Eustoma - Blaue irische Rose

Pin
Send
Share
Send

Eustoma ist eine zarte Blume auf hohen, schlanken Stielen der Enzianfamilie. Sowohl Amerika, Afrika als auch Inseln in der Karibik sind ihre Heimat. Schöne Blumen finden sich heute in Blumenbeeten und in Blumenstraußkompositionen. Floristen haben jedoch noch wenig Erfahrung mit dem Wachsen und nicht alle Geheimnisse werden gelüftet. Und das ist nicht verwunderlich, denn bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde in der Kultur fast keine Blume gefunden. Eustoma kann unter anderen Namen gefunden werden: Lisianthus, "Tulpenenzian", "Texas Bell", "Japanische Rose", "Irische Rose". Exquisite Blumen faszinieren auf den ersten Blick und können in einem Gewächshaus das ganze Jahr über aufbewahrt werden.

Anlagenbeschreibung

Eustoma ist ein zweijähriges oder mehrjähriges Kraut, das jährlich in gemäßigten Gärten angebaut wird. Die Blume hat ein verzweigtes, aber dünnes und empfindliches Rhizom ohne Knollen und Zwiebeln. Vertikale Stängel verzweigten sich hauptsächlich im oberen Teil. Sie sind ziemlich groß und werden 1 bis 1,2 m hoch. Die Oberfläche der Sprossen ist glatt, dunkelgrün. An Stellen von Knoten gibt es Verdickungen.

Kurzblättrige, fast sitzende Blätter wachsen entgegengesetzt. Sie haben eine ovale oder eiförmige Form mit einer verengten Basis und einem spitzen Ende. Die Seitenfläche ist fest und die Oberfläche ist ledrig. Das Laub ist dunkelgrün mit einer bläulich wachsartigen Beschichtung.







Der obere Teil des Stiels gabelt sich viele Male und bildet Rispenblütenstände. Jede Blume hat einen ziemlich langen Stiel. Insgesamt können bis zu 35 Knospen gleichzeitig an einer Pflanze sein, die wiederum nur wenige Stücke öffnen. Glockenförmige Blütenkrone mit freien Blütenblättern kann eine einfache oder Frotteeform haben. Ihr Durchmesser erreicht 5-8 cm. Breite, weiche Blütenblätter mit gewellten Rändern sind in den Farben Lila, Weiß, Blau, Rosa und Lila gehalten. Es gibt Sorten mit einfachen oder bunten Blütenblättern, mit einem glatten Übergang oder Streifen. Obwohl Eustoma von weitem wie eine Rosenblume aussieht, ist es näher an einer Frotteemohne. Der zentrale Teil der Blüte besteht aus mittelgroßen Staubblättern mit massiven Staubbeuteln und einer in drei Teile unterteilten Eierstocksäule.

Nach der Bestäubung reifen längliche Samenkapseln. Kleine rötliche Samen mit senkrechten Rillen sind unter dünnen, trockenen Blättern versteckt. Sie haben eine abgeflachte ovale Form.

Arten und Sorten

Die Gattung Eustoma kombiniert nur 3 Hauptarten. Von diesen ist die großblumige Eustoma am beliebtesten. Die Pflanze eignet sich zum Anbau im Garten, zu Hause oder in einem Gewächshaus zum Schneiden. Aufrecht und verzweigt im oberen Teil des Stiels wächst bis zu einer Höhe von 150 cm. Dunkelgrüne eiförmige oder ovale Blätter befinden sich über die gesamte Länge. Die Oberseite besteht aus einem dichten, ähnlich einem Blumenstrauß von Blütenständen. Große Blütenkrone mit weichen, gewellten Blütenblättern unterscheiden sich in Farbe und Struktur. Insgesamt hat diese Art mehr als 60 dekorative Sorten.

Hohe Sorten für Garten und Schnitte:

  • Echo - sich ausbreitende verzweigte Triebe von 70 cm Höhe enden mit großen monophonen oder zweifarbigen Knospen;
  • Aurora - schlanke Triebe 0,9-1,2 m hoch blüht weiße, blaue, rosa halbgefüllte Blüten;
  • Flamenco - Busch bis zu 120 cm Höhe ist mit zweifarbigen Knospen mit einem Durchmesser von bis zu 8 cm verziert.

