Reparatur Himbeeren übertreffen zweifellos gewöhnliche Sommerhimbeeren mit langen Früchten und maximaler Resistenz gegen Pilzkrankheiten und Schädlinge. Daher neigen auch konservative Gärtner zunehmend dazu, Himbeersorten mit kontinuierlicher Fruchtbildung zu kaufen. Und diejenigen, die die Reparatursorten bereits geschätzt haben, betonen die Vorteile des Anbaus dieser Beerensträucher. Die Größe der zukünftigen Himbeerernte hängt von der ausgewählten Sorte und den Pflanzdaten ab und berücksichtigt die klimatischen Eigenschaften in der Region. Himbeeren, die nach den Regeln der reparierenden Sorten gepflanzt wurden, wurzeln schnell und schmerzlos, erfreuen sich an einer stabilen Ernte und sind weniger krank.
Abnehmbare Himbeere - Merkmale der Beerenkultur
Remontanter Himbeer-Beeren-Strauch, der sich durch kontinuierliche kontinuierliche Blüte und Bildung von Eierstöcken während der Vegetationsperiode auszeichnet. Wenn im Frühjahr des letzten Jahres die Zweige von Himbeeren reparierender Sorten nicht entfernt wurden, wird sie Ende Juni Früchte an den Trieben des letzten Jahres tragen. Aber meistens verwandeln sich diese Zweige in totes Holz, dann werden sie mit einem Gartenschere unter der Wurzel herausgeschnitten. In der Regel entwickeln sich an der Pflanze junge Triebe, da die Reparatursorten für den Winter ganz unten im Boden geschnitten werden. Und die Haupternte wird an den jährlichen Trieben dieses Jahres erzielt, die von der Erde wachsen - von Ende Juni bis Mitte September. Die meisten Sorten dieser Beerenkultur sind selbstbestäubt.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Himbeeren (Sommer) ist der Remontant größer. Beim Pflanzen einer solchen Beerenkultur muss beachtet werden, dass die Anforderungen an die Bodenfruchtbarkeit, ihre Feuchtigkeit und Leichtigkeit des Pflanzplatzes für Handwerker viel höher sind als für Himbeeren traditioneller Sommerfrüchte. Die ersten Beeren der reparierenden Sorten erscheinen im dritten Juni-Jahrzehnt und reifen bis zum ersten Frost weiter.
Tabelle: Vor- und Nachteile von Remont-Himbeeren
Vorteile | Nachteile |
1. Frostbeständigkeit (keine Notwendigkeit die Pflanze für den Winter erwärmen). | 1. Die Ernte der "letzten Welle" ist nicht immer schafft es, vor dem ersten Frost zu reifen. |
2. Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. | 2. Zahlreiche scharfe Spitzen auf dem zentralen Trieb. |
3. Gute Fähigkeit, Triebe zu bilden (von fünf bis acht), also höhere Produktivität aus dem Busch. | 3. Die Pflanze braucht ein Strumpfband. |
4. Beeren können lange im Busch bleiben, ohne zu verfaulen und den Geschmack zu beeinträchtigen. |
Die meisten reparierenden Sorten sind resistent gegen Rüsselkäfer, Gallmücken und Zwergbusch und werden durch Himbeerkäferlarven praktisch nicht beschädigt.
Ein weiteres Merkmal solcher Sorten ist ein Überschuss an Eierstöcken und die Anzahl der fruchttragenden Triebe, die den Busch verdicken. Es wird empfohlen, sie durch Schneiden einzelner Zweige zu entfernen.
Wann ist es besser, Himbeer-Remontant zu pflanzen: im Frühjahr oder Herbst
Jeder Gärtner, der durch die Pflanzzeit der Himbeersorten bestimmt wird, wird von der Klimazone des Gartengrundstücks geleitet. Frühlingspflanzungen werden in den nördlichen Regionen bevorzugt, wo der Winter früh beginnt und die ersten Fröste im September möglich sind. Aufgrund des milden, warmen Klimas in den südlichen Regionen werden restliche Himbeeren von Anfang März bis zum ersten Mai-Jahrzehnt und von Ende August bis Mitte Oktober auf offenem Boden gepflanzt.
Die Hauptbedingungen für das Pflanzen von Remont-Himbeeren:
- Tageslichtstunden von mindestens 12 Stunden;
- optimale Lufttemperatur + 10 + 15 ° C.
In vielen Regionen Zentralrusslands werden reparierende Himbeeren häufig im Frühjahr gepflanzt - von Ende März bis Mitte April, nachdem sich stabile positive Temperaturen eingestellt haben, aber bis sich die Knospen öffnen. Viele gefährliche Insekten sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr aktiv, und das Wetter ist ziemlich feucht und es gibt immer noch keine drückende Hitze.
Seit vielen Jahren behaupten die meisten erfahrenen Gärtner, die mit Reparatursorten vertraut sind, dass das Pflanzen von Reparatursorten im Frühjahr die beste und akzeptabelste Option im Norden, in der Wolga-Region und im Ural ist. Die Frühjahrspflanzung erfolgt vor Beginn der aktiven Vegetation der Pflanze, sofern jedoch die Gefahr des Nachtfrosts vorüber ist. Dies liegt daran, dass Himbeeren thermophil sind.
In dem Fall, dass es notwendig ist, die Vegetation von vorgekauften Sämlingen für eine rechtzeitige Pflanzung um 2-3 Wochen zu verzögern, werden die Pflanzen unter der Schneedicke (20-30 cm) „auf dem Gletscher“ gehalten, nachdem die Stecklinge mit Sägemehl oder Stroh bedeckt wurden.
