Aubrieta - zarter blühender Teppich

Pin
Send
Share
Send

Aubrieta ist eine blühende mehrjährige Pflanze aus der Kohlfamilie. Die Heimat ist Südeuropa, Lateinamerika und Kleinasien. Aubrieta befindet sich in der Nähe von Flussufern und felsigen Hängen. Diese kriechende immergrüne Pflanze blüht mit reichlich Blüten und bedeckt das Blumenbeet und sogar vertikale Oberflächen mit einem durchgehend blühenden Teppich. Rasierpflege braucht eine kleine aber regelmäßige. Man kann es nicht lange vergessen, aber aus Dankbarkeit gefällt es mit leuchtend duftenden Blüten und weichen, flauschigen Blättern.

Anlagenbeschreibung

Aubrieta ist eine mehrjährige Bodendeckerin. Seine Stängel werden 25-35 cm lang und ihre Höhe überschreitet nicht 15 cm. Die Triebe werden in zwei Arten unterteilt: vegetative Kriechpflanzen am Boden, bei generativen, wie seitlichen Prozessen, ragen sie in den Himmel. Infolgedessen bildet sich sehr schnell ein dichter Teppich oder ein länglicher Busch.

Über die gesamte Länge der Triebe gibt es kleine kurz weichhaarige Blätter. Sie haben eine ovale oder obovate Form und sind mit kurzen Blattstielen an den Stielen befestigt. Die Ränder des Laubes sind fest oder gezackt. Aufgrund der dichten Pubertät erhält die Vegetation einen bläulich-grünen Farbton.










Im Mai wird der Busch schnell mit kleinen Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm bedeckt. Sie befinden sich einzeln oder werden in kleinblumigen Bürsten gesammelt. Die Blüte dauert 35-50 Tage. Die Krone besteht aus vier gebogenen Blütenblättern, die zu einer schmalen Röhre zusammenwachsen. Gelbe Staubbeutel und Eierstöcke gucken aus der Röhre. Blütenblätter sind in lila, lila, rosarot, blau oder weiß gemalt.

Nach der Bestäubung werden die Früchte gebunden - kleine geschwollene Schoten. Sie enthalten kleine hellbraune Samen, die an den Seiten abgeflacht sind.

Arten von Aubriet

12 Pflanzenarten wurden in der Gattung Obrits registriert. Da Hybriden dekorativer sind, sind nur Deltamuskelarten unter den Arten weit verbreitet.

Aubrieta Deltamuskel (Deltamuskel). Grasbedeckte Bodendecker bis zu einer Höhe von 15 cm sind mit deltoidgrau-grünem Laub bedeckt. An den Rändern der Blättchen sind 1-2 ausgeprägte Zähne sichtbar. Seit Mai sind die Triebe 1,5 Monate lang mit razemosen Blütenständen bedeckt. Lose Pinsel bestehen aus lila-blauen oder lila Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm.

Aubrieta Deltamuskel

Aubrieta Hybrid (kulturell). Die Pflanze wächst schnell und bildet einen bis zu 20 cm hohen grünen Strauch. Auch unter Schnee behält sie die Farbe des Laubes. Von Mitte Mai ist der Vorhang für 35-40 Tage mit losen Blütenständen bedeckt - schneebedeckten lila oder lila Blüten. Zum ersten Mal begannen die Züchter Ende des 19. Jahrhunderts, Hybriden von Ubrit zu züchten. Bis heute hat die Anzahl der dekorativen Sorten einhundert überschritten. Am interessantesten sind die folgenden:

  • Aurea variegata - dichte grüne Triebe mit goldenen Flecken, Blüten mit Lavendelblütenständen;
  • Blauer König - Blüten hellblaue Blüten;
  • Kaskadierende Aubrieta - graugrüne, kurz weichhaarige Triebe und Blätter eignen sich für die vertikale Gartenarbeit. Im Mai blühen blaue, violette oder türkisfarbene Blüten mit einem gelben Auge darüber.
  • Côte d'Azur - dichte dunkelgrüne Triebe mit himmelblauen Blüten;
  • Der Rote König - ein kugelförmiger Busch von 10 bis 15 cm Höhe blüht leuchtend rote Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm;
  • Royal Cascade - hängende Triebe sind mit hellrosa kleinen Blüten bedeckt;
  • Joy ist eine Ampelpflanze mit blassrosa oder lila gefüllten Blüten.
Hybrid Aubrieta

Samenanbau

Die Samenvermehrung zum Rasieren gilt als die einfachste und effektivste. Leider vermittelt diese Methode keine Sortenmerkmale.

Auf offenem Boden werden die Samen im April oder September ausgesät.
Bereiten Sie dazu Löcher mit einer Tiefe von 1-1,5 cm vor. Die Erdoberfläche muss mit Sand gemulcht werden. Im Frühjahr ist Vorsicht geboten, da subtile Sämlinge leicht mit Unkraut verwechselt werden können.

Die häufigere Vorkultivierung von Obuyta-Sämlingen.

Die Ernten werden im Februar produziert.
Samen ohne vorbereitende Vorbereitung werden in Einweg-Töpfen auf die Oberfläche von Torftabletten oder sandigem Torfboden gelegt. Top Samen mit einer dünnen Schicht Erde und Sand bestreut. Die Befeuchtung erfolgt mit einer Spritzpistole. Die Pflanzen werden mit einem Film bedeckt und an einem hellen Ort bei einer Temperatur von + 18 ... + 21 ° C aufbewahrt. Jeden Tag müssen Sie das Mini-Gewächshaus lüften und den Boden befeuchten.

