Im Herbst beginnen die meisten Hausfrauen, aktiv Äpfel für den Winter zu ernten, da eine reichhaltige Ernte an saftigen Früchten so schnell wie möglich verwendet werden sollte. Wir bieten Ihnen 10 einfache und erschwingliche Ideen für köstliche Apfelrohlinge.
Getrocknete Äpfel
Der günstigste Weg mit minimalem Aufwand - das Trocknen von Äpfeln. Dies kann im Freien, im Ofen oder in einem elektrischen Trockner erfolgen. Am einfachsten ist es, einen elektrischen Trockner zu verwenden. Wenn dieser nicht vorhanden ist, funktioniert der Ofen auch einwandfrei. Im Freien kann nur bei schönem Sonnenwetter getrocknet werden.
Wählen Sie für die Ernte von getrockneten Früchten süß-saure Sorten mit einer dünnen Haut. Äpfel werden in Scheiben geschnitten und mit Kochsalzlösung behandelt, um die Farbe zu erhalten. Dies schützt die getrockneten Früchte vor Schädlingen. Ein solcher Rohling wird in Stoffbeuteln aufbewahrt. Getrocknete Äpfel behalten alle Nährstoffe, da sie keinen hohen Temperaturen ausgesetzt sind.
Apfelmarmelade
Duftende Apfelmarmelade eignet sich als Füllung zum Backen, als Schicht Kuchen und Soufflé, zum Dekorieren von Kuchen und Keksen. Der Genuss enthält große Mengen an gesundem Pektin. Eine solche Zubereitung ist einfach zuzubereiten und bis zur nächsten Ernte zu lagern.
Um Marmelade zu machen, werden die Äpfel in einer kleinen Menge Wasser weich gekocht. Dann durch ein Sieb mahlen, Zucker hinzufügen und je nach Sorte 1-2 Stunden bei schwacher Hitze kochen. Für 1 kg Äpfel benötigen Sie 500 g Zucker und etwa ein Glas Wasser. Apfelmus wird bis zu einer dicken, gleichmäßigen Konsistenz gekocht, dann in vorbereiteten Gläsern aufgerollt und an einem kühlen Ort gereinigt.
Apfelmus
Apfelmus ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein Leckerbissen. Es wird einfach und schnell gekocht, im Winter kann es zu Müsli, Pfannkuchen, Desserts oder einfach zu Brot anstelle von Marmelade hinzugefügt werden.
Für die Kartoffelpüree werden Äpfel geschält, in Scheiben geschnitten und mit etwas Wasser gegossen. Die Apfelmasse wird weich gekocht und mit Hilfe eines Mixers zu Kartoffelpüree. Dann wird es ins Feuer zurückgebracht und wieder zum Kochen gebracht. Fertiges Apfelmus wird in Gläser gegossen und zur Aufbewahrung weggelegt. An einem dunklen, kühlen Ort kann das Werkstück den ganzen Winter gelagert werden.
Apfelmarmelade
Leckere Apfelmarmelade eignet sich als Füllung für Brötchen, Torten und Bagels oder einfach als köstliche Ergänzung zum Tee. Die Technologie zur Herstellung von Apfelmarmelade ähnelt in vielerlei Hinsicht der Herstellung von Kartoffelpüree. Der einzige Unterschied ist, dass die Marmelade dick sein sollte. Dazu werden die Kartoffelpürees nach dem Mahlen zunächst ohne Zucker auf die gewünschte Konsistenz gekocht. Erst am Ende Zucker nach Geschmack hinzufügen. Die Marmelade brennt also nicht und ändert ihre Farbe. Auf Wunsch können Sie Zitronensäure oder Zitronensaft hinzufügen.
Gewürzmarmelade mit Äpfeln und Walnüssen
Eine sehr interessante und originelle Version der Winterernte ist Apfelmarmelade mit Gewürzen, Zitrone und Nüssen. Trotz dieser ungewöhnlichen Zusammensetzung erweist sich die Marmelade als würzig und lecker. Die Zusammensetzung dieses Gerichts umfasst Äpfel, Zitrone, Zucker, Piment, Lorbeerblatt, Walnüsse, Wasser.
Vorbereitete Äpfel mit Gewürzen werden mit Wasser gegossen und zum Kochen gebracht. Dann 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Entfernen Sie nach dem Abkühlen alle Gewürze und Zitronenschnitze. Die Äpfel werden erneut in Brand gesetzt, zerkleinerte Nüsse werden hinzugefügt und 15 Minuten lang gekocht, bis sie gekocht sind. Marmelade wird in vorbereitete Gläser gegossen und in der Speisekammer gereinigt.
