Diese Beere in ihren Parzellen wird von vielen Gärtnern angebaut. Die Pflanze ist unprätentiös, kühlbeständig, es ist nicht schwer, sie zu pflegen. Geißblatt ist eine der frühesten Beeren. Sammeln Sie es in der zweiten Junihälfte. An einem Ort trägt er unter günstigen Bedingungen Früchte bis zu 80 Jahren. Heute gibt es etwa 200 Sorten dieser Gartenkultur. Aber nicht jeder bekommt eine reichliche Ernte. Dazu müssen Sie einige Geheimnisse kennen, die die Fruchtbildung anregen.
Sortenauswahl
Sie sollten mit der richtigen Auswahl der Sorte beginnen. Achten Sie auf hochproduktive Sorten, deren Beeren für frische Lebensmittel geeignet sind. Unter den Besten können wir laut Bewertungen unterscheiden: "Amazon", "Langfruchtig", "Maria", "Elizabeth" und "Zarechnaya". Aber die Beeren verfallen schnell und können nicht lange im Kühlschrank liegen - sie halten nicht länger als 3 Tage.
Wenn Sie nicht vorhaben, alle zu essen, ist es besser, einen Teil einzufrieren. Zum Einfrieren "Gerda" oder "Blue Spindle" nehmen. Sie zeichnen sich durch den Geschmack von leichter Bitterkeit oder sauren Noten aus. Aber von ihnen werden leckeres Kochen, Kompotte und andere Vorbereitungen für den Winter erhalten. Wird immer noch zur Herstellung von hausgemachten Weinen verwendet.
Wenn Sie zufällige Sorten pflanzen, können Sie trotz aller Regeln der Agrartechnologie nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Lesen Sie daher vor dem Kauf die Bewertungen oder wenden Sie sich an erfahrene Gärtner.
Abstauben
Geißblatt ist eine fremdbefruchtende Pflanze. Daher wird empfohlen, Büsche nicht einzeln, sondern als ganze Gruppe mit jeweils 10 bis 15 Stück zu pflanzen. Dann nimmt das Erntevolumen aufgrund der Bestäubung zu. Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass alle Sorten unterschiedlich sind. Eine breite Palette von Produkten zum Verkauf ermöglicht es Ihnen, geeignete Optionen zu wählen.
Bestäubende Insekten
Die Ertragsindikatoren dieser Kultur hängen in hohem Maße von Faktoren wie dem Vorhandensein bestäubender Insekten während der Blüte ab. Dazu werden Bienen und Hummeln benötigt.
Insekten in das Sommerhaus zu locken, hilft einem einfachen Trick. Machen Sie eine süße Lösung und sprühen Sie die Büsche. Für die Zubereitung in 10 Litern Wasser werden ein paar Esslöffel Zucker oder Honig gezüchtet. Ordnen Sie die Büsche beim Pflanzen nicht in einer Reihe, sondern in einer Gruppe an, damit Hummeln bequemer sind. Es ist großartig, wenn sie sich neben ähnlichen benachbarten Landungen befinden.
Landeplatz
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wahl des Landeplatzes. Geißblatt liebt die Sonne, also pflanzen Sie es in offenen Bereichen mit ausreichender Beleuchtung. Die ideale Option - wenn die Büsche in der ersten Tageshälfte hell und die zweite hellhäutig sind. Im Schatten sind die Nieren schlimmer. Vermeiden Sie jedoch ständiges direktes Sonnenlicht beim Pflanzen, es ist schädlich für sie. Büsche sollten auch durch benachbarte Bäume oder Gebäude vor Zugluft geschützt werden.
Die Pflanze stellt keine allzu hohen Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens und verträgt keine ihrer Arten. Es ist jedoch am besten, Früchte auf leicht fruchtbaren Böden zu tragen, auf denen die Feuchtigkeit nicht stagniert. Beim Pflanzen werden die Sämlinge 4 - 5 cm in den Boden eingegraben. Es ist sehr nützlich, den Boden mit Humus, Torf oder Heu zu mulchen.
Kronenschnitt
Geißblatt muss jährlich beschnitten werden, wie anfällig für aktives Keimen von Trieben. Lassen Sie keine übermäßige Verdickung der Landungen zu. Der Schnitt zum Ausdünnen des Busches erfolgt im Frühjahr. Dadurch können die für die Bestäubung erforderlichen Insekten die Mitte der Krone erreichen. Dort können auch die Sonnenstrahlen frei eindringen.
Der Schnitt kann frühestens beginnen, wenn die Pflanze das Alter von 4 bis 5 Jahren erreicht hat. Bisher wird ein ähnlicher Vorgang nicht empfohlen. In den Anfangsjahren werden nur gebrochene Zweige oder getrocknete Blätter entfernt.
Bewässerung
Die Menge, der Geschmack und die Größe von Geißblattfrüchten werden stark von der Bodenfeuchtigkeit beeinflusst. Beachten Sie das richtige Bewässerungsregime. Es wird insbesondere für die Bildung und Reifung von Früchten benötigt, die von Mai bis Juni stattfinden. Zu diesem Zeitpunkt sollten mehrere reichliche Bewässerungen durchgeführt werden (4-6). Gleichzeitig werden pro Busch mindestens 4-5 Eimer Wasser verbraucht. In der restlichen Zeit benötigt die Pflanze nicht so viel Feuchtigkeit im Boden.
Vogelschutz
Selbst wenn Sie es geschafft haben, eine Rekordernte dieser Beere zu erzielen, müssen Sie sie dennoch vor Vögeln retten können. Andernfalls werden alle Bemühungen, Geißblatt zu pflegen, vergebens sein - gefiederte Diebe picken alle reifen Beeren. Vergessen Sie daher nicht, auf Reinigungsmittel zu achten.
Sie können die übliche Vogelscheuche verwenden, aber moderne technische Schutzmittel wie Ultraschall- oder bioakustische Geräte sind viel effektiver. Es stimmt, eine solche Neuheit muss ausgegeben werden. Es wird jedoch möglich sein, sich keine Sorgen mehr um die Sicherheit der Früchte im Land zu machen.
Ernährung
Vergessen Sie nicht, diese regelmäßig zu füttern, damit die Geißblattbüsche mehr Früchte geben. In armen Böden verlangsamt sich die Bildung von Eierstöcken erheblich. Tragen Sie Dünger auf den Boden auf und wechseln Sie Mineralkomplexe mit organischen ab. Sie können fertige oder nahrhafte Mischungen selbst kaufen.