Wenn auf Ihrer Website Himbeeren wachsen und Sie davon erzählen, verwenden Sie natürlich die Beinamen: lecker, saftig, süß, duftend, gesund. Und können Sie immer hinzufügen: ertragreich, groß? Eine solche Beere wächst unter denen, die die Grundregeln für die Pflege von Himbeeren kennen und befolgen, einschließlich der richtigen Fütterung dieser wunderbaren Kultur.
Wann können Himbeeren gedüngt werden?
Schauen Sie sich die Himbeersträucher in Ihrer Nähe genau an. Ihr Aussehen ist immer bereit, Ihnen zu sagen, welche chemischen Elemente fehlen und welche im Überfluss vorhanden sind. Hier sind die Zeichen, auf die Sie sich konzentrieren müssen:
- dunkelgrün glänzende Blätter, die allmählich eine burgunderviolette Farbe annehmen, weisen auf einen Phosphormangel hin;
- Die Gelbfärbung der Blätter und das Vorhandensein grüner Adern deuten auf einen Eisenmangel hin.
- Blätter färben sich von der Mitte bis zum Rand gelb - ein Zeichen für einen Mangel an Magnesium;
- kleine, verkümmerte, vergilbte Blätter am Strauch - Himbeeren fehlt Stickstoff;
- die Blattränder werden braun - dies ist ein Mangel an Kalium;
- tiefgrünes Laub von gesättigter Farbe und übermäßiger Sprossbildung weisen auf einen Stickstoffüberschuss hin.
Fotogalerie: Anzeichen von Himbeerernährung
- Gelbe Blätter mit grünen Adern weisen auf einen Eisenmangel hin
- Bei Kaliummangel werden die Ränder der Himbeerblätter braun
- Burgunderviolette Himbeerblattfarbe weist auf einen Mangel an Phosphor hin
- Mit einem Mangel an Stickstoff hören Himbeerblätter auf zu wachsen, werden gelb und werden kleiner
- Blätter, die von der Mitte bis zu den Rändern gelb werden, sind ein Zeichen für Magnesiummangel.
Indem Sie das Problem genau bestimmen, können Sie die ungünstige Situation rechtzeitig korrigieren und der Pflanze helfen, nicht nur die Menge zu erhöhen, sondern auch die Qualität der Ernte zu verbessern.
Himbeeren im Frühjahr füttern
Eine sorgfältige Untersuchung der Himbeersträucher wird im zeitigen Frühjahr beim Beschneiden und ersten Lösen durchgeführt. Dann können Sie das erste Top-Dressing durchführen. Superphosphat mit einem Komplex von Himbeer-essentiellen Elementen ist ideal für sie. Sie können Ammoniumnitrat, Harnstoff, Holzasche anwenden.
Diese Düngemittel werden sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander verwendet. Es ist nützlich, organischen Stoffen Mineralmischungen zuzusetzen.
Fütterung von Himbeeren während der Blüte und Frucht
Wenn das Frühjahrs-Dressing nicht rechtzeitig durchgeführt wurde oder unzureichend war, empfehlen Experten, die Situation während der Blütezeit zu korrigieren. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie organisches Material mit Knochenmehl unter Himbeersträuchern hinzufügen, das nicht nur die notwendigen Nährstoffe enthält, sondern auch als Mulch für den Busch dient.
Die Düngung mit verdünnter Gülle im Verhältnis 1: 4 zu Beginn der Blüte macht sie reichlicher, aber eine solche Fütterung sollte spätestens Mitte Juni erfolgen, da sonst die Blüte langwierig wird, was sich nachteilig auf die Reifung der Früchte auswirkt. Um die Produktivität zu steigern, düngen sie von Juli bis August mit einer Mischung aus Superphosphat (1 Tasse), Asche (1 Tasse), Harnstoff (2 EL Esslöffel) pro 10 Liter Wasser. Die Lösung wird zu den Rillen gegeben, die in einem Abstand von 30 cm von den Pflanzen gegraben wurden.
