Actinidia im Ural: geeignete Sorten und Empfehlungen für den Anbau

Pin
Send
Share
Send

Actinidia ist eine Zwei-in-Eins-Pflanze. Es kombiniert sehr erfolgreich Spektakulärität und äußere Anziehungskraft mit dem Vorhandensein von leckeren und gesunden Früchten. Diese Liane ist nicht die am weitesten verbreitete Kultur an den Standorten russischer Gärtner, gewinnt jedoch aufgrund ihres ungewöhnlichen Aussehens, ihrer allgemeinen Unprätentiösität beim Verlassen und ihrer Fähigkeit, sich an nicht immer günstige klimatische Bedingungen anzupassen, die sich stark von ihren einheimischen Subtropen unterscheiden.

Was ist Actinidia?

Actinidia ist eine sehr ungewöhnliche Liane, die zu einer echten Dekoration einer persönlichen Handlung werden kann. Es ist auch Gärtnern unter den Spitznamen "nördliche Trauben", "Kiwi", "Amur-Stachelbeere", "fernöstliche Rosinen" bekannt. Diese Pflanze ist nicht nur spektakulär und dekorativ, sondern auch sehr nützlich. Es bringt regelmäßig eine Ernte von Beeren mit, die viele Vitamine, Makro- und Mikroelemente enthalten, die für den Körper wichtig sind.

Actinidia im Garten sieht sehr beeindruckend aus

Im Garten ist Actinidia weit verbreitet. Diese Kriechpflanze hat einen kräftigen baumartigen Stamm, die Triebe sind buchstäblich mit großen Blättern von schöner Form übersät. Die von ihr verdrehten Lauben und Veranden sehen sehr beeindruckend aus. Und Sie können eine unschöne Struktur maskieren oder eine Absicherung erstellen. Actinidia macht auch im Winter auf sich aufmerksam - seine eng verwobenen Triebe ähneln der Arbeit eines talentierten Grafikers.

Video: Was für eine Actinidia-Pflanze

Verteilung

In der Natur gibt es viele Arten von Actinidien. Die Heimat der meisten von ihnen sind die asiatischen Subtropen. Es gibt aber auch Actinidia colomictus, die in Nordchina in der Natur häufig vorkommt. Es überlebt nicht nur im europäischen Teil Russlands, sondern auch in Regionen mit einem raueren Klima, das zu Recht als "Risikozuchtzonen" eingestuft wird - in Sibirien, Fernost und im Ural. Liana ist frostbeständig, Temperaturen bis -45 ° C schaden ihr nicht. Die Hauptgefahr besteht in der Rückkehr von Frühlingsfrösten, die in diesen Gebieten nicht ungewöhnlich sind. Wenn die Temperatur auf -2ºС fällt, leiden die Blätter, erholen sich aber schnell bei -4ºС und sie und die Blüten werden schwarz und fallen, -8ºС - ein kritisches Minimum, bei dem die Triebe möglicherweise nicht überleben.

Die Pflanze ist seit langem in der traditionellen Medizin erfolgreich. Alle seine Teile werden verwendet - Blätter, Wurzeln, Rinde, Blüten. Gekochte Abkochungen und Infusionen dienen als wirksame Vorbeugung gegen Arteriosklerose, helfen bei der Bekämpfung anderer Gefäßerkrankungen und werden bei Verdauungs- und Atmungsproblemen eingesetzt. Es ist auch ein unverzichtbares Instrument zur Behandlung von Vitaminmangel.

Im Allgemeinen ist Actinidia eine der ältesten Pflanzen, die bis heute überlebt haben. Botaniker behaupten, dass diese Liane zur gleichen Zeit wie Dinosaurier auf dem Planeten existierte, aber im Gegensatz zu ihnen die Eiszeit überleben konnte. Dementsprechend hat sie die Fähigkeit, sich an die extremsten Bedingungen anzupassen.

Beschreibung und Spezifikationen

Actinidia gehört zur Kategorie der zweihäusigen Pflanzen. Wenn Sie es nicht nur zur Dekoration pflanzen, sondern auch auf Früchte setzen, ist es notwendig, einen "männlichen" Busch zu haben, der als Bestäuber dient. Die Züchter haben mehrere neue Sorten gezüchtet, die als selbstfruchtbar vermarktet werden. Die Praxis zeigt jedoch, dass sie als solche nicht als vollwertig bezeichnet werden können. Unterscheiden Sie "männliche" Pflanzen von "weiblichen" Pflanzen durch Blumen. Im ersteren haben sie viele Staubblätter, aber keinen Stößel.

Blüten an "männlichen" Actinidia-Büschen ohne Stößel

Für den Winter lässt die Liane ihre Blätter fallen. Aber vorher bekommen sie einen sehr hellen Farbton - sonniges Gelb, Purpur-Purpur, Blutrot. Die Form der Blattplatte ähnelt einem leicht verlängerten Herzen. Bei den meisten Sorten ist es dunkelgrün, aber es gibt auch Sorten mit einer weiß, rosa oder cremefarbenen Blattspitze.

Helle mehrfarbige Blätter fügen nur Actinidia dekorativ hinzu

Die Blütezeit ist kurz (2-2,5 Wochen), aber sehr reichlich. Schneeweiße oder pastellrosa Blüten sind klein, aber die geöffneten Knospen verbreiten ein erstaunliches Aroma, ähnlich dem Geruch von Orangenblüten oder Maiglöckchen.

Blühende Aktinidien verbreiten ein erstaunliches Aroma

Actinidia-Früchte sehen aus wie sehr große Stachelbeeren oder kleine Kiwis. Ihr Geschmack ist sehr angenehm, süß und sauer, erfrischend. Das Fruchtfleisch enthält mehr Vitamin C als Zitronen und schwarze Johannisbeeren. Die Tagesrate beträgt nur zwei Früchte. Es ist am besten, frische Beeren zu essen, daher empfehlen erfahrene Gärtner, sie bis zum ersten Frost am Rebstock hängen zu lassen - dann erhöht sich die Haltbarkeit erheblich.

