Palisota - tropischer Gast mit dekorativem Laub

Pin
Send
Share
Send

Palisota ist eine dekorative Staude. Es ist beliebt bei Blumenzüchtern wegen seiner großen Blätter, die mit geprägten oder farbigen Streifen bedeckt sind. Die Palisot-Pflanze lebt in tropischen Wäldern im Westen des afrikanischen Kontinents und gehört zur Familie der Commeline. Palisota ist ideal für einheimische Liebhaber von Exoten. Sie gefällt mit einem schönen Aussehen und unprätentiösem Charakter.

Botanische Beschreibung

Palisota ist eine grasbewachsene Rhizompflanze aus Bergregenwäldern. Es hat einen sehr kurzen Stiel oder wächst sogar ohne ihn. Fast aus dem Boden erhebt sich ein Bündel großer Blattstiele. Fleischige Blattstiele haben eine zylindrische Form mit einer Längsnut. Die Flugblätter haben eine herzförmige oder eiförmige Form mit einer spitzen Kante. Die Länge der ledrigen, glatten Blätter beträgt 30-50 cm und die Breite 10-40 cm. Die Oberseite des Blattes ist glänzend mit geprägten Adern. Die Blätter sind dunkelgrün gestrichen. Sie befinden sich in mehreren Ebenen, die unteren Exemplare sind größer als die oberen.

Weiße oder rosa Blüten sammeln sich in Rispen oder kapitulieren Blütenstand an verkürzten Stielen. Stiele wachsen aus der Mitte der Blattrosette und befinden sich unterhalb der oberen Blattschicht. Zwischen den freien Blütenblättern befinden sich mehrere kurze Staubblätter und ein hervorstehender Eierstock. Die Blütezeit fällt von Januar bis Februar.

Dekorativer wirken die Früchte der Palisoten. Kleine glänzende Beeren von roter, blauer oder weißer Farbe bilden am Ende des Stiels einen dichten Haufen. Saftige Beeren reifen bis Mitte April vollständig aus.







Beliebte Ansichten

In Blumengeschäften können Sie einen Palisot von nur drei Arten kaufen, obwohl mehr als 20 Sorten in der Gattung registriert sind. Am weitesten verbreitet Palisot Tauschhandel. Die großen dunkelgrünen Blätter sind mit fleischigen, kurz weichhaarigen weißen Zotten und Blattstielen an der Basis befestigt. Die Länge einer glänzenden Blechplatte erreicht 40 cm und eine Breite von 15 cm. Die Form der Blätter ist länglich oder eiförmig. Die Blätter haben ein leicht faltiges oder welliges Aussehen. Auf einem kurzen dicken Stiel befindet sich ein dichter, zahlreicher Blütenstand. Blütenblätter sind weiß oder hellrosa lackiert. Im Laufe der Zeit wird der Platz der Blumen von roten saftigen Beeren besetzt.

Palisot Tauschhandel

Palisota Deckblatt. Die Pflanze zeichnet sich durch große, ovale Blätter aus. Ihre Länge überschreitet 40 cm und eine Breite von 15 cm nicht. Die Oberfläche der Blechplatte ist dunkelgrün. Oft ist die Zentralvene heller umrandet. Ein weißlicher oder gelber Fleck kann erheblich breiter oder schmaler werden. Fleischige Blattstiele haben eine gebeugte Form, ihre Länge beträgt 6-7 cm. Verblasste zahlreiche Blüten, die eng an der Spitze eines kurzen Stiels anliegen, bilden einen kapitulierten Blütenstand. Knallrote ovale Beeren reifen Mitte des Frühlings. In jeder Beere befindet sich ein grauer Samen mit einem Durchmesser von 3-4 cm.

Palisota Deckblatt

Der Palisota Mann. Krautige Staude mit großen, ovalen Blättern von hellgrüner Farbe. Die Blattlänge beträgt 35 cm und die Breite 10 cm nicht. Der Blütenstand ähnelt einem sehr dichten, mehrblütigen Kopf mit weißen kleinen Blüten. Früchte - rote längliche Beeren mit einem spitzen Ende.