Zwergsorten für zu Hause:

  • Kleine Glocke - bis zu 15 cm hohe Triebe, verziert mit kleinen einfachen Blüten;
  • Florida Pink - einfache rosa Blüten an stark verzweigten Stielen;
  • Treue - Ein bis zu 20 cm hoher spiralförmiger Stiel ist mit weißen einfachen Kronblättern übersät.

Zuchtmethoden

Es ist ziemlich schwierig, Eustoma zu Hause alleine anzubauen. Die am häufigsten verwendete Saatgutmethode. Die Pflanzen werden Anfang Februar produziert. Bereiten Sie dazu eine Bodenmischung aus Gartenerde, Sand und Torf vor. Es ist besser, sofort Torftöpfe oder Tabletten zu verwenden, da ein sanftes Rhizom keine Transplantation verträgt und keinen Pickel benötigt. Samen werden auf der Oberfläche des Bodens verteilt und leicht gepresst, ohne im Boden einzuschlafen. Nach dem Besprühen mit weichem, gut gereinigtem Wasser werden die Behälter mit einer Folie abgedeckt und unter Umgebungslicht und einer Temperatur von + 20 ... + 25 ° C gehalten.

Triebe erscheinen nach 2-3 Wochen. Sie brauchen von Anfang an lange Tageslichtstunden, so dass Sie nicht auf Phytolampen verzichten können. Nachts ist es besser, die Sämlinge an einen kühleren Ort zu bringen (+ 14 ... + 17 ° C). Es wird bei hoher Luftfeuchtigkeit gehalten, aber täglich ausgestrahlt. Echte Blätter erscheinen 5-6 Wochen nach der Aussaat. Für die beste Art der Verzweigung kneifen Sie die Spitzen über 3-4 Knoten. Die Landung an einem festen Ort erfolgt im Alter von 3-4 Monaten. Dies geschieht normalerweise Ende Mai bis Juni.

Vegetativ vermehrt sich Eustoma praktisch nicht. Einige argumentieren, dass eine neue Pflanze aus den Wurzelsegmenten gewonnen werden kann, aber dies ist höchst zweifelhaft. Die Teilung eines Busches oder Rhizoms durch eine Pflanze verträgt sich äußerst schlecht. Manchmal wird beim Wachsen zu Hause am Ende der Blüte das Beschneiden fast des gesamten Landtriebs geübt. Dies stimuliert das Aussehen von Kindern (basale Prozesse). Bald wird der Busch dicker und breiter. Beim Versuch, sich zu trennen und zu transplantieren, überleben nicht alle Kinder. Bei einem günstigen Ergebnis dauert die Anpassung etwa einen Monat.

Pflanzen und Pflege zu Hause

Eustoma wird in kleinen Töpfen mit einer Mischung aus lockerem, fruchtbarem Boden, Sand und Torf gepflanzt. Am Boden des Topfes eine dicke Schicht Drainagematerial verteilen. Töpfe werden am besten auf der östlichen oder westlichen Fensterbank platziert und im Winter auf das Südfenster übertragen. Die Pflanze braucht lange Tageslichtstunden, aber direktes Sonnenlicht ist unerwünscht. Im Herbst werden Tageslichtlampen verwendet, wenn das Tageslicht reduziert wird.

Die Blume wächst in heißen, stickigen Räumen nicht gut, daher ist eine regelmäßige Belüftung erforderlich. Die optimale Lufttemperatur beträgt + 19 ... + 22 ° C. Blumen können nicht in einen Entwurf gelegt werden. Im Winter werden die Pflanzen in einen kühleren Raum (+ 12 ... + 14 ° C) gebracht.

Bewässern Sie die Eustoma regelmäßig, jedoch in kleinen Portionen, damit das Wasser nicht im Boden stagniert. Die Flüssigkeit muss gut gereinigt sein. Im Winter wird die Bewässerung reduziert, da sich sonst ein schwarzes Bein entwickeln kann. Während der Vegetationsperiode und der Blüte nehmen sie wieder zu.

Um die Pflanze herum ist es notwendig, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Hierzu werden Nebelanlagen eingesetzt oder Behälter mit Wasser und feuchtem Blähton aufgestellt. Es wird nicht empfohlen, die Triebe zu sprühen, damit sich kein Wasser in den Blättern und auf den Blüten ansammelt.