In der Region Central Black Earth und in den südlichen Regionen wird empfohlen, Obst- und Beerensträucher sowohl im Frühjahr als auch im Herbst zu pflanzen, da diese Pflanzen früh zu wachsen beginnen. Sie beginnen den Pflanzprozess drei Wochen vor dem ersten Frost, so dass dies in verschiedenen Regionen auf unterschiedliche Weise geschieht. Die beste Option für Zentralrussland ist von Anfang September bis 10. Oktober. Die Daten können je nach Beginn des konstanten kalten Wetters und dem Gefriergrad des Bodens variieren. In den südlichen Regionen werden beispielsweise Himbeeren bis Mitte November gepflanzt. Zu diesem Zeitpunkt trägt die Pflanze Früchte, das Wurzelsystem wird stärker und die Pflanze wurzelt weniger schmerzhaft.
Junge Pflanzen mit geschlossenem Wurzelsystem, die in Behältern gezüchtet werden, werden auch im Sommer gepflanzt - Anfang Juni.
Es sollte beachtet werden, dass wenn die Frühlingspflanzung zu spät ist, die Pflanzen schmerzhaft Wurzeln schlagen und oft austrocknen. Wenn die Pflanzdaten der Remont-Himbeeren im Herbst nicht eingehalten werden, kann dies zum Einfrieren des Wurzelsystems und zum Tod der Pflanze führen.
Wann zu reparieren reparieren Himbeeren
Ohne Umpflanzung können remontante Himbeeren an einem Standort von 7 bis 15 Jahren wachsen. Je länger, desto fruchtbarer der Boden, und der Standort ist beleuchteter und weniger anfällig für Witterungseinflüsse. Mit der Zeit wird das Land erschöpft und die Übertragung junger Stecklinge, einschließlich verholzter Stecklinge, an einen neuen Ort ist erforderlich. Sie können nach 5 Jahren mit der Transplantation von Wurzelnachkommen beginnen, um im Voraus eine anständige Plantage aus Ihren eigenen Stecklingen zu erhalten. Wenn nötig, werden alte Himbeeren entwurzelt, und der Ersatz wird bereits in dem neuen Gebiet wachsen. Dies wird die Kosten für die Anschaffung teurer Sämlinge von Reparatursorten senken.
Im Frühjahr - bis Ende Mai - werden junge Triebe bei bewölktem, kühlem Wetter umgepflanzt. Ein halber Eimer Humus und 100 g Asche werden in das Loch gegeben, alles wird gründlich gemischt. Pflanzen mit einer Höhe von bis zu 20 cm werden ausgewählt, zusammen mit einem Erdklumpen ausgegraben und in ein vorbereitetes, angefeuchtetes Pflanzloch (Tiefe 30-40 cm) überführt. Grüne Triebe vertiefen sich nicht viel und versuchen nicht zu stampfen. Der transplantierte Stiel wird bewässert (5 Liter Wasser reichen aus), zum ersten Mal pritenut und mulchen.
Nach dem Pflanzen benötigen die Nachkommen reichlich und regelmäßig zu gießen (in der ersten Woche - 5-7 Liter Wasser pro Busch täglich) und nach 3-4 Wochen zuverlässige Unterstützung und Strumpfband. Solche Pflanzen werden nicht beschnitten, da bei ausreichender Feuchtigkeit im ersten Jahr des Pflanzens junger Himbeeren die Möglichkeit besteht, Beeren zu bekommen.
Im Herbst werden während der Transplantation Himbeeren geschnitten, wobei ein verholzter zentraler Spross von 5 bis 15 cm Höhe zurückbleibt. Der Stiel wird in eine angefeuchtete Landegrube überführt. Im Gegensatz zur Frühlingstransplantation wird das Loch auf 40-50 cm vertieft und der Bodenmischung werden 50 g Superphosphat zum Verfüllen zugesetzt, das aus Humus (10 kg), verrottetem Mist (5 kg) und Asche (100-150 g) besteht. Die Pflanze wird mit einer Bodenmischung bestreut, gewässert und gemulcht, in der Regel schattieren sie zu dieser Jahreszeit nicht. Um die transplantierten Reparaturhimbeeren zu befeuchten, reicht ein Eimer Wasser. Wenn Regenzeit und kühles Wetter erwartet werden, wird die nächste Bewässerung in 5-7 Tagen empfohlen.
Regeln für das Pflanzen von Himbeer-Remontanten
Um eine gute Himbeerernte zu erzielen, ist es wichtig, nicht nur ein sonniges Gebiet zu wählen und den Boden vorzubereiten, sondern auch gesunde Sämlinge mit einem gut entwickelten Wurzelsystem zu kaufen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, wie nahe das Grundwasser ist und wie sich der Boden zusammensetzt. Das Himbeerwurzelsystem wächst nicht mehr als 35-40 cm, daher vegetiert die Pflanze normalerweise und trägt Früchte, wenn das Grundwasser in einer Tiefe von 1-1,5 Metern auftritt. Aber in einem Sumpf wachsen Himbeeren nicht eindeutig. Wenn die Landefläche nass und sumpfig ist, wird empfohlen, dem Boden Sand hinzuzufügen, um die Entwässerung zu verbessern (mit einer Geschwindigkeit von 1 Eimer pro 1 m)2) und am Boden der Landegrube - gebrochene Ziegel und Flusskiesel (mit einer Schicht von 10-15 cm) und im Frühjahr Himbeeren pflanzen. In den Himbeerreihen sind Eisen- oder Schieferplatten an den Seiten einer Reihe bis zu einer Tiefe von 40-50 cm eingegraben, um das Wurzelwachstum zu begrenzen.
