Bildung, Ausdünnung und hygienisches Trimmen von Viburnum

Pin
Send
Share
Send

Guelder-Rose ist eine sehr interessante Ernte in Bezug auf das Beschneiden. Es kann mit einem Busch und einem Baum geformt werden, Hecken daraus machen, dem Haarschnitt jede Form geben. Viburnum eignet sich aber nicht nur als Zierpflanze. Regenschirme aus roten Beeren - ein Lagerhaus mit Vitaminen - hängen bis zum Frost an den Zweigen. Um Viburnum immer angenehm für das Auge zu machen und Ihre Wintervorräte aufzufüllen, müssen Sie sie mit hochwertiger Pflege versorgen, einschließlich der richtigen Formgebung und des richtigen Schnittes.

Muss Viburnum beschnitten werden?

Obwohl Kalina kultiviert wird, bewahrt sie weiterhin die Eigenschaften wilder Sträucher. Ohne Pflege gibt es viel Wachstum, wächst mit einer großen Anzahl von Seitenzweigen. Jedes Jahr wachsen neue Triebe aus den alten heraus, strecken sich zur Sonne, blühen und Früchte gehen nach oben. Und die Zweige der unteren Reihe sind im Schatten und feucht, werden krank und trocknen allmählich aus. Viburnum verwandelt sich in wenigen Jahren in ein unansehnliches und unfruchtbares totes Holz.

Es sieht aus wie Viburnum in der Natur, ohne zu beschneiden

Währenddessen kann Viburnum mit guter Pflege 20 bis 25 Jahre lang ein attraktives Aussehen und einen attraktiven Ertrag beibehalten. Die Pflege von Viburnum ist einfach: regelmäßiges Gießen, zweimal im Jahr Top-Dressing und natürlich Beschneiden. Der letzte Punkt ist besonders für Anfänger am schwierigsten. Schließlich müssen Sie wissen, wann Sie schneiden müssen, welche Zweige entfernt werden können, um nicht ohne Beeren zu bleiben. Darüber hinaus gibt es zwei Situationen, in denen ein klarer Aktionsplan erforderlich ist:

  1. Sie haben einen Sämling gekauft und wissen nicht, wie man Viburnum von Grund auf neu bildet.
  2. Du hast einen Garten mit einem bereits reifen Viburnum. Wie kann man es ausdünnen oder verjüngen?

Gepflegtes Viburnum im Garten gefällt dem Auge

Wenn Sie das Viburnum zerdrücken oder beißen, finden Sie einen Samen, der wie ein rosa Herz aussieht. Die Natur selbst sagt also, bei welchen Krankheiten diese Beeren verzehrt werden können. Viburnum-Saft stimuliert das Herz, senkt den Blutdruck und ist ein gutes Anti-Aging-Mittel. Es ist jedoch kontraindiziert für Menschen, die an Hypotonie (niedriger Blutdruck) leiden.

Wann Viburnum beschneiden

Das Beschneiden ist eine Operation, die die Pflanze verletzt. Daher wird sie während der Ruhephase durchgeführt, wenn kein Saft fließt. Diese Phase beginnt nach dem Laubfall und endet, bevor sich die Knospen im Frühjahr öffnen. So können Sie im Herbst, den ganzen Winter und den frühen Frühling Viburnum schneiden. Im Winter gehen wir selten in den Garten, im zeitigen Frühjahr ist es noch feucht, wir öffnen die Sommersaison, wenn es schon warm ist und alles um uns herum blüht und duftet. Daher scheint die beste Zeit zum Beschneiden der Herbst zu sein - die beste für Sie, aber nicht für Viburnum.

Es gibt drei Arten des Zuschneidens:

  • prägend;
  • Ausdünnung;
  • sanitär.

Jeder muss rechtzeitig ausgegeben werden.

