Azarina - eine schöne blühende Rebe

Pin
Send
Share
Send

Azarina ist eine Kletterpflanze aus der Familie Norichen. In der Literatur findet sich die Pflanze auch unter dem Namen "Maurandia". Die Heimat dieser dekorativen Liane ist Nord- und Mittelamerika sowie Südwesteuropa. Es ist erfolgreich mit vertikalen Strukturen im Garten angelegt, mit felsigen Hängen dekoriert und auch in Ampelform zur Dekoration eines Balkons, einer Terrasse oder eines Wintergartens angebaut. Neben geschnitzten Blättern ziehen auch helle Blüten die Aufmerksamkeit auf sich. Sie erscheinen im Frühsommer und bleiben bis zum ersten Frost bestehen.

Anlagenbeschreibung

Azarina ist eine mehrjährige, gewundene Rebe. Die dünnen, verzweigten Stängel werden 3-5 m lang. In der natürlichen Umgebung können flexible Triebe bis zu einer Länge von 7 m wachsen. In Zentralrussland wird die Blume einjährig angebaut, da sie praktisch keinen Frost verträgt. Die Triebe sind mit regelmäßigen Blattstielen von herzförmiger Form bedeckt. Smaragdfarbene Dreifachblattplatten haben wunderschön geschnitzte Seiten. Flugblätter und junge Triebe sind oft mit einem kurzen dicken Haufen bedeckt. Azarina hat keinen Schnurrbart, sie klammert sich mit langen, flexiblen Blattstielen an die Unterlage. Daher muss die Pflanze während des Wachstumsprozesses gerichtet werden.








Mitte Juni blühen in den Blattachseln große röhrenförmige Blüten. Sie befinden sich einzeln oder in kleinen razemosen Blütenständen. Blütenblätter können in Weiß, Rosa, Blau oder Lila gemalt werden. Der Durchmesser der Krone beträgt 3-6 cm, die Länge der Röhre beträgt 5-7 cm. Im Inneren ist die schmale Röhre in helleren Tönen (weiß, creme) lackiert. Die stark nach außen gebogenen Blütenblätter zeichnen sich jedoch durch helle, gesättigte Farben aus.

Ab September beginnen die Früchte zu reifen - trockene Samenkapseln von runder Form. Sie enthalten kleine, staubige Samen. Gereifte Früchte knacken und der Wind trägt Samen über weite Strecken.

Arten und Sorten von Azarin

Unter der Vielfalt in Russland sind nur wenige Arten und dekorative Azarin-Sorten am weitesten verbreitet.

Azarina klettert sehr beliebt. Die lockigen, flexiblen Stängel wachsen 2-3,5 m pro Saison. Kleine dunkelgrüne Blätter ähneln Efeublättern. Der Durchmesser der röhrenförmigen Blüten beträgt 3 cm. Die Sämlinge blühen 4 Monate nach dem Pflanzen und erfreuen sich bis zum Spätherbst mit einem Farbenrausch. Beliebte Sorten:

  • Mystic Rose - Blüten leuchtend rosa Blüten;
  • Bridge's White - zieht mit großen schneeweißen Kronblättern an;
  • Himmelblau - während der Blütezeit mit mittelgroßen blauen Knospen besetzt;
  • Joan Loraine - Bedeckt mit vielen dunkelvioletten Knospen;
  • Roter Drache - verschiedene scharlachrote oder blutrote Farben.

Azarina Anti-Nashorn-blühend. Die Pflanze hat hochverzweigte Triebe von 1,5 m Länge. Sie sind dicht mit smaragdgrünem dreieckigem Laub bedeckt. Röhrenförmige, glockenförmige Blüten haben einen Durchmesser von 3 cm. Sie erscheinen im Juni an den Blattachseln und werden in razemosen Blütenständen gesammelt. Scharlachrote, blaue, rosa und lila Blütenblätter bedecken bis Mitte Oktober eine dichte dunkelgrüne Krone.

Azarina Barclay. Die Sorte zeichnet sich durch eine hohe Wachstumsrate der grünen Masse aus. Verzweigte Triebe von bis zu 3,5 m Länge sind mit herzförmigem Laub bedeckt. Im Juni erscheinen große (bis zu 7 cm) röhrenförmige Blüten. Die Ränder der Blütenblätter sind hellviolett, scharlachrot oder lila gestrichen. Der Pharynx ist weiß.

Zucht

Azarin wird durch Aussaat von Samen und Stecklingen vermehrt. Um bis zum Beginn des Sommers blühende Pflanzen zu bekommen, sollten die Samen im Februar gepflanzt werden. Das optimale Alter der Sämlinge für die Transplantation auf offenem Boden beträgt 10-12 Wochen. Sie pflanzen es, wenn die Gefahr von Rückfrösten vollständig vorbei ist. Basierend auf diesen Parametern und berechnen Sie das Datum der Aussaat. Verwenden Sie Behälter mit lockerem, fruchtbarem Boden. Sie können Gartenerde, Humus und Sand nehmen. Die Mischung wird kalziniert und angefeuchtet. Samen müssen vor dem Pflanzen nicht behandelt werden. Sie werden auf der Oberfläche verteilt und vorsichtig zu einer Plakette gepresst. Die Behälter werden mit Folie oder Glas abgedeckt und im Raum gelassen. Triebe erscheinen nach 1-3 Wochen. Wachsende Sprossen lernen, eine Woche lang ohne Schutz zu wachsen. Mit dem Erscheinen von zwei echten Blättern tauchen die Pflanzen und gelangen in einen kühleren Raum (+ 16 ... + 17 ° C). Die Bewässerung sollte begrenzt sein.