Auf Chernozem wird Buchweizen oder Sonnenblumenschale hinzugefügt, um die Belüftung und den Luftaustausch im Boden zu verbessern, und Kemira und Nitroammofosku werden sandigem Boden zur Anreicherung mit Mineralien und Mikroelementen gemäß den Anweisungen (für das Pflanzen im Frühjahr) zugesetzt. Es ist unerwünscht, Sträucher mit chlorhaltigen Düngemitteln zu füttern. Dies kann zu Chlorose führen (Gelbfärbung der Blätter, begleitet von einem schwachen Triebwachstum und einer Abnahme des Pflanzenertrags).
Wählen Sie Himbeersämlinge
Gesunde Sämlinge sind die Hauptvoraussetzung für die Gewinnung von vollständigem Pflanzenmaterial. Himbeeren sind anfällig für Infektionen durch Viren und werden häufig durch eine Spinnmilbe geschädigt. Es ist wünschenswert, dass das Muttermaterial:
- besaß eine hohe Winterhärte;
- zeichnet sich durch eine hohe Ausbeute aus;
- hatte eine gute Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
Hochwertige Sämlinge haben zwei bis vier Triebe - Triebe mit einer Dicke von 5-8 mm, das faserige Wurzelsystem ist flexibel, es ist fast unmöglich, die Wurzelhaare zu brechen, die Knospen der Nebenknospen sprießen. Schneiden Sie vor dem Pflanzen die getrockneten Wurzeln ab und legen Sie die Sämlinge 48 Stunden in Wasser.
Mitten im Sommer bilden sich auf den Rhizomen der Himbeeren Nebenknospen, die sich durch langsames Wachstum unterscheiden. In der Herbstkälte keimen sie und bleiben bis zum Frühjahr in Form farbloser Sprossen im Boden. Im Frühjahr setzt sich das Wachstum fort und es erscheinen Fruchttriebe. Daher ist es beim Kauf von Himbeersämlingen zu jeder Jahreszeit ratsam, darauf zu achten, dass sich im Wurzelsystem des Sämlings rudimentäre Triebe befinden.
AlexeyT//forum.vinograd.info/showthread.php?t=2455
Die Knospen an den Trieben sollten grün und duftend sein, wenn sie von den Fingern zerquetscht werden. Bei blühenden Blättchen verdunkeln sie sich nicht (ohne Gelbfärbung) und verblassen nicht (dazu wird ein frisch gegrabener Sämling in eine Plastiktüte mit feuchtem Torf gelegt und bei der Lagerung der Triebe regelmäßig besprüht). Das ist richtig - Pflanzenmaterial in Baumschulen und von vertrauenswürdigen Herstellern zu kaufen.
Wo es besser ist, Remont Himbeere auf dem Grundstück zu pflanzen
Die Wahl des besten Landeplatzes ist der Schlüssel zu einer jährlichen stabilen Ernte. Wählen Sie für Remont Himbeeren einen sonnigen, gut erwärmten Ort ohne Zugluft und die Nähe von hohen Bäumen, die Himbeeren beschatten.
Wenn Sie diese Kultur auf der Baustelle platzieren, sollten Sie bedenken, dass die Reparatursorten keine anhaltende Trockenheit und Hitze tolerieren, da das auf der Oberfläche befindliche Wurzelsystem keine Zeit hat, kräftige Triebe mit Feuchtigkeitsmangel aufrechtzuerhalten. Ein leichter Schatten in heißen Klimazonen tut nicht weh. Aber alles sollte in Maßen sein, denn mit einem starken Schatten der Pflanzungen werden die Beeren kleiner und sauer, besonders wenn sie am Ende des Sommers wieder geerntet werden.
Ein tief gelegenes Gebiet ist besser als ein Hügel mit fruchtbarem Chernozem oder leicht sandigem Lehm. Dieser Beerenstrauch passt perfekt zu Brombeeren, Geißblatt, Aronia, Aprikose, Kirsche und Pflaume sowie Gemüsepflanzen - Gurken, Kartoffeln, Karotten und Melonen. Ringelblume, Knoblauch, Ringelblumen, Basilikum und andere aromatische Kräuter beeinträchtigen die Entwicklung von Himbeeren nicht, sondern stoßen Schädlinge mit ihrem Geruch ab.
Einige Gärtner glauben, dass für Himbeeren der beste Nachbar ein Apfelbaum ist, der die Entwicklung von Graufäule am Busch hemmt und der Sauerampfer verhindert, dass Himbeersprossen über das Gartengrundstück kriechen.
Die Nachbarschaft mit Johannisbeeren und Erdbeeren wird als ungünstig angesehen, da der Himbeer-Remontant mit diesen Beerensträuchern gemeinsame Feinde hat - den Rüsselkäfer und die Spinnmilbe. Es wird angenommen, dass die unmittelbare Nähe dieser Pflanzen die Ausbreitung dieser Schädlinge im Infield provozieren kann.
Der Boden sollte neutral oder leicht sauer sein. Wenn auf dem Gelände Weizengras, Quinoa und Klee gefunden werden, ist der Säuregehalt des Bodens normal. Wenn Schachtelhalm, Segge, Wegerich und Moos die Beete füllen, ist es leicht zu verstehen, dass der Boden angesäuert ist. Um den Säuregehalt des Bodens zu bestimmen, muss kein Lackmus verwendet werden. Sie können improvisierte Mittel verwenden, zum Beispiel Soda oder Essig.
