Syngonium - Heimatliane mit dekorativen Blättern

Pin
Send
Share
Send

Syngonium ist eine mehrjährige immergrüne Kriechpflanze aus der Aroid-Familie. Diese semi-epiphytische Pflanze ist in Mittel- und Südamerika verbreitet. Lang, mit seltenen Seitenästen, Stielen, die sich über den Boden ausbreiten oder sich um eine vertikale Stütze wickeln. Sie sind dicht mit schönen großen Blättern bedeckt. Für das Laub verliebte sich das Syngonium in Blumenzüchter. Mit ihm können Sie ein Stück Regenwald in den Raum bringen, die Luft reinigen und den Raum mit hellgrünen Farben füllen. Obwohl die Bewohner der Tropen nach ein paar einfachen Regeln sorgfältiger behandelt werden müssen, können Sie auf einfache Weise eine komfortable Umgebung schaffen.

Anlagenbeschreibung

Syngonium ist eine semi-epiphytische Staude. Sein flexibler Stiel von hellgrüner Farbe breitet sich auf dem Boden aus oder haftet mit Luftwurzeln am Träger. Die Höhe der Triebe kann 1,5 bis 2 m betragen, in der Natur gibt es 10 bis 20 m lange Reben mit einer Triebbreite von bis zu 6 cm. In einer Kultur beträgt die Stammdicke normalerweise 1 bis 2 cm. Das jährliche Wachstum beträgt etwa 30 cm und 6 bis 7 junge Blätter . Blattstielblätter wachsen über die gesamte Länge der Stängel in den konvexen Knoten. Direkt unter den Knoten befinden sich Luftwurzeln. Ihre Hauptaufgabe ist die Fixierung, nur eine Wurzel in jedem Bündel ist für die Ernährung bestimmt.

Die gesamte herzförmige oder in 3-5 Segmente unterteilte Blattplatte ist hellgrün gestrichen. Entlastungsvenen befinden sich nicht nur in der Mitte, sondern auch als Rand um den Rand. Einfache oder bunte Flugblätter können eine glänzende, ledrige oder samtige Oberfläche haben.










Syngoniumblüten sind nur in wild lebenden Pflanzen zu sehen. Sie blühen bis zum Ende des Frühlings und sind dichte cremige Kolben, die zur Hälfte von einem leuchtend roten oder rosafarbenen Schleier verdeckt werden. Blumen haben keinen Geruch. Syngonium ist durch Fremdbestäubung gekennzeichnet. Erstens reifen die weiblichen Blüten, Pollen bestäuben sie von benachbarten Blütenständen. Zum Zeitpunkt der Reifung männlicher Blüten sind Frauen nicht mehr anfällig für Pollen. Die Bettdecke schließt sich etwas dichter und Insekten sammeln beim Aussteigen Pollen auf sich. Später verteilen sie Pollen auf benachbarte Blütenstände.

Infolge dieser komplexen Bestäubung reifen die Früchte in Form von zylindrischen oder eiförmigen Beeren mit abgerundeter Kante. Ihre Länge beträgt 0,5-1 cm und ihre Breite 3-6 mm. Duftende saftige Beeren ziehen Affen und andere Tiere an, die sie über große Entfernungen verteilen.

Wenn die Membran beschädigt ist, wird milchiger Saft ausgeschieden. Sein Kontakt mit geschädigter Haut und Schleimhäuten führt zu Reizungen und Brennen. Daher wird die gesamte Arbeit mit der Rebe am besten mit Schutzhandschuhen durchgeführt. Da die Pflanzen giftig sind, müssen sie vor dem Kontakt mit Kindern und Tieren isoliert werden.

Arten von Syngonium

Die Gattung Syngonium wird von 20 Pflanzenarten repräsentiert, aber nur wenige sind für das Wachstum in Innenräumen geeignet.