Actinidia-Früchte haben eine sehr ähnliche Form wie Kiwi

Nagetiere, vor allem Mäuse, Triebe von Actinidien sind nicht interessiert. Sie können nur im Raum zwischen den Wurzeln ein Nest bauen. Aber bei Katzen hat die Pflanze ungefähr die gleiche berauschende Wirkung wie Baldrian-Tinktur. Sie essen keine Blätter, aber um an den Saft zu gelangen, nagen sie durch die Basis von Trieben und Wurzeln.

Video: Aktinidien und Katze

Actinidia zeichnet sich durch schnelles Wachstum und frühe Reife aus. Im Laufe des Jahres werden die Triebe um durchschnittlich 1,5 bis 2 m verlängert. Die ersten Früchte können 3-4 Jahre nach dem Einpflanzen des Sämlings in den Boden verkostet werden. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 5-10 kg Beeren einer erwachsenen Pflanze.

Video: Actinidia-Charakterisierung

Für das Uralklima geeignete Sorten

Für das Wachstum im Ural ist Colinict Actinidia am besten geeignet. Es hat die notwendige Frostbeständigkeit, verträgt Launen und plötzliche Wetteränderungen gut. Die moderne Auswahl bietet eine Vielzahl von Sorten, die in Russland und im Ausland gezüchtet werden.

Dr. Shimanovsky

Eine der beliebtesten Sorten der polnischen Auswahl. Die durchschnittliche Trieblänge beträgt ca. 2 m. Sie zeichnet sich durch eine gute Kältebeständigkeit (bis zu -40 ° C) aus. Die Schöpfer der Sorte sind als selbstfruchtbar positioniert, aber die Praxis zeigt, dass dies nicht ganz stimmt. Die Triebe sind glänzend glänzend, schokoladenbraun. Die Blätter sind bunt, hellgrün mit schneeweißen, cremefarbenen, rosafarbenen, verschwommenen Flecken. Im Herbst verfärben sie sich gelb, purpurrot, lila-scharlachrot. Die Intensität der Farbe hängt vom Pflanzort der Rebe ab - je mehr Sonne, desto heller ist sie. Variegation manifestiert sich nach zwei bis drei Jahren im Freien.

Bei Pflanzen, die älter als fünf Jahre sind, kann eine Blüte erwartet werden. Die Blüten sind klein, schneeweiß, mit hellgelben Staubblättern, die einen angenehmen Zitronenduft verbreiten. Blühdauer - bis zu drei Wochen. Die Fruchtreifezeit beträgt 4-4,5 Monate. Normalerweise Anfang August geerntet. Die Beeren sind klein, wiegen ca. 2,5-3 g und haben eine Länge von 2-2,5 cm. Die Haut ist salatgrün, das Fruchtfleisch ist saftig, schmeckt gut, sauer-süß. Das Aroma ähnelt einer Ananas oder einem Apfel. Reife Früchte zerbröckeln schnell. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 12-15 kg pro ausgewachsener Pflanze.

Actinidia Dr. Shimanovsky - eine der beliebtesten Sorten ausländischer Selektion in Russland

Königin des Gartens

Eine Vielzahl russischer Auswahlen, die 1999 in das russische Staatsregister aufgenommen wurden. Es gehört zur Kategorie der Nachspeisen. Spektakuläre Kletterpflanze, deren Trieblänge 7-9 m erreicht. Winterhärte innerhalb von -35ºС. Die Produktivität ist nicht zu hoch - 1-2 kg von einer erwachsenen Pflanze. Sehr selten leidet an Krankheiten und Schädlingen. Die Blätter sind brillant, limettenfarben. Früchte zeichnen sich durch einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C aus (1700 mg pro 100 g Beeren). Reift in den ersten zehn Augusttagen. Die Beeren haben eine regelmäßige zylindrische oder tonnenförmige Form mit einer geschnittenen Oberseite, erreichen ein Gewicht von 3,5-4,5 g und eine Länge von etwa 3,5 cm. Die Haut ist grünlich-oliv mit einer grauen Tönung. Auf der der Sonne zugewandten Seite kann ein rosarotes Erröten auftreten. Der Geschmack ist erfrischend, süß und sauer, intensives Aroma, ähnlich dem Geruch von Äpfeln. Profis bewerten den Geschmack sehr hoch - mit 4,8 von fünf Punkten.

Die Früchte von Actinidia Queen of the Garden sind sehr lecker, aber leider nur wenige

Waffel

Leistung der Moskauer Züchter. Als mittelreife Sorte gelten Experten als eine der besten. Widersteht Frost bis -30ºС. Die zweifelsfreien Vorteile sind eine hervorragende Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge, eine konstant hohe Produktivität (bis zu 7-8 kg von einer erwachsenen Rebe) und eine große Beerengröße (mehr als 8 g). Die Frucht ist elliptisch mit einer flachen, als ob abgeschnittenen Basis. Die Haut ist stumpf, grünlich-braun. Aus der Ferne mag es schmutzig erscheinen. Geschmack mit einer leichten Säure, das Fruchtfleisch ist sehr zart, das Bananenaroma. Verkoster bewertet er mit 4,75 von fünf Punkten. Reife Beeren zerbröckeln schnell. Daher ist es besser, unreife Früchte zu entfernen - sie reifen innerhalb von 2-3 Tagen. Die Länge der Triebe beträgt 6-8 m, die Dicke beträgt 3-4 cm. Bei alten Pflanzen erreicht sie 8-10 cm. Der maximale Ertrag wird erzielt, wenn Weinreben in hellem Halbschatten wachsen. Die Blüten sind einzeln mit schneeweißen Blütenblättern.