Himbeeren benötigen während der Fruchtbildung vor allem Kali- und Stickstoffdünger. Stickstoff wird vor der Bildung von Beeren eingeführt. Düngemittel wie Harnstoff und Ammoniumnitrat werden zwischen den Reihen verteilt und im Boden vergraben. Kaliumsulfat eignet sich für Kalium-Top-Dressing: 40 g einer Substanz werden in Wasser (10 Liter) gelöst und damit etwa einen Meter Pflanzungen bewässert.
Wichtig! Sie können keine chlorhaltigen Düngemittel für Himbeeren verwenden.
Himbeer-Top-Dressing im Herbst
Herbst Top Dressing ist sehr wichtig. Der Busch verbrauchte viele Nährstoffe für Wachstum und Fruchtbildung, und im Herbst bilden sich Fruchtknospen. Wenn der Mangel an Nahrung nicht ausgeglichen ist, kann eine gute Ernte im nächsten Jahr nicht erwartet werden. Ein Strauch mit Kaliummangel ist nicht bereit für Winterfröste. Die Basis für das Herbst-Top-Dressing sind Phosphor- und Kalidünger.
Beachten Sie! Es wird nicht empfohlen, im Herbst stickstoffhaltige Düngemittel aufzutragen, da diese die Frostbeständigkeit von Himbeeren beeinträchtigen.
Vor dem Ausbringen von Dünger um die Himbeersträucher werden Unkräuter entfernt und eine flache Kultivierung durchgeführt. Im Herbst wird unter Himbeeren empfohlen:
- verrotteter Mist mit einer Rate von einem halben Eimer pro 1 Meter Landung;
- Kompost - enthält weniger Nährstoffe, wirkt sich jedoch günstig auf die Struktur des Bodens aus;
- fermentierter und verdünnter Vogelkot;
- Kaliumsalz (40 g) und Superphosphat (60 g) pro 1 km². Meter Dünger streut um die Büsche und dringt in den Boden ein.
Was und wie man Himbeeren füttert
Zur Fütterung von Himbeeren werden organische, mineralische Düngemittel und improvisierte Produkte verwendet. Die Hauptsache ist zu verstehen, wann und wie die Pflanze gedüngt werden muss, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.
Mineraldünger
Die wichtigsten Elemente für Himbeeren sind Kalium und Stickstoff, ein etwas geringerer Phosphorbedarf. Wenn während des Pflanzens des Busches eine ausreichende Menge Dünger eingebracht wurde, empfehlen Experten, die Ernte in den ersten drei Jahren nur mit Stickstoff zu füttern. Bei weiterem Wachstum benötigt ein Himbeerbusch jährlich 3-4 kg organische Stoffe, 30-40 g Superphosphat und halb so viel Kaliumsalz.
Auf leichten Böden erhöht sich die Menge an Mineraldüngern um etwa ein Drittel, da Kalium schnell in die unteren Bodenschichten ausgewaschen wird und Phosphor aufgrund der Bildung schwer zugänglicher Verbindungen möglicherweise nicht von der Pflanze aufgenommen wird. Dieses Problem kann durch Zugabe von Mineraldüngern zusammen mit organischen Düngemitteln oder durch Verwendung langsam löslicher Mineralkomplexe (Phosphatgestein, Zementstaub) gelöst werden.
Stickstoffdünger
Ohne Stickstoff kann keine Blattmasse gebildet werden. Es hilft, das Wurzelsystem zu stärken, verhindert die Entwicklung von Krankheiten, wirkt sich günstig auf die Dauer der Himbeerblüte aus. Bei der Verwendung von stickstoffhaltigen Düngemitteln müssen jedoch die folgenden Anwendungsmerkmale berücksichtigt werden:
- Stickstoff säuert den Boden an, daher wird empfohlen, unmittelbar nach dem Füttern ein Glas Holzasche um die Büsche zu streuen.
