Mumps sind ein Laubstrauch oder ein niedriger Baum aus der Familie Sumakhov. Es wächst in der gemäßigten Zone Eurasiens und Nordamerikas. Die Pflanze kann unter den Namen "Lederbaum", "Eigelb", "Rauchbaum", "Rauchstrauch" gefunden werden. Es ist ein ziemlich dekoratives Dickicht mit dunkelgrünem oder purpurrotem Laub und wolkenartigen Blütenständen. In vielen Ländern wird Scumbia in großem Umfang angebaut, nicht nur für die Gartenarbeit, sondern auch für Farbstoffe, mit denen Gewebe und Haut angefärbt werden.
Anlagenbeschreibung
Makrele ist ein Strauch oder Baum mit einer sich ausbreitenden Krone von 1,5 bis 3 m Höhe und einem Durchmesser von bis zu 1,5 m. Sein Lebenszyklus beträgt 45 bis 100 Jahre. Die Triebe der Pflanze verzweigen sich vom Boden und sind mit einer rotgrünen oder grauen Rinde bedeckt, die sich mit zunehmendem Alter mit dünnen Platten ablöst. Bei Beschädigung wird milchiger Saft abgesondert.
Die dichte Krone von Shirokooovalny besteht aus abgerundeten oder ovalen Blättern an langen Blattstielen. Sie wachsen wieder. Eine glänzende Blechplatte hat feste oder leicht gezackte Kanten. Die Länge des Laubes beträgt 5-8 cm. Es ist in dunkelgrüner Farbe gestrichen, die sich im Herbst in Gelb, Orange, Purpur oder Lila ändert.
Von Mai bis Juni blühen die Zweige des letzten Jahres zahlreiche bis zu 30 cm lange Blütenstände. Sie haben eine panikförmige Form und bestehen aus sehr kleinen grünlich-gelben Blüten. Corolla besteht aus kurzen, unterentwickelten Blütenblättern und einem Bündel langer, dünner Staubblätter. Verwelkte Blüten werden durch längliche, flauschige Stiele ersetzt, die auch nach Abschluss der Blüte weiter wachsen. Infolgedessen ist der gesamte Busch mit einer luftigen rosa Wolke bedeckt, die sehr dekorativ aussieht. Von Juli bis August reifen kleine Früchte - längliche Steinfrüchte. Sie sind mit dünner schwarzer Haut bedeckt und haben fast kein Fruchtfleisch.
Arten von Skumpy
Insgesamt sind 7 Arten in der Gattung Skumpiya registriert, von denen jedoch nur 2 in der Kultur verwendet werden. Die Züchter züchteten mehrere dekorative Sorten, die die Gärtner nicht gleichgültig lassen.
Ledermakrele (gewöhnlich). Ein vom Boden selbst verzweigter Strauch mit einer Höhe von 1,5 bis 3 m bildet eine ovale, dichte Krone. Die Triebe sind mit graubrauner schuppiger Rinde bedeckt. Einjährige Stängel sind grün oder rot gefärbt. Auf der Oberfläche von regelmäßig gerundeten Blättern ist ein Muster von Venen sichtbar. Von Mai bis Juni blühen die Blütenstände mit kleinen bisexuellen Blüten, die gelb oder grünlich gestrichen sind. Nachdem die Blüten verdorren, verlängern sich die üppigen Rispen und bekommen eine rosa Färbung. Die Früchte reifen schnell darauf - kleine obovate Steinfrüchte ohne Fruchtfleisch. Sorten:
- Junge Dame - ein Strauch mit hellgrünen, abgerundeten Blättern wird 1,5 bis 4 m hoch, seine Blütenstände werden zuerst grün und dann creme und rosa;
- Royal Purple ist ein niedriger, langsam wachsender Strauch mit einer abgerundeten Krone und großen Blättern, die im Sommer bereits rotbraun sind und im Herbst bläuliche, blühende, rote, üppige Blütenstände bilden.
- Rubifolius ist eine wärmeliebende Sorte mit einer Höhe von 3 bis 5 m und lila-lila ovalen Blättern.
- Grace - weitläufige, schnell wachsende Büsche mit einer Höhe von 3 bis 5 m lösen weiche ovale Blätter auf, die im Sommer in Purpur und im Herbst in Rot gestrichen sind.
Amerikanische Mumps (obovat). Ein bis zu 5 m hoher Baum ist mit hellgrünen, abgerundeten Blättern von bis zu 12 cm Länge bedeckt. Von Juni bis Juli ist er mit vielen weniger langen, aber sehr dekorativen Blütenständen bedeckt. Die Pflanze hat eine gute Frostbeständigkeit.
Zucht
Makrele vermehrt durch Samen und vegetativ. Samen müssen für die Aussaat vorbereitet sein. Dazu werden sie zunächst durch mehrminütiges Eintauchen in eine Schwefelsäurelösung geschoren. Anschließend wird 2-3 Monate bei einer Temperatur von + 3 ... + 5 ° C kalt geschichtet. Man kann mit einer Schichtung anfangen, aber ihre Dauer erhöht sich auf 6 Monate.
Nach der Verarbeitung werden die Pflanzen im Frühjahr sofort auf offenem Boden erzeugt. Bereiten Sie dazu Rillen mit einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm vor. Nach einigen Wochen erscheinen Sämlinge, etwa 50% der Samen keimen. Sämlinge erfordern eine gründlichere Pflege in Form von regelmäßiger Kultivierung und mäßiger Bewässerung.