Syngonium Legat. In der Natur gibt es in Mittelamerika intensiv verzweigte Reben mit dünnen, flexiblen Trieben. Die Triebe sind mit großen Blattstielblättern von bis zu 13 cm Länge bedeckt. Bei jungen Reben sind sie fast immer ganz lanzenförmig, und ältere Pflanzen sind mit Palmblättern bedeckt, die in 11 Lappen zerlegt sind. Jeder hat einen sehr langen (bis zu 60 cm) Blattstiel. Sorten:

  • Weißer Schmetterling - eine schnell wachsende, dicht belaubte Rebe;
  • Pixie - eine zwergfarbene Pflanze;
  • Pfeil - große Triebe mit einem bunten Muster entlang der Adern;
  • Neon - fast die gesamte Oberfläche des Blattes weist keine grüne Farbe auf, und an einem hellen Punkt sind rosa Adern oder Flecken sichtbar.
  • Panda - auf einem dunkelgrünen Blattteller befinden sich viele gelbliche Flecken.
Legionsblättriges Syngonium

Das Syngonium ist ohrförmig (ohrenförmig). Klettertriebe mit einer Länge von bis zu 1,8 m dürfen eine Dicke von 2 bis 2,5 cm nicht überschreiten. Luftwurzeln und große Blattstielblätter wachsen auf eng gelegenen Internodien. Am Blattstiel ist eine bis zu 40 cm lange, glänzend grüne Blattplatte angebracht. Jede Packungsbeilage weist zwei ähnliche Prozesse auf wie die Ohren der Ohren, die näher an der Basis liegen. Die Länge des Blattes beträgt 6-20 cm.

Syngonium auricular (auricular)

Syndonium von Wendland. Der Geburtsort einer großen Kletterpflanze ist Costa Rica. Die Stängel sind mit dreigliedrigem Laub mit einer weichen, samtigen Oberfläche bedeckt. Bis zu 10 cm lange dunkelgrüne Blätter wachsen auf Blattstielen von 20 bis 30 cm Größe.

Syngonium Wendland

Pflanzenvermehrung

Zu Hause wird Syngonium vegetativ vermehrt. Hierzu werden apikale Stecklinge oder laterale Prozesse verwendet. Sie werden das ganze Jahr über geschnitten, aber aufgrund der längeren Tageslichtstunden entwickeln sich Stecklinge im Frühling und Sommer um eine Größenordnung schneller. Ein Segment des Stiels mit 2-3 Internodien und Luftwurzeln wird geschnitten. Die Bewurzelung erfolgt in warmem Wasser mit Aktivkohle oder in Erde aus Sand, Sphagnum und Torf. Es wird empfohlen, den Schnitt vor dem Pflanzen mit einem Wurzelwachstumsstimulator zu behandeln. Die Schenkel werden vor dem Wurzeln mit einem Film bedeckt, um die Verdunstung zu verringern. Die optimale Temperatur von Boden und Luft beträgt + 25 ... + 27 ° C. Nach dem Wurzeln wird das Tierheim entfernt und die Sämlinge werden als erwachsene Pflanzen gezüchtet.

Landung und häusliche Pflege

Syngonium wird in kleine Töpfe mit Drainagelöchern gepflanzt. Um ein prächtigeres Wachstum zu erzielen, werden 2-3 Sprossen sofort in einen Topf gepflanzt. Sie können Syngonium als Ampelpflanze verwenden, damit die Triebe frei am Topf hängen oder eine Art Baum bilden können. Im letzteren Fall wird bei der Landung eine starke Stütze in den Boden eingeführt. Darauf klettert die Liane hinauf.

Junge Pflanzen werden jedes Jahr im Frühjahr umgepflanzt, wodurch die Häufigkeit allmählich erhöht wird. Das adulte Syngonium wird transplantiert, wenn die Wurzeln aus den Drainagelöchern herausschauen. Expandierter Ton oder Scherben werden notwendigerweise auf den Boden des Topfes gegossen. Der Boden sollte locker und fruchtbar sein und eine neutrale oder leicht saure Reaktion aufweisen. Es kann aus Blatt- und Rasenboden, Sand und Torf bestehen. Um die dünnen Wurzeln nicht zu beschädigen, erfolgt die Transplantation durch Umschlag.

