Es ist gut oder schlecht, aber es liegt in der Natur des Menschen, das Beste zu suchen und bereits das Gute zu haben. Ja, und die Mode, die es auch im Gartenbau gibt, drängt auf Veränderungen: Entweder braucht jeder großfruchtige Himbeeren, die mit ihrer Größe vertraut sind, oder es kommt eine allgemeine Begeisterung für Reparaturen oder mehrfarbige Sorten. Aber im Gegensatz zu allen neuen Trends sind traditionelle Beeren in jeder Hinsicht ihren Positionen nicht unterlegen. Eine davon ist die Himbeersorte Peresvet.
Das Ergebnis langjähriger Arbeit
Raspberry Peresvet ist eine der berühmten "Goldenen Serien" ihrer Sorten, die von einem herausragenden Obstwissenschaftler, Doktor der Agrarwissenschaften, Akademiker der Russischen Akademie der Agrarwissenschaften, Professor Ivan Kazakov, kreiert wurden. Zwei Jahrzehnte seiner harten Arbeit widmeten sich der Herstellung von Himbeeren dieser Serie, darunter traditionelle und umgestaltende, gelbe, rote und Aprikosen.
Sorte Peresvet gehört zur Kategorie Rubus idaeus, also Himbeer gewöhnlich. Es wurde in der Kokinsky-Hochburg von GNU VTISP in der Region Brjansk durch Kreuzung von Stolichnaya-Himbeere mit Solge-Sorte gewonnen. Die resultierende Sorte wurde nach einem Eingeborenen aus dem Land Brjansk benannt - dem legendären Kriegermönch Alexander Peresvet.
1998 wurde die Sorte von der staatlichen Haushaltsanstalt "State Commission" für staatliche Tests zugelassen, und im Jahr 2000 wurde sie in das staatliche Register aufgenommen und für den Anbau in den Regionen Zentral- und Wolga-Wjatka empfohlen.
Die Zentralregion umfasst folgende Gebiete: Tula, Smolensk, Rjasan, Moskau, Kaluga, Wladimir, Iwanowo, Brjansk.
Die Wolga-Wjatka-Region umfasst die Regionen Udmurtien, Tschuwaschien, Mari-El, Perm, Swerdlowsk, Nischni Nowgorod und Kirow.
Was für ein Vogel ist Überbelichtung
Für diejenigen, die Himbeeren lieben, die traditionell in Geschmack, Geruch, Form, Farbe, groß und nicht in ihren Händen auf Steinfrüchten zerbröckeln, hat die Sorte Peresvet in letzter Zeit begonnen, sich unter Gärtnern in jeder Hinsicht zu verbreiten.
Universelle Himbeeren Peresvet für stark fruchtige Sorten. Die Ernte reift mittel- spät. In Zentralrussland und in den Vororten ist dies normalerweise Ende Juni.
Himbeersträucher sind aufrecht, kompakt und bestehen aus einer durchschnittlichen Anzahl großer Triebe mit kurzen Internodien, die mit brauner Rinde bedeckt sind. Die Ähren der Pflanze haben eine durchschnittliche Dichte am Stiel und eine Größe, die nach der Reifung hart ist. Ihre Basis ist lila. Bei jungen Trieben, die sich durchschnittlich bilden, hat die Rinde im Alter von einem Jahr einen charakteristischen rotbraunen Farbton und ist nicht mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt.
Relight-Blüten sind mittelgroß und befinden sich auf der Höhe von Stößeln.
Die leicht verlängerten Peresvet-Beeren sind gut vom Obstbett getrennt. Sie fallen nicht mit ihrem Aussehen auf - die übliche große Himbeere ist dunkel rubinrot mit ein wenig Brillanz und einer kleinen Menge Zotten, aber die Steinfrucht ist eng miteinander verbunden, auch wenn sie überreif ist, behält sie ihre Form gut bei. Ihr Altern ist im Laufe der Zeit etwas gedehnt.
Himbeersorte Peresvet - Video
Das Fleisch hat einen süß-sauren Geschmack mit einem milden Aroma.
