Azimina ist eine mehrjährige Obstpflanze aus der Familie Annon. Seine Heimat ist Nordamerika, insbesondere die Bundesstaaten Nebraska, Texas und Florida. Obwohl die Pflanze einer tropischen Pflanze ähnelt und köstliche aromatische Früchte liefert, hält sie Frost bis -30 ° C stand. Hausgärtner sollten auf diesen erstaunlichen Baum achten, um die bekannten Obstpflanzen zu diversifizieren. Unter den Menschen kann die Pfote-Pfote unter den Namen "Nebraska-Banane", "Bananenbaum", "Mexikanische Banane" gefunden werden. Es reicht aus, ein paar einfache Regeln für die Pflege zu berücksichtigen und Pfote für viele Jahrzehnte wird seinen Besitzer begeistern.
Botanische Eigenschaften
Azimina ist eine mehrjährige Laubpflanze. Es hat die Form eines Baumes oder eines hohen Strauchs. Die durchschnittliche Höhe beträgt 4-5 m, obwohl es Exemplare mit einer Höhe von bis zu 15 m gibt. Junge Zweige sind dicht weichhaarig mit einem langen Haufen, der allmählich abfällt. Nach einem Jahr wird die Rinde glatt und nimmt eine olivbraune Farbe an. Einige Jahre später wird die Rinde grau und ist mit Warzen bedeckt.
Im zeitigen Frühjahr sind die Zweige mit flauschigen rotbraunen Knospen bedeckt, aus denen sich große ledrige Blätter entwickeln. Die Länge der obovaten Blattplatte beträgt 12-30 cm und die Breite 4,5-12 cm. Dunkelgrüne Blätter haben feste Kanten und ein spitzes Ende. Auf der Rückseite befindet sich eine rötliche Pubertät. Im Herbst färben sich die Blätter hellgelb.
Von April bis Mai, bevor die Blätter erscheinen, blühen ungewöhnliche Blüten auf dem Azimin. Einzelne Knospen an kurzen, zotteligen Stielen ähneln großen Glocken. Der Durchmesser der Krone beträgt 4,5 cm. Sie besteht aus sechs braun-burgunderroten ovalen Blütenblättern. Ein Netzmuster der Venen ist über die gesamte Oberfläche des Blütenblatts sichtbar. Der säulenförmige Kern enthält viele Staubblätter und mehrere Stempel, er ist gelb gestrichen. Während der Blüte umhüllt ein schwaches, aber unangenehmes Aroma das Azimin. Es zieht Fliegen an, sie sind die natürlichen Bestäuber der Pflanze.
Nach der Blüte reifen anstelle jeder Knospe 2-8 essbare Früchte. Die längliche saftige Frucht erreicht eine Länge von 5 bis 16 cm und eine Breite von 3 bis 7 cm. Ihr Gewicht beträgt 20 g bis 0,5 kg. Unter der dünnen grünlich-gelben Haut befindet sich das Fleisch. Es enthält etwa ein Dutzend große, flache Samen mit glänzender hellbrauner Haut.
Arten von Pfoten
Die Gattung der Papaya umfasst 10 Pflanzenarten. In Russland wird jedoch nur einer von ihnen angebaut - Dreiblattige Pfote (Triloba). Frostresistenter Laubbaum mit einer breiten Pyramidenkrone wächst 5-8 m hoch. Zweige bedecken große hellgrüne eiförmige Blätter. Ihre Länge kann bis zu 35 cm und ihre Breite bis zu 12 cm betragen. Die Oberseite der Blätter hat eine glänzende Oberfläche, und die untere Seite ist dicht weichhaarig mit einem rötlichen Haufen. Große Zweige blühen auf Zweigen, die älter als 1 Jahr sind. Die Früchte reifen bis Ende September.
Azimin ist Zwerg. Ein weitläufiger Strauch von bis zu 120 cm Höhe. Die Zweige sind mit langen, obovaten Blättern bedeckt. Unter dem Laub befinden sich lila Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm.
Pawpaw Incana (Wollpapaya). Laubbaum mit einer schlanken Krone. Seine Höhe überschreitet 150 cm nicht. Schmale längliche Blätter mit einem abgerundeten Ende haben eine hellgrüne Farbe. Blätter und Blüten blühen Ende März. Weiße oder cremige Blütenkrone befinden sich unter dem Laub. Die Früchte reifen von Juli bis August.
Zuchtmethoden
Die Vermehrung von Aziminen erfolgt durch Samen- oder Wurzelprozesse. Sämlinge werden vorläufig aus Samen gezogen. Vor der Aussaat wird das Saatgut geschichtet, indem es 3-4 Monate in den Kühlschrank gestellt wird. Verwenden Sie zum Pflanzen kleine Kisten mit Sand und Torfboden. Sonnenblumenkerne werden 2-3 cm eingegraben, gewässert und an einem hellen, warmen Ort (+ 20 ° C) belassen. Triebe erscheinen nach 7 Wochen spärlich. Sie können Samen sofort auf offenem Boden säen. Im Oktober gepflanzte Samen entstehen normalerweise Mitte nächsten Sommers. Im ersten Jahr wird empfohlen, die Sämlinge in einem Gewächshaus zu züchten und nur für die nächste Saison in den Garten zu verpflanzen. Blüte und Fruchtbildung werden in 5-6 Jahren erwartet.