Actinidia Wafelnaya - eine der besten Leistungen russischer Züchter

Leute

Aktinidien mittlerer Reife. Die Triebe wachsen langsamer als die meisten Reben. Die Früchte sind klein und wiegen bis zu 4-4,5 g in Form einer fast regelmäßigen Ellipse. Der Geschmack ist süß und sauer, das Fruchtfleisch hat ein reiches Apfelaroma (für manche sieht es eher nach Erdbeeren aus). Limettenhaut. Verkostungspunktzahl - 4,5 Punkte. Die Triebe sind lockig, glatt und bräunlich gefärbt. Die Blätter auf der Vorderseite sind hellgrün, in der Sonne können sie eine gelbliche Färbung annehmen. Das Innere ist fast weiß. Der Rand ist mit kleinen Nelken geschnitzt. Es leidet selten an Krankheiten, genießt aber im Vergleich zu anderen Aktinidien die erhöhte Aufmerksamkeit von Schädlingen.

Im Gegensatz zu den meisten Actinidien ist die Wachstumsrate der Menschen nicht unterschiedlich

Hoffnung

Weißrussische Sorte mittlerer Reife. Empfohlen für den Anbau in allen Regionen Russlands. Zu den Hauptvorteilen zählen ein guter Ertrag (4-5 kg ​​pro ausgewachsener Weinstock), ein hoher Vitamin C-Gehalt (1250 mg pro 100 g) und die Tatsache, dass er nicht an Krankheiten und Schädlingen leidet. Ein wesentlicher Nachteil ist die Trockenheitsempfindlichkeit. Die Länge der Triebe beträgt 5,5-6 m. Die erste Ernte der Liane bringt 4-5 Jahre nach dem Einpflanzen in den Boden. Es unterscheidet sich in der Größe der Blüten und erreicht einen Durchmesser von 2,8-3 cm. Die Blätter sind sehr länglich in Form eines Keils mit einer scharf geschärften Spitze. Das durchschnittliche Gewicht der Beere beträgt 3 g oder etwas weniger. Nach oben verengt es sich allmählich. Auch voll ausgereifte Früchte zerbröckeln nicht. Die hellgrüne Schale ist mit salatfarbenen Längsstreifen bedeckt. Das Fruchtfleisch ist sehr süß, die Säure ist kaum wahrnehmbar. Verkostungspunktzahl - 4,5 Punkte.

Actinidia Hope reagiert sehr empfindlich auf Substratfeuchtigkeit

Elster

Als eine der frühesten Sorten reifen die Früchte im ersten Augustdekade. Krankheit betrifft selten. Die Triebe sind lockig, etwa 3 m lang. Die Blätter sind weich und haben einen ungewöhnlichen dunklen Oliventon. Die Früchte sind länglich, ellipsoid, seitlich leicht abgeflacht, eher klein (Gewicht - 2,2-2,5 g, Länge - 2,5-2,8 cm). Die Haut ist dünn, kalkhaltig, glatt und glänzend. Das Fruchtfleisch ist sehr süß, mit einem Apfelgeschmack und einem hohen Gehalt an Vitamin C (2200 mg pro 100 g). Der Geschmack hat die höchstmögliche Bewertung von professionellen Verkostern erhalten - 5 Punkte. Die Ausbeute ist leider gering - 1-1,5 kg pro Busch.

Die Früchte der Actinidia Magpie im Ural reifen früher als jeder andere

Traube

Es gilt als eine der vielversprechendsten Zuchtneuheiten, aber neben der hervorragenden Winterhärte und der guten Immunität gegen Krankheiten gibt es auch einen erheblichen Nachteil - geringe Produktivität (nicht mehr als 1 kg aus einem Busch). Die Früchte reifen Anfang August. Die Sorte gehört zur Kategorie Dessert. Die Früchte sind groß, 6-7 g schwer und 2,2-2,5 cm lang, sehr länglich, leicht gerippt. Das Fruchtfleisch ist leicht sauer, hat ein ausgeprägtes Erdbeeraroma, das einigen wie Marmelade erscheint. Die Haut hat eine dunkle olivgrüne Farbe, ist sehr dünn und fast durchsichtig. Längslichtstreifen und ein leicht verschwommenes Erröten passen in die Norm.

Traubenaktinidien haben sehr schmackhafte Früchte, unterscheiden sich jedoch nicht in der Produktivität

Gehöft

Eine Vielzahl von frühen Reifungen, die Früchte reifen im ersten Jahrzehnt des August. Das durchschnittliche Gewicht der Beeren beträgt 4,5-5 g, die Länge 3,5-4 cm. Die Haut ist in verschiedenen Oliventönen gefärbt. Die Form ist ein länglicher Zylinder mit gut gefilzten Rippen. Der Geschmack ist eher sauer als süß, aber die Verkoster wurden mit 4,7 Punkten hoch bewertet. Fruchtfleisch mit einem reichen Aroma, das an Ananas und Äpfel erinnert. Die Triebe erreichen eine Länge von 3-4 cm und kräuseln sich intensiv. Auch bei Erwachsenen behält die Kriechrinde eine grüne Färbung. Pflanzen leiden selten unter Frost. Produktivität - bis zu 2 kg pro Busch.

Der Geschmack von Actinidia Homestead ist nicht sehr süß, aber professionelle Verkoster mögen ihn

Feinschmecker

Die Früchte reifen im zweiten Augustdekade. Die Lianenwachstumsrate ist nicht unterschiedlich. Die Unterstützung, die interessant ist, wird streng gegen den Uhrzeigersinn gewickelt. Die Triebe sind sehr dünn, aber die Blätter sind groß und weisen markante Adern auf. Die Blüten sind einzeln und erinnern an Maiglöckchen. Die Blüte dauert fast einen Monat. Frostbeständigkeit - innerhalb von -40ºС. Früchte in Form eines leicht abgeflachten Zylinders. Die Haut ist sehr dünn, olivgrün gefärbt, kann mit unscharfen Längsstreifen bedeckt werden. Die Beeren sind ziemlich groß - 4,5-5,5 g. Der Geschmack ist ausgewogen, süß und sauer. Das Fruchtfleisch riecht schwach nach Ananas. Die durchschnittliche Ausbeute von 5-7 kg von einem erwachsenen Creeper.

