Tradescantia - Büsche mit hellen Blättern

Pin
Send
Share
Send

Tradescantia ist eine Graspflanze aus der Familie Commeline. Oft besteht es aus flexiblen Trieben und dient als Bodendecker oder Ampulle. Lateinamerika gilt als Geburtsort der Tradescantia, obwohl es in den gemäßigten und tropischen Klimazonen anderer Kontinente zu finden ist, in denen Pflanzen eine durchgehende grüne Bedeckung bilden. Zarte Tradescantia wird oft als Zimmerpflanze verwendet, kann aber als Dekoration des Gartens dienen und hat auch heilende Eigenschaften. In der Pflanzenpflege sind keine großen Anstrengungen erforderlich. Zarte Triebe erfreuen sich immer an Schönheit und sind regelmäßig mit Blumen bedeckt.

Botanische Beschreibung

Tradescantia - mehrjährig mit flexiblen kriechenden oder ansteigenden Stielen. Hübsche fleischige Sprossen sind mit regelmäßigen ovalen, eiförmigen oder lanzettlichen Blättern bedeckt. Das Laub wächst auf kurzen Blattstielen oder umfasst Triebe mit einer Basis. Es kann eine einfache oder bunte Farbe in grünen, lila oder rosa Farben haben. Die Oberfläche des Blattes ist kahl oder dicht weichhaarig. Bei Kontakt mit dem Boden erscheinen Wurzeln schnell in Knoten.

Während der Blütezeit und zu verschiedenen Jahreszeiten blühen an den Stielen der Tradescantia kleine dichte Blütenstände. Sie bestehen aus vielen Knospen, aber gleichzeitig werden nur ein paar Blüten von weißer oder violetter Farbe sichtbar. Obwohl die Blüte bis zu 3-4 Monate dauern kann, lebt eine einzelne Blume nur einen Tag. Aus dem kurzhaarigen dunkelgrünen Kelch ragen dreigliedrige Blütenkrone mit weichen Blütenblättern hervor. Blütenblätter sind frei. In der Mitte befindet sich ein Bündel langer Staubblätter mit großen gelben Staubbeuteln an den Enden. Staubblätter sind auch mit einem langen Silberhaufen bedeckt.









Nach der Bestäubung werden kleine längliche Achänen mit senkrechten Rippen gebunden. Die gereifte Schachtel zerbricht in 2 Blätter.

Arten und Sorten von Tradescantia

Bereits heute haben Botaniker mehr als 75 Pflanzenarten entdeckt. Einige von ihnen sind besonders beliebt.

Tradescantia ist weißblütig. Flexible Triebe bedecken breite eiförmige oder ovale Blätter. 6 cm lange und 2,5 cm breite Teller haben eine spitze Kante. Ihre Oberfläche ist glatt, glatt oder bunt, gestreift. Auf den Triebspitzen bilden sich Regenschirmblütenstände mit kleinen weißen Blüten. Sorten:

  • Aurea - gelbe Blätter sind mit grünlichen Streifen bedeckt;
  • Tricolor - ein grünes Blatt ist mit lila, rosa und weißen Streifen bedeckt.
Weißblumige Tradescantia

Tradescantia Virgin. Die krautige Staude mit aufrechten, verzweigten Trieben wächst um 50-60 cm. Sie ist mit linearen oder lanzettlichen sitzenden Blättern bedeckt. Die Länge der Blattplatte erreicht 20 cm und eine Breite von 4 cm. Blüten mit violetten oder rosafarbenen Blütenblättern sind in dichten Regenschirmblütenständen konzentriert. Die Blütezeit beginnt im Hochsommer und dauert mehr als 2 Monate.

Tradescantia Virgin

Tradescantia Anderson. Eine Gruppe dekorativer Sorten ist das Ergebnis der Zucht mit dem vorherigen Aussehen. Pflanzen mit verzweigten, aufrechten Trieben wachsen 30-80 cm hoch. Auf geknoteten Stielen wachsen vergrößerte lanzettliche Blätter. Flache Blüten mit drei Blütenblättern sind in Blau-, Weiß-, Rosa- und Purpurtönen gehalten. Die Blüte erfolgt den ganzen Sommer über. Sorten:

  • Iris - Blüten in einem tiefblauen Farbton;
  • Leonora - violettblaue kleine Blüten;
  • Fischadler - mit schneeweißen Blüten.
Tradescantia Anderson

Tradescantia von Blossfeld. Fleischige Triebe breiten sich über den Boden aus und ähneln Sukkulenten. Sie sind mit einer rötlich-grünen Haut bedeckt. Das sitzende ovale Laub mit einer spitzen Kante wird 4-8 cm lang und 1-3 cm breit. Seine Oberfläche ist dunkelgrün mit einem leichten Rotton. Die Rückseite ist lila, dicht weichhaarig. Die axillären Blütenstände bestehen aus Kronblättern mit 3 losen violetten Blütenblättern. Auf den Kelchblättern und Staubblättern befindet sich ein langer silberner Haufen.

