Immergrüne Eibe ist eine erstaunlich schöne Nadelpflanze, die schnell die Liebe der Landschaftsarchitekten gewinnt. Es ist frostbeständig, unprätentiös, liebt schattige Bereiche. In der Natur können Nadelbäume auch in dunklen Schluchten Wurzeln schlagen. Mit diesen Eigenschaften zieht die Pflanze moderne Gärtner an.
Eiben sind Langlebern und leben seit mehr als tausend Jahren.
Alte Eibengassen, Haine und Tunnel haben historischen Wert und sind bei Touristen immer beliebt.
In der Landschaftsgärtnerei werden kanadische, stachelige, mittlere und Beeren-Eiben verwendet. Letzteres wirkt aufgrund der langen Nadeln und der becherförmigen roten Aryllusbeeren am dekorativsten.
Eibensprosse in den frühen Entwicklungsstadien haben eine Strauchstruktur, wie sie Landschaftsarchitekten verwenden.
Elastische, flauschige Eibenäste behalten aufgrund der besonderen Struktur ihre Form gut bei. Die Äste divergieren zuerst zu den Seiten des Stammes und wachsen auf und beugen sich dann leicht zum Boden. Damit die neuen Eibentriebe nicht viel wachsen, können Sie sie mit einem Metallrahmen zusammenbinden oder ihnen eine geometrische Form in Form einer Kugel, Pyramide oder eines Würfels geben. Eiben wachsen sehr langsam, so dass ihre Krone nicht häufig beschnitten werden muss.
Bei der Dekoration des Gartens im Stil eines russischen Anwesens, Chalets oder Naturgartens sollten die Kronen von Eibenpflanzen besser nicht stark beschnitten werden, wodurch das Erscheinungsbild natürlicher Pflanzungen entsteht.
Hohe Eibensorten werden häufig als Solitaires verwendet, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und eine Vielzahl komplexer Formen wirken besonders beeindruckend in Topiary-Kompositionen.
Dornige Eiben leisten gute Arbeit in der Rolle einer undurchdringlichen Hecke, die den Standort effektiv vor ungebetenen Gästen schützen kann. Ordentlich geschnittene immergrüne Sträucher rahmen wunderschön Gartenwege und enge Gassen ein.
Niedrig wachsende Eibensorten verbinden sich harmonisch mit Steinen auf alpinen Hügeln und Steingärten.
Landschaftsstylisten schmücken Mischgrenzen in Parkgebieten und pflanzen Nadelbäume im Hintergrund als Hintergrund für blühende Pflanzen. Eibe lässt sich auch gut mit Zierbäumen und Sträuchern mit hellem und ungewöhnlichem Laub kombinieren.
Eibe liebt feuchten Boden, deshalb wird er sehr glücklich sein, wenn er neben einem Wasserfall oder einer Art Teich leben darf.
Natürlich wird Eibe jedes Blumenbeet oder jeden Rasen in einem großen Park oder in einem Sommerhaus schmücken, aber es sollte beachtet werden, dass diese immergrüne Pflanze giftig ist.