In einem kleinen Behälter werden Erde und Wasser gemischt. Mit Backpulver bestreuen. Wenn es ein Zischen gibt und der Brei leicht kocht - der Boden ist angesäuert, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um ihn zu neutralisieren.
Der Beerenstrauch benötigt ein Bio-Top-Dressing, daher beim Pflanzen mindestens 15-20 kg pro 1 m2 verrotteter Mist. Holzasche (0,5 kg pro 1 m2) oder Kalksteinmehl in der gleichen Berechnung wird verwendet, um den Säuregehalt des Bodens zu normalisieren.
Am besten zum Anpflanzen von Remont-Himbeeren eignet sich eine geeignete Rasenmischung mit grobem Sand und Torf (1: 1). Um die Fruchtbarkeit im Herbst zu erhöhen, wird der Mutterboden mit Pferde- oder Kuhdung mit einer Schicht von 10-15 cm gemulcht. Überfütterung überschreibt im Winter und gibt der Pflanze nützliche Spurenelemente. In regelmäßigen Abständen (2-3 Mal während der Vegetationsperiode) werden Beerensträucher mit flüssigen komplexen Düngemitteln gefüttert.
Pflanzschema für Remont-Himbeeren
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Himbeeren auf dem Gelände anzupflanzen, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat. Bei richtiger Pflanzung ist die Himbeerpflege minimal.
Bush-Methode
Pflanzen werden auf der Südseite des Gartens in der Eckzone gepflanzt, wo sich ein Zaun oder eine Mauer zur Unterstützung und zum Schutz vor Frost befindet. Zwischen den Pflanzen 70-90 cm lassen und ein Loch zum Pflanzen von 50 × 50 cm graben. Die Düngermenge wird während der Herbst- und Frühjahrspflanzung unterschiedlich berechnet (siehe unten).
Himbeeren werden reichlich gewässert und versuchen zu pritenit. Es ist besser, wenn die nach der Buschmethode gepflanzte Himbeere in Gebieten wächst, die vor den trockenen Winden geschützt sind. Die Büsche sind vier oder sechs in einem Schachbrettmuster angeordnet. Pflanzen werden in der Regel von Hand gelockert und gejätet. Zur Unterstützung fruchttragender Triebe werden sie an eng montierten Holz- oder Metallstiften (1-1,5 m Länge) gebunden.
Graben (Band) -Methode
Die Landung in einem Graben ist im industriellen Anbau von Himbeeren beliebt. Mit dieser Technik ist es zweckmäßig, den Strauch mit einer Rolle Vlies zu mulchen sowie den Reihenabstand von Unkraut mechanisch zu lösen und zu verarbeiten (unter Verwendung eines Grubbers). Die Landung in einem Graben eignet sich für sandige Böden mit Feuchtigkeitsmangel in den oberen Bodenschichten.
Im Herbst wird das Gelände ausgegraben, von Unkraut befreit und mit verrottetem Mist (bis zu 20 kg / m) gewürzt2) Bis zum Frühjahr verrottet die Gülle, und Sie müssen nur noch Gräben graben, Mineraldünger, Wasser und Schattenpflanzen hinzufügen. Wenn Sie Himbeeren in einem Graben pflanzen, können Sie eine einzeilige Landung - in einer Reihe oder zwei Reihen - in zwei Reihen mit einem Abstand von einem halben Meter zwischen ihnen verwenden.
Hohe Sorten werden bequem in zwei Reihen gepflanzt - dies vereinfacht die Pflege der Beete und spart Platz auf dem Gartengrundstück. Wenn Sie den Abstand zwischen den Büschen (mindestens 50 cm) einhalten, wird eine Verdickung vermieden.
Gräben befinden sich von Nord nach Süd, Beete mit Himbeeren sollten gut aufgewärmt sein. Der östliche oder südöstliche Teil des Gartens ist gut geeignet, auf dessen Nordseite sich Gebäude befinden. Sie schützen Himbeeren vor Zugluft und kaltem Wind.
Während sie wachsen, werden die Triebe an ein Drahtgitter gebunden, das an Stangen montiert ist. Sie graben sich ein und halten einen Abstand von drei bis fünf Metern ein. Fügen Sie im nächsten Jahr nach dem Pflanzen eine weitere Drahtreihe hinzu, die 30-40 cm höher ist als die vorherige Drahtbefestigung. Dies bietet eine stärkere und zuverlässigere Unterstützung für Fruchttriebe. Zweige werden in einem Abstand von 10-15 cm voneinander mit Schnur oder Kupferdraht zusammengebunden.
Während der Herbstgrabung werden die Himbeersämlinge dichter gepflanzt, da nicht alle Triebe vor dem ersten Frost Wurzeln schlagen können. Es wird angenommen, dass der in einem Graben gepflanzte Beerenstrauch im Winter besser ist.
Video: wie man Himbeer-Remontant pflanzt
Solitaire Landung
Bei dieser Methode werden die Büsche einzeln zu dekorativen Zwecken platziert. Große, große Triebe werden sicher am Gitter befestigt. Damit der Busch unter dem Gewicht der Ernte nicht auseinander fällt, wird er in einer Höhe von 50-70 cm von der Bodenoberfläche mit Metalldraht gebunden, der an 2-4 Holzpfosten bis zu einem Meter Höhe befestigt ist. Gleichzeitig bilden Himbeeren ein stärkeres Wurzelsystem, erhalten mehr Licht und Wärme, sind weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge als überfüllt. Büsche werden aus 6-8 Fruchttrieben gebildet und unter der Wurzel gewässert. Es ist wünschenswert, die Oberfläche des Pflanzbrunnens zu mulchen.
