Wenn Sie ein "Highlight" in der Gestaltung des Gartens setzen möchten, sollten Sie auf ungewöhnliche Pflanzen achten. Relativ seltene Kulturen, die Sie bei den Nachbarn wahrscheinlich nicht sehen werden, verleihen dem Cottage-Bereich ein einzigartiges Aussehen.
Salbei Afrikaner
Schnell wachsender winterharter Strauch, der zwei Meter hoch wird. Afrikanischer Salbei hat duftende graugrüne Blätter und Blüten, die im Laufe der Zeit ihre Farbe ändern: Zuerst sind sie gelb, dann werden sie orange, dann rotbraun. Die Pflanze zieht Bienen und andere Insekten an, die sich von Nektar ernähren, wie es in vielen Blumen vorkommt. Salbei liebt Hitze, es ist besser, sie an trockenen, sonnigen Orten zu pflanzen.
Creek
Viele Sorten der Pflanze sind bösartige Unkräuter, zum Beispiel das Feldkalb. Es gibt jedoch Arten, die zur Dekoration des Geländes kultiviert werden. Dazu gehört das Creek-Artefakt - eine Staude, die bis zu zwei Meter hoch wird. Es ist unprätentiös und frostbeständig: Es hält Kälte bis -29 ° C stand. Diese Pflanze vermehrt sich selbst ausgesät. Es ist gut geeignet für Gruppenlandungen und Mixborders. Die beliebteste Sorte ist Atropurpureum mit dunklen Himbeerblüten.
Mohn Samoseyka "Russische Rose"
Kältebeständig und unprätentiös jährlich. Selbstsäender Mohn bevorzugt leichte sandige Böden, verträgt Wasserstagnation schlecht. Wie der Name schon sagt, kann es Selbstsaat züchten. Eine der schönsten Sorten - "Russian Rose" mit riesigen gefüllten Blüten. Diese Mohnblume erreicht eine Höhe von 75 cm und eignet sich hervorragend für Randpflanzungen.
Meisterwerk Lupin
Jeder kennt die klassische blaue Lupine, die überall zu finden ist. Aber diese Pflanze hat viele Sorten, einschließlich der schönsten Hybridsorten. Zum Beispiel das jährliche Meisterwerk. Die Farbe der Blüten ist lila-violett in Kombination mit Orange, die Blütenstände sind groß und duftend, langblütig. Die Pflanze ist nicht sehr groß: Sie erreicht normalerweise 75 cm. Sie bevorzugt sonnige Orte.
Gravilieren
Unprätentiöse kältebeständige Staude, die immergrün sein kann, wenn die Lufttemperatur nicht unter -18 ° C fällt. Er braucht leicht durchlässigen Boden und einen gut beleuchteten Ort oder Halbschatten. Die Ausnahme ist Flussgravilat, das hohe Luftfeuchtigkeit liebt. Die Bergsorte kann als Bodendecker verwendet werden, und einige Pflanzensorten, beispielsweise "Feuerball", eignen sich für Grenzen.
Alyssum "Vanilla Cloud"
Allisum wird von Sommerbewohnern wegen seiner Unprätentiösität und seines angenehmen Aromas geliebt, das Bienen an den Ort lockt. Häufiger werden lila Sorten gepflanzt, obwohl weiße nicht weniger beeindruckend aussehen. Zum Beispiel die Sorte "Vanilla Cloud" mit weißen und sehr duftenden Blüten. Es eignet sich für Ränder und schafft eine durchgehende Abdeckung: Die Pflanzenhöhe beträgt 30-40 cm. Es bevorzugt warme, sonnige Bereiche mit lockerem und ziemlich feuchtem Boden.
Sibirische Iris
Die sibirische Iris, im Volksmund Kasatik genannt, ist eine lebensfähige Staude, die Kälte gut verträgt. In der Höhe kann es bis zu anderthalb Meter wachsen, aber bei Gärtnern sind mittelgroße (bis zu 70 cm) und niedrig wachsende (bis zu 50 cm) Sorten beliebter. Es gibt auch Zwergformen mit einer Höhe von 15-20 cm. Die meisten Sorten blühen von Juli bis August. Für eine qualitativ hochwertige Blüte benötigt die Pflanze einen gut beleuchteten Ort, der mindestens sechs Stunden am Tag Sonnenlicht erhält.
Es gibt viele Kulturen, die trotz ihrer Schönheit und Unprätentiösität selten in Gebieten gepflanzt werden. Achten Sie darauf: Diese Pflanzen können dem Blumengarten eine Individualität verleihen.