Actinidia Gourmand zeichnet sich durch Produktivität und gute Frostbeständigkeit aus

Moma

Eine Vielzahl von späten Reifungen, die zur Kategorie der Nachspeisen gehören. Es zeichnet sich durch Frostbeständigkeit aus, leidet selten an Krankheiten und Schädlingen. Junge Triebe verfärben sich während der Saison von grünlich zu schokoladenbraun. Die Blätter sind außen glatt, auf der falschen Seite entlang der Adern befindet sich ein Rand. Früchte in Form eines abgerundeten Kegels. Die durchschnittliche Länge beträgt etwas mehr als 2 cm, das Gewicht beträgt 2,5-3 g. Das Fruchtfleisch ist sehr süß, mit einem reichen Ananasaroma. Reife Beeren zerbröckeln nicht. Die Haut ist bräunlich-grün mit dunkleren Längsstreifen, dünn. Der Geschmack wird auf 4,5 Punkte geschätzt. Die Produktivität ist gering - 0,5-1 kg von einer erwachsenen Pflanze.

Actinidia Moma wird praktisch nicht von Krankheiten und Schädlingen befallen

Adam

"Männliche" Pflanze trägt grundsätzlich keine Früchte. Es kann als "universeller" Bestäuber für jede der beschriebenen Arten von Actinidien verwendet werden. Die durchschnittliche Höhe der Liane beträgt 3,5-4 m. Die Blätter sind sehr dekorativ - wenn die Pflanze während der Saison 3-5 Jahre alt wird, ändern sie allmählich die hellgrüne Frühlingsfarbe in eine fast weiße Sommerfarbe, die zu Beginn des Herbstes purpurrot wird. Je älter die Liane ist, desto intensiver ist der Ton der Blattplatte. Die Blüten sind klein, weiß und in einem Blütenstand von drei Blüten gesammelt. Das Aroma ist fast unmerklich, ähnlich dem Geruch von Zitrone.

Adam ist der richtige Bestäuber für jede „weibliche“ Colomict Actinidia-Art

Im Allgemeinen ist eine helle Färbung ein charakteristisches Merkmal von "männlichen" Actinidia-Pflanzen. Ihre Blätter sind viel größer und heller als die "Frau". Die Blüte erfolgt im späten Frühling oder Frühsommer.

Video: Wie man einen "männlichen" Actinidia-Busch von einem "weiblichen" unterscheidet

Wie man eine Pflanze pflanzt

Actinidia ist eine langlebige Pflanze. Sie wird den Garten für mindestens ein halbes Jahrhundert schmücken. Gleichzeitig mag die Liane Transplantationen nicht besonders, so dass Sie sehr verantwortungsbewusst mit dem Pflanzverfahren umgehen müssen.

Sitzplatzauswahl

Bei der Auswahl eines Ortes für Aktinidien ist zunächst die Lebensdauer der Pflanze zu berücksichtigen. Es ist ziemlich lang, so dass die Liane in Höhe und Breite stark wächst. Es ist ratsam, sich zunächst mit der Beschreibung einer bestimmten Sorte vertraut zu machen und sich auf die angegebenen Abmessungen einer erwachsenen Pflanze zu konzentrieren.

Actinidia stellt keine besonderen Anforderungen an die Qualität des Bodens, obwohl es am besten auf leichten Böden wächst, die reich an Humus und Nährstoffen sind. Das Säure-Base-Gleichgewicht des Substrats ist neutral oder leicht sauer. Alkalisch ist absolut nicht geeignet. Aber Sie können es mit Hilfe von Sägemehl aus Nadelbäumen, Zitronen- oder Essigsäure, Torf "säuern".

Wenn mehrere Aktinidien gleichzeitig gepflanzt werden, muss jeder Pflanze ausreichend Platz für die Ernährung zur Verfügung gestellt werden

Da der Geburtsort von Actinidia subtropische Wälder sind, liebt sie Feuchtigkeit. Aber es verträgt nicht, wenn Wasser an den Wurzeln stagniert. Das Grundwasser sollte nicht näher als ein Meter an die Oberfläche kommen. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie Entwässerungsmaterial auf den Boden der Landegrube gießen oder einen mindestens einen halben Meter hohen Hügel bauen.

All dies im Ural ist durchaus machbar. Am schwierigsten ist es, genügend Sonnenlicht und Wärme bereitzustellen. Colinict Actinidia ist schattentolerant, aber nicht hartnäckig. Lichtmangel wirkt sich negativ auf Menge und Geschmack der Früchte aus. Es sieht sehr interessant aus, Liana, gepflanzt unter einem Baum im "durchbrochenen" Schatten. Sie kann seinen Koffer als natürliche Stütze benutzen. Der Baum sollte jedoch nicht fruchtbar sein, da sonst seine Produktivität stark abnimmt. Vielleicht erwürgt ihn die Liane sogar.

Actinidia verträgt leichte Halbschatten, für junge Reben ist es sogar gut

Gute Hülsenfrüchte für Actinidia sind Hülsenfrüchte. Sie sättigen den Boden mit Stickstoff und lockern ihn, wodurch die Luftdurchlässigkeit des Bodens verbessert wird. Gleichzeitig bilden sie einen durchgehenden Teppich, der ein Austrocknen des Substrats verhindert. Johannisbeeren und Haselnüsse eignen sich ebenfalls - sowohl als Nachbarn als auch als frühere Kulturen. Actinidia sieht spektakulär aus, umgeben von leuchtenden Farben - Petunien, Astern, Violen, Gerbera, Ringelblumen. Sie sind keine „Konkurrenten“ im Kampf um die im Boden enthaltenen Nährstoffe. Der unglücklichste "Begleiter" für Actinidia ist der Apfelbaum.