Samen keimen innerhalb von 20-28 Tagen. Mit dem Aufkommen der Dreharbeiten wird der Film entfernt. Sämlinge reagieren empfindlich auf Pilzkrankheiten, daher wird die Flüssigkeitszufuhr mit Vorsicht durchgeführt. Ende April beginnen die Pflanzen zum Aushärten an die frische Luft zu gelangen. Nach weiteren 1-2 Wochen werden die Sämlinge auf offenem Boden gepflanzt. Die Wurzeln der Schere sind sehr empfindlich gegen Beschädigungen, daher pflanzen sie sie zusammen mit Torftöpfen oder Tabletten ohne Tauchgang. Blühende Sämlinge treten ein Jahr später im Frühjahr auf.

Sie können Pflanzen mit Stecklingen vermehren. Schneiden Sie dazu im Sommer die Triebspitzen ohne Blütenstände ab. Sie wurzeln in sandigem Torfboden unter einer transparenten Abdeckung. Bis Ende August werden die Stiele starke Wurzeln bekommen. Eine Transplantation an einen dauerhaften Ort wird mit einem großen Erdklumpen durchgeführt, dann haben die Pflanzen vor dem Winter Zeit, sich anzupassen und stärker zu werden. In Erwartung starker Fröste wird empfohlen, die Stecklinge bis zum nächsten Frühjahr im Gewächshaus zu lassen.

Im April oder September kann ein großer Busch in mehrere Teile geteilt werden. Aubrieta toleriert das Verfahren sehr schmerzhaft. Der Busch wird ausgegraben, in Trennwände geschnitten und sofort in die Löcher gepflanzt. Aufgrund einer Schädigung des Rhizoms kann ein Teil des Delenok sterben.

Landung und Pflege

Anfang Mai, wenn der Frost nachlässt, wird die Aurete auf offenem Boden gepflanzt. Der Landebereich sollte gut beleuchtet und belüftet sein. Mit einem Mangel an Licht werden Blumen weniger lebendig. Der Boden sollte eine leichte Struktur und eine mäßige Fruchtbarkeit haben. Auf schweren Lehmböden wächst die Scheide schlechter, so dass vor dem Pflanzen die Erde ausgegraben und Kies eingebracht wird. Dolomitmehl oder gelöschter Kalk wird zu saurem Boden zugesetzt. Der Abstand zwischen den Büschen der Sämlinge beträgt 5-10 cm.

Die Aubriete muss mäßig gewässert werden. Pflanzen vertragen Trockenheit nicht sehr gut, leiden aber auch unter einer Stagnation der Feuchtigkeit im Boden. Daher wird oft gewässert, aber in kleinen Portionen. Dies geschieht am besten durch Streuen. Unmittelbar nach dem Pflanzen wird der Boden reichlich bewässert und mit Flusssand bis zu einer Höhe von 2-3 cm gemulcht. Da der Sand ausgewaschen wird, wird der Mulch jedes Frühjahr aktualisiert.

Befruchten Sie die Rasur ziemlich selten. Es reicht 1-2 mal pro Saison, um es mit Holzasche oder Kalimineral-Komplexen zu füttern. Wenn Sie es mit Top-Dressing übertreiben, erhöht die Pflanze ihre grüne Masse, aber die Blüte wird schlechter.

Ende Juni, wenn die Blüte abgeschlossen ist, wird die Scheide abgeschnitten. Es werden nicht nur verwelkte Blütenstände entfernt, sondern auch ein Teil der Triebe. Für den Winter wird empfohlen, die Büsche mit Stroh oder Laub zu bedecken. Im Frühjahr wird der Unterschlupf entfernt. Um zu verhindern, dass Pflanzen während des Frühlingsauftauens wackeln, werden im Voraus Rillen um den Blumengarten gegraben. Wasser aus geschmolzenem Schnee kann dorthin gelangen. Diese Pflege schützt die Wurzeln vor Überschwemmungen.

Aubrieta hat eine gute Immunität, leidet jedoch unter feuchter und häufiger Bewässerung durch Wurzelfäule und Mehltau. Nur die richtige Agrartechnologie hilft, das Problem zu lösen. Von den Parasiten befällt die Aphritis am häufigsten Blattläuse. Unter einer dicken grünen Decke können sich Schnecken vor der Hitze verstecken. Insektizide helfen, Schädlinge zu besiegen. Schnecken werden von Asche verscheucht und von Hand gesammelt.

Aubriet im Garten

In der Landschaftsgestaltung wird Glanz für die vertikale und horizontale Landschaftsgestaltung verwendet. Es bildet einen durchgehend blühenden Teppich und kann für den Ampelanbau verwendet werden. Euphorbia-Blumengarten-Partner können Euphorbia, kaukasische Rezuha, Seifenstaubtuch, Alissum, Iris und Phlox sein. Aubrieta wird auch in Steingärten, Steingärten oder Mixborders gepflanzt. Mehrfarbige Dickichte bilden sich oft an steinigen Hängen, Wänden und Zäunen, die eine erstaunliche grüne oder rosa-lila weiche Kaskade bilden.

Pin
Send
Share
Send