Tradescantia Blossfeld

Tradescantia ist Fluss. Dünne zerbrechliche Stängel ragen über den Boden. Sie sind mit purpurroter glatter Haut bedeckt. In selteneren Knoten wachsen eiförmige hellgrüne Blätter 2-2,5 cm lang und 1,5-2 cm breit. Die Rückseite des Laubes ist lila rot.

Tradescantia Riverside

Tradescantia Zebrin. Eine Pflanze mit einem kriechenden Stiel wird oft als Ampel verwendet. Es ist mit kurzblättrigen eiförmigen Blättern mit einer spitzen Kante bedeckt. Die Länge des Laubes beträgt 8-10 cm und die Breite 4-5 cm. Auf der Vorderseite befinden sich silberne Streifen, die symmetrisch zur Mittelader angeordnet sind. Die Rückseite ist monophon, lila rot. Kleine Blüten sind lila oder lila.

Tradescantia Zebrin

Tradescantia ist violett. Krautige Staude mit stark verzweigten, aufrechten oder untergebrachten Trieben. Die Stängel und Blätter haben eine satte lila Farbe. Die Rückseite der Blätter ist kurz weichhaarig. Kleine Blüten haben 3 rosa oder Himbeerblüten.

Tradescantia violett

Tradescantia ist kleinblättrig. Sehr dekorative Pflanze für den Innenanbau. Die dünnen lila-braunen Stängel sind dicht mit sehr kleinen (bis zu 5 mm langen) eiförmigen Blättern bedeckt. Die Seiten des Blattes sind glatt und glänzend. Die Vorderseite hat eine dunkelgrüne Farbe und die Rückseite ist lila.

Kleinblättrige Tradescantia

Tradescantia vesicular (Rheo). Eine mehrjährige Pflanze mit einem fleischigen, aufrechten Stiel von 30 bis 40 cm Höhe. Um sie herum bildet sich eine sehr dichte Rosette aus lanzettlichen Blättern von 20 bis 30 cm Länge und 5 bis 7 cm Breite. Das sitzende Laub befindet sich vertikal. Es hat eine glatte Oberfläche, eine hellgrüne Vorderseite und eine rosa-lila Rückseite. Die Blüte dauert nicht lange. Kleine weiße Blüten bilden sich unter einer bootartigen Tagesdecke. Für eine solche Struktur von Blütenständen wird die Art der "Turm von Moses" genannt.

Tradescantia vesicular

Zuchtmethoden

Tradescantia kann durch generative (Samen) und vegetative (Stecklinge, Teilung des Busches) Methoden vermehrt werden. Die Aussaat ist für März geplant. Bereiten Sie die Teller vorher mit Sand und Torfboden vor. Feine Samen werden sorgfältig auf der Oberfläche verteilt und in den Boden gedrückt. Pflanzen werden bewässert und mit einem Film bedeckt. Das Gewächshaus wird bei einer Temperatur von + 20 ° C und Umgebungslicht gehalten. Kondensat sollte regelmäßig entfernt und der Boden angefeuchtet werden. Triebe erscheinen in 1-2 Wochen, danach wird das Tierheim entfernt. Die gewachsenen Sämlinge werden in Töpfe mit Erde für erwachsene Pflanzen umgepflanzt. Ihre Blüte erfolgt in 2-3 Jahren.

Bei der Vermehrung durch Stecklinge werden die Stängelspitzen etwa 10 bis 15 cm lang geschnitten. Sie können in Wasser oder lockerem fruchtbarem Boden verwurzelt sein. Pflanzen werden mit einem Film bedeckt und bei + 15 ... + 20 ° C gehalten, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Nach 7-10 Tagen (6-8 Wochen für Ziersorten) entwickelt sich ein Rhizom und das aktive Wachstum beginnt.

Während der Transplantation kann ein großer Busch in mehrere Teile geteilt werden. Dazu wird der größte Teil des irdenen Komas von den Wurzeln entfernt und mit einer Klinge geschnitten. Schnittstellen werden mit Holzkohle behandelt. Delenki pflanzte sofort und ließ das Rhizom nicht austrocknen.

Häusliche Pflege

Die Dekoration eines Hauses mit einem Raumtrading wird ausgezeichnet sein. Es reicht aus, um ihr komfortable Bedingungen zu bieten.

Beleuchtung Helles Licht und Schatten von der Mittagssonne sind erforderlich. Direkte Strahlen sind am frühen Morgen oder Abend möglich, da sich die Blätter sonst schnell verbrennen. Sie können Töpfe in den Tiefen des südlichen Raums oder auf den östlichen (westlichen) Fensterbänken platzieren. Sorten mit bunten Blättern stellen höhere Anforderungen an die Beleuchtung.