Vorbereitung für die Landung

Das Klima im Ural ist so, dass die Actinidien nur im Frühling landen können. Herbstpflanzung ist die beste Option für Regionen, die näher an den Subtropen liegen. Der Winter im Ural entspricht nicht immer dem Kalender, und eine Pflanze muss mindestens zwei Monate vor dem Frost stehen, um sich an neue Lebensbedingungen anzupassen und die Kälte sicher zu überstehen. Die Ende Mai gepflanzte Liane wird garantiert vor dem Winter stark genug. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit von Frühlingsrückfrost und plötzlichen Temperatursprüngen erheblich geringer als im April, und der Boden kann sich erwärmen. Actinidia wird gepflanzt, bevor Blattknospen in der Rebe "aufwachen".

Wie man einen Sämling wählt

Die Wahl eines Sämlings ist ein sehr verantwortungsbewusstes Verfahren. Anfängern wird empfohlen, Pflanzen ausschließlich in Fachgeschäften oder Baumschulen zu kaufen. Nur so kann garantiert werden, dass es sich genau um die Actinidien der gewünschten Sorte handelt. Der Kauf zur Hand oder auf Landwirtschaftsmessen ist ein großes Risiko. Gleichzeitig ist es wünschenswert, dass sich die Baumschule, in der die Pflanze angebaut wurde, auch im Ural befindet. Solche Sämlinge sind bereits an die klimatischen Eigenschaften der Region angepasst.

Einkauf bei vertrauenswürdigen Lieferanten - eine Garantie für die Qualität des Pflanzenmaterials

Woran sollten Sie sich bei der Auswahl noch orientieren:

  1. Die Wurzeln von Actinidia sind sehr zerbrechlich, daher ist es besser, eine Pflanze mit einem geschlossenen Wurzelsystem zu bevorzugen. So können Sie sicherstellen, dass sie während des Transports nicht leiden und vor der Landung nicht austrocknen. Fünf bis zehn Minuten im Freien reichen aus, damit die Wurzeln irreversibel leiden.
  2. Einjährige Pflanzen wurzeln gut an einem neuen Ort. Außerdem haben sie selten einen irdenen Klumpen. Ein großer Sämling (drei Jahre oder älter) ist keineswegs die beste Wahl.
  3. Wenn Actinidia mit der Erwartung einer zukünftigen Ernte gekauft wird, ist die Anwesenheit eines Bestäubers obligatorisch. Für jeweils drei "weibliche" Büsche wird ein "männlicher" der gleichen Art erworben (manchmal wird ein Verhältnis von 5: 2 empfohlen). Eine interspezifische Bestäubung ist für diese Pflanze nicht möglich.
  4. Aus Samen gewachsene Sämlinge erben nicht immer die Sortenmerkmale des "Elternteils". Dies ist nur für Aktinidien relevant, die aus Stecklingen gewonnen werden. Sie können durch das Vorhandensein eines Stammes ähnlich einem „Stumpf“ und seitlicher Knospen unterschieden werden, aus denen dünne Triebe wachsen. Eine einjährige Samenpflanze ist der einzige glatte Spross.
  5. Bei Actinidia colomict ist der Spross im Gegensatz zu anderen Sorten in einer eher dunklen Farbe gemalt - grünbraun, rotbraun, Schokolade. Kleine, abgerundete Wucherungen mit einem helleren Farbton sind deutlich sichtbar. Die restlichen Actinidia-Triebe sind viel blasser - Sand, Beige, Salatfarbe.

Vorbereitung der Landegrube

Die Landegrube für Actinidia wird im Herbst oder mindestens einige Wochen vor dem geplanten Termin vorbereitet. Mehrere Büsche sind am besten in einer Reihe von Nord nach Süd angeordnet. Lassen Sie zwischen den benachbarten Reben und zwischen ihren Reihen mindestens anderthalb Meter - mindestens 3,5 bis 4 m. Die optimale Tiefe der Grube beträgt etwa einen halben Meter, der Durchmesser beträgt 50-60 cm.

Am Boden der Grube werden mit einer Schicht von mindestens 10 cm Dicke Ziegelkrümel, Blähton, Kieselsteine ​​und Keramikscherben immer gegossen. Andere Materialien können auch als Entwässerung verwendet werden.

Für Aktinidien ist am Boden der Landegrube eine Drainageschicht erforderlich

Die aus der Grube extrahierte oberste Bodenschicht wird mit Humus (10-12 l), einfachem Superphosphat (180-200 g), Kaliumsulfat (70-90 g) und Harnstoff (40-50 g) gemischt. Mit der fertigen Mischung müssen Sie etwa ein Drittel des Volumens der Grube füllen und einen Hügel bilden.

Wenn Sie Actinidien pflanzen, müssen Sie einen Platz für das Gitter bereitstellen. Es ist wünschenswert, dass es zusammenklappbar ist. In diesem Fall können die Triebe entfernt und für den Winter geschützt werden. Im Ural kann es sehr kalt und leicht schneebedeckt sein, daher ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Wenn geplant ist, eine Wand oder einen Zaun zu besteigen, werden die Sämlinge etwa einen Meter von ihnen entfernt platziert. Creepers haben keine Luftwurzeln, daher sind sie für alle Gebäude absolut sicher. Die Höhe des Trägers sollte so sein, dass die Pflanze bequem zu pflegen und zu ernten war. Genug 3-3,5 m.

Actinidia auf dem Gitter sieht ästhetisch viel ansprechender aus als verworrene Triebe, außerdem ist es viel einfacher, sie zu pflegen

Landeverfahren

Das Einpflanzen von Actinidien in den Boden erfolgt in mehreren Schritten.