Die Wurzeln der Pfote können schießen. Zu diesem Zweck reicht es aus, Mitte des Frühlings einen Teil des Rhizoms in der Nähe der Oberfläche abzutrennen und auf offenem Boden zu pflanzen. Die Wurzel wird horizontal bis zu einer Tiefe von 3-5 cm in den Boden gelegt. Innerhalb eines Monats erscheinen die ersten Triebe und der Sämling kann an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.
Baumveredelung
Die Fortpflanzung und Entwicklung junger Pflanzen ist sehr langsam. Verwenden Sie die Impfmethode, um einen blühenden Baum schneller zu bekommen. Der Impfstoff hilft auch, seltene Sorten anzubauen. Anfang März wird der Schaft bis zu einer Tiefe von ca. 1,5 cm gespalten. Das sich verjüngende Ende des Sprosses wird in ihn eingeführt. Es ist wichtig, dass die Kambialschichten zusammenfallen. Die Impfstelle wird mit einem Film umwickelt und die unteren Triebe am Wurzelstock werden entfernt.
Die Inokulation erfolgt innerhalb von 12-16 Tagen, dann beginnen die Knospen am neuen Trieb zu blühen. Der Verband kann leicht gelockert, aber nach 1-1,5 Monaten vollständig entfernt werden.
Pflanzenpflege
Es ist einfach, sich um das Azimin zu kümmern. Sie braucht einen hellen Ort. In den südlichen Regionen können Sie Bäume im Halbschatten pflanzen, um sich vor starker Hitze zu schützen. Die optimale Länge des Tages im Sommer beträgt 14-16 Stunden und mindestens 4 Stunden bei direkter Sonneneinstrahlung.
Der Boden zum Pflanzen sollte fruchtbar und locker sein. Sie können die Pflanze auf schwerem Boden pflanzen, aber für eine gute Drainage sorgen. Vor der Landung am Boden der Grube wird eine dicke Schicht aus Kies und Sand gegossen. Zusätzlich wird die Erde mit Asche und Kompost gemischt.
Das Umpflanzen von Pflanzen, die älter als 3 Jahre sind, ist unerwünscht. Das Root-Root-System kann leicht beschädigt werden. Zwischen den Bäumen muss ein Abstand von 3 m eingehalten werden. Nach dem Pflanzen wird die Bodenoberfläche mit Torf gemulcht.
Pawpaw kann als Topfkultur angebaut werden. Im Frühjahr wird es auf die Straße gebracht, wo die Pflanze bis zum Spätherbst lebt. Die Transplantation erfolgt nach Bedarf nach der Methode des Umschlags eines irdenen Komas.
Für Papaya ist es ratsam, windstille Gebiete zu wählen. Dies ist besonders wichtig für junge Pflanzen. Im ersten Jahr bauen sie sogar einen speziellen Zaun aus Zugluft.
Azimina liebt Wasser, es wird in Regionen angebaut, in denen der jährliche Niederschlag mindestens 800 mm beträgt. Bei Trockenheit muss die Pflanze regelmäßig bewässert werden, aber eine Wasserstagnation im Boden sollte nicht zugelassen werden. Im Herbst wird die Bewässerung allmählich aufgehoben. In der kalten Jahreszeit ist die Pflanze mit natürlichen Niederschlägen zufrieden. Im Frühjahr können Wurzeln nach dem Schmelzen des Schnees unter übermäßiger Feuchtigkeit leiden.
Seit April wird Azimin zur Düngung empfohlen. Unter der Wurzel wird monatlich ein mineralischer (Phosphor, Stickstoff) oder organischer (Schlick, verrotteter Mist) Deckverband hinzugefügt.
Dreiblättriges Azimin ist bis zu -25 ... -30 ° C frostbeständig. Sie braucht keinen Schutz, aber Blütenknospen können in harten Wintern gefrieren. Die Pflanze braucht eine Ruhephase. Für 2-3 Wochen im Jahr sollte die Lufttemperatur + 5 ... + 10 ° C nicht überschreiten.
Im Frühjahr, vor Beginn des Saftflusses, wird ein Schnitt empfohlen. Das Verfahren ist notwendig, um beschädigte Äste zu entfernen und eine Krone zu bilden.
Pawpaw ist resistent gegen Pflanzenkrankheiten. Nur bei häufigem Stagnieren des Wassers im Boden und Feuchtigkeit können sich Pilzkrankheiten entwickeln. Schädlinge auf dem Baum setzen sich nicht ab, sodass Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit von Früchten und Blättern machen müssen.
Verwenden Sie
Bäume zeichnen sich durch eine schlanke, dichte Krone aus, die während des Codes ihre Farbe ändert. Im Frühjahr ist die Pflanze mit großen ungewöhnlichen Blüten bedeckt. Im Sommer schimmert es mit großen dunkelgrünen Blättern und im Herbst erhält es eine satte goldene Farbe.
Die Früchte der Papaya sind reich an Aminosäuren, Spurenelementen, Vitaminen und Zucker. Sie werden verwendet, um die Immunität zu stärken, Giftstoffe zu entfernen und den Verdauungstrakt wiederherzustellen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass einige Bestandteile der Frucht das Wachstum von Krebszellen hemmen. Medikamente helfen, auch solche Formationen zu reduzieren, die unempfindlich gegen Chemotherapie sind. Da frische Früchte nur wenige Tage gelagert werden, werden Marmelade, Marmelade, Kompott und kandierte kandierte Früchte hergestellt.
Pflanzensamen werden als wirksames Brechmittel verwendet. Sie bestehen auf Alkohol und werden dann nach Bedarf eingenommen. Ein Abkochen von Blättern ist ein wirksames Diuretikum.