Im Frühjahr und Sommer wird Eustoma mit einer Lösung aus Mineralkomplexdünger gefüttert. Es wird in einiger Entfernung von den Stielen in den Boden gegossen, um sie nicht zu verbrennen.

Die Pflanzenpflege umfasst das regelmäßige Beschneiden einiger Triebe und verwelkter Blütenstände. Auf diese Weise können Sie die Dekorativität der Büsche bewahren und ihren Lebenszyklus verlängern. Selbst bei richtiger Pflege lebt eine Person nicht länger als 4-5 Jahre.

Eustoma im Garten

Auf offenem Boden werden Eustoma-Setzlinge am besten im Frühsommer während der Knospung gepflanzt. Mit der gebotenen Aufmerksamkeit und Vorsicht werden bald Blumen erscheinen, die bis zur Herbstkälte erfreuen werden. Der Platz für den Blumengarten sollte hell, aber vor Zugluft geschützt sein. Das unmittelbare Auftreten von Grundwasser ist nicht akzeptabel. Der Boden sollte locker und nahrhaft sein und eine neutrale oder leicht saure Reaktion aufweisen.

Die Landung erfolgt abends oder an einem wolkigen Tag. Zwischen den Pflanzen wird ein Abstand von 10-15 cm eingehalten. Neu gepflanzte Eustomas werden 2-3 Wochen lang mit Gläsern abgedeckt.

In Abwesenheit von Niederschlägen wird der Blumengarten mäßig bewässert, wodurch ein Austrocknen und Stagnieren des Wassers im Boden verhindert wird. Die Bewässerung erfolgt nur am Morgen. Der Boden in der Nähe der Büsche wird gelockert und Unkraut entfernt.

Das erste Top-Dressing wird einen Monat nach dem Pflanzen durchgeführt. Verwenden Sie eine Lösung aus Mineraldünger (Plantafol, Kemira).

Die Blüte hängt von der Aussaat der Sämlinge ab und erfolgt normalerweise nach 3-4 Monaten. Die blühende Eustoma bleibt auch bei starker Abkühlung im Herbst bestehen. Die Triebe beginnen zu verblassen, wenn Schnee fällt oder Frost von -10 ° C. Es wird nicht in der Lage sein, die Pflanze in einem gemäßigten Klima zu überwintern, daher macht es keinen Sinn, zusätzlichen Schutz für den Winter zu schaffen. Um eine Lieblingsblume zu erhalten, können Sie sie mit einem großen Erdklumpen graben und in einen Topf umpflanzen. Bis zum Frühjahr werden Eustomas in einem kühlen Raum oder Gewächshaus aufbewahrt.

Diese Blume ist ziemlich zart. Es ist leicht Pilz- und Bakterieninfektionen ausgesetzt. Vorbeugung ist die Einhaltung des Bewässerungsregimes und der Temperaturen sowie regelmäßige Belüftung. Parasiten stören die Pflanze jedoch selten, da sich die meisten Mitglieder der Familie Gorechavka durch einen bitteren, unangenehmen Geschmack auszeichnen. Nur in extremen Fällen setzen sich Blattläuse, Schnecken oder Weiße Fliegen auf der Eustoma ab, die mit Hilfe von Insektiziden nicht schwer zu beseitigen sind.

Mit einer irischen Rose

Zarte Blüten von ungewöhnlicher Form werden nicht umsonst als irische oder japanische Rose bezeichnet. Sie ziehen mit leuchtenden Farben und zarten Blütenblättern an. Knospen an langen Stielen werden zur Herstellung von Blumensträußen verwendet. Trotz der offensichtlichen Verwundbarkeit werden sie länger als drei Wochen in einer Vase stehen. Es ist nur notwendig, das Wasser regelmäßig zu wechseln und einige Tabletten Aktivkohle hinzuzufügen. Damit das Bouquet nicht eintönig wirkt, setzen sie sich meist aus mehreren Pflanzenarten zusammen.

In der Landschaftsgestaltung wird Eustoma auf einem Blumenbeet verwendet. Niedrige Noten eignen sich gut für Mixborders, Steingärten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Normalerweise sehen Pflanzen in Einzelgruppenpflanzungen vor dem Hintergrund von Getreide, Nadelbäumen oder untergroßen Gräsern besser aus. Sie können eine Sortenkomposition mit Knospen verschiedener Formen und Farben zusammenstellen.

Pin
Send
Share
Send