Die Syngoniumpflege ist einfach. Viele Blumenzüchter lieben diese schnell wachsende Pflanze wegen ihrer launischen Natur und Vitalität. Er braucht ein langes Tageslicht und diffuses Licht. Sie können den Topf auf die östliche oder westliche Fensterbank stellen, aber das Wachstum vor der Mittagssonne schützen.

Die optimale Lufttemperatur während des ganzen Jahres beträgt + 22 ... + 25 ° C. Im Winter ist eine Kühlung auf + 18 ° C zulässig, eine Bereitstellung ist nicht erforderlich.

Syngonium benötigt hohe Luftfeuchtigkeit und regelmäßige Bewässerung. Damit die Blätter nicht zu trocknen beginnen, werden sie täglich mit gepflegtem, warmem Wasser besprüht. Pflanzen werden oft genug bewässert, so dass der Boden nur 2-3 cm von der Oberfläche entfernt trocknet. Zur Bewässerung gut gereinigtes Wasser bei Raumtemperatur nehmen. Bei regelmäßiger Bewässerung verträgt die Pflanze trockene Luft leichter.

Syngonium wird von April bis Oktober zweimal im Monat gedüngt. Verwenden Sie dazu spezielle Mineralkomplexe für Zier- und Laubpflanzen. Gut verdünnter Deckverband wird in einem Abstand von den Stielen auf den Boden aufgetragen.

Liana verzweigt sich schwach, aber Sie können ihm trotzdem eine Form geben. Syngonium verträgt das Beschneiden gut. Drücken Sie die Stängel zum ersten Mal nach dem Erscheinen des sechsten Blattes zusammen. Zu lange Prozesse verkürzen sich auf die erforderliche Länge. Nach dem Trimmen können junge Seitentriebe sogar an der Basis des alten bloßen Stiels auftreten.

Syngonium hat eine gute Immunität und ist daher nicht anfällig für Pflanzenkrankheiten. Bei längerer unsachgemäßer Pflege kann sich Mehltau entwickeln. Manchmal setzt sich eine Spinnmilbe, ein Scutellum oder ein Mealybug auf den Blättern ab. Die erste Hilfe für die Pflanze ist eine heiße Dusche (bis zu 45 ° C). Anschließend mit einem chemischen Insektizid ("Actellik", "Fitoverm") besprühen.

Nutzen, Zeichen und Aberglaube

Für städtische Wohnungen ist Syngonium einfach eine unverzichtbare Pflanze. Es gestaltet den Raum effektiv. Die Krone reinigt auch die Luft und absorbiert den Dampf von Xylol, Formaldehyd und anderen gefährlichen Substanzen. Die Blume optimiert die Luftfeuchtigkeit im Raum und sättigt ihn mit Sauerstoff.

Es wird gesagt, dass das Syngonium im Haus einer kranken Person die Gesundheit des Besitzers wiederherstellt und selbst mit schrecklichen, unheilbaren Krankheiten kämpft. Es stärkt den Charakter, hilft, schlechte Gewohnheiten loszuwerden und stimuliert auch die geistige und körperliche Entwicklung. Im Schlafzimmer schützt eine Liane den Schlaf des Besitzers und rettet ihn vor Albträumen.

Einige Zeichen werden Syngonium Husbandegon genannt. Das bedeutet, dass die Männer im Haus mit dieser Pflanze nicht auskommen und die Hausfrauen einsam sind. Es gibt jedoch keine Rechtfertigung für diesen Aberglauben. Viele sogar alleinstehende Frauen haben lange Glück in der Ehe gefunden, obwohl ihre tropischen Fensterbänke immer noch mit einem gutaussehenden tropischen Mann geschmückt sind.

Pin
Send
Share
Send