Ein Himbeer-Solitaire kann jede Ecke des Gartens schmücken, wenn er in einen gekauften Behälter oder einen Topf mit einem Volumen von 10 oder mehr Litern gepflanzt wird.
Himbeerpflanzung auf den Kämmen
Die Landung auf Graten wird auf schwerem Lehmboden empfohlen, Chernozem in sumpfigen Gebieten - der Graben ist mit Holzabfällen und einer fruchtbaren Schicht gefüllt, der Busch wird knapp über dem Boden gepflanzt und gründlich mit Stroh oder Wachstuch gemulcht - es wird ein Volumenbett von zwei Metern oder mehr erhalten.
- Beim Pflanzen der Grate werden Reihen von 80 bis 100 cm Tiefe gegraben. Sägemehl und zersplittertes Holz (Knoten, Rinde und andere Holzabfälle) werden auf den Boden gelegt, dessen Schicht 30 bis 40 cm betragen sollte. Das Holz verrottet in ein oder zwei Jahren, es bildet sich fruchtbarer Humus.
- Auf die Holzschicht die mit Humus vermischte Erde (10-15 kg pro 1 m) geben2) und Superphosphat (150 g pro 1 m2), leicht verdichtet und bewässert - 2-3 Eimer pro 1 m2. Ein Teil der Bodenmischung verbleibt auf dem Sämlingspulver. Eine reichliche Bewässerung ist erforderlich - das Holz ist mit Wasser gesättigt und gibt gepflanzten Büschen für lange Zeit Feuchtigkeit.
- Die Setzlinge werden in das vorbereitete Loch abgesenkt (wobei das Intervall wie beim Pflanzen im Graben eingehalten wird - siehe oben) und mit Erde bestreut, die mit Düngemitteln gemischt ist. Die Pflanze wird wieder bewässert - 5-7 Liter pro Busch. Sie mulchen mit Stroh, Sägemehl oder verrottetem Mist, und oben bildet sich ein Hügel - er erwärmt sich besser, und dem Strauch mangelt es nicht an Feuchtigkeit aufgrund von Mulch- und Holzfütterung.
- Bretter oder Schieferstücke (Zaunhöhe 30-40 cm) werden entlang der Gratkanten entlang des Grabens gegraben, damit das Hochbett unter dem Einfluss von Niederschlag und Wind nicht zusammenbricht.
Himbeeren auf warmen (Hochbeeten)
Diese Pflanzmethode ermöglicht es Ihnen, Himbeeren aufgrund der durch verrottende organische Stoffe erzeugten Wärme frühzeitig zu ernten, ohne dass während der Vegetationsperiode zusätzliche Düngemittel erforderlich sind.
Das warme Bett ist ein Zaun aus improvisierten Materialien (Schiefer, Bretter, Blech), etwa 80-90 cm hoch und 1,5-2 Meter lang.
- Sie graben 60-80 cm breite und etwa einen Meter tiefe Betten aus. Der Boden ist mit einer Schicht Holzsägemehl (3-4 Eimer pro 1 m) bedeckt2), imprägniert mit einer Kaliumpermanganatlösung zur Desinfektion - 2 g pro 10 l Wasser, berechnet als 3 l pro 1 m2 (Schicht 10-15 cm).
- Die nächste Schicht ist das Land von der Baustelle mit Kompost und faulem Vogelkot (10-15 cm).
- Als nächstes folgt eine Mischung aus Laub und organischen Stoffen (20 cm) unter Zusatz von Superphosphat und Kaliumsulfat - 80-100 g pro 1 m2.
- Torf gemischt mit Humus und Weizen oder Buchweizenschale wird ganz oben auf das warme Bett gegossen - ca. 10 cm.
- Der fertige Sitz wird mit heißem Wasser (5-7 Eimer pro 1 m) gegossen2).
- Dann kleine Vertiefungen machen und Himbeeren pflanzen, vorsichtig stopfen. Die Erde auf einem solchen Bett ist ziemlich locker und setzt sich schnell ab, wenn der Busch nicht fest mit Erde besprüht wird - die Wurzeln werden schnell kahl.
- Die Oberfläche wird mit Stroh gemulcht.
Wenn Himbeeren im Frühjahr gepflanzt werden, wird ein warmes Bett mit biologischen Produkten (z. B. Baikal) bewässert, um den Zerfall organischer Stoffe in den unteren Schichten zu beschleunigen. Da der Boden mit der Zeit durchhängt, wird empfohlen, die Erde an den richtigen Stellen zu streuen. Jetzt wachsen Himbeeren und tragen auch in Gebieten mit dichtem Grundwasser Früchte.
Video: Wie man Himbeeren in ein warmes Bett pflanzt
Wie man Himbeerentferner im Frühjahr pflanzt
Das Frühlingspflanzen von Remont-Himbeeren unterscheidet sich kaum von gewöhnlichen Himbeeren auf offenem Boden. Handwerker benötigen mehr organische Stoffe und Mineraldünger, wenn sie ein Pflanzloch bilden. Es wird auch empfohlen, den Abstand zwischen den Sämlingen (mindestens 40-50 cm) genau zu beachten, da sie in einer Vegetationsperiode zu kräftigen hohen Büschen wachsen.
- Vor dem Pflanzen werden die Wurzeln der Sämlinge 5 Minuten in einer 1% igen Kupfersulfatlösung gehalten und dann 12 Stunden in Wasser eingeweicht.