  1. Ein Topf mit einer Pflanze wird etwa eine halbe Stunde lang in einen geeigneten Behälter mit Wasser getaucht. Sie können Kaliumpermanganat zu einer blassrosa Farbe (zur Desinfektion) oder zu einem beliebigen Biostimulans (zur Stärkung der Immunität der Pflanze) hinzufügen.
  2. Der Boden in der Landegrube ist gut bewässert.
  3. Sie vertiefen sich und füllen ihren Boden mit einer Schicht sauberen Nährstoffbodens ohne Dünger. Dies schützt spröde Wurzeln vor Verbrennungen.
  4. Actinidia wird aus dem Topf genommen, um dem irdenen Koma so wenig Schaden wie möglich zuzufügen. Es wird in eine Aussparung auf der Oberseite des Hügels in der Grube gelegt, und der Boden wird in kleinen Portionen hinzugefügt, wobei er regelmäßig sanft gerammt wird. Stellen Sie sicher, dass der Wurzelhals nicht vertieft ist.

    Actinidia wird gepflanzt und versucht, die Wurzeln so wenig wie möglich zu stören

  5. Die bepflanzte Pflanze wird reichlich bewässert und verbraucht mindestens 25-30 Liter Wasser. Sie müssen keine Löcher für die Bewässerung graben, damit sich dort kein Regen und kein Schmelzwasser ansammelt.
  6. Wenn die Feuchtigkeit absorbiert ist, wird der Stammkreis mit einem Durchmesser von 50-70 cm mit frisch geschnittenem Gras, Torfkrümel und Humus (Schicht 10-12 cm dick) gemulcht. Wenn sich in Ihrer oder in der Umgebung Katzen befinden, ist es ratsam, die Pflanze mit einem Metallgitter zu umgeben oder eine weitere Barriere zu errichten. Diese Tiere können Triebe und Wurzeln nagen.

    Es ist wünschenswert, junge Actinidia-Pflanzen nach dem Pflanzen mit einem feinmaschigen Metallgitter zu umgeben, um sie vor Katzen zu schützen

  7. Im Sommer wird ein in mehreren Schichten gefaltetes weißes Abdeckmaterial oder eine Gaze über die Liane gezogen. Dies wird ihr helfen, den "Stress" erfolgreich zu überstehen und den Boden vor dem Austrocknen zu schützen. Unreife Pflanzen vertragen kein direktes Sonnenlicht.

Video: wie man Actinidien pflanzt

Empfehlungen zur Pflanzenpflege

Actinidia colomicta gilt zu Recht als unprätentiöse Pflanzenpflege. Es hat eine gewisse "Plastizität" und passt sich erfolgreich an Klima- und Wetterbedingungen an. Daher unterscheidet sich der Anbau im Ural praktisch nicht vom Anbau in anderen Gebieten.

Bewässerung

Zu viel und / oder häufiges Gießen verwandelt den Boden im nahen Stammkreis in einen Sumpf, aber diese Aktinidien vertragen überhaupt nichts. Wenn der Sommer kühl ist, kann die Pflanze mit natürlichen Niederschlägen umgehen. Bei Hitze wird das Verfahren alle 6-9 Tage durchgeführt, wobei 50-70 Liter Wasser pro ausgewachsener Rebe ausgegeben werden. Wenn es längere Zeit nicht regnet, ist es ratsam, die Blätter zusätzlich früh morgens oder spät abends zu besprühen.

Um die Feuchtigkeit im Boden zu halten, muss der Stammkreis gemulcht werden. Dies spart auch Zeit beim Jäten. Jedes Mal nach dem Gießen wird der Boden gelockert, aber sehr vorsichtig - das Wurzelsystem der Actinidien ist oberflächlich, die Wurzeln liegen nicht tiefer als 10-15 cm.

Mulch hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu halten und Zeit beim Jäten zu sparen

Düngemittelanwendung

Actinidia reagiert sehr positiv auf mineralische oder organische Düngemittel. Zu Beginn der aktiven Vegetationsperiode werden stickstoffhaltige Düngemittel benötigt, um eine grüne Masse aufzubauen. Während des Lockerns werden 15 bis 20 g Harnstoff, Ammoniumnitrat, Ammoniumsulfat pro Quadratmeter oder 20 bis 25 l Humus, verfaulter Kompost, über die Fläche des Stammkreises verteilt.

Harnstoff regt wie andere stickstoffhaltige Düngemittel die Rebe an, grüne Masse aufzubauen.

Das zweite Top-Dressing ist natürlicher Dünger. Holzasche ist eine natürliche Quelle für Phosphor und Kalium. Ihre Infusion (eine Drei-Liter-Dose mit 10 Litern kochendem Wasser) wird im Frühsommer von einer Liane bewässert. Wenn der Zustand der Aktinidien oder die Wachstumsrate nicht zu Ihnen passt, kann sie während der Saison 3-4 Mal mit einer Lösung eines universellen komplexen Mineraldüngers (Kemira-Lux, Agricola, Zdrazen oder andere sind geeignet) besprüht werden.

Im Frühherbst wird Actinidia mit einer Lösung von Kaliumsulfat (10-15 g) und Superphosphat (30-35 g) in 10 l Wasser bewässert. Wenn der Herbst regnerisch ist, können Sie das Top-Dressing in trockener Form im Stammkreis verteilen. Eine Alternative ist ein komplexer Dünger, der Phosphor und Kalium enthält (ABA, Herbst). Stickstoff kann zu diesem Zeitpunkt nicht eingeführt werden - es verhindert, dass sich die Pflanze richtig auf den Winter vorbereitet.

Verträgt kategorisch kein Actinidiumchlor und Kalk. Verwenden Sie daher Dolomitmehl, zerkleinerte Kreide und Eierschalenpulver, um den übermäßigen Säuregehalt des Bodens zu neutralisieren. Und Kaliumchlorid als Dünger wird vollständig eliminiert.

Krone zuschneiden und formen

Da eine der Hauptfunktionen von Actinidia dekorativ ist, ist die Bildung einer Krone für sie ein streng obligatorisches Verfahren. Eine solche Liane sieht gepflegt aus, wächst üppiger, bildet schneller neue Seitentriebe.

