Wenn man ein Sommerhaus veredelt, sollte man bedenken: Je näher die Landschaftsgestaltung an der natürlichen Umgebung liegt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines vollwertigen Urlaubs auf dem Land. Wir schätzen die Natur für frische Luft, den Duft von Grün und Blumen, die Produktivität von Gemüse- und Obstkulturen und Asphalt- oder Betonbeläge, die einer stickigen Metropole ähneln. Es stellt sich heraus, dass sogar ein Parkplatz für ein Auto in einen schönen grünen Teppich verwandelt werden kann, wenn anstelle einer traditionellen Betonplattform ein Öko-Park eingerichtet wird, der eher wie ein grüner Rasen aussieht.
Ecoparking ist seit langem eine Seltenheit für die Stadt. Aber wo parken Autobesitzer normalerweise und kommen auf dem Territorium eines privaten Geländes vorbei? Sie lassen das Auto direkt am Tor oder direkt in der Nähe des Hauses stehen, stellen es unter einen Baldachin oder fahren es in die Garage. Am bequemsten wäre es, die Autos der Eigentümer des Geländes und ihrer Gäste auf einer kleinen Plattform mit bequemem Eingang abzustellen, die wenig Platz einnimmt und ein schönes Aussehen hat. Vergessen Sie nicht ein weiteres wichtiges Detail: Das Parken sollte unter Umweltgesichtspunkten sauber sein, dh den Boden und die umliegenden Pflanzen nicht schädigen.
Äußerlich ähnelt das Öko-Parken einer Rasenfläche, die gegen mittlere Lasten beständig ist, sodass sie dem Gewicht mehrerer Autos problemlos standhalten kann. Ein Garant für Festigkeit und Stabilität ist ein zuverlässiges, im Boden getarntes Verstärkungsnetz, dessen Zellen mit Rasengras oder speziellen Pflastersteinen gefüllt sind.
Betrachten Sie die Vorteile des Baus eines ökologischen Parkplatzes auf einem privaten Grundstück:
- Die Ausrüstung des Standorts und die Beschichtung selbst sind ohne die Teilnahme von schwerem Gerät oder die Einbeziehung eines Bauteams einfach.
- Materialien haben Budgetkosten und werden von spezialisierten Bauunternehmen oder Märkten verkauft.
- Die Ausstattung eines ökologischen Parkplatzes ist billiger als die Einrichtung eines Betonparkplatzes oder der Bau einer Garage.
- Der fertige Standort ist bis zu 15 Jahre reparaturfrei, beständig gegen Temperaturänderungen und Bodendeoxidation bei Regen;
- Der Rasen ist absolut sicher für Kinder. Außerdem kann er als bequemer Ort für Kinderspiele dienen oder für eine Weile einen Grillplatz ersetzen.
- Für die regelmäßige Wartung sind regelmäßige Gartengeräte erforderlich.
Eine der wichtigsten Eigenschaften: Alle am Bau beteiligten Materialien sind umweltfreundlich und beeinträchtigen das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen nicht. Sowohl Geotextilien als auch Rasengitter bestehen aus Material, das den Boden schützt und nicht verschmutzt.
Vorbereitung der Baumaterialien
Die fertige Beschichtung des Öko-Parkens ähnelt im Kontext einer Torte, bei der die untere Schicht aus natürlichem Boden und die obere aus einem Rasenrost besteht. Gitterzellen sind mit fruchtbarem Boden mit Rasengrassamen gefüllt. Betrachten Sie die Materialien, die Sie für das Gerät dieser "Torte" kaufen müssen.
Rasengitter sind die Hauptkomponente, die auf der Oberfläche sichtbar ist, daher werden erhöhte Anforderungen an sie gestellt. Beim Kauf ist es wichtig, sowohl die technischen Eigenschaften des Materials (Kunststoff) als auch das ästhetisch ansprechende Erscheinungsbild zu berücksichtigen. Material, das einer Wabe ähnelt, ist entweder grün oder schwarz - die Farbe von Gras oder Erde. Es sollte langlebig, feuchtigkeits- und hitzebeständig, mäßig flexibel, zum Schneiden geeignet und nicht für die Einwirkung von Chemikalien geeignet sein.
Geotextilien sind nützlich für die Ausstattung der Drainageschicht. Ein haltbarer Stoff aus Polymerfilamenten filtert Feuchtigkeit und dient als Trennbarriere zwischen den verschiedenen Schichten, meist zwischen der Schotterbasis und der Sandfüllung.
Für den Aufbau einer Drainageschicht, des sogenannten Sandkieskissens, sind Schotter oder Sand sowie Sand erforderlich. Es dient dazu, die Basis für die Verlegung des Rasenrosts auszurichten und die Last gleichmäßig zu verteilen. Während des Regens kann sich in der obersten Schicht keine Feuchtigkeit auf der Oberfläche ansammeln, wodurch verhindert wird, dass das Parken überflutet und Pfützen entstehen.
Um eine dekorative Deckschicht zu schaffen, sind fruchtbarer Boden und Rasengrassamen erforderlich. Grüns zur Aussaat können verschieden sein, einschließlich frostbeständig oder zur Pflege mit Samen anspruchsloser Blüten verdünnt.
Öko-Parkanleitung
Wie bei jedem wichtigen Ereignis beginnt der Bau eines Parkplatzes mit der Planung, Materialberechnung, Budgetberechnung und Auswahl eines günstigen Zeitpunkts.
