Blutwurzel - Heilkraut mit zarten Blüten

Pin
Send
Share
Send

Cinquefoil ist eine blühende Pflanze aus der Familie Pink. Es ist in der gesamten nördlichen Hemisphäre verbreitet. Besonders in gemäßigten Klimazonen. Sie können das Cinquefoil an den Waldrändern und in der Nähe von Süßwasser treffen. Ihre Art ist sehr zahlreich und vielfältig. Infolge der jüngsten Änderungen der Klassifizierung hat sie noch weiter zugenommen. Vertreter werden als Rohstoffe für Medikamente, zur Dekoration der Baustelle und beim Kochen verwendet. Der wissenschaftliche Name - Potentilla - kann als "stark, mächtig" übersetzt werden. Dies kennzeichnet die Fähigkeit, Kraft und Energie zu geben.

Botanische Eigenschaften

Cinquefoil ist eine einjährige oder mehrjährige Pflanze in Form eines grasbewachsenen Sprosses oder eines Strauchs. Rhizom oberflächlich, verholzt. Die Höhe der Vegetation beträgt 30 cm bis 1,5 m. Die Triebe sind aufrecht, aufsteigend oder kriechend. Bei Kontakt mit dem Boden erscheinen Wurzeln schnell in Knoten. Blattstielblätter von hellgrüner oder graugrüner Farbe haben eine zirruspräparierte oder handförmige Form mit feinzahnigen Rändern.

Kleine Blüten sind an den Enden der Triebe in lockeren Panik-, Corymbose- oder Pseudo-Blütenständen konzentriert. Sie können auch an langen, aufrechten Stielen einzeln wachsen. Die Blüte beginnt von Mai bis Juni. Jede Krone besteht aus 5 freien Blütenblättern und einer großen Anzahl kurzer Staubblätter mit großen Staubbeuteln in der Mitte. Die Cinquefoil-Blüten sind bisexuell, ihre Farbe ist sehr vielfältig und umfasst Schattierungen von Gelb, Orange, Pink und Weiß. Blütenblätter können monophon oder zweifarbig sein.








Die Bestäubung erfolgt mit Hilfe von Wind oder Insekten. Früchte in Form kleiner dunkler Olivennüsse mit glatter oder faltiger Oberfläche reifen 3 Wochen nach der Bestäubung. Sie sind in 10-80 Teilen zu einer haarigen oder glatten Achäne mit trockenen, dünnen Wänden zusammengefasst.

Arten und dekorative Sorten

Insgesamt kommen in der Gattung Cinquefoil mehr als 320 Pflanzenarten vor. In der Kultur werden nur wenige verwendet.

Das Cinquefoil ist weiß. Die krautige Pflanze erreicht eine Höhe von 8-25 cm. Ihre dünnen kurzen Stängel werden von langen aufsteigenden Blättern mit fünf Fingern verdeckt. Schmale Laubabschnitte sind entlang der Mittelader gebogen und bläulich-grün gefärbt. Von Mai bis Juni erscheinen einzelne Blüten mit weißen, breiten Blütenblättern. Später reifen die eiförmigen haarigen Samen.

Weißes Cinquefoil

Das Cinquefoil ist strauchig. Die winterharte, frostbeständige Pflanze verbreitete sich in Wäldern und Waldsteppen von Westeuropa bis Zentralasien. Es ist ein dichter Strauch von bis zu 150 cm Höhe und 100 cm Breite. Verholzte Triebe sind mit brauner und grauer Peeling-Rinde bedeckt. Die Blätter sind in 3-7 Segmente von lanzettlicher Form mit festen Kanten unterteilt. Ihre Farbe ändert sich aufgrund des dicken Stapels von hellgrün nach silber. Einzelne Blütenkrone oder Blütenstände mit goldenen Blütenblättern öffnen sich im Juni. Der Durchmesser der Blume beträgt ca. 2 cm. Sorten:

  • Abbotswood - ein bis zu 1 m hoher kissenförmiger Busch mit hellgrünem Laub und weißen, razemosen Blütenständen;
  • Goldfinger ist ein kriechender Strauch mit einem Durchmesser von 1,5 m von Juni bis zu den ersten Frösten, die mit großen gelben Blüten bedeckt sind.
Strauchiges Cinquefoil

Das Cinquefoil ist Gans. Eine krautige Staude mit kriechenden Trieben von bis zu 80 cm Länge züchtet durch Zirrus zerlegte durchbrochene Blätter. Segmente mit gezackten Kanten haben eine glatte hellgrüne Oberfläche. Auf der Rückseite sind sie dicht weichhaarig mit einem silbernen Haufen. Die Länge des Lappens beträgt 2-5 cm und die Breite 1-2 cm. Im Frühsommer erscheinen einzelne gelbe Blüten an 5-15 cm langen Stielen.

