Johannisbeerpflege: Schädlingsbekämpfung, Beschneiden, Mulchen und Anbau

Pin
Send
Share
Send

Auf den ersten Blick scheint die Frühjahrspflege für Johannisbeeren ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess zu sein. Tatsächlich benötigt jeder Busch im Spätwinter und Frühjahr nur sehr wenig Zeit für jede Operation. Diese Arbeit nach dem Prinzip "tat und warte auf die Ernte", aber alles muss pünktlich erledigt werden.

Wie man Johannisbeeren im Frühjahr pflegt

Die Pflege der Frühlings Johannisbeeren umfasst:

  • Prävention von Krankheiten
  • Schädlingsschutz
  • beschneiden.

Erste Schädlingsbehandlung der Saison

Johannisbeeren leiden häufig unter Insektenschädlingen: einer Johannisbeerzecke, einer Glasvitrine, Blattläusen und anderen. Pilz- und Viruserkrankungen wie Blattanthraknose verursachen ebenfalls Probleme. Daher hat der Gärtner ohne Behandlungen kaum eine Chance auf eine gute Ernte.

Ohne Frühlingsbehandlung sind Johannisbeeren anfällig für verschiedene Krankheiten, beispielsweise Anthracnose

Die erste Behandlung wird im späten Winter oder frühen Frühling auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Büsche werden aus einer Gießkanne mit kochendem Wasser gegossen. Kurzfristiger Kontakt mit heißem Wasser schadet der Rinde und den schlafenden Nieren nicht, tötet jedoch garantiert die darin überwinternde Zecke sowie die Sporen schädlicher Pilze ab. Die Bedingungen dieser Verarbeitung sind lang und variieren je nach Region. In Weißrussland kann dies beispielsweise auch mitten im Winter erfolgen, wenn keine Schneeverwehungen die Büsche bedecken, und im Ural ist es im Frühjahr besser - bis die Pflanze aufzuwachen beginnt und die ersten Anzeichen für den Beginn des Saftflusses und die Schwellung der Knospen auftreten. Diese Zeit ist gut definiert durch das Auftreten eines hellgrünen Dunstes am Busch. Es wird angenommen, dass ein Schock-Shake mit kochendem Wasser auch die Immunität der Pflanze stärkt;
  • Manchmal fügen Gärtner kochendem Wasser Kaliumpermanganat hinzu, um die Wirkung auf eine leicht rosa Farbe, einen Esslöffel Salz oder 50 g Eisen- oder Kupfersulfat pro 10 l Wasser zu verstärken.
  • Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, die Behandlung im zeitigen Frühjahr durchzuführen, führen Sie sie Ende März oder Anfang April immer vor der vollständigen Schwellung der Nieren mit der folgenden Lösung durch: 500-700 g Harnstoff (Harnstoff) und 50 g Kupfer oder Eisen pro 10 Liter warmes Wasser Vitriol. Dies ist eine sehr starke Konzentration von Harnstoff, aber sie geht ziemlich weit unter den Busch und wird in Zukunft als Stickstoff-Top-Dressing wirken.
  • Wenden Sie auch ein solches Rezept an, um eine Zecke loszuwerden - eine Lösung aus kolloidalem Schwefel, 10 g pro 10 Liter Wasser.

Video: Johannisbeeren mit kochendem Wasser gießen

Frühlingsschnitt

Der Schnitt erfolgt im zeitigen Frühjahr, bis die Nieren vollständig anschwellen. In den südlichen Regionen, beispielsweise in Weißrussland, ist es möglich, während der Ruhezeit Büsche zu schneiden, da keine Gefahr besteht, dass die Schnittstelle eingefroren wird.

Bei der Behandlung mit kochendem Wasser schmilzt der Schnee auf einem Johannisbeerbusch - Sie können mit dem Beschneiden beginnen

Das Beschneiden von Büschen unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich, es gibt jedoch eine allgemeine Bedingung. Johannisbeere liefert die besten Beeren für das Wachstum des letzten Jahres. Sie können nicht geschnitten werden, sonst wird die Ernte dieses Jahres buchstäblich abgeschnitten. Johannisbeere trägt Früchte auf drei Jahre alten und älteren Zweigen, aber die meisten großen Beeren stammen von Zweijährigen, die im letzten Jahr zu wachsen begannen. Es ist sehr einfach, sie im Aussehen zu unterscheiden - die Rinde ist viel leichter als die älterer Zweige.

