Puppet ist eine Gattung einjähriger Kräuter mit feinsten, schwerelosen Trieben und hellen, anmutigen Blüten. Pflanzen gehören zur Familie der Nelken. Sie sind in Italien verbreitet, kommen aber auch in anderen Ländern Mittel- und Südeuropas vor. Am häufigsten findet man Herzmuscheln in offenen, sonnigen Wiesen. Botaniker nennen es ein Agrostemma, aber unter Gärtnern sind solche Namen häufiger: Feldnelke, Toric, Marionettenweg. Marionette wird häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet. Es ist gut in Gruppenpflanzungen, wenn ein Teppich aus lila oder rosa Blüten inmitten eines dunkelgrünen Triebs blüht. Pflanzen sind unprätentiös in der Pflege und entwickeln sich in gemäßigten Klimazonen gut.
Botanische Eigenschaften
Herzmuschel ist ein grasbewachsenes Jahrbuch. Die Stängel werden 30-80 cm hoch. Das verzweigte Rhizom hat eine zentrale Stabwurzel und mehrere laterale Prozesse. Sie sind mit weißlich-grauer Haut mit einem kurzen Haufen bedeckt. Der aufrechte Stiel wächst einzeln oder verzweigt sich im oberen Teil. Über die gesamte Länge des bloßen Triebs befinden sich schmal lanzettliche dunkelgrüne Blätter mit einer Länge von 4 bis 15 cm. Blätter ohne Blattstiele sind wieder am Stiel befestigt, und lange silberne Zotten sind auf ihrer Oberfläche sichtbar.
Während des Sommers sind die Spitzen der Triebe mit großen, einfachen Blüten mit fünf Blütenblättern gekrönt. Der Durchmesser der Krone beträgt ca. 5 cm. Die Blüte geht fast nicht mit einem Geruch einher. Blütenblätter können dunkelrosa, lila oder lila sein. Ihre Farbe ist an den Rändern gesättigter und in der Mitte wird sie heller. Der Kern besteht aus langen weißlichen Staubblättern und Eierstöcken.
Die Samenreife erfolgt am Ende des Sommers. Die Frucht ist eine trockene polyspermische Schachtel ohne Stiel. Es hat 5 Zähne und enthält abgerundete schwarze Samen mit einem Durchmesser von 2,5-3,5 mm. Sie sind mit rauer Haut bedeckt. Obwohl Herzmuschel ein willkommener Gast im Garten ist, betrachten Agronomen die Pflanze als Unkraut. Samen enthalten giftige Toxine. Sobald sie im Tierfutter sind, verursachen sie schwere Verdauungsstörungen und Tierkrankheiten.
Arten von Herzmuscheln
In der Familie der Herzmuscheln sind nur 2 Pflanzenarten registriert.
Gemeine Herzmuschel. Die Höhe des krautigen Einjährigen beträgt 0,5-1 m. Der Stiel verzweigt sich von der Mitte und besteht aus dünnen grünen Trieben. Gegenüberliegende lineare Blätter sind mit einem dicken silbernen Haufen bedeckt. Blüten mit einem Durchmesser von 5 cm blühen an langen Stielen aus den Blattachseln. Der glockenförmige Kelch ist in 5 Teile zerlegt. An der Basis sind die Blütenblätter verwachsen. Sie sind in hellem Flieder, Rot oder Weiß gestrichen. Näher an der Mitte befinden sich schmale dunkle Streifen entlang der Venen. Die Blüte erfolgt von Juni bis Juli. Die Knospen öffnen sich im Morgengrauen und schließen gegen Mittag.
Die Puppe ist anmutig. Pflanzen zeichnen sich durch einzelne oder schwach verzweigte Triebe mit kleinen lanzettlichen Blättern aus. An den Enden der Stängel blühen große lila-rosa Blüten mit einem Durchmesser von 5 bis 7 cm. Die Basis der Blütenblätter wird weiß und dunkelviolette Adern sind sichtbar. Dünne Blütenblätter wiegen sich im Wind wie die Flügel von Schmetterlingen. Die Blüte erfolgt von Juni bis September.
Um das Angebot für Gärtner zu diversifizieren, bietet das Sortiment der Blumenläden dekorative Herzmuschelsorten:
- Sakuragai - mittelgroße weiße Blüten;
- Milas - große Knospen von fuchsia Farbe;
- Milas Seris - Blüten von dunkelviolettem Farbton.