Der richtige Schnitt trägt zum Kronenwachstum bei

Die Regeln und Bedingungen für das Trimmen lauten wie folgt:

  1. Wenn der Zustand der Pflanze zufriedenstellend ist, wurden in der ersten Saison etwa einen Meter lange Triebe hinzugefügt. Der Schnitt kann bereits im zweiten Jahr des Freilandes erfolgen. Andernfalls wird der Vorgang um eine weitere Saison verschoben. Der richtige Zeitpunkt dafür ist direkt nach der Blüte oder bereits im Herbst, wenn die Blätter fallen (spätestens einen Monat vor dem ersten Frost). Im Frühjahr wird ein Beschneiden aufgrund nicht empfohlen intensiver Saftfluss.
  2. Zum ersten Mal werden alle Triebe bis zum Wachstum entfernt, so dass 3-4 der stärksten und am weitesten entwickelten Triebe übrig bleiben. Sie sind an das Gitter gebunden und ergeben eine streng vertikale Position. Während des Sommers bildet die Liane aktiv Seitentriebe. Fünf oder sechs davon sind ebenfalls auf dem Träger befestigt, jedoch bereits horizontal. Die resultierende Konfiguration sollte wie ein Lüfter aussehen. Außerdem müssen diese Triebe jeden Herbst gekniffen werden, um 2-3 obere Blattknospen zu entfernen.
  3. Im dritten oder vierten Lebensjahr bilden sich Triebe, aus denen sie dann ernten. Sie sind viel kürzer und schneiden etwa die Hälfte. Positionieren Sie sie wie oben beschrieben abwechselnd vertikal und horizontal.

    Regelmäßiger Schnitt verleiht den Actinidien ein ansehnliches Aussehen.

  4. Vergessen Sie nicht den hygienischen Schnitt. Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst werden alle gefrorenen, ausgetrockneten, von Krankheiten und Schädlingen betroffenen Tiere entfernt. Außerdem verjüngt sich die Liane allmählich und entfernt Triebe, die älter als 12-15 Jahre sind.

Video: Trimmen von Aktinidien

Wintervorbereitungen

Aktinidienarten, die für den Ural geeignet sind, zeichnen sich durch eine hohe Frostbeständigkeit aus. Aber es ist besser, sicher zu sein und die Pflanze abzudecken.

  1. Reinigen Sie den Stammkreis von vorhandenen Pflanzenresten.
  2. Danach wird die Mulchschicht aktualisiert und ihre Dicke an der Basis des Stammes auf 20-25 cm erhöht.
  3. Die Actinidia-Triebe werden vorsichtig vom Gitter abgekoppelt und auf dem Boden ausgelegt, mit Blättern, Heu, Holzspänen, Fichtenzweigen bestäubt und mehrere Schichten atmungsaktiven Abdeckmaterials festgezogen.
  4. Sobald genug Schnee fällt, werfen sie die resultierende Struktur und bauen eine Schneeverwehung auf. Im Winter wird es 2-3 Mal erneuert, während die auf der Oberfläche gebildete harte Kruste gebrochen wird.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Die Tatsache, dass Aktinidien äußerst selten sind und bei richtiger Pflege fast nie an pathogenen Pilzen, Bakterien, Viren leiden, kann Gärtner nur freuen. Schädlinge haben auch keine besondere Liebe für diese Pflanze.

Es gibt jedoch Ausnahmen von der allgemeinen Regel:

  1. Phyllostikose. Eine Pilzkrankheit, die leicht an dunkelbraunen Flecken mit einem kastanienbraunen Rand auf den Blättern zu erkennen ist. Allmählich trocknen die Gewebe an diesen Stellen aus, es erscheinen Löcher. Am häufigsten betrifft die Phylostictose alte Aktinidien oder Pflanzen, deren Wurzeln beschädigt sind.

    Die Phylostictose betrifft hauptsächlich alte Actinidia-Kriechpflanzen

  2. Ramulariose Die Blechplatte auf beiden Seiten ist mit weißlichen Flecken mit einem breiten dunklen Rand bedeckt.

    Ramulariose ist eine gefährliche Pilzkrankheit, an der Actinidia leiden kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß aufrechterhalten wird

Nachdem die ersten alarmierenden Anzeichen entdeckt wurden, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine erneute Erkrankung zu behandeln und zu verhindern:

  • kranke Blätter müssen entfernt und verbrannt werden;
  • Besprühen Sie die Pflanze mehrmals im Abstand von 7-12 Tagen mit einer 2% igen Lösung von Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit.

Dies sind die gebräuchlichsten Mittel, aber Sie können auch andere, modernere Fungizide verwenden - Abiga Peak, Skor, Topaz, Horus und so weiter.

Von den Schädlingen achten Raupen, Blattkäfer und Florfliegen auf Actinidien. Sie können die Pflanze ernsthaft schädigen, indem sie Blatt- und Blütenknospen von innen essen. Um mit ihnen fertig zu werden, wird die Rebe 2-3 Mal mit der gemäß den Anweisungen hergestellten Lösung eines allgemeinen Insektizids besprüht - Inta-Vir, Mospilan, Iskra-Bio, Tanrek und andere.

Blattkäfer ist ein sehr hübscher Käfer, der Actinidia jedoch erheblichen Schaden zufügt

Ernte und Lagerung

Actinidia bringt die ersten Früchte 3-4 Jahre nach dem Pflanzen auf offenem Boden. Bei den meisten Sorten beginnt die Fruchtbildung im August und dauert mindestens 1,5 Monate. Unreife Beeren während der Lagerung können reifen und süßer werden.

Actinidia-Beeren reifen allmählich und werden innerhalb von 4-6 Wochen geerntet

Frische Actinidia-Früchte werden in einem kühlen Raum (10-12 ° C) mit guter Belüftung und Luftfeuchtigkeit von 60-75% gelagert. Stellen Sie sicher, dass sich keine riechenden Lebensmittel oder Substanzen in der Nähe befinden. Beeren nehmen leicht Gerüche auf.