Der Frühjahrsschnitt wird jedes Jahr durchgeführt:

  1. Im ersten Jahr wird der neu gepflanzte Busch vollständig geschnitten, so dass etwa 5 cm hohe Stümpfe über dem Boden bleiben. Es spielt keine Rolle, wann der Busch gepflanzt wird (Johannisbeeren werden sowohl im Herbst, Mitte Oktober als auch im Frühjahr vor dem Saftfluss gepflanzt). Aber Herbstsämlinge haben Zeit, Wurzeln zu schlagen, und der Frühling beginnt schneller zu wachsen. Frühlingssämlinge bleiben zunächst zurück, werden aber schließlich eingeebnet.
  2. Im zweiten Jahr nach dem radikalen Beschneiden während des Pflanzens gibt es ein schnelles Wachstum von starken jungen Trieben, die nächstes Jahr gute Früchte tragen werden. Unter Gärtnern gibt es Meinungsverschiedenheiten über das Beschneiden für das zweite Jahr. Einige glauben, dass dieses Jahr nichts gekürzt werden muss. Andere argumentieren, dass in diesem Alter die Skelettäste vom Busch halbiert werden sollten, um das Wachstum junger Fruchttriebe zu stimulieren.

    Im zweiten Jahr nach dem Pflanzen werden die Hauptäste halbiert

  3. Im dritten Frühjahrsjahr wird der übliche Hygiene-, Umform- und Ausdünnungsschnitt durchgeführt. Äste, die zu niedrig wachsen, zu Boden fallen und auch schwach, gebrochen und krank sind, werden entfernt.
  4. An vierjährigen und älteren Büschen wird im Frühjahr ein ernsthafter Schnitt durchgeführt:
    1. Schnitt von einem Viertel auf ein Drittel eines alten Busches. Die gleichen unnötigen Zweige werden entfernt wie im dritten Jahr.
    2. Bei der Fruchtbildung erwachsener Zweige, die in zwei Triebe unterteilt sind, wird einer, der schwächere, entfernt.
    3. Der Wurzeltrieb ist ausgeschnitten.
    4. Unter dem Baumstumpf wurde ein Teil der Zweige im Busch vollständig entfernt, vor allem die Kurven, großblättriger, stark verdickter Busch.
    5. Die Anzahl der Hauptzweige ist nicht begrenzt, es kann mehrere geben, die ungefähr gleich groß sind. Im Sommer sollte der Busch mit Laub gut beleuchtet und belüftet sein, muss aber nicht vollständig freigelegt werden.

Dieser jährliche Schnitt verjüngt alte Büsche und verlängert die aktive Fruchtbildung von Johannisbeeren.

Video: Frühlingsschnitt

Frostschutz

Johannisbeerblüten sind sehr frostempfindlich. Daher wird in den nördlichen Breiten Zentralrusslands (insbesondere im Ural) nicht empfohlen, zu früh blühende Sorten zu pflanzen. Aber auch spät blühende Sorten können unter wiederkehrendem kaltem Wetter leiden, und in wärmeren Regionen, einschließlich Weißrussland, treten plötzliche Fröste auf. In diesem Fall benötigen Sie ein leichtes Vlies, mit dem Sie den blühenden Busch bei Frost schließen können, ohne die Blüten und jungen Blätter zu beschädigen. Dieses Material schützt garantiert vor Frost bis zu -2 ° C.

Zarte Blüten mit roten Johannisbeeren haben Angst vor Frost. Bei Frost müssen sie daher mit Vlies bedeckt werden

Mulchen und Kultivieren

Das Wurzelsystem der Johannisbeere befindet sich sehr nahe an der Oberfläche, so dass das Lösen und Jäten sehr sorgfältig bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 1-3 cm durchgeführt wird. Im Frühjahr reicht dies aus, um alle Unkräuter zu zerstören, da sie zu diesem Zeitpunkt noch schlecht entwickelt waren und keine Zeit hatten, tief zu wurzeln .