Wachsen
Agrostemma wird wie jedes Jahr von Samen vermehrt. Samen behalten die Fähigkeit, bis zu 8 Jahre zu keimen. Die Landung erfolgt im Winter oder Frühjahr sofort auf offenem Boden. Die Samen werden in den Vertiefungen bis zu einer Tiefe von 2-3 cm verteilt, der Spross kann aus einer Tiefe von 7 cm ausbrechen. Es ist ratsam, in Gruppen von 3-4 Samen zu pflanzen. Wenn sich der Boden auf + 12 ... + 16 ° C erwärmt, erscheinen die ersten Triebe. Sie können sich 1-2 Wochen nach der Aussaat entwickeln. Wenn die Herzmuschel wächst, verdünnen Sie sie so, dass der Abstand zwischen den Pflanzen 15 bis 30 cm beträgt. Sämlinge mit einer Höhe von 8 bis 12 cm können mit einem Erdklumpen an einen anderen Ort verpflanzt werden.
Pflegeeigenschaften
Marionette ist ziemlich unprätentiös und erfordert von Gärtnern nicht viel Mühe. Es wächst gleich gut auf Lehm- und Sandböden. Bevorzugte Böden mit neutraler oder alkalischer Reaktion. Vor dem Pflanzen wird empfohlen, die Erde zu graben und schweren Böden Sand hinzuzufügen. Die Herzmuschel reagiert gut auf das Einbringen von Kalk in den Boden.
Die Pflanze bevorzugt offene sonnige Wiesen. In der hellen Sonne entwickeln sie sich schneller, die Stängel dehnen sich nicht zu stark und die Blüten sind reichlich. Bei mangelnder Beleuchtung wachsen die Triebe höher und sind kaum belichtet.
Agrostemma bevorzugt hohe Temperaturen und verträgt normalerweise Sommerhitze. Das Gras beginnt mit den ersten Frösten zu verdorren. Bei positiven Wintertemperaturen kann die Pflanze das zweite Jahr überleben. Die Dekorativität ist in diesem Fall jedoch stark reduziert, so dass die Herzmuschel einjährig wächst.
Die Bewässerung der Herzmuschel muss mäßig erfolgen, damit das Wasser nicht im Boden stagniert. Pflanzen leiden unter einer leichten Dürre, aber in Feuchtgebieten leiden sie unter Wurzelfäule und können sterben. Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht hoch sein. In der Nähe von Gewässern entwickelt sich das Agrostem schlechter als in trockenen Gebieten.
In fruchtbaren Böden ist kein Top-Dressing erforderlich. Auf erschöpften Böden ist es ratsam, die Herzmuschel im Sommer 1-2 mal mit einer organischen Lösung zu düngen.
Aufgrund seiner Toxizität ist die Herzmuschel praktisch nicht von Schädlingen betroffen, sodass Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit der Pflanze machen müssen.
Heilende Eigenschaften
Herzmuschelsamen enthalten eine große Menge Glykosid Agrostemmin. Seine Anwesenheit im Körper führt zu einer Störung des Verdauungstrakts, zerstört rote Blutkörperchen, hemmt die Herzaktivität und verursacht Anfälle. Aus diesem Grund wird die Puppenbehandlung nach Rücksprache mit einem Arzt äußerst sorgfältig durchgeführt.
Bei sachgemäßer Anwendung des Arzneimittels hat das häufig vorkommende Agrostem anthelminthische, hypnotische, diaphoretische und wundheilende Wirkungen. In der Volksmedizin werden Infusionen und Abkochungen gegen Magenschmerzen, Erkältungen und Uterusblutungen eingenommen. Kräuterkompressen und Umschläge helfen bei der Heilung von Hämorrhoiden und Hautentzündungen.
Puppe im Landschaftsdesign
Herzmuschelblüten, obwohl einfach, aber sehr elegant. Bei Gruppenlandungen sehen sie in Mixborders großartig aus. Die besten Nachbarn für das Agrostemma sind Schwingel, Ringelblumen, Kaleria, Vergissmeinnicht und Ziergetreide. Beim Zusammenstellen einer Komposition im Blumengarten lohnt es sich, die Herzmuschel mit niedrig wachsenden resistenten Pflanzen zu kombinieren, die den dünnen Stielen als natürliche Unterstützung dienen. Wenn nicht vorhanden, verwenden Sie ein kleines Gestell.
Sie können Blumensträuße mit einer Puppe machen. Es sieht gut geschnitten aus und bleibt bis zu 2 Wochen frisch. Weiche und helle schneeweiße Blütenblätter ergänzen das Blumenarrangement perfekt.