Während der Wärmebehandlung gehen die Vorteile von Actinidia nicht verloren. Daher ist es durchaus möglich, Marmelade zu kochen, Kompott daraus zu machen und andere hausgemachte Zubereitungen zu machen. Gefrorene, getrocknete und getrocknete Beeren werden am längsten gelagert.

Die Wärmebehandlung verringert nicht die Vorteile von Actinidia-Früchten

Gärtner Bewertungen

Die Sorte Actinidia colomict Dr. Shimanovsky ist sehr beliebt, die Pflege unterscheidet sich nicht von anderen Sorten dieser Art. Ich habe meine Fruchtbarkeit noch nicht überprüft, mein Wachstum ist sehr gut, im Jahr des Pflanzens fuhr die Liane etwa 2 m. Gemessen an der Beschreibung ist es eine späte Frucht für diese Art, sie beginnt im vierten oder fünften Jahr Früchte zu tragen.Die Winterhärte ist hoch. Ich weiß nicht, wie es Szymanowski geht, aber eine andere selbstbestäubte Sorte von Issai erhöht bei Kreuzbestäubung den Ertrag und das Gewicht der Früchte. Ich brauche Schutz vor Katzen, für mich ist dies ein Zylinder aus verzinktem Drahtgeflecht (Quadrate), 1,5 m hoch und 0,6 m im Durchmesser. Sie mag Böden, die feucht sind, aber nicht schwimmen, mag keine Stagnation von Wasser, es ist ratsam, die Entwässerung zu arrangieren. Sie graben den Boden nicht um die Reben herum, sie mögen keine chlorhaltigen Düngemittel, Karbonatböden sind nicht geeignet, sie brauchen Unterstützung, sie wachsen gut im Halbschatten und an einem hellen Ort.

Andrii

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=360&start=45

Zunächst empfehle ich Actinidia Gourmand. Sehr produktive, großfruchtige Sorte und bewährt. Letztes Jahr hat er 4 kg gesammelt, und dies ist anscheinend nicht die Grenze für eine Rebe, die auf einem geräumigen Gitter gebildet wird. Blätter haben weiße und rosa Flecken. Die Sorte Universitetskaya ist in ihrer Blattfarbe interessant (sie trägt auch in Nowosibirsk Früchte). Die Blätter sind hellgrün bis hellgelb mit einem hellen burgunderfarbenen Rand; der Ertrag ist jedoch instabil (ich habe diese Sorte Lakomka noch nicht gegeben, obwohl ihre Rebe älter ist). Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Kolomikt aus dem Gitter entfernen müssen, aber dennoch sicher sind. Und nimm auch Adam.

Sorokin

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=2182&start=930

Eine Reihe von "jungen Gärtnern" für den Frühling: Adam, Gourmand und Leningradskaya (wenn nicht, dann Waffel), na ja, was Freunde tun können.

Musya

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=2182&start=930

Ich bin mit September Colomics und Dr. Shimanovsky (plus dem "Mann" Adam zwischen ihnen) aufgewachsen. Alle aus dem polnischen Kindergarten, es gab keine Probleme mit ihnen, obwohl ich ein frostiges Tiefland habe. Beide Actinidien sind meiner Meinung nach sowohl im Aussehen als auch im Geschmack von Früchten sehr ähnlich, und im Aussehen von Kriechpflanzen unterscheide ich nicht zwischen ihnen. Vielfalt Shimanovsky und Adam und September - wie nicht ("wie" - weil sie dicht mit mir bepflanzt sind und es nicht immer möglich ist zu unterscheiden, wo wessen Zweig ist). Beide Actinidien sind fruchtbar und lecker. Die Früchte reiften in der zweiten Augusthälfte. Aber dieses Jahr gab es etwas Seltsames: Der September reifte fast einen Monat früher als geplant - im Juli! Obwohl der Sommer nicht heiß war. Und es hat mir noch besser gefallen - wir haben Actinidia einen Monat länger gegessen: im Juli - September, im August - Shimanovsky.

Lucy2011

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=2182&start=930

Ich habe den Gourmet mit Waffel probiert, der erste ist süßer, aber es gibt nichts, wofür es sich lohnt, ihn intensiv zu loben. Der Geschmack ist im Vergleich zu anderen Früchten langweilig.

Seitlich

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=3667&st=40

Seit sieben Jahren wachsen zwei Aktinidien - Dr. Shimanovsky und Adam. Szymanowski scheint bisexuell zu sein, aber als sie kaufte, nahm sie Adam für Zuverlässigkeit. Na und? Es gab noch nie Früchte! 2015 sah ich zum ersten Mal eine Blüte, aber die Beeren fingen nicht an. Letztes Jahr gab es keine Blumen. Ein Gebüsch wie normale, schöne Blätter seit August. Wachsen Sie im Freien. Fast in voller Sonne.

Liliya

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=360&start=225

In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal die Beeren der Actinidia-Sorten Lakomka (alias Lasunka) probiert. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Dieser Herbst war kalt und regnerisch, und die Argutfrüchte nahmen nicht die Besonderheiten des Geschmacks und des Aromas jeder Sorte auf. In der Größe ist Gourmand größer als September.

Sergey Lazurchenko

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=396&page=211

Es ist durchaus möglich, Actinidia (insbesondere seine Colomict-Vielfalt) im Ural anzubauen, obwohl diese Region zu Recht zur Kategorie der "Risikozuchtzonen" gehört. Unter den vielen Sorten russischer und ausländischer Selektion findet jeder Gärtner eine, die zu ihm passt. Die Hauptvorteile dieser Kultur sind Dekorativität, Kältebeständigkeit, gute Produktivität und allgemeine Unprätentiosität. Sie tragen dazu bei, dass Aktinidien in Russland immer weiter verbreitet werden.

Pin
Send
Share
Send