Frühe rote Johannisbeere: alles über die Sorte, vor allem Pflanzen und Wachsen

Pin
Send
Share
Send

Unter den vielen Beeren gehört ein besonderer Ort zu den roten Johannisbeeren. Diese nährstoffreiche Gartenkultur ist beliebt und weit verbreitet. Einer seiner inhärenten Vorteile ist die frühe Reifung der Früchte und die langfristige Fruchtbildung des Busches. Rote Johannisbeeren können auch für Anfängergärtner angebaut werden. Es ist wichtig, eine Sorte auszuwählen und der Pflanze ein Minimum an Aufmerksamkeit zu schenken, indem Sie den Rat erfahrener Gärtner befolgen.

Wachsende Geschichte

Zum ersten Mal wurde 1963 die frühe Johannisbeere angebaut.

Die Sorte Early Red ist in Russland seit langem beliebt

Seit 1974 ist es in das staatliche Register der Zuchterfolge aufgenommen worden. Die Sorte wurde für den Produktionsanbau in 4 Regionen empfohlen: Ostsibirisch, Zentral, Zentralschwarzerde und Wolga-Wjatka. Fast fünfzig Jahre lang empfing er viele Fans und verlor nicht an Popularität.

Merkmale und Eigenschaften der Sorte

Der Busch der roten frühen unterscheidet sich wenig von ähnlichen Büschen der roten Johannisbeere. Hat aber noch einige Funktionen. Hier sind die wichtigsten:

  • Die Pflanze ist nicht groß, da sie älter wird, wird sie nicht zu dick. Die Ausbreitung der Buchse bleibt im normalen Bereich. Junge Triebe stechen unter den anderen Zweigen in grünlich-roter Bräune hervor. Sie sind normalerweise nicht verholzt, nicht dick und ohne Pubertät. Aufgewachsen bekommen sie einen bräunlich-grauen Farbton, bleiben aber von mittlerer Dicke. Die Knospen an den Zweigen befinden sich einzeln. Klein, eiförmig mit einer spitzen Spitze, graubraun gefärbt, werden sie gegen den Stamm gedrückt.
  • Der Busch ist mit faltigen Blättern von hellgrüner Farbe bedeckt. Sie haben drei bis fünf Äste, deren Enden mit kleinen Zähnen mit einer stumpfen Spitze bedeckt sind. Die Klinge in der Mitte des Blattes ist größer als die seitliche, flache und ledrige. Die Oberfläche ist mit Adern bedeckt, die sich im rechten Winkel zur Basis befinden. Blattstiel ist klein, glatt. An der Stelle seiner Verbindung mit dem Blech befindet sich eine abgerundete Kerbe.
  • Fruchttragende Bürsten sind lang und können bis zu 11 cm groß werden. Auf den braunen Quasten befinden sich kleine Blüten in Untertassenform. Die Farbe der Blütenblätter ist gelbgrün. Die Blütenblätter sind von der Mitte aus gebogen und frei angeordnet.
  • Obwohl die Beeren klein werden (von 0,6 bis 0,11 g), zeichnen sie sich durch einen süßlichen Geschmack und eine leuchtend rote Farbe aus. Die Sorte ist durch Klumpen in der Bürste gekennzeichnet, was eine Verringerung des Durchmessers der Beeren von der Basis der Bürste bis zu ihrer Oberseite bedeutet. Bei der Ernte trockene Trennung lassen. In den Beeren gibt es eine kleine Anzahl kleiner Eizellen.

    Eine kleine und kompakte Pflanze, die schöne Früchte mit kleinen Beeren von leuchtend roter Farbe trägt

Funktion

Die Prävalenz früher roter Johannisbeeren ist auf Sortenmerkmale zurückzuführen. Dies ist eine früh reifende Sorte. Es ist selbstfruchtbar, dh es benötigt keine zusätzliche Pflanze zur Bestäubung. Es zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit gegen Winterfröste aus, verträgt scharfe und anhaltende Kälteeinbrüche bis -30 Grad.

