch verwendet, um neue Sorten zu züchten.

Wann man Erdbeeren aus Samen taucht

Der Anbau von Erdbeeren aus Samen ist nicht sehr schwierig, aber es ist wichtig, die Regel zu befolgen: Pflanzen Sie sie nur, wenn Sie den Pflanzen eine Temperatur von mindestens 23 ° C und eine gute Beleuchtung von bis zu 12-14 Stunden pro Tag bieten können. Das heißt, im Februar, wenn der Tag noch kurz ist und es Zeit ist, Erdbeeren zu säen, benötigen Sie zusätzliche Beleuchtung - ohne diese sind die Sämlinge schwach und länglich. Die Bereitschaft zur Transplantation wird durch die Anzahl der echten Flugblätter bestimmt.

Die ersten Blätter, die nach der Aussaat über dem Boden erscheinen, werden üblicherweise als Keimblätter bezeichnet. In jedem Pflanzentyp unterscheiden sie sich von den echten, aber sie enthalten viele nützliche und Nährstoffe. Zupfen Sie niemals Keimblattblätter - lassen Sie sie wachsen und trocknen Sie sie dann selbstständig.

Gute, starke Sämlinge, bereit zum Umpflanzen, stämmig, mit dichten, wenn auch kleinen 3-4 Blättern. Achten Sie darauf, die Sämlinge vor dem Pflücken zu härten, wenn die Pflanzen zuvor in Mini-Gewächshäusern gewachsen sind.

40 Tage alte Erdbeersämlinge aus Samen haben 3-4 echte Blättchen und sind bereit zum Pflücken

Landvorbereitung

Erdbeeren lieben lockere, wasserintensive und atmungsaktive Böden. Es wird oft empfohlen, den Boden wie folgt vorzubereiten: Nehmen Sie Torf-, Sand- und Gartenerde im Verhältnis 6: 1: 1, mischen Sie gut und pflanzen Sie die Pflanzen. Viele Gärtner machen keinen individuellen Boden für Erdbeersämlinge, sondern verwenden eine Mischung aus:

  • 7 Liter eingeweichte Kokosfaser;
  • 10 l gekaufter Boden auf Torfbasis (jeder Universalboden ist geeignet);
  • 1-2 l Vermicompost;
  • 1 EL. Vermiculit.

Fotogalerie: Bodenbestandteile

Der Prozess der Herstellung der Mischung:

  1. Die Kokosfaserbriketts in 2-3 Liter Wasser einweichen.
  2. Wenn es Feuchtigkeit aufnimmt, fügen Sie eine universelle Mischung hinzu, die auf Torf oder 5 Litern Kompost und 5 Litern Gartenerde basiert.
  3. Fügen Sie Vermicompost hinzu und gießen Sie ein Glas Vermiculite ein, das den Boden lockert, ohne ihn zu beschweren.
  4. Gut mischen.

Töpfe für Setzlinge vorbereiten

Starke und gesunde Pflanzen sind nur dann vorhanden, wenn sie mit Nahrung, Licht und Luft versorgt werden. Trotz der geringen Größe in jungen Jahren wachsen Erdbeersämlinge nach einem Tauchgang schnell, daher ist es besser, einzelne Töpfe mit 200 bis 250 ml zu wählen. Sie können gewöhnliche Einweggläser nehmen, aber dann müssen Löcher in den Boden gemacht werden.

Quadratische Tassen eignen sich gut für jede Schublade

Um zu verhindern, dass die Becher versehentlich herunterfallen und junge Sämlinge beschädigen, legen Sie sie in Schubladen, die vorzugsweise mit einer Kapillarmatte bedeckt sind.

Die Kapillarmatte ist eine spezielle weiße Flauschbeschichtung und ein schwarzer Film mit vielen Löchern. 1 m2 Die Matte kann bis zu 3 Liter Wasser aufnehmen, wodurch die darauf stehenden Sämlinge stehen.

Dank Kapillarmatten nehmen die Sämlinge in einem Topf erwartungsgemäß Wasser von unten auf, und die Wahrscheinlichkeit eines Überlaufens der Sämlinge wird minimiert.

Dank des von unten kommenden Wassers nimmt die Pflanze so viel auf, wie sie benötigt

Erdbeeren aus Samen zu Hause pflücken

Das Pflücken von Erdbeersämlingen ist nicht schwieriger als das anderer Pflanzen. Die einzige Schwierigkeit ist, dass die Sämlinge klein und zart sind. Gießen Sie die Sämlinge eine halbe Stunde vor der Ernte mit einer kleinen Menge Wasser unter Zusatz des Stimulators HB-101, um die Übertragung des Transplantats zu erleichtern (für 0,5 l Wasser werden nur 0,5 Tropfen des Arzneimittels benötigt).