Temperatur Von April bis September wird sich der Händler bei + 25 ° C wohlfühlen. An heißen Tagen müssen Sie den Raum häufiger lüften oder Blumen an die frische Luft bringen. Die Überwinterung sollte kühler sein (+ 8 ... + 12 ° C). Dies gleicht die kurzen Tageslichtstunden aus und verhindert, dass sich die Stiele ausdehnen. Sie können die Winter-Tradescantia warm lassen und die Hintergrundbeleuchtung verwenden.

Luftfeuchtigkeit. Tradescantia passt sich gut an die normale Luftfeuchtigkeit im Haus an, reagiert aber dankbar auf das Sprühen. Sie wird auch regelmäßig von Staub gebadet.

Bewässerung. Im Frühjahr und Sommer sollte reichlich gewässert werden, damit der Boden nur an der Oberfläche trocknet. Alle überschüssige Flüssigkeit unmittelbar nach dem Gießen wird entfernt. Bei einer kühlen Überwinterung wird die Bewässerung erheblich reduziert, so dass sich der Pilz nicht entwickelt. Ein paar Esslöffel pro Woche reichen aus.

Dünger. Von April bis August wird die Tradescantia 2-3 Mal im Monat mit einer Lösung aus mineralischem oder organischem Top-Dressing gefüttert. Für bunte Sorten werden keine organischen Stoffe verwendet. Für den Rest des Jahres wird kein Dünger benötigt.

Transplantation Tradescantia toleriert eine gute Transplantation. Je nach Alter wird es alle 1-3 Jahre durchgeführt. Bei Bedarf werden die Büsche geteilt und alte, kahle Äste beschnitten. Die Bodenmischung sollte locker und fruchtbar sein. Sie können vorgefertigten Boden kaufen oder selbst herstellen aus:

  • Laubboden (2 Stunden);
  • feuchter Boden (1 Stunde);
  • Blatthumus (1 Stunde);
  • Sand (0,5 Stunden).

Krankheiten und Schädlinge. Normalerweise leidet Tradescantia nicht an Pflanzenkrankheiten. Nur in seltenen Fällen kann eine geschwächte Pflanze einen Pilz (Wurzelfäule, Mehltau) infizieren. Von Parasiten, Blattläusen und Schnecken kann sie gestört werden.

Gartenpflege

Garden Tradescantia ist eine wunderbare Dekoration des Ortes. In der Landschaftsgestaltung werden Mischgrenzen, Teichufer und Alpenrutschen entworfen. Es wird auch entlang des Zauns und an feuchten Orten gepflanzt. Diese Pflanze fühlt sich bei Wirt, Heicher, Lungenkraut, Farnen und Astilbe großartig an. Bei der Zusammenstellung der Komposition ist es wichtig, die richtige Sorte in Höhe und Aussehen zu wählen.

Der Ort. Tradescantia wird im Halbschatten oder an einem gut beleuchteten Ort gepflanzt, geschützt vor Zugluft und Windböen. Böden sind bevorzugt fruchtbar, humus, leicht durchlässig. Vor dem Pflanzen ist es nützlich, dem Boden Sand, Humus und Blattboden hinzuzufügen.

Bewässerung. Tradescantia muss häufig und reichlich gewässert werden, damit der Boden nur an der Oberfläche austrocknet. Im Winter wird die Bewässerung vollständig eingestellt. In den heißen südlichen Regionen beschränkt auf spärliche Bewässerung.

Dünger. Von März bis April werden die Büsche mit einem Mineralkomplex zur Blüte gefüttert. Während der Knospungsphase wird das Top-Dressing wiederholt.

Überwinterung. In Regionen, in denen es im Winter fast keine negativen Temperaturen gibt, kann Tradescantia im Freien gelassen werden. Verwenden Sie als Unterschlupf Polyethylen oder Vlies. Zuvor wird der Boden mit Moos und Torf gemulcht.

Nützliche Eigenschaften

Tradescantia-Saft hat bakterizide und wundheilende Eigenschaften. In einigen Ländern wird es zusammen mit Aloe verwendet, sogar in der offiziellen Medizin. Frische Blätter werden geknetet und auf Hautschäden sowie auf Furunkel aufgetragen und mit einem Verband fixiert. Handelskomponenten senken erfolgreich den Blutzucker.

Wasserinfusionen von Trieben und Laub helfen bei Durchfall und Blähungen infektiösen Ursprungs. Abkochungen werden genommen, um Halsschmerzen und laufende Nase zu überwinden. Sie sind auch nützlich, um die Mundhöhle mit Stomatitis und Parodontitis zu behandeln.

Tradescantia hat keine Kontraindikationen. Es ist nur wichtig, sich nicht zu sehr von Drogen mitreißen zu lassen und sie bei Allergikern mit Vorsicht einzunehmen.

Pin
Send
Share
Send