Video: Viburnum Pflege, Formen und Trimmen

Welche Äste können im Herbst geschnitten werden

Vor uns liegt der Winter, und wir wissen nie im Voraus, wie viel Schnee fallen wird und wie der Frost sein wird. Dementsprechend können wir nicht vorhersagen, wie das Viburnum überwintern wird, welche Zweige oder Knospen gefrieren werden, wie viele sie mit Wind und starkem Schnee brechen werden. Es kann sich herausstellen, dass Sie im Herbst die Hälfte der Zweige geschnitten haben und der Winter diesen Vorgang mit Ihren eigenen Methoden abgeschlossen hat. Infolgedessen ist der gesamte Busch gefroren. Führen Sie daher im Herbst keinen Ausdünnungsschnitt durch. Lassen Sie die Viburnum Winter in einem üppigen Busch oder Baum. Zweige in der Masse schützen sich gegenseitig vor Wind und Kälte.

Schnee bleibt auf dicken Ästen, es dient als warme Decke, aber in großen Mengen kann es Äste brechen, die vor Frost zerbrechlich sind

Schneiden Sie im Herbst nur das, was Sie auf keinen Fall hinterlassen werden - kranke, getrocknete und gebrochene Äste, dh schneiden Sie die Hygiene ab. Getrocknete und erkrankte Zweige können durch die Rinde leicht von gesunden unterschieden werden. Sie ist stumpf, faltig und manchmal mit schwarzen konvexen Punkten bedeckt. Wenn Sie Ihren Fingernagel kratzen, wird braunes, trockenes Holz oder Staub freigelegt. Auf gesunden Zweigen unter der Rinde befindet sich eine grüne, feuchte Schicht - Kambium.

Ein gesunder Zweig hat eine grüne Schicht unter der Rinde

Schneiden Sie trockene Zweige zu einem gesunden Teil über einer nach außen gerichteten Knospe und nicht im Busch.

Wenn Sie den Ast kürzen, schneiden Sie die äußere Knospe ab

Entfernen Sie gebrochene Seitenzweige an einem Baumstumpf. Scheiben mit einem Durchmesser von 1 cm und mehr sollten mit einer Gartenvariante bedeckt werden.

Machen Sie einen Schnitt parallel zum Stamm, der etwa 3-5 mm von diesem abweicht

Müssen Sie im Sommer beschneiden?

Im Sommer muss Viburnum nicht nur hygienisch, sondern auch dünner beschnitten werden. In den meisten Fällen handelt es sich um das Wachstum des laufenden Jahres, dh um grüne Triebe. Ausschnitt:

  • Überwachsen von der Erde. Je früher Sie überschüssige Wurzeltriebe abschneiden, desto mehr Kraft bleibt auf dem Viburnum, um die Nieren des nächsten Jahres zu legen und zu altern.
  • Spitzen. Wenn der Ast falsch geschnitten wurde, blieb ein großer Baumstumpf übrig, dann kann ein ganzer Haufen vertikal ausgerichteter Masttriebe daraus wachsen. Sie müssen gelöscht werden.
  • die Spitzen durch Schädlinge und Krankheiten beschädigt. Kalina ist häufig von Blattläusen, Blattkäfern und Mehltau betroffen. Sowohl Schädlinge als auch pathogene Pilze setzen sich auf jungen und zarten Blättern ab, die sich, wie Sie wissen, auf den Spitzen von Zweigen befinden. Schneiden und verbrennen Sie beim ersten Anzeichen die Infektionsherde - Blätter mit den Spitzen der Zweige, und behandeln Sie dann den gesamten Busch vor Parasiten.

Erwachsene Zweige und Wucherungen des letzten Jahres können im Sommer geschnitten werden, wenn sie beispielsweise durch Wind oder Hagel gebrochen wurden.