Nach dem Lösen und Jäten sollte der Boden mit Mulch bedeckt werden - dadurch kann die Erde nicht austrocknen und das Wachstum von Unkraut ertrinken. Aber Sie können dies nicht zu früh tun. Es ist notwendig, auf die Hitze zu warten, damit die meisten Unkrautsamen keimen und sich der Boden für das normale Wachstum der Johannisbeeren erwärmt. Unter dem Mulch bleibt der Boden nach dem Winter sehr lange eisig. Daher werden Unkraut jäten, kultivieren und mulchen im späten Frühjahr, wenn sich die Erde bis in die Tiefe erwärmt und die meisten Unkräuter keimen.

Das Mulchen von Johannisbeeren im Frühjahr kann nur durchgeführt werden, wenn sich die Erde in den Tiefen gut erwärmt

In kalten Regionen (insbesondere im Ural) können die Oberflächenwurzeln von Johannisbeeren gefrieren. Sie überwintern gut unter einer dicken Schneeschicht, die vor starkem Frost gefallen ist. Da solche Wetterbedingungen nicht immer vorhanden sind, schützen viele Gärtner im Herbst Mulchboden unter einem Busch. Wenn der Busch unter dem Mulch überwintert hat, reinigen sie ihn im Frühjahr so ​​schnell wie möglich, damit sich die Erde schneller erwärmt, und gießen dann einen neuen ein, um ihn bereits vor Unkraut zu schützen.

Düngemittelanwendung

Johannisbeeren stellen hohe Anforderungen an organische Stoffe. Daher ist es besser, verrotteten Mist, Humus oder Kompost als Dünger zu verwenden.

Johannisbeeren reagieren gut auf organische Düngemittel

Zusätzlich zum Top-Dressing während des Pflanzens werden alle Frühlings-Johannisbeeren mit Stickstoffdüngern gefüttert:

  • Carbamid (Harnstoff),
  • Ammoniumnitrat,
  • Ammoniumsulfat (Ammoniumsulfat).

Düngemittel werden vor dem Jäten und Lösen mit einer Geschwindigkeit von 15 g pro 1 m² auf der Oberfläche verteilt. m

Sie müssen wissen, dass Ammoniumsulfat in seinen Eigenschaften ein Säuredünger ist, den Boden im Laufe der Jahre, wenn nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, erheblich säuern kann und Johannisbeeren einen leicht sauren Boden mit einem pH-Wert von etwa 6,5 ​​benötigen. Daher ist es ratsam, Ammoniumsulfat mit Kalkpulver, Dolomitmehl oder Holzasche zuzusetzen, um die Säure zu löschen.

Bewertungen Gärtner

Im Frühjahr gelingt es selten jemandem, Johannisbeeren zu schneiden. Wenn Sie bereits im Garten sind, sind normalerweise geschwollene Knospen darauf. Wir schneiden Johannisbeeren im Spätherbst - im Oktober. Übrigens und aus abgeschnittenen einjährigen Zweigen gutes Pflanzmaterial. Wir machen ein Loch und stecken darin Stücke von 5 Stecklingen geschnittener Einjähriger in einem Kreis hinein. Nächstes Jahr werden sie gute Zweige geben und in einem Jahr Früchte tragen.

Ninulia//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=6419.0

Es ist notwendig, Ende Februar kochendes Wasser zu gießen. Kochen Sie einen Eimer Wasser. Vorsichtig in eine Gießkanne gießen. Während wir zu den Büschen tragen, wird das Wasser dort bereits etwa 80 Grad haben. Aus der Gießkanne mit einem Sieb gießen wir die Büsche von oben, damit das Wasser zu allen Trieben gelangt.

elsa30//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,6419.20.html?SESSID=no1qdvi8k4o4fhu1huj43igrc6

Im zweiten Jahr gieße ich kochendes Wasser über Johannisbeeren und Stachelbeeren. Das Ergebnis ist sichtbar. Zusätzlich zum Busch verschütte ich die Erde darunter. Die Bewässerung kann 2-3 nicht sehr voluminöse Büsche dauern. Außerdem gieße ich im Laufe der Saison Wasser aus einer Gießkanne mit verdünntem Mist und Kefir - 1 Liter pro 10 Liter Wasser.

Tiffany//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,6419.20.html?SESSID=no1qdvi8k4o4fhu1huj43igrc6

Die Federpflege ist für Johannisbeeren sehr wichtig, da sie viele Probleme des Busches verhindert. Es ist wichtig, die Frühjahrsarbeiten rechtzeitig durchzuführen, nur dann sind sie von Nutzen.

Pin
Send
Share
Send