Blumengärten mit exotischen Pflanzenarten sind bei Pflanzenliebhabern ausnahmslos beliebt. Heute werden wir über Celosia sprechen, die in Afrika, Asien und Südamerika beheimatet ist.
Celosia wird entsprechend der Struktur der Blütenstände in 3 Gruppen eingeteilt:
- Ährchen - Blütenstände haben die Form einer Kerze;
- Kamm - die Blume ähnelt einem Hahnenkamm;
- Zirrus - haben Rispenblütenstände.
Viele Sorten dieser thermophilen Pflanze, von denen es etwa 60 gibt, werden als Einjährige in der russischen Landschaftsgestaltung verwendet. Die Blütezeit ist ziemlich groß - von Juli bis Oktober Frost.
Im Landschaftsgartenbau lässt sich diese Schönheit sehr gerne in einer Vielzahl von Kompositionen und Einzellandungen anwenden. Und kein Wunder! Eine solche Vielfalt und farbenfrohe Blütenstände sind weit entfernt von allen Pflanzen. Gelb, Koralle, Minze, Feuerrot, Rosa, Burgund, leuchtendes Orange und Weiß. Dies sind nicht alle Farben dieser erstaunlichen Schönheit. Darüber hinaus ist die Pflanze nicht sehr pflegeleicht, was Anfängern Gärtner gefallen wird.
Celosia sieht gut aus in Naturgärten und anderen natürlichen Stilen, wo es gut zu "wilden" Getreidepflanzen passt.
Auf dekorativen Blumenbeeten und Mischrändern ist diese interessante Blume schwer durch eine andere Pflanze zu ersetzen.
Es ist schwer, das „Flammen“ entlang der Gartenwege in Grenzen und Rabatten nicht zu bemerken - so wird das Wort Celosia aus dem Griechischen übersetzt.
Celosia schmückt Straßen, Parks und Erholungsgebiete der Stadt und wird in Blumentöpfen und Blumenbehältern gepflanzt. In diesem Fall ist es besser, untergroße Pflanzensorten zu verwenden.
Gekämmte Blumenarten passen gut zu Nadel- und Zier-Laubsträuchern sowie zu Steinen.
Celosia wird häufig bei Gruppenpflanzungen verwendet, bei denen Blüten einer oder mehrerer Sorten vorhanden sein können.
Celosia kann in Wintersträußen verwendet werden, um ein Haus zu dekorieren, indem ein mehrfarbiges Totholz in eine Vase gestellt wird.
Helle und ungewöhnliche Blüten von Celosia werden immer Aufmerksamkeit erregen, wo immer sie sind.