HB 101 - ein natürlicher Vitalisator, der der Pflanze hilft, dem Stress der Transplantation standzuhalten

Der Prozess der Ernte von Erdbeeren aus Samen:

  1. Bereiten Sie die Pflanzgefäße vor: Gießen Sie Erde hinein und gießen Sie leicht 1 TL. Wasser.
  2. Machen Sie mit den vorhandenen Materialien eine Aussparung.

    In Töpfen müssen Sie Aussparungen für das Pflanzen von Sämlingen machen

  3. Entfernen Sie die Sämlinge aus der Schule. Wenn sie spärlich wachsen, verwenden Sie kleine Gabeln, um nicht nur die Pflanze, sondern auch den Landklumpen zu erfassen. Bei verdickten Pflanzungen mehrere auf einmal herausziehen und trennen, wobei die Wurzeln, die mit Wasser gewaschen werden können, vorsichtig freigesetzt werden.

    Der Sämling muss mit einem Erdklumpen herausgenommen werden

  4. Legen Sie die Sämlinge in die Aussparung und spreizen Sie die Wirbelsäule so, dass sie sich nicht verbiegt. Zu lange Wurzeln können vorsichtig mit einer Schere abgeschnitten und mit einem Fingernagel eingeklemmt werden.

    Auch ein junger Erdbeersämling hat sehr große Wurzeln.

  5. Behalten Sie das Herz der Pflanze im Auge (die Stelle, an der die Blätter erscheinen) - auf keinen Fall sollte sie mit Erde bedeckt sein.

    Bedecken Sie die Wurzeln vorsichtig mit Erde, bis das Keimblatt verlässt, und hinterlassen Sie einen Wachstumspunkt - Herz - auf der Oberfläche

  6. Versiegeln Sie den Boden um die Wirbelsäule. Wenn der Boden trocken ist - gießen Sie weitere 1 TL. Wasser und besser - eine Lösung mit HB-101 oder einem anderen Wachstumsstimulator.
  7. Stellen Sie die Spitzensämlinge in eine Mini-Brutstätte, indem Sie die Tassen mit Erdbeeren mit einem transparenten Deckel verschließen oder eine Schachtel in eine Plastiktüte legen. Dies trägt dazu bei, ein günstiges Mikroklima für die Sämlinge zu schaffen, damit diese nicht austrocknen und schneller wachsen.

    Wir bedecken die ausgebreiteten Erdbeersämlinge mit einem transparenten Beutel, damit die jungen Pflanzen nicht austrocknen

  8. Stellen Sie die Sämlinge an einen hellen Ort, jedoch nicht in direktes Sonnenlicht. Halten Sie die Temperatur mindestens 25 ° C, damit die Wurzeln nicht verrotten.
  9. Lüften Sie das Gewächshaus zweimal täglich, entfernen Sie Kondenswasser oder sprühen Sie Erdbeeren, wenn es sehr trocken ist.

Normalerweise kann man nach einer Woche sehen, dass die Sämlinge Wurzeln geschlagen haben und neue Blätter freisetzen, und dann kann das Tierheim entfernt werden. Wenn der Raum, in dem sich die Erdbeeren befinden, sehr heiß und trocken ist, versuchen Sie, die Pflanze 1-2 mal täglich aus der Sprühflasche zu sprühen.

Sämlinge wachsen schnell genug, besonders bei normalem Top-Dressing

Eine Woche später können Sie die erste Fütterung von Erdbeeren durchführen. Verwenden Sie dazu flüssigen Vermicompost, komplexe Mineraldünger oder Pferdemist. Es ist ratsam, das Top-Dressing zu wechseln.

Erdbeeren reagieren sehr gut auf Düngemittel, insbesondere auf remontante Sorten, die eine erhöhte Ernährung erfordern. Wenn der Anbau im Frühjahr stattfindet, sollte es umso leichter sein, je heißer der Raum und je nahrhafter die Fütterung ist, da sich die Sämlinge sonst dehnen und gebrechlich werden. Hierzu ist eine Beleuchtung mit speziellen Phyto-Lampen erforderlich.

Video: Erdbeeren in Zellen pflücken

Der Anbau von Erdbeeren aus Samen ist eine interessante Aktivität, die Aufmerksamkeit und Geduld erfordert. Wenn Sie alle Regeln sorgfältig befolgen, erhalten Sie ein wunderbares Ergebnis in Form von köstlichen und saftigen Beeren.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Erdbeere Rügen aus Samen selber heranziehen. Die Anzucht Doku (November 2024).