- stickstoffhaltige Düngemittel werden nur bis zur Fruchtzeit empfohlen, dann wirkt sich ihre Anwendung negativ auf die Ernte aus.
Der wirksamste stickstoffhaltige Dünger für Himbeeren ist Harnstoff (Harnstoff). Regeln für seine Verwendung:
- Harnstoff kann durch einfaches Streuen um den Busch oder in verdünnter Form eingeführt werden. Bei der Anwendung in loser Schüttung muss Dünger mit Erde bestreut werden. Ohne dies geht ein Teil des Stickstoffs an die Pflanzen verloren. Nach dem Auftragen von Harnstoff muss der Busch gewässert werden;
- Empfohlene Ausbringmenge: 20 g Dünger pro 10 Liter Wasser;
- Harnstoff fördert die Versauerung des Bodens. Daher kann es mit Kalkstein neutralisiert werden: 0,8 kg gemahlener Kalkstein pro 1 kg Harnstoff;
- Carbamid ist für Blätter weniger traumatisch als Ammoniumnitrat, daher kann es für die Blattbehandlung verwendet werden: Sprühen Sie Himbeere morgens oder abends mit einer Harnstofflösung (30 g pro 10 Liter Wasser).
Überschüssiger Stickstoff ist auch schädlich für die Pflanze. Überschüssige grüne Masse beeinflusst die Bildung und Reifung von Früchten stark.
Duales Superphosphat
Um die Produktivität von Himbeeren zu steigern, ihre Entwicklung zu beschleunigen, die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten zu erhöhen, Superphosphat-Top-Dressing aufzutragen. Dies ist ein Stickstoff-Phosphor-Komplex, der nicht nur die Grundelemente, sondern auch andere nützliche Substanzen enthält. Die Verwendung von Dünger in löslicher Form wird gemäß den Anweisungen empfohlen. Superphosphat-Top-Dressing kann umfassend durchgeführt werden, indem es mit anderen Mineraldüngern kombiniert wird: 60 g Superphosphat, 40 g Kaliumsalz, 30 g Ammoniumnitrat pro Eimer Wasser.
Wichtig! Auf sauren Böden ist Superphosphat für Pflanzen schwer zugänglich.
Hühnerkot
Vogelkot ist der effektivste organische Dünger für Himbeeren. Erfahrene Gärtner empfehlen, es in flüssiger Form für das Herbst-Top-Dressing zu verwenden. Da es jedoch eine hohe Konzentration an Wirkstoffen enthält, muss es mit Vorsicht und Geschick eingeführt werden:
- unter dem Beerenstrauch eine Lösung aus fermentiertem Hühnerkot herstellen;
- züchte es im Verhältnis 1:20. Ein größerer Prozentsatz der Gülle im Dünger kann das Wurzelsystem der Himbeeren verbrennen.
Video: Himbeerdressing mit Hühnerkot
Überreifer Hühnerkot kann in trockener Form aufgetragen werden. Im Herbst können sie Himbeersträucher mit Erde bestreuen.
Düngemittel, die immer zur Hand sind
Als Dünger für Himbeeren können Sie wundersame Mittel verwenden, die oft einfach weggeworfen werden: Kartoffelabfälle, Asche und auch Baumrinde. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, da wir wichtige Produkte an die Natur zurückgeben, sondern auch wirtschaftlich rentabel.
Ash
Asche wird als einer der billigsten Dünger für Himbeeren verwendet. Es ersetzt erfolgreich die Einführung des Phosphor-Kalium-Komplexes, beeinflusst die Verbesserung der Bodenstruktur. Für Himbeeren ist es besonders nützlich, weil es kein Chlor enthält. Sie können die Asche in gelöster und trockener Form auftragen:
- trockenes Top-Dressing: Streuen Sie ein Glas Asche in 1 Quadrat. m Himbeere. Zu speziellen Rillen rund um die Pflanze kann trockene Asche hinzugefügt werden. Dünger auf den Boden oder trockene Blätter streuen;
- flüssiges Top-Dressing: Ein Glas Asche wird in 10 Litern Wasser verdünnt und 7 Tage lang darauf bestanden. Die Verbrauchsrate beträgt einen halben Eimer pro Busch.