- Die Pflanzen werden in vorbereitete Gruben (50 cm tief und 40-50 breit) oder Gräben (beobachten Sie eine Vertiefung ähnlich einer Buschpflanzung) abgesenkt, die pro 1 m versteckt sind2 verrotteter Mist (1 Eimer), Torf (5-7 kg), Asche (500 g) und Superphosphat (100 g). Dann die Wurzeln der Pflanze gleichmäßig verteilen, vorsichtig mit einem vorbereiteten Substrat einschlafen. Bei jeder Pflanzmethode ist eine übermäßige Vertiefung der Remont-Himbeeren zu vermeiden, damit der Wurzelhals auf Bodenniveau bleibt.
- Sie zertrampeln den Boden um den Sämling mit Translationsbewegungen, gießen 1-3 Eimer Wasser unter jede Pflanze (je nach Boden und Wetter), mulchen gut: natürliche Materialien wie Laub, Nadeln, Sägemehl, Heu und Stroh sowie eine Vliesbeschichtung (z. B. geeignet) , Lutrasil), verwenden häufig für diese Zwecke Dachmaterial oder Wachstuch. Dies ist notwendig, um den Boden vor dem Austrocknen im Frühjahr zu schützen.
- Beim Pflanzen von Himbeeren werden die Büsche nicht sehr stark abgeschnitten - sie hinterlassen Stecklinge mit einer Höhe von 15 bis 20 cm (2-3 Knospen) über dem Boden, die mit scharfen Gartenscheren schräg geschnitten werden.
Da im Frühjahr nicht genügend Feuchtigkeit vorhanden ist - die Pflanzen fallen nach dem Pflanzen in heiße, trockene Bedingungen - sollte das Gießen der Reparaturhimbeeren während des Frühlingspflanzens häufiger erfolgen als im Herbst. Während der Woche mindestens zweimal - 2-3 Eimer pro 1 m2. Nur bei einer frühen Pflanzung (Mitte März), wenn der Boden mit Schmelzwasser gesättigt ist und sich das heiße Wetter noch nicht gesetzt hat, muss der Sämling nicht reichlich bewässert werden.
Remontante Himbeeren im Herbst pflanzen
- Der Bodenmischung werden 50 g / m zum Pflanzen zugesetzt2 Kaliumsulfat, 15 kg Humus und 80 g Superphosphat in Granulat. Stickstoffzusätze sind im Herbst ausgeschlossen. Vor dem Pflanzen werden die Wurzeln der Himbeerstecklinge 3-5 Stunden in einer Maische aus Ton, Königskerze und Wasser im Verhältnis 1: 1: 1 eingeweicht, zu der ein Insektizid hinzugefügt wird (z. B. 30 g Actara). Das Medikament schützt Himbeersämlinge in diesem Winter in den oberen Schichten des Bodens vor Bodenschädlingen.
- Dann werden die Stecklinge in die Pflanzgruben (50 × 50 cm, 60-70 cm tief) oder Gräben (siehe oben) abgesenkt, die Wurzeln werden gleichmäßig verteilt, mit vorbereitetem Substrat bedeckt und der Boden um den Sämling herum leicht zerkleinert. Der Wurzelhals ist leicht vertieft (2-3 cm). Im Herbst werden Himbeerstecklinge so kurz wie möglich geschnitten (1-2 cm Trieb belassen). Ein solcher Schnitt verhindert das vorzeitige Keimen der Knospen während der Erwärmung im Herbst und das Einfrieren der Triebe bei starkem Frost.
- Landungen werden mit einer Geschwindigkeit von 10-15 Litern Wasser pro 1 m bewässert2 einmal wöchentlich. Im Herbst ist keine reichliche Bewässerung erforderlich.
- Himbeeren werden mit Stroh oder Sägemehl gemulcht, bedeckt mit dünnen trockenen Zweigen oder kleinen Nadelholzfällungen. Schneerückhaltung ist die Hauptfunktion eines solchen Mulchs. Die Schneedecke ist eine natürliche Heizung für Remont-Himbeeren im Winter.
Der Hauptunterschied zwischen dem Anpflanzen von Remont-Himbeeren im Herbst: Am Ende des Verfahrens müssen die Triebe unter der Wurzel beschnitten werden.
In unserer Region Central Black Earth wird Himbeer-Remontana normalerweise im Herbst gepflanzt. Auf meiner Website werden sowohl im Herbst als auch im Frühling Exemplare gepflanzt. Diese Pflanzen entwickeln sich genauso, der einzige Unterschied besteht darin, dass Frühlingspflanzungen im Juli dieses Jahres die erste Ernte bringen können. Meistens gehen neue Sorten, die im Kindergarten gekauft wurden, in den Frühling. Von Ende August bis Mitte September verdünne ich meinen eigenen Himbeerbusch und verpflanze gut entwickelte, fast verholzte junge Triebe von Reparaturarbeitern an einen neuen Ort, dh ich vergrößere die Pflanzfläche für Himbeer-Remontana auf Kosten meiner eigenen Triebe. Dies spart beim Kauf neuer Sämlinge. Außerdem werden ihre eigenen jungen Stecklinge selten krank und wurzeln schnell.