Video: Top Dressing, Gießen, Sprühen von Viburnum

Frühlingsschnitt

Im Frühjahr, vor dem Knospen, sollten alle drei Arten des Schnittes durchgeführt werden. Als Teil der Sanitärversorgung müssen jetzt neben Patienten und gebrochenen Ästen auch gefrorene entfernt werden. Sie sehen trocken aus (und sind es auch) und sind genauso geschnitten: auf einem Stumpf oder über einer gesunden äußeren Niere.

Ein erwachsener Busch oder Baum muss dünner geschnitten werden. Entfernen Sie:

  • Triebe zweiter Ordnung (Seitenzweige), die senkrecht nach oben wachsen (Spitzen);
  • Knoten wachsen im Busch und unten;
  • Äste, die sich schneiden und aneinander reiben - lassen Sie den stärksten und schönsten von ihnen und entfernen Sie den zweiten;
  • Regenschirme nach Beeren verlassen.

Video: Beschneiden von Viburnum im Frühjahr

Die dritte Art des Beschneidens, das Formen, ist für junge Viburnum notwendig. Sie können einen Busch mit jeder Form oder jedem Baum erstellen. Der Frühling ist die für diese Veranstaltung am besten geeignete Zeit.

Die Bildung von Viburnum Busch

Viburnum vulgaris ohne Schnitt wächst ein 2-3 m hoher Busch, der aus mehreren starken Trieben, Stämmen besteht. Im Garten bleiben zur Erleichterung der Pflege 5-7 kräftige Triebe übrig, und ihr Wachstum ist auf der Höhe eines nach oben gestreckten Arms begrenzt. Es gibt aber auch dekorative Sorten, die nicht höher als einen Meter sind. Darüber hinaus kann Viburnum in Form verschiedener Formen geschnitten werden: einer Kugel, einer Halbkugel, einem Würfel usw.

Fotogalerie: Viburnum-Büsche

Um einen Busch zu bilden, folgen Sie diesem Muster:

  1. Unmittelbar nach dem Pflanzen - im Herbst oder Frühjahr - alle verfügbaren Triebe auf 2-3 Knospen über dem Boden kürzen.
  2. Im Sommer dieses Jahres wachsen mit der Frühlingspflanzung (und der Zukunft - mit dem Herbst) junge Triebe aus den verbleibenden Knospen. Sobald ihre Länge 30 cm überschreitet, kneifen Sie die Spitzen. Infolgedessen beginnt sich der Busch aktiv zu erholen, was zu Wurzelwachstum führt.
  3. Wählen Sie in jedem folgenden Frühjahr die stärksten aus den Wurzeltrieben aus und kürzen Sie sie um ein Drittel, um eine seitliche Verzweigung zu erzielen. Schneiden Sie den Rest der Triebe. Wiederholen Sie diese Auswahl jährlich, bis Sie einen Busch bilden.
  4. Entfernen Sie am geformten Busch das gesamte Überwachsen und begrenzen Sie die Höhe der Haupttriebe nur dann, wenn sie die gewünschte Höhe erreichen. Denken Sie beim Beschneiden daran, dass Viburnum bei jährlichem Wachstum Früchte trägt.

Geschnittene grüne Triebe und Spitzen werden im Diagramm grün hervorgehoben

Die Bildung von Viburnum in Form eines Baumes

Viburnum bringt Wurzelnachkommen hervor, daher ist es schwieriger, es in Form eines Baumes zu formen als beispielsweise eines Apfelbaums oder einer Birne.

  1. Lassen Sie den jungen Schössling gut Wurzeln schlagen. Lassen Sie es zwei Jahre lang wachsen, ohne es zu beschneiden.
  2. Wählen Sie für das dritte Jahr aller verfügbaren Aufnahmen einen der stärksten und direktesten aus und löschen Sie den Rest.
  3. Wachsen Sie diesen Trieb in den nächsten 2-3 Jahren. Schneiden Sie alle unteren Seitenäste auf die Höhe des Stiels - 30-40 cm - und lassen Sie die oberen Skelettäste auswählen.
  4. Wenn der Stamm auf eineinhalb Meter wächst, kneifen Sie den Wachstumspunkt.
  5. Bilden Sie aus den Seitenzweigen der oberen Reihe eine Krone, die für Sie bequem ist. Die Hauptsache ist, dass es nicht verdickt ist - wenden Sie alle Regeln für das Ausdünnen des Schnittes an.

