Plectranthus - saftige Minztriebe

Pin
Send
Share
Send

Plectranthus ist eine mehrjährige Pflanze mit schönen zarten Blättern und flexiblen Trieben. Es gehört zur Familie der Lamiaceae. Der Geburtsort der Pflanze ist der subtropische Gürtel Australiens, Afrikas und Lateinamerikas. Einige Wissenschaftler argumentieren, dass Plectrantus anfangs im Delta des Flusses wuchs. Limpopo Die Blume wird von den Bewohnern Skandinaviens so geliebt, dass sie oft als "schwedischer Efeu" bezeichnet wird. In unserem Land ist es besser unter den Namen "Haus- oder Innenminze", "Sporenblume" bekannt. Eine elegante Pflanze mit dekorativen Blättern ist ziemlich unprätentiös und wird von vielen Gärtnern geliebt.

Anlagenbeschreibung

Plectranthus ist ein immergrüner Strauch oder eine krautige Pflanze mit einer Höhe von 60 bis 80 cm. Verzweigte Triebe können vertikal wachsen oder sich über den Boden ausbreiten. Das faserige Wurzelsystem ist flach. Der gerippte Stiel ist kahl oder kurz weichhaarig und mit hellgrüner oder braunroter Haut bedeckt.

Gegenüberliegende Blättchen an kurzen Blattstielen wachsen paarweise kreuzweise. Sie sind ziemlich fleischig und haben eine eiförmige oder ovale Form. Die Blattplatte ist kahl oder dicht weichhaarig. Die Blattränder sind mit kleinen Zähnen bedeckt. Auf der Oberfläche ist das Venenrelief oder das bunte Muster deutlich sichtbar. Dank der aromatischen Drüsen strahlen die Blätter des Plectrantus ein angenehmes Minz- oder Gewürzaroma aus.








Die Blüte erfolgt im Sommer. An den Enden der Triebe befinden sich kurze, aber dichte, panikförmige Blütenstände. Bisexuelle Blüten bestehen aus fünf Blütenblättern, die an der Basis zu einer Röhre zusammenwachsen. Der zweilippige Nimbus ist weiß, lila, blau oder lila lackiert. In der Mitte befinden sich Miniaturstaubblätter und Eierstöcke. Nach der Bestäubung reifen fleischige Früchte. In ihnen sind 4 Nüsse. Die gereiften Früchte öffnen sich selbständig.

Arten von Minze

In der Gattung Plectrantus gibt es mehr als 250 Pflanzenarten, die sich zeitweise völlig voneinander unterscheiden.

Plectrantus ist koleusovidny. Strauch mit aufrechten Trieben bis zu einer Höhe von 1 m ist mit eiförmig glänzenden Blättern bedeckt. Die Pflanze hat tetraedrische Triebe. Stängel und weiche Blattstiele kurz weichhaarig. Die Blattblätter sind hellgrün mit weißen Flecken oder Streifen am Rand bemalt.

Plectrantus Coleiform

Plectrantus Ertendahl. Als Ampelpflanze wird eine krautige Staude mit bis zu 40 cm langen Kriechtrieben verwendet. Blattstiel gegenüber Blatt etwa 6 cm lang hat eine eiförmige oder abgerundete Form und ist in dunkelgrüner Farbe gemalt. Auf der Oberfläche des Blattes befindet sich ein silbernes verziertes Muster entlang der Adern. Unterhalb der Blätter befinden sich rötliche kurze Zotten. Im Sommer blühen an den Spitzen der Triebe bis zu 30 cm lange Traubenblüten. Jede einzelne hellviolette oder weiße Glocke wird 1,5 cm lang.

Plectrantus Ertendahl

Hybridsorte ist sehr beliebt. Plectrantus Mona Lavendel. Der aufrechte Strauch mit braunbraunen Stielen ist mit großen eiförmigen Blättern von dunkelgrüner Farbe bedeckt. Die Oberfläche der gezackten Blätter ist glänzend und auf der Rückseite mit einem violetten Haufen bedeckt. Wachsen Sie Anfang September lange, dichte Blütenstände mit großen röhrenförmigen Blüten von violettblauem Farbton mit blauen Flecken.

Plectrantus Mona Lavendel

Plectranthus ist eichenblättrig. Pflanzen haben fleischige, aufrechte Stängel, die mit gezackten, ledrigen Blättern bedeckt sind, die in ihrer Form Eichenlaub ähneln. Die Blätter sind dunkelgrün gestrichen und mit einem kurzen silbernen Haufen bedeckt. Wenn Sie sie zwischen Ihren Fingern reiben, bleibt ein reiches Nadelaroma erhalten.

Plectrantus Eiche

Wie Plectrantus brütet

Zu Hause vermehrt sich die Minze in Innenräumen vegetativ. Sie können den Eingriff das ganze Jahr über durchführen, aber meistens wird der Plektrant während des Schnittes im Frühjahr geschnitten. Stecklinge wurzeln schnell in Wasser oder in feuchten Böden. Sie können sie zuerst in warmes gereinigtes Wasser legen und nach 4-7 Tagen erscheinen die ersten Wurzeln. Dann werden die Pflanzen in leichte, lockere Erde gepflanzt und sorgfältig gewässert. Eine verwurzelte Blume wächst schnell und bereitet dem Besitzer keine Probleme.