Auf meinem Gartengrundstück gibt es grauen Sand (wie es im Wald passiert - er befindet sich in der Nähe unseres Hauses). Da Remont-Himbeeren die Sonne und die Wärme lieben, pflanze ich sie in offenen, beheizten Beeten. Ein wesentliches Minus beim Pflanzen im Sand ist das schnelle Trocknen des Bodens. Gießen Sie Wasser "wie ein Sieb", manchmal spart es nicht einmal das Mulchen des Wurzelraums mit Stroh, Nadelstreu, Sägemehl und trockenen Zweigen. Für mich selbst habe ich einen Ausweg aus der Situation gefunden: Wenn wir Himbeeren (auch Trauben und Obstbäume) auf den Boden des Lochs (50-60 cm tief) pflanzen, legen wir Schieferstücke nahe beieinander und gießen gebrochenen Schotter (kleiner) darauf. Dann kommt die Standardfüllung der Pflanzgrube - Rinde und Äste, Kompost - etwa ein halber Eimer, die gleiche Menge Frischdung mit Asche (500 g in einem Loch). Stellen Sie sicher, dass Sie zwei oder drei Handvoll gekaufter komplexer Dünger für Obst- und Beerensträucher (z. B. Superphosphat) rollen. Ich mische alles, vertiefe die Bodenmischung und pflanze einen Busch mit minimaler Vertiefung der Wachstumsknospe. Diese Pflanzmethode dient als Rettung vor Feuchtigkeitsverlust auf der Bodenoberfläche, der in den ersten Tagen nach dem Pflanzen im Frühjahr besonders gefährlich ist. Bewässerung Bewässerung mit einer Geschwindigkeit von 7-10 Litern Wasser pro Busch. Da Himbeeren fruchtbaren Boden lieben, mulche ich oben auf dem Wurzelraum über verrotteten Mist (1 Eimer pro Busch). Unabhängig vom Zeitpunkt des Pflanzens von Himbeeren ist dieses Verfahren aus zwei Gründen nützlich: Eine dichte Mulchschicht aus Gülle hält die Feuchtigkeit nicht schlechter als Stroh oder Vliesmaterial und reichert den Boden nach dem Auflösen allmählich mit nahrhafter organischer Substanz an.
Video: Wie man Himbeeren im Herbst repariert
Pflege des Himbeerentferners nach dem Pflanzen
- Es wird empfohlen, Himbeeren zu gießen, wenn der Boden bei heißem Wetter trocknet - unter der Wurzel, wenn es bewölkt ist -, um zu streuen, um Verbrennungen an jungem Laub zu vermeiden. Das Bewässerungssystem muss überdacht und richtig organisiert werden: Wenn möglich, Tropfbewässerung einrichten, auch Regenbewässerung oder Wurzelbewässerung an den Hängen.
- Am Ende des Sommers wird die Bewässerung reduziert, so dass die Pflanzen gut reifen und sich entwickeln. Die Fütterung erfolgt im Sommer mindestens zweimal: vor dem Öffnen der Knospen und 2 Wochen vor der Blüte.
- Kraftvolle Triebe werden an einem Gitter gebunden oder fixiert.
- Entfernen Sie auch den Wurzeltrieb, indem Sie Nährstoffe entfernen: Schneiden Sie mit einer scharfen Schaufel in einer Tiefe von 7-10 cm.
Der Herbstschnitt der Fruchttriebe erfolgt so spät wie möglich, damit die Wurzeln alle nützlichen Spurenelemente aufnehmen. Dies erhöht die Frostbeständigkeit der Pflanze.
Zur Vorbeugung wird Remont-Himbeere jedes Jahr gegen Schädlinge und Krankheiten mit systemischen Kombinationspräparaten behandelt - Fufanon, Topaz, Inta-Vir, Oksikhom, deren Zusammensetzung durch Fitolavin sicherer ist.
Video: Pflege nach dem Pflanzen für renovierte Himbeersorten
Die besten Daten für das Pflanzen von Himbeer-Remontanten in den Regionen
Im zentralen Teil Russlands beginnen in den letzten Junitagen verschiedene reparierende Himbeersorten Früchte zu tragen - Anfang Juli, und in Sibirien und im Ural können Sie die ersten Beeren meistens nur vom 25. bis 30. Juli oder im ersten Jahrzehnt des August genießen - alles hängt vom Wetter dieses Sommers ab. Das heißt, der Zeitpunkt des Beginns der Himbeerfrucht in den südlichen Regionen unterscheidet sich um etwa 4 Wochen von der Reifung im Norden. Auf diese Weise variiert auch der Zeitpunkt des Pflanzens von Reparatursorten. In Sibirien, Transbaikalia und im Ural pflanzen Gärtner jedoch am häufigsten Frühlingspflanzen, da der Winter in den nördlichen Regionen früh kommt. Im Süden des europäischen Teils unseres Landes ist das Klima milder. Sie können Himbeeren zweimal im Jahr pflanzen und verpflanzen, wie im Krasnodar-Territorium, auf dem Kuban, auf der Krim und in der Ukraine. Jeder Gärtner wählt die Pflanztermine unabhängig aus.
Pflanztermine für Himbeer-Remontanten in Belarus
Da diese Himbeersorte keine Angst vor leichtem Frost hat, beginnen sie ab den letzten Märztagen zu pflanzen (die besten Sorten sind Aprikose, Indian Summer 2, Diamant). In einem gemäßigten belarussischen Klima können Sie einen Monat lang Beerensträucher pflanzen - bis Ende April. Es ist wichtig, Himbeeren in den vorbereiteten Boden mit einer ausreichenden Menge an organischer Substanz und Mineralien zu pflanzen. Kalkstein wird verwendet, um saure Böden zu neutralisieren. Durch regelmäßiges Gießen können die Sämlinge schnell Wurzeln schlagen und zu wachsen beginnen.