Stufe 1 - Flächenberechnung und Plotmarkierung
Vergessen Sie bei der Auswahl des am besten geeigneten Parkplatzes nicht die Zufahrtsstraßen und notwendigen Manöver sowie die mögliche Anzahl der Transporteinheiten. Wenn Sie den Parkplatz korrekt berechnet haben, können Sie eine genaue Schätzung vornehmen und so beim Kauf von Material sparen.
Nach dem Papierkram und den notwendigen Einkäufen können Sie mit der Arbeit beginnen. Zuerst müssen Sie die oberste Schicht des natürlichen Rasens entfernen (wenn ein Stück unberührtes Land zum Parken genommen wird). Als Ergebnis erhalten wir eine flache Grube, deren Tiefe der Höhe des zukünftigen "Puff Pie" entspricht. Dazu müssen die Höhe des Kies-Sand-Kissens und die Höhe des Rasenrosts addiert werden - dies sind zwei wesentliche Schichten. Geotextilien sind so dünn, dass ihre Parameter praktisch keinen Einfluss auf die Gesamthöhe haben.
Stufe 2 - Kies-Sand-Kissenvorrichtung
Am Boden der Grube gießen wir Schotter. Wenn der Boden zu feucht und lehmig ist, können Sie die Basis mit einem Stück Geotextil verstärken, damit die Trümmerschicht (oder der Kies) nicht "läuft" und nicht in den Boden drückt. Die Höhe der unteren Schicht beträgt ca. 20 cm, hängt jedoch stark von der Unebenheit des Bodens ab. Wenn beim Entfernen des Rasens Gruben entstanden sind, ist es besser, diese mit Sand zu füllen. Je mehr Unebenheiten vorhanden sind, desto dicker ist der Kiesboden.
Eine Kiesschicht ist dicht mit Sand bedeckt, nicht zu vergessen, sie zu stopfen und mit Wasser zu gießen, was zu einer starken Schrumpfung führt. Wenn der Kies groß ist, können Sie eine weitere Schicht Geotextilien verlegen, damit der Sand nicht herunterfällt. Eine Sandschicht - 10-15 cm. Von oben auf ein Sandkissen legen wir wieder Geotextilien. Als Ergebnis erhalten wir ein gleichmäßiges, dichtes und verlegefertiges Rasengitter.
Stufe 3 - Verlegen von Rasengittern
Dies ist eine ziemlich einfache Aufgabe, die auch Anfängern zugänglich ist. Die Größe der Gittermodule ermöglicht es Ihnen, an jedem geeigneten Ort mit dem Verlegen zu beginnen. Wenn auf dem Parkplatz Bäume wachsen oder ein anderes Dekor geplant ist (es kommt manchmal vor), ist es besser, von diesem Ort aus zu beginnen.
Legen Sie das erste Modul auf das Geotextil, das zweite Modul wird darauf montiert und so weiter. Elemente werden mittels Rillen untereinander fixiert. Überschüssiges Material wird an den Kanten mit jedem Schneidwerkzeug abgeschnitten. Da Autos eine dynamische Last darstellen, können die Module mit L-förmigen Stiften im Boden befestigt werden, insbesondere um den Umfang des Standorts.
Stufe 4 - Verfüllung
Das letzte Stadium ist die Verteilung des fruchtbaren Bodens in den Zellen. Um nicht lange mit der Aussaat von Rasengras herumzuspielen, wird es bereits vor dem Verfüllen mit Erde vermischt. Verschiedene Dekorationsmöglichkeiten sind möglich. In einem Schachbrettmuster können Sie beispielsweise Gänseblümchen oder andere niedrige, unprätentiöse Blumen säen. Dies gilt insbesondere für Parkplätze, die häufig für andere Zwecke genutzt werden - für Spiele oder als Plattform zum Grillen.
Kombinierter Spielplatz mit Pflastersteinen
Um den grünen Rasen irgendwie zu diversifizieren, können Sie Pflastersteine verwenden. So bietet das deutsche Unternehmen „Hubner-Lee“ ein spezielles TTE-Öko-Parksystem an, in dem Zellen mit Erde oder Würfeln gefüllt werden können. Ziegel haben wasserdurchlässige Eigenschaften, sie lassen auch Luft gut durch.
Wie pflege ich einen verstärkten Rasen?
Das Verlassen betrifft zwei Komponenten: die Basis aus Kunststoff und ständig wachsendem Rasengras. Gitter nutzen sich mit der Zeit ab, daher müssen sie durch Elemente ähnlicher Größe ersetzt werden. Daher ist es besser, zunächst Ersatzmodule zu kaufen. Bei einem scharfen Wechsel von Frost und Auftauen kann sich Eis auf der Oberfläche des Kunststoffs bilden. Es sollte mit einem harten Werkzeug ohne scharfe Kanten entfernt werden.
Graspflegemaßnahmen ähneln denen, die regelmäßig mit einem normalen Rasen durchgeführt werden:
- Gras mähen, aß seine Höhe über dem Gitterniveau überschreitet 5 cm;
- zusätzliches Gießen in der Trockenzeit;
- Düngemittelanwendung je nach Jahreszeit und Bodentyp;
- Jäten, Belüften, Säen.
Vorbehaltlich aller Regeln für das Verlegen des Rasenrosts und die richtige Pflege der Graspflanzen wird ein schöner ökologischer Parkplatz Sie und Ihre Gäste lange Zeit begeistern. Die modulare Zusammensetzung des Gitters beinhaltet seine schnelle Reparatur und gegebenenfalls Größenänderung oder Konstruktion.