Landung und Pflege

Plectranthus, der durch Umladung in mittelgroße Töpfe gepflanzt wurde, um das Rhizom nicht zu beschädigen. Wenn der Zustand der Pflanze nicht zu gut ist, muss ein Teil des Bodens gereinigt und die Wurzeln auf Fäulnis überprüft werden. Alle beschädigten Bereiche werden abgeschnitten. Der Topf muss Öffnungen zum Ablassen von Wasser haben, und das Abflussmaterial wird auf 1/4 der Höhe des Tanks in den Boden gegossen. Der Boden sollte leicht und atmungsaktiv sein und eine neutrale oder leicht saure Reaktion aufweisen. Es kann aus folgenden Komponenten bestehen:

  • Rasen (2 Teile);
  • Laubhumus (1 Teil);
  • Blech (1 Teil);
  • grober Sand (1/2 Teil);
  • Torf (1/2 Teil).

Anschließend wird die Transplantation ein Jahr später im Frühjahr durchgeführt.

Beleuchtung Plectranthus mag kein direktes Sonnenlicht auf den Blättern. Es wächst gut im Halbschatten. Im Herbst und Winter benötigt selten zusätzliche Beleuchtung. Auch während der Blüte braucht er nur wenige Stunden Sonnenlicht.

Temperatur Minze bevorzugt mäßig warmen Inhalt. Während der aktiven Vegetationsperiode sollte die Raumlufttemperatur + 18 ... + 25 ° C betragen. Es wird empfohlen, die Pflanzen im Sommer nach draußen zu bringen, aber ein zuverlässiger Schutz gegen Zugluft ist erforderlich. Im Winter sollte eine kühle Ruhezeit bei einer Temperatur von + 12 ... + 16 ° C gewährleistet sein. Ohne eine solche Kühlung ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich.

Luftfeuchtigkeit. Plektrantus fühlt sich bei normaler Luftfeuchtigkeit gut an. Im Winter, insbesondere in der Nähe von Heizkörpern, wird ein regelmäßiges Besprühen der Blätter empfohlen. Mehrmals im Jahr wird eine Blume unter einer warmen Staubdusche gebadet.

Bewässerung. Die Blume muss reichlich und oft gewässert werden. Zwischen den Bewässerungen sollte die Bodenoberfläche jedoch 1-2 cm trocknen. Stehende Flüssigkeit ist nicht akzeptabel. Bewässerungswasser muss gründlich gereinigt und verteidigt werden.

Düngemittel Im Frühjahr und Sommer werden Plelectrans zweimal im Monat gefüttert. Verwenden Sie für dekorative und laubabwerfende Pflanzen mineralisches und organisches Top-Dressing. Die Düngerlösung wird auf den Boden aufgetragen. Im Winter ist eine Mineralergänzung pro Monat ausreichend.

Beschneiden. Plectrantus-Triebe wachsen sehr schnell. Gleichzeitig kann ihr unterer Teil freigelegt werden und ihre dekorative Wirkung verlieren. Um die Blume länger schön zu halten, muss sie regelmäßig geschnitten werden. Das Beschneiden wird mit einer Transplantation kombiniert. Kürzen Sie die Triebe mindestens um die Hälfte und kneifen Sie regelmäßig die Spitzen der Prozesse, um eine stärkere Verzweigung zu erzielen.

Krankheiten und Schädlinge. Plectranthus ist resistent gegen Pflanzenkrankheiten, leidet jedoch an Wurzelfäule aufgrund übermäßiger Bewässerung. Nur gelegentlich setzen sich Spinnmilben auf den Blättern ab, die mit Hilfe von Insektiziden schnell beseitigt werden können.

Nutzen und Aberglaube

Neben einer attraktiven Krone stärkt Plectrantus die Gesundheit. Es dient als wirksames Diuretikum, entzündungshemmend und schleimlösend und hilft auch, die Nerven zu beruhigen. Für therapeutische Zwecke werden die Spitzen junger Triebe mit Knospen verwendet. Aus ihnen wird medizinischer Tee gebraut.

Plectrantus duftende Blätter werden als Gewürz für Fleisch, Geflügel und Saucen verwendet. Flugblätter verschiedener Arten riechen nach Minze, Thymian und Oregano, wodurch Sie die gesamte Komposition herstellen können.

Das reichhaltige Aroma stößt einige Insekten ab, nicht umsonst wird der Plectrantus auch als "Maulwurfsbaum" bezeichnet. Taschen mit trockenen Blättern werden in der Nähe von Kleidung platziert, um das Auftreten von Motten zu verhindern. Wenn Sie die Haut mit frischem Pflanzensaft einreiben, stören Mücken viel weniger.

Menschen, die an Zeichen und Aberglauben glauben, empfehlen Plektrans für den Indoor-Anbau. Da die Blätter einiger Arten kleinen Münzen ähneln, wird die Pflanze "Geldbaum" genannt. Es wird angenommen, dass es Wohlstand in das Haus zieht und auch den Haushalt vor Schlaflosigkeit, Angst und schlechten Gedanken schützt.

Pin
Send
Share
Send