Himbeer-Peresvet liefert gute Erträge an hochwertigen Beeren, die gut transportiert werden. Es hat eine gute Beständigkeit gegen Frost und Trockenheit und ist praktisch nicht von Beschwerden wie Anthracnose, Purpurflecken, Spinnen und Himbeerzecken betroffen.
Ein gewisser Nachteil der Sorte kann als nicht gleichzeitige Reifung aller Beeren bezeichnet werden, aber für einen gewöhnlichen Gärtner kann dies sogar eine Tugend sein, da die Zeit des Verzehrs von frischem Obst zunimmt.
Relight in trockenen Zahlen - Tabelle
Durchschnittliche Trieblänge | 2 Meter |
Die Anzahl der Fruchtzweige am Trieb | bis zu 12 Stück |
Das durchschnittliche Gewicht der Beere | 2,6 g |
Zuckergehalt | 8,2% |
Menge an Säure | 1,85% |
Vitamin C. | 26 mg% |
Verkostungsbewertung | 4,7 Punkte |
Ernte pro Hektar | bis zu 4,4 Tonnen |
Ernte aus dem Busch | bis zu 3,5 kg |
Wachsendes Relight
Raspberry Peresvet hat keine besonderen Anforderungen an das Pflanzen und die Pflege, die sich von anderen Sorten unterscheiden.
Büsche dieser Sorte sind recht kompakt, daher werden sie gemäß dem Schema 1-1.7x2-2.5 im Garten gepflanzt, wobei 1-1.7 der Abstand zwischen den Büschen in einer Reihe und 2-2.5 der Reihenabstand ist.
Himbeeren können im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden. Wenn nur wenige Himbeersträucher gepflanzt werden, werden Pflanzgruben mit einer Größe von 40 x 40 x 40 cm für das Pflanzen in nicht weniger als einer Woche vorbereitet. Für eine ganze Reihe Himbeeren graben sie 3-4 Wochen vor dem Pflanzen einen 0,6 Meter breiten und 0,45 Meter tiefen Graben.
Die unterste Schicht der Gruben- oder Grabenfüllung ist das mit Düngemitteln pro Pflanze vermischte Land:
- Gülle oder Kompost - 6 kg;
- Superphosphat - 0,2 kg;
- Asche - 0,2 kg;
- Kaliumsulfat - 0,05 kg.
Dann gießen sie die Erde ohne Dünger und gießen, um den Boden auszufällen.
Beim Pflanzen von Himbeeren werden die Wurzeln des Sämlings so geglättet, dass nicht einer nach oben gerichtet ist, sondern mit Erde bedeckt, gerammt und jeder Busch mit drei oder vier Eimern Wasser bewässert.
Um das Wachstum von Trieben an den Seiten zu verhindern, wird häufig empfohlen, eine Barriere entlang einer Reihe anzuordnen, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.
Aus meiner kleinen gartenbaulichen Erfahrung kann ich sagen, dass es einen anderen Weg gibt, dieses Problem zu lösen. Vor ungefähr zehn Jahren habe ich gelesen, dass Himbeeren nicht durch eine Reihe von Sauerampfern sprießen. Ich beschloss, es zu versuchen und pflanzte Sauerampfer entlang der Himbeeren von der Seite des Zauns des Nachbarn. Himbeeren kamen wirklich nicht zu ihren Nachbarn. Ein paar Jahre später beschloss ich, ein paar Himbeersträucher aus dieser Reihe an einen anderen Ort zu verpflanzen. Ich war nur schockiert über das Bild, das ich sah, als ich die Büsche ausgrub: Alle Wurzeln, die auf die Nachbarn gerichtet waren, wurden zu Sauerampfer und drehten sich dann scharf um und streckten sich darüber.
Das Wachsen von Peresvet ist wie jede andere Himbeersorte bequemer, wenn Sie ein Gitter organisieren:
- die Beleuchtung der Triebe mit der Sonne verbessert sich, die Beeren reifen besser;
- Die Büsche sind gut belüftet, die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten und das Auftreten von Schädlingen ist verringert.
- Himbeeren sind leichter zu verarbeiten und zu ernten.