Bei der vegetativen Vermehrung werden grüne Stecklinge und Schichten verwendet. Stecklinge mit 2-3 Blättern von Mai bis Juli werden geschnitten und mehrere Stunden in einer Lösung von "Kornevin" eingeweicht und dann in einen Behälter mit loser Gartenerde gepflanzt und mit einer Kappe bedeckt. Der Unterstand wird täglich entfernt und das Kondensat entfernt. Bewässern Sie die Stecklinge bis zur Wurzelbildung sehr sorgfältig. Die Wurzeln erscheinen in 2-3 Wochen, aber nur aus einem Teil entwickeln sich volle Sträucher.
Ein viel höherer Prozentsatz der Wurzelbildung ergibt eine Schichtung. Dazu wird im Frühjahr die Rinde der unteren flexiblen Triebe leicht zerkratzt und an einem Ast in Bodennähe befestigt. Zu Beginn des Herbstes bilden sich starke Wurzeln, der Zweig kann getrennt geschnitten und gepflanzt werden.
Fast jedes Jahr bilden sich basale Prozesse an der Basis einer erwachsenen Pflanze. Im Frühjahr oder zu Beginn des Sommers werden sie sorgfältig ausgegraben und an einem festen Ort gepflanzt.
Landung und Pflege
Makrele wird in offenen, sonnigen Gebieten ohne Zugluft und starken Windböen gepflanzt. Tagsüber ist eine leichte Schattierung zulässig. Der Boden sollte locker und gut durchlässig sein. Die Nähe des Grundwassers ist unerwünscht. Die Pflanze bevorzugt Böden mit einer neutralen oder alkalischen Reaktion, sie wächst gut auf Lehm und sandigen Böden. Gelöschter Kalk wird sauren Böden zugesetzt, während schwere mit Kies ausgegraben werden.
Das Pflanzen von Scoopia ist für Mitte des Frühlings oder Herbstes geplant, damit sich die Pflanzen vor dem Frost anpassen können. Während des Verfahrens versuchen sie, die Erde nicht zu beschädigen. Der Wurzelhals sollte auf der Oberfläche bleiben. Der empfohlene Abstand zwischen den Büschen in einer Gruppenpflanzung beträgt 1,5 bis 2 m. Nach Abschluss aller Manipulationen werden die Sämlinge reichlich bewässert.
Natürlich wird Skumpiya nicht ohne das Verlassen auskommen, aber der Gärtner wird nicht viel Ärger liefern. Das Gießen der Büsche sollte mäßig und nur bei längerer Dürre erfolgen. Sie mögen keinen zu feuchten Boden. Bei regelmäßigem Regen ist keine zusätzliche Bewässerung erforderlich.
Mäßig fruchtbarer Boden ist für Skumpia vorzuziehen, daher muss er nicht regelmäßig gedüngt werden. Es reicht aus, die Erde im Frühjahr mit Kompost zu mulchen. Auf armen Böden wird die Erde 1-2 mal pro Saison mit komplexem Mineraldünger bewässert. Es ist notwendig, die Erde regelmäßig zu lockern, um eine dichte Kruste auf der Oberfläche zu brechen. Unmittelbar nach dem Pflanzen ist es nützlich, den Stammkreis mit Torf zu mulchen.
Um die Dekorativität zu erhalten, müssen die Büsche regelmäßig beschnitten werden. Im Frühjahr wird ein hygienischer Schnitt durchgeführt und trockene und frostige Triebe werden entfernt. Alte Büsche verjüngen sich. Schneiden Sie dazu die Vegetation im Frühjahr fast vollständig ab und lassen Sie kleine Stümpfe in Bodennähe zurück. Sehr bald bilden die jungen Triebe einen schönen Hut.
Die Überwinterung in gemäßigten Klimazonen wird normalerweise gut vertragen. In Erwartung eines harten schneefreien Winters sind einige Vorbereitungen erforderlich. Junge Pflanzen und wärmeliebende dekorative Sorten sind mit Vlies bedeckt, und der Boden an der Basis des Stammes ist mit Torf-, Laub- und Fichtenzweigen bedeckt. Im zeitigen Frühjahr ist es notwendig, den Schutz zu entfernen und den Schnee zu streuen.
Mumps zeichnet sich durch hervorragende Immunität und Resistenz gegen Schädlinge aus. Es ist äußerst selten, dass sich Blattkäfer und Sumpida-Blattbüsche darauf niederlassen. Sie können durch moderne Insektizide schnell zerstört werden.
Verwenden Sie
Dank wolkenartiger Blütenstände und dekorativem Laub ist Scoopia ein willkommener Gast in jedem Garten. Große Bäume werden in Einzelpflanzungen in der Mitte des Gartens oder rund um das Gelände verwendet. Niedrige Büsche eignen sich zur Herstellung von Hecken. Manchmal werden sie in Steingärten oder in einem Mixborder gepflanzt. Blütenstände können getrocknet und für Blumenarrangements verwendet werden.
Die Pflanze enthält eine große Menge an Tannin, Flavonoiden, Tanninen, ätherischen Ölen und organischen Säuren. Blätter und Triebe werden gebraut. Äußerlich wird ein Sud in Form von Lotionen, Kompressen und Bädern verwendet, um Hautreizungen, Geschwüre und Geschwüre zu behandeln. Das Spülen des Mundes reduziert Zahnfleischerkrankungen, Blutungen sowie Parodontitis und Gingivitis. Im Inneren wird ein Sud verwendet, um den Zustand bei Lungenentzündung, Magen-Darm-Störungen und Vergiftungen zu lindern.