Garten auf dem Balkon: 10 nützliche Tipps für eine echte Gastgeberin

Pin
Send
Share
Send

Um Gemüse und Kräuter aus Ihrem eigenen Garten zu genießen, müssen Sie weder ein beheiztes Gewächshaus bauen noch die ganze Zeit auf dem Land verbringen. Viele Stadtbewohner nutzen die verfügbaren Wohnungen in vollem Umfang und schaffen Gewächshäuser und Gärten auf dem Balkon. Wie es richtig gemacht wird, erfahren Sie in unserem Artikel.

Alles läuft nach Plan

Der erste Schritt zur "Entwicklung" des Balkons - richtige Planung. Bevor Sie Kisten und Erde kaufen, müssen Sie ein Stück Papier und einen Stift nehmen, eine Skala der verfügbaren Fläche zeichnen und alle Elemente des zukünftigen Gartens in die Abbildung einfügen. Die Zeichnung zeigt nicht nur die Position der Kisten an, sondern auch, dass sie landen möchten.

Sonnenseite

Für Pflanzen ist die Organisation zusätzlicher Beleuchtung unerlässlich. Um Strom und Ausrüstung zu sparen, ist es besser, die maximale Belastung der Balkonabschnitte, die genügend Sonnenlicht erhalten, im Voraus zu planen.

Mehr Licht

Wenn der Balkon nach Norden oder Westen zeigt, können Sie nicht auf zusätzliche Beleuchtung verzichten. Daher müssen Sie bereits vor dem Aufstellen der Töpfe eine zusätzliche Linie für Leuchtstofflampen oder Phytolampen zeichnen. Ohne Beleuchtung werden Pflanzen vom Sonnenlicht angezogen, und die Phasen der Blüte und Eierstockbildung treten möglicherweise nicht auf. Für Behälter mit Gemüse ist es optimal für bestes Licht, gut belüftet, aber vor Zugluft geschützt.

Vorsichtig vorbereiten

Bevor Sie sich für den Anbau von Gemüse oder Stauden auf dem Balkon entscheiden, müssen Sie die maximale Belastung berechnen, die ein bestimmter Raum tragen kann. Wenn die Balkonplatten alt sind und sich die Betonschicht an einigen Stellen von der Bewehrung entfernt, lohnt es sich in solchen Räumen, sich auf den Anbau von Grüns oder Gemüsesorten in Innenräumen zu beschränken.

Erste Ernte

Um eine freundliche Ernte von Gemüse zu erhalten, müssen Sie zuerst die Fachliteratur zum Zeitpunkt des Pflanzens von Pflanzen und des Reifens von Früchten studieren. Tomaten haben eine längere Vegetationsperiode als Gurken. Rettich gilt als das am meisten reifende Gemüse, daher werden die Samen zum gewünschten Erntedatum ausgesät. Sie können einen speziellen Kalender für den Gärtner-Sommerbewohner kaufen, der nicht nur die Reifedaten, sondern auch günstige und ungünstige Tage für den Anbau von Pflanzen angibt.

Tara

Nach Abschluss der Berechnungen und wenn das Schema des zukünftigen Gartenbalkons fertig ist, können Sie mit der Auswahl der Container fortfahren. Flache Behälter eignen sich für Radieschen, Wandpaneele eignen sich für den Anbau von Erdbeeren und Gewürzen, Kisten oder Blumentöpfe werden für Gurken und Tomaten benötigt. In der Regel werden für Gemüsepflanzen zweifarbige Balkonboxen angeboten - Weiß oder Terrakotta. Dunkle Behälter mit viel Sonnenlicht erwärmen sich schnell, was zu einer Überhitzung des Wurzelsystems der Pflanzen führt. Wenn Sie dunkle Kisten gekauft haben, ist es besser, sie mit weißem Papier zu umwickeln. Sie müssen auf das Vorhandensein von Drainagelöchern achten, die überschüssige Feuchtigkeit entfernen.

Boden

Sie können die Samen von Gemüse in jedem Nährstoffsubstrat säen, aber es ist am besten, für diese Zwecke speziellen Boden für Innengemüse zu kaufen. Nach der Ernte (z. B. Rettich) und vor der nächsten Aussaat wird der Mutterboden vollständig durch einen neuen ersetzt. Einige Pflanzen und Blumen bevorzugen spezielle Böden. Zum Beispiel wachsen Azaleen und Erdbeeren gut auf Böden mit hohem Säuregehalt.

Da sich die Pflanzen in einer begrenzten Menge Erde befinden, benötigen sie mehr Dünger als auf offenem Boden. Das gekaufte Substrat enthält einen Komplex aus Mineralien und organischen Stoffen, aber zwei bis drei Monate nach dem Pflanzen muss das Gemüse gedüngt werden. Bevorzugt wird ein komplexer Verband, den Sie entsprechend dem aktuellen Stand der Pflanzenentwicklung auswählen müssen. Um eine grüne Masse aufzubauen, wird Stickstoff benötigt, um den Eierstock zu bilden - Kalium und Phosphor.

Vielfalt

Um den Balkon attraktiver zu machen, müssen Sie nicht nur Gemüse oder Gemüse pflanzen, sondern auch die verbleibenden freien Plätze mit Blumen dekorieren. Sie können die leeren Wände hinter den Schubladen mit Kletterpflanzen schließen. Der leere Raum und das Chlorophytum werden wiederbelebt. Über der oberen Reihe von Töpfen, wo es genügend Sonnenlicht gibt, können Sie die Peitsche des Hoya lassen.

Mehr Farbe

Im Winter ist der Mangel an hellen Farben in der Umgebung besonders akut. Achten Sie daher darauf, auf dem Balkon einen Platz für Zimmererdbeeren oder Walderdbeeren zu finden. Sie müssen nicht auf klassische Weise angebaut werden - Betten. Im Verkauf finden Sie mehrstufige Töpfe, in denen sich Erdbeeren gut anfühlen. Knallrote frische Beeren werden Sie aufmuntern und werden zusätzliche natürliche Vitamine sein.

Blumenbonus

Die logische Schlussfolgerung der Gemüsezusammensetzung auf dem Balkon ist die Platzierung von Innenblumen. An schattigen Orten werden Stände mit sortenreinen Veilchen freigelegt, an beleuchteten Stellen Rosen oder Geranien. Und Sie können noch weiter gehen - um Glocken, Mattiola oder Hyazinthen zu pflanzen. Ein solcher Garten wird auch ein einzigartiges Aroma anziehen.

Ein Garten auf dem Balkon ist ein nützliches Hobby. Und der Punkt hier ist nicht einmal in der Ernte, die das ganze Jahr über verwendet werden kann. Angenehme Pflege lindert Müdigkeit und Stress nach einem Arbeitstag. Dank des auf dem Balkon erzeugten Mikroklimas tragen die Pflanzen besser Früchte. Sie sind nicht so anfällig für Schädlinge und Krankheiten wie auf offenem Boden.

Pin
Send
Share
Send