Daten des Pflanzens Himbeeren remontant in der Ukraine
In der Ukraine können Himbeeren in einem gemäßigten kontinentalen warmen Klima sowohl im Herbst als auch im Frühling gepflanzt werden. Der Winter kommt Ende Dezember, insbesondere in den südlichen Regionen des Landes. Mit dem gleichen Erfolg wurzeln Beerensträucher der Frühlings- und Herbstpflanzung, wenn die Pflanzen regelmäßig bewässert, beschattet und der Boden gelockert werden. Unter den Bedingungen der trockenen Steppe der Ukraine werden im Frühjahr Himbeeren gepflanzt, die am besten geeigneten Sorten sind Indian Summer, Amber, Golden Domes. An der Schwarzmeerküste der Ukraine mit einem Klima in der Nähe der Subtropen beginnt die Saison für das Pflanzen von Beerensträuchern im Frühjahr und dauert bis zur ersten ernsthaften Abkühlung.
Termine für den Anbau von Himbeeren in den Vororten
Sobald der Schnee geschmolzen ist und sich der Boden erwärmt hat und locker und feucht bleibt, bereiten sie Pflanzgruben für Beerensträucher vor. Wenn die Frostgefahr vorbei ist, beginnt die Transplantation - von Ende März bis Mitte April. Die Hauptsache für die Region Moskau ist die Wahl eines nicht sumpfigen Gebiets, eines Hügels mit guter Drainage und fruchtbarem Boden, und eine geeignete Sorte (z. B. Augustin, Brjansk Divo, Goldener Herbst) wird bevorzugt. In Moskau und der Region Moskau wird selten im Herbst Himbeer-Remontant gepflanzt - Pflanzen wurzeln schlechter. Da sich das Wurzelsystem der Himbeeren an der Oberfläche befindet und meistens gefriert, bevor es vollständig verwurzelt ist.
Pflanztermine für Himbeer-Remontanten in Sibirien im Ural
Bei instabilem kaltem Wetter mit frostigem Frost und starkem Wind wählen sie zum Anpflanzen restlicher Himbeeren einen gut erwärmten Bereich, der durch Gebäude oder Bepflanzungen geschützt ist. Pflanzen werden nach dem Einsetzen der Erwärmung auf dem Gartengrundstück gepflanzt, wenn die Gefahr einer Rückkehr negativer Temperaturen vorbei ist - von Mitte Mai bis zum zweiten Jahrzehnt im Juni. Oft wird der Busch im Herbst neu gepflanzt - bei Bedarf in den ersten zehn Tagen des Septembers. Leistungsstarke Schneedecke ist in Sibirien die Hauptisolierung für Himbeeren. Richtig ausgewählte regionalisierte Sorten, die lange Zeit im rauen sibirischen Klima angebaut wurden, garantieren eine reichliche und lang anhaltende Fruchtbildung der Handwerker (Brjansk-Divo, Rubinkette, Orangenwunder, Atlant, Pinguin, Nizhegorodets).
Bewertungen
Spät im Herbst habe ich auf Bodenniveau geschnitten. Von dem Trieb, der im nächsten Jahr wuchs, bekomme ich Ende August eine Ernte - im September. Mit dieser Methode können Sie keine Krankheiten und Schädlinge ansammeln. Wenn es wächst und aushärtet, schneide ich ein Teil und lasse ein Teil, um kontinuierliche Früchte zu erhalten. Obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass es ihnen gelingt, zwei Ernten zu sammeln, wenn sie vollständig abschneiden. Zwischen den Reihen habe ich 1 m, zwischen den Büschen - 0,5 m. Obwohl es Empfehlungen gibt, seltener zu pflanzen: 1,5 m bzw. 0,7 m. Aber da ich meinen Boden kannte, pflanzte ich so. Bisher wurden an meiner Stelle nur Büsche überlegt. In Zukunft, wenn sie hintereinander geschlossen sind, plane ich, alle Gänge zu mulchen. Himbeeren lieben schließlich Feuchtigkeit. Im Allgemeinen züchte ich Remont-Himbeeren mehr als einfach.
sem//forum.vinograd.info/showthread.php?t=2455&page=2
Ich verwende das folgende Landeschema für Stauden, inkl. und Himbeeren: Ich mache einen Graben (Grube), bringe organische Stoffe ein, bestreue sie mit Hydrogel, grabe (vorzugsweise, aber nicht unbedingt) zur Verteilung des Volumens. Ich fülle den restlichen Platz mit Erde, in die ich Pflanzen pflanze. Und bei Sägemehl muss man vorsichtig sein, besonders bei Nadelbäumen. Vorzugsweise nur auf der Oberfläche verwenden.
bond599//forum.vinograd.info/showthread.php?t=2455&page=164
Leichter Lehmboden und die Lage am Hang tragen zur Langlebigkeit des Anpflanzens von Remont-Himbeeren bei, und die regelmäßige Ausbringung von Gülle unterstützt die besten Fähigkeiten dieser Himbeersorte. Es ist jedoch unmöglich, den Platz für Himbeeren während des Pflanzens durch Eingraben in Schiefer zu begrenzen. Sie werden keine reichliche Ernte und kein üppiges Triebwachstum sehen. Und um die Triebe auf Himbeeren weiter zu behandeln, reicht es von Mai bis Juni aus, die gesamten Triebe mit einer scharfen Schaufel zu laufen und zu schneiden.
V. Kichina//www.sadincentr.ru
Moderne Sorten von Remont-Himbeeren reagieren auf Bewässerung, Top-Dressing und sind in der Agrartechnologie einfach. Wenn eine Pflanze in einem vorbereiteten Gebiet gepflanzt, gegen Schädlinge und Krankheiten behandelt und für die Überwinterung richtig vorbereitet wird, wird das Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen. Ein gepflegter Strauch liefert starke, lange Triebe und eine reichliche Ernte. Vorbehaltlich der Pflanztermine wurzeln Himbeeren schnell und tragen jährlich Früchte.