Die meisten Johannisbeerschädlinge und Krankheiten der Roten Johannisbeere sind nicht beängstigend. Wie von Gärtnern festgestellt, die die Sorte seit mehreren Jahren auf dem Gelände anbauen, benötigen die Büsche zum Schutz keine zusätzliche Verarbeitung. Die Urheber nennen nur zwei "Johannisbeer" -Wunden, die von der frühen roten Anthraknose und dem Mehltau betroffen sind.

Frühes Rot ergibt einen konstant hohen Ertrag von bis zu 8 kg aus einem Busch

Mit der richtigen Pflege aus einem Busch können Sie bis zu 8 Kilogramm Beeren sammeln. Beim industriellen Anbau liegt die Produktivität bei 12 Tonnen pro Hektar und mehr. Beeren vertragen Transport und Lagerung gut. Auch überreife Früchte sind essbar. Rechtzeitige Ernte wird normalerweise zur Herstellung von Marmelade, Kompott, Marmelade und Marmelade verwendet. Es ist während des Einfrierens gut gelagert. Gärtner nennen nur einen Nachteil - die Verfügbarkeit von Beeren in der Bürste.

Landefunktionen

Rote Johannisbeere ist anspruchslos zu Boden und verlassen. Eine reichliche Ernte ist jedoch nur zu erwarten, wenn ein verstärkter Verband durchgeführt wird.

Wichtig: Gärtner sollten berücksichtigen, dass sich am Ende des jährlichen Wachstums fruchttragende Bürsten bilden. Deshalb müssen sie beim Zuschneiden gespeichert werden.

Das Alter der Zweige wird ab dem Jahr ihres Auftretens berücksichtigt. Der erste Sommer ihres Wachstums ist null Jahre. Jährliches Wachstum sind Zweige, die im vergangenen Sommer gewachsen sind. Sie sind die Hauptquellen der Pflanzenbildung, bedeckt mit Quasten mit Beeren. Die Fruchtzeit beträgt 4 bis 6 Jahre. Siebenjährige Niederlassungen verringern die Produktivität, daher sollten sie durch Aktualisierung des Busches entfernt werden.

Jährliches Wachstum - Zweige, die die Bildung von Pflanzen sicherstellen, die 4-6 Jahre tragen

Landeplatz vorbereiten

Ein Ort für die zukünftige Landung von Red Early ist in anderthalb bis zwei Monaten vorbereitet. In der beschleunigten Version - mindestens drei Wochen im Voraus. Gebiete oder Orte, die von Quellwasser mit flachem (bis zu 1,5 m) Grundwasser für Johannisbeeren überflutet sind, sind nicht geeignet. Bei Bedarf können Sie einen künstlichen Hügel erstellen.

Sämlingsvorbereitung

Achten Sie bei der Auswahl eines Sämlings auf das Wurzelsystem. Es sollte aus zwei Hauptprozessen und vielen zusätzlichen bestehen. Die Wurzellänge sollte nicht weniger als 50 cm betragen. Der oberirdische Teil sollte fast gleich lang sein und keine Beschädigungen aufweisen.

Ernte sauer aus der richtigen Auswahl an Sämlingen

Ein Sämling wird folgendermaßen hergestellt:

  1. Die Wurzelspitzen werden geschnitten, bis zu 6 Knospen bleiben auf den Zweigen.
  2. Der unterirdische Teil wird 3 Stunden lang in sauberes Wasser getaucht und dann in einen speziellen Tonbrei getaucht (eine Mischung aus fruchtbarem Boden und Ton mit Wasser, die auf die Konsistenz von dicker Sauerrahm gebracht wird).
  3. Der Luftteil wird von den Blättern befreit und um ein Drittel der Länge gekürzt.

Johannisbeerpflanzung

Frühe rote Johannisbeeren lieben hellen Boden und gut beleuchtete Orte. Um einen Busch zu pflanzen, benötigen Sie eine Grube von fast kubischer Form: 40:40:40 cm.

  1. In die Grube werden Humus (1-2 Eimer), Holzasche (ca. ein Glas) gegossen.
  2. Dann fügen Sie Superphosphat und Kaliumsulfat 20-40 g hinzu.
  3. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt bis zu anderthalb Meter, jedoch nicht näher als 1 m.
  4. Der Sämling wird in einem Winkel von 45 Grad in das vorbereitete Loch abgesenkt und mit Erde bedeckt.