Wenn Azarin in einem Behälter wächst, sind seine Stängel im Winter sehr länglich und freiliegend. Sie müssen gekürzt werden. Stecklinge können verwurzelt werden, um neue Pflanzen zu erhalten. Die Wurzelbildung erfolgt in feuchten sandigen Torfböden. Junge Wurzeln bilden sich schnell genug. Nach 2-3 Wochen können Sämlinge als ausgewachsene Pflanzen gezüchtet werden.

Landung und Pflege

Azarina wird an einem offenen, ruhigen Ort gepflanzt. Es ist gut, wenn die Blätter mittags schattiert sind. Sie sollten sich auch im Voraus um die Unterstützung der Kriechpflanze kümmern. Die Pflanze bevorzugt lockeren, fruchtbaren Boden. Der beste Boden dafür ist eine Mischung aus folgenden Komponenten:

  • Blech;
  • Rasenland;
  • Blatthumus;
  • Torf;
  • grober Sand.

Sie müssen Pflanzen mit einem Abstand von 30-50 cm pflanzen, da sie Platz mögen. Bei zu dichten Pflanzungen entwickelt sich das schwarze Bein (bakterielle oder pilzliche Pflanzenkrankheit) schneller. Die Oberfläche des Bodens wird nach dem Pflanzen mit Torf oder trockenem Gras gemulcht.

Die Pflege der Azarina ist einfach, es kommt darauf an, eine Krone zu bilden und regelmäßig zu gießen. Wenn die Stiele wachsen, ist es notwendig, die Stütze zu lenken und entlang zu binden. Um eine schöne ampelartige Form zu erhalten, müssen Sie zuerst die Rebe auf eine Höhe von 60 cm abstützen, dann die Stütze entfernen und die Triebe gleichmäßig entlang der Seiten des Topfes verteilen. Die Tiefe des Landecontainers muss mindestens 20 cm betragen.

Das Gießen des Azarins ist mäßig erforderlich. Es verträgt Trockenheit gut, ist aber schnell von Wurzelfäule betroffen. Zwischen dem Gießen sollte die Bodenoberfläche 5-7 cm trocknen. An trockenen Tagen werden die Blumen häufiger gewässert, und es tut nicht weh, die gesamte Krone mit Wasser zu besprühen.

Damit die grüne Masse schneller wächst und reichlich blüht, ist eine regelmäßige Fütterung erforderlich. Düngemittel werden jede Woche angewendet. Es wird empfohlen, die biologische und mineralische Ernährung zu wechseln. Verwenden Sie aus organischen Stoffen eine Lösung aus Hühnerkot. Als Mineraldünger verwenden:

  • stickstoffhaltig - während der Vegetationsperiode;
  • Phosphorsäure - während der Knospenbildung und Blüte.

Überwinterung auf offenem Boden ist nur in den südlichsten Regionen möglich. In der zentralen Zone Russlands für die kalte Jahreszeit wird die Liane in den Raum gebracht. Warme Balkone und Loggien sind geeignet. Es ist wichtig, für eine gute Beleuchtung zu sorgen. Azarina hält ziemlich niedrigen Temperaturen stand: + 10 ... + 15 ° C. Aber die Nähe von Heizgeräten ist für sie aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit katastrophal. Um die Luft zu befeuchten, wird empfohlen, ein Tablett mit feuchtem Blähton oder Kieselsteinen zu verwenden.

Die häufigste Krankheit für Azarin ist das schwarze Bein und andere Pilzkrankheiten. Sie können sogar junge Setzlinge treffen. Als vorbeugende Maßnahme werden Boden und Sprosse mit verdünntem Kaliumpermanganat oder einer Lösung von "Kupfersulfat" behandelt.

In einem heißen Sommer setzen sich Blattläuse auf einer üppigen Krone ab. Sie können Insekten mit Abkochungen von Rainfarn- und Zwiebelschalen bekämpfen. Chemische Insektizide sind ebenfalls zulässig.

Die Verwendung von Azarin

Diese prächtige Kriechpflanze eignet sich gut im Garten zum Dekorieren von Pavillons, Zäunen, Rabatok und anderen Gartenstrukturen. Es wird auch in Blumentöpfen auf Balkonen und Terrassen gepflanzt. Die Pflanze wächst schnell Krone und behält lange leuchtende Blüten. Es eignet sich zum Abdecken verschiedener Nebengebäude. Die besten Nachbarn für Azarina sind Lavendel, Salbei, Müsli sowie Sträucher mit graublauem Laub.

Azarina-Blüten halten sehr lange, jede Knospe lebt länger als eine Woche. Sie können die Blüte jedoch nur an lebenden Pflanzen bewundern. Azarin ist nicht zum Schneiden geeignet.

Pin
Send
Share
Send