Gans Cinquefoil

Das Cinquefoil ist aufrecht. Staude mit einem zylindrischen holzigen Rhizom wächst aufrecht verzweigte Triebe von 15 bis 50 cm Länge. Fünffingeriges Laub mit keilförmigen gezackten Lappen befindet sich an ihrer Basis, und am Stiel wachsen dreifach sitzende Blätter. Einzelne Achselblüten an den Enden der Triebe sind in einem goldenen Farbton gemalt. Sie blühen im Mai und September.

Das Cinquefoil ist aufrecht

Das Cinquefoil ist silbrig. Mehrjähriges Gras von 10 bis 30 cm Höhe zeichnet sich durch dichtes Laub (sitzend oder gestielt) aus. Die Rückseite der Blätter und Blattstiele ist dicht mit weißem oder silbernem Filzhaufen bedeckt. Das Laub ist in 3-7 Segmente unterteilt und hat eine zwischen den Venen geschwollene Oberfläche. Von Juni bis Juli erscheinen lose Corymbose-Blütenstände mit kleinen Blüten. Abgerundete Blütenblätter sind hellgelb.

Silber Cinquefoil

Das Cinquefoil ist nepalesisch. Krautige Staude 30-50 cm hoch. Bewohnt den Himalaya und Nepal. Stark verzweigte aufrechte Stängel sind mit dunkelgrünen Blättern bedeckt. Von Ende Juni bis August blühen einzelne große Blüten (3 cm Durchmesser) mit obovaten oder herzförmigen Blütenblättern, die in verschiedenen Rosatönen auf die Triebspitzen gemalt sind. Sorten:

  • Roksana - lachsorange Blüten mit schmalen dunklen Streifen;
  • Floris - die Ränder der Blütenblätter sind korallenrot und an der Basis befindet sich ein dunkelroter Fleck.
Cinquefoil Nepalese

Zuchtmethoden

Das Cinquefoil wird durch Samen oder vegetativ vermehrt. Die Samenvermehrung ist für Artenpflanzen am effektivsten, da Sortenmerkmale nicht auf zukünftige Generationen übertragen werden. Es wird vorläufig empfohlen, Sämlinge zu züchten. Zu diesem Zweck werden die Samen Ende März gleichmäßig in Töpfen mit sandigem Torfboden verteilt. Sie keimen unter dem Film bei einer Temperatur von + 18 ... + 22 ° C. Mit dem Aufkommen der Triebe wird der Schutz entfernt. Blühende Sämlinge treten nach 2-3 Jahren auf.

Große Pflanzen können in mehrere Teile unterteilt werden. Tun Sie es im Herbst, bevor kaltes Wetter einsetzt. Der Busch ist vollständig ausgegraben und das Rhizom ist in Abschnitte geschnitten, so dass jeder 1-2 Wachstumspunkte hat. Die Stellen der Scheiben sind mit Asche bestreut und verteilen die Delenki entlang der neuen Pflanzgruben, damit die Wurzel nicht trocknen kann.

Ein gutes Ergebnis ergibt die Stecklinge. Von Juni bis Juli werden etwa 15 cm lange grüne Triebe geschnitten. Die unteren Blätter werden entfernt und der Schnitt mit Kornevin behandelt. Die Landung erfolgt sofort auf offenem Boden an einem schattigen Ort. Während des Wurzelns wird empfohlen, die Stecklinge innerhalb von 2-3 Wochen mit einer Folie oder Gläsern zu bedecken. Das tägliche Tierheim wird entfernt und mit Pflanzen besprüht.

Da die Stängel an Bodenkontaktstellen selbständig Wurzeln schlagen, vermehren sich Sorten mit kriechenden Trieben leicht durch Schichtung. Es reicht aus, die Rinde leicht zu beschädigen und den Spross mit Erde zu bestreuen. Die Oberseite bleibt auf der Oberfläche. Die Schicht wird regelmäßig gewässert. Der Wurzelbildungsprozess dauert bis zu einem Monat. Danach kann die Pflanze getrennt und an einen neuen Ort verpflanzt werden.

Merkmale der Pflanzung und Pflege

Cinquefoil wächst am besten in einem offenen, sonnigen Gebiet, das vor der Mittagssonne geschützt ist. Wenn die Beleuchtung zu hell ist, brennen die Blütenblätter aus und verlieren an Attraktivität. Im tiefen Schatten verlangsamt sich das Sprosswachstum erheblich und es kann sein, dass keine Blüte auftritt.

Der Boden zum Pflanzen sollte locker und fruchtbar sein und leicht alkalisch reagieren. Lehm mit Zusatz von Kalk und Sand ist am besten geeignet. Für erwachsene Pflanzen werden Pflanzgruben mit einer Tiefe von 0,5 m vorbereitet. Der Abstand hängt von der Sorte ab und beträgt durchschnittlich 50-60 cm. Am Boden der Grube wird eine Schicht Drainagematerial verlegt. Der Sämling wird auf Höhe des Wurzelhalses platziert. Nach dem Pflanzen wird die Potentilla reichlich bewässert und der Boden mit einer Schicht Sägemehl oder gehackten Nadeln gemulcht.