    Der Sämling wird in einem Winkel von 45 Grad in das Loch gelegt

  5. Der Boden muss sorgfältig mit Füßen getreten werden, damit keine Airbags entstehen.

    Der Boden muss während des Pflanzens mit Füßen getreten werden, um die Bildung von Airbags zu vermeiden

  6. Beim Pflanzen der Pflanze wird der Wurzelhals um 8-10 cm vertieft und reichlich gewässert (für ein Loch in den Eimer).
  7. Damit kein Wasser austritt, bildet sich um den Sämling ein Erdrand.
  8. Die Oberfläche des Lochs wird nach dem Gießen mit Sägemehl oder Torf gemulcht.

Die Pflanzzeit für Johannisbeeren ist der frühe Frühling oder Herbst. Erfahrene Gärtner betrachten die letzte Augustwoche - die erste Septemberwoche - als die am besten geeignete Zeit für dieses Verfahren.

Video: Richtiges Pflanzen von Johannisbeerstecklingen

Wachsende Eigenschaften

Johannisbeerbusch ist nicht nur wichtig für den Anbau, er sollte auch Beeren geben. Dies erfordert Bewässerung, Fütterung und Schutz für den Winter.

Bewässerung

Da lange Zeit kein Niederschlag fällt, muss die Johannisbeere zusätzlich bewässert werden. Obwohl das frühe Rot Dürre leicht verträgt, sind drei reichliche Güsse für sie einfach lebenswichtig.

  • nach der Blüte im Prozess der Beerenbildung - Mitte Juni;
  • nach der Ernte Mitte August;
  • Vorbereitung auf die Überwinterung - Anfang Oktober.

Johannisbeerbusch muss mindestens dreimal pro Saison gegossen werden

Um die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten, wird jede Bewässerung durch Lösen und Mulchen abgeschlossen.

Top Dressing

Der Boden, auf dem rote Johannisbeeren wachsen, wird von Jahr zu Jahr erschöpft. Um die Büsche zu erhalten, ist eine jährliche Fütterung erforderlich. Es reicht aus, dreimal zusätzliche Nährstoffe unter jede Pflanze zu geben:

  • im Frühjahr - unmittelbar nach dem Aufwachen des Sämlings und nach Abschluss der Blüte werden 50 g Harnstoff eingebracht;
  • im Sommer - nach Abschluss der Blüte und zwei Wochen vor der vollständigen Reife der Beeren werden sie mit Königskerze gefüttert. Am Busch benötigen Sie einen halben Eimer Königskerzenlösung im Verhältnis 1: 4. Sie können den Vogelkot ersetzen, dann beträgt das Verhältnis 1:20;
  • im Herbst - bis zu 10 kg Kompost, 100 g Kaliumsulfid und Superphosphat werden unter dem Busch verteilt, der Boden gelockert, bewässert und die gesamte Fläche unter der Krone gemulcht. Eine solche Verarbeitung kann in einem Jahr durchgeführt werden.

Schutz für den Winter

Plötzliche Abkühlung, schneereiche Winter oder windiges Wetter können zum Einfrieren roter Johannisbeeren führen. Obwohl sich Red Early in der Frostbeständigkeit unterscheidet, lohnt es sich, sicher zu sein und Büsche abzudecken.

  1. Zuerst entfernen sie die Erde unter der Pflanze von abgefallenen Blättern und lösen sie bis zu einer Tiefe von 12 cm.
  2. Die Triebe werden mit Hilfe von Brettern auf den Boden gedrückt und mit Spänen oder Fichtenzweigen bedeckt.

    Rechtzeitiger Schutz hilft, die harten Winter Johannisbeeren zu überleben

  3. Bei fehlender Schneedecke bilden sie selbst eine Schneekappe.
  4. Sie können es anders machen: Binden Sie die Triebe und wickeln Sie sie mit einer Gartendecke ein. Erstellen Sie nach dem Auftreten von Schnee eine Schneeverwehung über den Kokons.