Ein guter Effekt wird durch Mulchen des Bodens unter den Büschen (Humus, Sägemehl, gemähtes Gras, Stroh und andere organische Materialien) erzielt:
- der Boden speichert die Feuchtigkeit besser;
- Es ist nicht erforderlich, den Boden nach Bewässerung und Ausfällung zu jäten und zu lockern.
- Verrottender Mulch wird ein zusätzlicher Dünger für Himbeeren.
Peresvet wird alle drei Jahre (zum ersten Mal drei Jahre nach dem Pflanzen) mit organischen Düngemitteln gefüttert. Mineralien werden gemäß den Anweisungen jedes Jahr dreimal während der Saison beigesteuert:
- vor oder zu Beginn der Vegetationsperiode;
- während der Blüte;
- während der Bildung von Beeren.
Bei der ersten Fütterung werden Stickstoffdünger hauptsächlich zur Stimulierung des Pflanzenwachstums eingesetzt, und Kalium wird für die Bildung von Beeren benötigt.
Relight ist für die Bewässerung anspruchslos, reagiert aber gut auf ihre Regelmäßigkeit. Sehr wichtige Herbstbewässerung in Höhe von 20 Litern pro Quadratmeter.
Obwohl Himbeer-Peresvet für winterhart erklärt wird, sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass es für den Anbau in den Regionen Zentral- und Wolga-Vyatka empfohlen wird. Wenn Sie es in Regionen mit niedrigeren Wintertemperaturen anbauen, wird empfohlen, die Triebe zu Boden zu biegen und Schnee darauf zu harken. Peresvet überwindet daher ohne Probleme. Im Frühjahr ist es wichtig, die Triebe nur rechtzeitig anzuheben, damit sie nicht sopreln.
Gärtner Bewertungen über die Sorte Peresvet
Ich habe die besten Sommerhimbeeren von einem Nachbarn, der dreißig Jahre alt ist und seit sieben Jahren wächst. Und der meiste Unsinn (ich hoffe bis jetzt, aber ich denke, es ist Zeit für das zweite Jahr und wirf es weg, wenn es wenig Sinn macht.) Aus dem Kokinsky-Kindergarten. Sorten Meteor, Balsam, Relight. Zuvor wurde ein Reassort von Tula Phytogenetics verworfen. Der Kauf in einem Kindergarten bedeutet also nichts. Wenn es eine gute Himbeere gibt, warum nicht verpflanzen? Es ist immer möglich, sie wegzuwerfen.
Sandra71//www.forumhouse.ru/threads/376913/page-121
Relight im Herbst 2013 gepflanzt. Ich habe es dieses Jahr ein bisschen versucht. Die Beere ist dicht und lecker, duftend. Während der Saison wuchsen die Triebe bis zu 2 Meter hoch und zeigten aufgrund des heißen Herbstes Remanenz. Die Internodien sind kurz, was auf eine gute Ausbeute hinweist. Aber am 9. und 10. Oktober gab es Frost, die Beere reifte nicht. Dieses Jahr werden wir auf die Beere warten. Es ist schlimm, dass es stachelig ist. Auf dem Foto Relight nach Frost am 17. Oktober.
Andrey01//forum.vinograd.info/showthread.php?t=12001
Zusammenfassung des Vortrags von Kudenkov M.I. Himbeeren. Unter den reparierenden Sorten äußerte er sich negativ zu den polnischen Sorten und wählte die folgenden Sorten der heimischen Selektion aus: Atlant, Bryansk Divo, Podarok Kashin, Poklon Kazakov und Orange Miracle. Und auch Sorten der Nischni Nowgorod-Auswahl (Shiblev I.) Pohvalenka, Himbeerkamm. Von den Sommersorten der Himbeeren wurden die Sorten Volnitsa, Gusar, Peresvet, Smile unterschieden
Andrey Vasiliev//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=6877&start=210
Gemessen an der Beschreibung von Himbeer-Peresvet und den Bewertungen der Gärtner, mit denen es wächst, eignet sich diese Sorte gut für den Anbau in der Region Moskau und Umgebung. Es ist belastbar, lecker, gut im Winter zu ernten und gesund.