Eine wichtige Rolle für die Pflanze spielt die regelmäßige und reichliche Bewässerung. Das Cinquefoil verträgt kein Austrocknen des Bodens, eine längere Stagnation des Wassers ist jedoch unerwünscht. Die Spülflüssigkeit sollte warm sein. Sie können mehrere Eimer Wasser vorab sammeln, in der Sonne lassen und abends unter die Büsche gießen. Ohne Regen wird wöchentlich ein halber Eimer Wasser unter die Pflanzen gegossen.

Nach dem Gießen wird der Boden gelockert, um die Kruste auf der Oberfläche zu brechen und die Belüftung zu verbessern. Unkraut sollte auch entfernt werden. Die Wurzeln der Pflanze sind flach, daher wird das Verfahren mit Vorsicht durchgeführt.

Für eine bessere Entwicklung wird empfohlen, das Cinquefoil regelmäßig zu füttern. Im Frühjahr und Sommer wird monatlich eine Lösung aus Kali- und Phosphormineraldüngern auf den Boden aufgetragen. Manchmal werden sie durch Holzasche oder Königskerze ersetzt.

Die Blutwurzel braucht einen regelmäßigen Haarschnitt. Entfernen Sie im Frühjahr und Herbst beschädigte Triebe und verdünnen Sie zu verdickte Stellen. Sie können die Büsche auch regelmäßig formen. Nach dem Frühjahrsschnitt entwickeln sich mehr Seitentriebe und die Blüte ist häufiger. Wenn die Knospen verdorren, werden sie entfernt. Einmal alle 4-5 Jahre wird ein Anti-Aging-Schnitt durchgeführt. Schneiden Sie dazu gleichzeitig bis zu einem Drittel aller Prozesse ab. In den nächsten 2 Jahren werden die verbleibenden alten Zweige entfernt.

Einjährige werden im Herbst geschnitten und der Boden ausgegraben. Stauden zeichnen sich durch eine gute Frostbeständigkeit aus, daher benötigen sie für den Winter keinen zusätzlichen Schutz. Wenn wir über junge Setzlinge sprechen, dann sind sie im ersten Winter mit Lutrasil bedeckt.

Pflanzenkrankheiten und Parasiten stören sich selten an Potentilla. An einem zu feuchten Ort oder in Kontakt mit einer infizierten Pflanze können sich Rost, Mehltau oder Flecken entwickeln. Beim ersten Anzeichen einer Infektion muss eine Behandlung mit Fungiziden durchgeführt werden. Kranke Äste sollten geschnitten und zerstört werden. Manchmal setzen sich Schaufeln auf den Blättern ab. Mit Hilfe von Insektiziden wird es leicht sein, mit ihnen umzugehen.

Zusammensetzung und medizinische Eigenschaften

Aufrechtes, Gänse- und weißes Cinquefoil wird als Medizin in der Volks- und traditionellen Medizin verwendet. Alle Pflanzenteile sind zur Herstellung von Tränken geeignet. Bereiten Sie normalerweise einen Sud, eine Alkoholinfusion oder einen Tee zu.

Die Medikamente wirken sich günstig auf den Verdauungstrakt aus und erleichtern die Behandlung von Pankreatitis, Magengeschwüren, Urolithiasis sowie Kolitis und Durchfall infektiösen Ursprungs. Eine Abkochung von Cinquefoil hilft bei Erkältungen und Husten, da es ein wirksames Mukolytikum ist. Die Pflanze wirkt sich auch günstig auf die Nieren aus und wirkt harntreibend. Weißes Cinquefoil ist besonders reich an aktiven Elementen, Säuren, Saponinen und Flavonoiden. Alkoholtinktur gilt auch in der offiziellen Medizin als wirksames Mittel gegen Schilddrüsenerkrankungen.

Äußerlich wird das Cinquefoil verwendet, um Verbrennungen zu lindern, benetzende Wunden zu heilen und Blutungen zu stoppen. Mit seiner Hilfe Pilze, Stomatitis und Parodontitis loswerden. Medikamente senken effektiv den Blutdruck. Wenn dies für hypertensive Patienten ein großes Plus ist, sind Menschen mit niedrigem Blutdruck kategorisch kontraindiziert.

Gartennutzung

In der Landschaftsgestaltung wird Cinquefoil verwendet, um einen Garten in einem natürlichen Stil zu schaffen. Bodendeckersorten bilden einen dicken grünen Teppich. Gebüscharten können verwendet werden, um niedrige grüne Hecken, Designgrenzen und Rabatka zu schaffen. Der Vorteil ist eine lange Blüte. Mit verschiedenen Sorten können Sie eine interessante Komposition mit verschiedenen Farben von Blättern und Knospen erstellen. Büsche werden auch in Einzel- und Gruppenpflanzungen in der Mitte des Rasens verwendet. Das Cinquefoil kann mit Berberitze, Wacholder, Spirea, Lavendel kombiniert werden.

Pin
Send
Share
Send