Die Pfeile im Diagramm geben den Typ vor und nach dem Zuschneiden an

Vergessen Sie nicht, regelmäßig alle Wurzeltriebe zu entfernen. Nach zahlreichen Bewertungen von Gärtnern ist der Viburnum-Baum zerbrechlich, der Stamm ist nicht zu dick, oft gebogen, von einem starken Wind gebrochen. Ein Backup hilft, dieses Problem zu lösen, aber ein Pfahl oder eine Pfeife in der Nähe kann die Schönheit von Viburnum beeinträchtigen. Außerdem ist ein solcher Baum im Vergleich zu einem Busch weniger produktiv. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Originalität. Es gibt jedoch Sorten, die keine Triebe produzieren, sondern selbst in einem Stamm wachsen. In diesem Fall ist die Bildung eines Baumes die einzige Option.

Fotogalerie: Viburnum wächst in einem Baum

Anti-Aging-Schnitt

Nach etwa 5-6 Jahren Fruchtbildung bilden sich an den ältesten Zweigen kein Wachstum oder sie sind kurz, dh die Entwicklung stoppt, der Ertrag nimmt ab. Um den Busch zu verjüngen, schneiden Sie 1-2 dieser Zweige und den Stamm ab und lassen Sie die Triebe die Triebe ersetzen. Auf diese Weise können Sie in 2-3 Jahren den Busch schrittweise und vollständig aktualisieren. Die Methode ist der Bildung von Viburnum durch einen Busch sehr ähnlich, nur in diesem Fall werden nicht die kleinen und schwachen Wurzelnachkommen, sondern die ältesten Stämme entfernt.

A - das korrekte Beschneiden alter Triebe; B - falscher Schnitt, Hanf links, auf dem die Krone verdickende Spitzen wachsen

Wenn Sie ein altes und vernachlässigtes Viburnum mit einer verdickten Krone, dicken halbtrockenen und nackten Stielen zur Verfügung hatten, schneiden Sie den gesamten Busch in Bodennähe und bilden Sie einen neuen aus dem Trieb. Aber es kommt vor, dass ein junger Busch aus der alten Wurzel schlecht wächst und kleine Früchte bringt. Viburnum lebt also seit mehr als 25 Jahren an diesem Ort und hat alle Nährstoffe, die es bekommen kann, von der Erde entfernt. Dann hilft nur das Entwurzeln und Pflanzen eines neuen Sämlings an einem anderen Ort.

Kalina in Form eines Baumes muss ebenfalls verjüngt werden. Der beste Weg ist, einen neuen Baum aus dem Trieb zu ziehen und den alten zu fällen. Bei Sorten, die keine Triebe produzieren, werden alte Zweige verjüngt und um ein Drittel oder bis zur seitlichen Verzweigung verkürzt.

Der alte Ast wird in die richtige Richtung zum Trieb geschnitten

Verjüngen Sie die Zweige, indem Sie sie 2-3 Jahre lang und nicht alle auf einmal kürzen.

Schneiden Sie das Viburnum, ohne Angst zu haben, den Busch zu zerstören. Nach erfolglosem Beschneiden trägt es möglicherweise keinen Sommer Früchte, aber in der nächsten Saison erholt es sich aufgrund von Überwuchs und jährlichem seitlichem Wachstum. Traditionell wird Viburnum von einem Busch angebaut, aber es gibt auch Bäume in einem Stamm. Bei jeder Formationsmethode müssen Hygiene- und Ausdünnungsabfälle durchgeführt werden.

Pin
Send
Share
Send