Geschmorte Äpfel
Obstkompott für den Winter ist eine der besten und günstigsten Erntemöglichkeiten. Sie können Äpfeln andere Früchte hinzufügen oder Kompott nur aus Äpfeln herstellen. Die einfachste und leckerste Option, die viele Hausfrauen praktizieren, ist die Double-Fill-Methode. Von den Zutaten werden nur Äpfel, Zucker und Wasser benötigt.
Frische Äpfel werden mit kochendem Wasser gegossen und 20 Minuten mit einem Deckel abgedeckt. Dann wird das Wasser in die Pfanne gegossen, Zucker hinzugefügt und der Sirup 1-2 Minuten gekocht. Gießen Sie die Äpfel zum zweiten Mal in kochenden Sirup und rollen Sie die Gläser sofort. Ein solches aromatisches Kompott bewahrt das Maximum an nützlichen Substanzen, da es keiner längeren Wärmebehandlung unterzogen wird.
Apfelsaft
Köstlicher und äußerst gesunder Apfelsaft lässt sich leicht auf den Winter vorbereiten, wenn Sie eine Saftpresse haben. Die Herstellung von Apfelsaft ist einfach:
- Die Äpfel werden zubereitet und der Saft mit einer Saftpresse gepresst.
- Falls gewünscht, kann die Flüssigkeit aus dem Zellstoff abgelassen oder so belassen werden.
- Apfelsaft wird in Brand gesetzt, Zucker nach Geschmack hinzugefügt. Es ist notwendig, die Flüssigkeit gut zu erhitzen, aber es ist ratsam, nicht zu kochen. Dadurch bleiben vorteilhaftere Vitamine und Mineralien erhalten.
- Fertiger Saft wird in Gläser gegossen und aufgerollt.
Hausgemachter Apfellikör
Aus Äpfeln lässt sich leicht ein duftendes starkes Getränk für den Familienurlaub zubereiten oder Cocktails hinzufügen. Das Gießen kann sowohl auf als auch ohne Wodka erfolgen. Um ein Getränk ohne Wodka zuzubereiten, werden die Äpfel mit Zucker gefüllt und 4-5 Tage an einem hellen Ort belassen. Wenn die ersten Anzeichen einer Fermentation auftreten, wird die Schnur 4-6 Monate lang an einem dunklen, kühlen Ort entfernt.
Die Zubereitung von Apfelsaft in Wodka umfasst mehrere Schritte:
- Gießen Sie Äpfel mit verdünntem Wodka und bestehen Sie 10-14 Tage an einem kühlen, dunklen Ort.
- Zu der gefilterten Infusion wird vorgekochter Zuckersirup bei Raumtemperatur hinzugefügt.
- Die Ernte besteht noch 2-3 Tage. Danach kann die aromatische Flotte bis zu 16 Monate gelagert werden.
Zimt Apfel Birnen Marmelade
Äpfel und Birnen passen wunderbar zu Desserts. Zimt betont perfekt den Geschmack von Früchten und das Ergebnis ist ein unglaublich leckerer Genuss. Eine solche Konfektionierung ist schnell und einfach zuzubereiten. Äpfel und Birnen werden in gleicher Menge genommen. Noch Marmelade braucht Wasser, Zucker, Zimt, Zitronensaft, einige Rezepte verwenden ein Verdickungsmittel Gelfix. Die Verwendung eines Verdickungsmittels erreicht schnell eine dicke Konsistenz.
Die Technologie zur Herstellung von Konfektion unterscheidet sich praktisch nicht vom Kochen gewöhnlicher Marmelade, nur in den meisten Rezepten sollten die Früchte Scheiben bleiben. Wenn Sie ein Verdickungsmittel verwenden, muss es nach dem Kochen der Früchte oder während des Kochens zubereitet und hinzugefügt werden. Confiture ohne Jellyfix wird länger gekocht, bis es eingedickt ist.
Adjika aus Äpfeln und Tomaten für den Winter
Eine wunderbare Option für eine köstliche kalte Vorspeise - Adjika. Die Hauptzutaten für die Zubereitung: Tomaten, Äpfel, Peperoni und Bulgarisch. Gewürze werden je nach gewähltem Rezept hinzugefügt. Meistens ist es Salz, Zucker, Knoblauch und Sonnenblumenöl. Alle Zutaten werden durch einen Fleischwolf gedreht, Gewürze werden hinzugefügt und etwa 30 Minuten lang gekocht.
Winterpräparate mit Äpfeln enthalten eine große Anzahl von Nährstoffen, die der Körper im Winter benötigt. Mit unseren Tipps können Sie verschiedene Optionen für sich selbst auswählen und im Winter aromatische Leckereien und Apfelgetränke genießen.