Bush-Formation

Jede Pflanze bildet sich wie folgt:

  • kranke, gebrochene und schwache Triebe entfernen;
  • Äste schneiden, deren Alter 7 Jahre überschreitet;
  • Einjährige versuchen, die Zweige nicht zu berühren, da sie die Grundlage für die zukünftige Ernte bilden.

Zum Ersetzen und Aktualisieren des Busches bleibt die erforderliche Menge (normalerweise nicht mehr als 5) Wurzeltriebe erhalten. Alle anderen sind gnadenlos ausgeschnitten.

Wichtig: Der Schnitt erfolgt unmittelbar nach dem Beerenpflücken. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Mängel, die behoben werden müssen, am besten zu erkennen.

Video: Verarbeitung, Zuschneiden und Buschbildung

Ernten

Die Obsternte erfolgt in mehreren Schritten, wenn die Bürsten reifen. Rote frühe Johannisbeeren reifen allmählich. Dies verlängert die Zeit, in der reife Früchte direkt aus dem Busch gegessen werden.

Rote Johannisbeeren werden mit einem Zweig gepflückt

Überreife Bürsten verlieren keine Beeren und behalten so ein angenehmes Aussehen und die Eignung für den Verzehr und die Verarbeitung bei. Nicht einzelne Beeren geerntet, sondern die gesamte Bürste abreißen.

Video: Beeren pflücken und lagern

Bewertungen

Gärtner sind bereit, ihre Erfahrungen im Anbau von roten Johannisbeeren zu teilen und Ratschläge zu geben. Das sagen sie.

Sorten Rot früh und Zucker (spät) - nicht sauer. Early Red hat einen verrückten Ertrag, die Beere ist groß, süß.

Basteln

//www.websad.ru/archdis.php?code=528285

Von den roten Johannisbeeren gibt es derzeit nur 2 Sorten, die vor vielen Jahren von unserem berühmten Züchter Smolyaninova gezüchtet wurden - Sugar and Red Early, die ohne zusammenzucken gegessen werden können. Alle anderen Sorten haben einen starken Schräggeschmack in Richtung Säure

Fatmax

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?start=690&t=1277

Über Red Early habe ich auch viel gehört. Eine früh reifende Sorte, die bei WSTISP aus Kreuzungssorten Chulkovskaya und Laturnays gewonnen wurde. Autoren: N.K. Smolyaninova, A.P. Nitochkina. Seit 1974 ist es in das staatliche Register der Auswahlleistungen aufgenommen, die für die Verwendung in den Regionen Zentral-, Wolga-Vyatka-, Zentral-Tschernozem- und Ostsibirien zugelassen sind. Die Sorte ist selbstfruchtbar, liefert 12,0 t / ha (3,3 kg / Busch), winterhart, gekennzeichnet durch eine hohe Feldresistenz gegen Schädlinge und Krankheiten. Sortenvorteile: frühe Reifung, Geschmackseigenschaften von Beeren. Die Nachteile der Sorte: die Beerenigkeit in der Bürste.

Chopper

//sib-sad.info/forum/index.php/topic/2435-%D1%86%D0%B2%D0%B5%D1%82%D0%BD%D0%B0%D1%8F-%D1% 81% D0% BC% D0% BE% D1% 80% D0% BE% D0% B4% D0% B8% D0% BD% D0% B0 /

Für frische Lebensmittel wächst die Sorte Early Sweet. Sehr schmackhafte, süße große Beeren, die jedoch von Mehltau befallen sind.

MarinaM

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t12148-50.html

Rote Johannisbeeren anzubauen bedeutet, Ihrer Familie eine köstliche Beere mit medizinischen Eigenschaften zu liefern. Frühe rote Johannisbeeren sind gesund, schmackhaft, leicht zu züchten und zeichnen sich durch eine jährliche Rendite einer reichlichen Ernte aus. Eine anspruchslose und belastbare Kultur hat lange Zeit nicht umsonst einen würdigen Platz in den Gärten russischer Gärtner eingenommen.

Pin
Send
Share
Send