Wichtig! Asche aus der Verbrennung von Hausmüll enthält gefährliche Stoffe, die von Pflanzen aufgenommen werden können. Für die Fütterung ist die Verwendung solcher Asche nicht akzeptabel!
Kartoffelschale
Kartoffelschalen kann effektiv als Dünger für Himbeeren angewendet werden. Sie reagiert auf die Einführung von reichlich blühenden und süßen Beeren. Kartoffelabfall-Himbeeren liefern eine große Anzahl essentieller Spurenelemente. Kartoffelschalen können dem Komposthaufen hinzugefügt werden, sie können durch Trocknen oder Einfrieren geerntet werden.
Trockener Kartoffelabfall kann unter Himbeersträucher getropft werden. Allmählich zersetzend, geben sie dem Busch das ganze Jahr über ihre nützlichen Bestandteile. Die Reinigung kann mit kochendem Wasser gegossen, mehrere Tage gehalten und der Busch mit der resultierenden Infusion bewässert werden. Sie erhalten ein kostenloses Top-Dressing, das eine Alternative zu chemischen Präparaten darstellt.
Hefe
Gärtner üben oft Himbeerhefe-Supplementation. Hefe trägt zur schnellen Zersetzung organischer Düngemittel bei, was eine verbesserte Ernährung der Pflanzen bedeutet. Top Dressing kann sowohl mit trockener als auch mit frischer Hefe durchgeführt werden:
- Top Dressing aus Trockenhefe: 10 g Trockenhefe und 5 EL. l Zucker in 10 Litern warmem Wasser verdünnen, 2 Stunden darauf bestehen, mit Wasser im Verhältnis 1: 5 verdünnen;
- Top Dressing aus frischer Hefe: 1 kg Hefe, verdünnt in 10 l Wasser bei Raumtemperatur. 0,5 Liter Lösung in einen Eimer Wasser geben.
Merkmale und Regeln der Hefebehandlung:
- Hefe wird in gut erwärmten Boden eingebracht;
- Die vorbereitete Hefelösung wird unmittelbar nach der Herstellung verwendet.
- Die Anwendung ist nur auf gut gewürztem organischem Boden ratsam.
- Während der Fermentation werden Kalium und Kalzium absorbiert, daher ist es notwendig, Hefe-Top-Dressing mit dem Einbringen von Asche in den Boden zu kombinieren.
Rinde
Ein weiterer natürlicher und billiger Dünger für Himbeeren ist Rinde sowie faule Zweige und Stöcke. Im Herbst legen sie unter dem Himbeerbusch Baumrindenstücke, schneiden alte Stämme und mulchen Himbeeren mit der Rinde von Nadelbäumen. Durch Zerfall gewonnene Produkte nähren Himbeeren mit umweltfreundlichen Substanzen.
Experten empfehlen, beim Füttern von Himbeeren vor allem das Aussehen der Pflanzen und die Ernte zu berücksichtigen, die Sie erhalten haben. Eine reichliche Ernte und ein gesundes Aussehen der Himbeeren zeigen, dass das Top-Dressing ausgewogen und korrekt durchgeführt wurde. Ein geringer Ertrag und Anzeichen von Hunger sind ein Signal für eine Erhöhung der Düngemitteldosis und ein häufigeres Top-Dressing von Himbeeren. Denken Sie gleichzeitig daran, dass Düngemittel innerhalb einer angemessenen Menge und innerhalb des angemessenen Zeitrahmens ausgebracht werden müssen.