Palisota Manna

Reproduktion von Palisota

Die Fortpflanzung von Palisoten erfolgt durch Samen oder vegetative Methoden. Der Samenanbau wird als schwieriger angesehen. Geerntete Samen werden im Frühjahr in flachen und breiten Töpfen ausgesät. Der Boden zum Pflanzen wird aus einer Mischung von Sand, Torf und Blattboden hergestellt. Die Samen werden in Vertiefungen bis zu einer Tiefe von 5-10 mm ausgesät. Der Topf wird vor dem Auflaufen mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt. Der Behälter wird an einem warmen Ort aufbewahrt, regelmäßig belüftet und bei Bedarf angefeuchtet.

Sämlinge werden innerhalb von 2-4 Wochen erwartet. Die gewachsenen Sämlinge werden so verdünnt, dass der Abstand zwischen ihnen etwa 7 cm beträgt. Mit dem Aussehen von 4 echten Blättern tauchen junge Pflanzen in separate Töpfe mit Erde für erwachsenen Palisot.

An der Basis des Busches finden sich kleine seitliche Prozesse. Sie können getrennt und transplantiert werden. Manchmal bleiben Kinder in einem Glas mit Wasser, bis die Wurzeln erscheinen. Nach dem Umpflanzen erfordert der Sämling eine schonendere Handhabung, mäßiges Gießen und Schutz vor der Sonne. Einen Monat später ist die Anlage voll anpassungsfähig.

Wenn Sie Palisoten verpflanzen, können Sie sie vermehren, indem Sie den Busch teilen. Dieses Verfahren wird nicht oft durchgeführt, da es lange Zeit grüne Masse aufbaut. Die Wurzel wird mit einer scharfen Klinge in mehrere Teile geschnitten und der Schnitt mit zerkleinerter Holzkohle behandelt. Auf jeder Dividende müssen mindestens zwei Wachstumsknospen verbleiben. Delenki versucht nicht zu viel zu trocknen und pflanzt in vorbereitete Töpfe.

Anbau und Pflege

Palisota lebt in schattigen und feuchten Tropenwäldern, daher muss sie zu Hause für die entsprechende Pflege sorgen. Diese Pflanze ist jedoch nicht zu launisch und kann sich an den vorhandenen Lebensraum anpassen.

Palisota wird in tiefe, große Töpfe gepflanzt, da das Rhizom sehr stark wächst. Eine dicke Drainageschicht wird auf den Boden gelegt und der Boden wird darauf gelegt. Land für Palisota sollte leicht sein, mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion. Mischungen von:

  • Laubboden;
  • feuchter Boden;
  • Sand;
  • Torf.

Die Büsche vertragen die Transplantation nicht sehr gut, so dass der Eingriff nicht mehr als einmal alle 3-5 Jahre durchgeführt wird. Verwenden Sie die Umschlagmethode eines irdenen Komas.

Palisota bevorzugt helle Räume, jedoch sollte kein direktes Sonnenlicht auf die Blätter fallen. Übermäßige Sonneneinstrahlung, insbesondere bei trockener Luft und hohen Temperaturen, führt zu Verbrennungen und Vergilbung der Blätter. In den südlichen Räumen stehen die Töpfe nicht auf der Fensterbank, sondern im hinteren Teil des Raumes.

Die optimale Lufttemperatur im Sommer für Palisota beträgt + 18 ... +24 ° C. Sie können die Pflanze auf den Balkon oder in den Garten bringen, aber windstille Plätze wählen. Die Frischluft wird Ende Mai erzeugt, wenn die Nachttemperaturen stabiler werden. Im Winter braucht die Pflanze etwas Kühlung (bis zu + 16 ... +18 ° C).

Sie müssen den Palisot regelmäßig gießen. Die Oberfläche des Bodens sollte ständig leicht angefeuchtet sein. In diesem Fall ist es unmöglich, die Erde sehr stark zu überfluten, da sonst die Wurzeln sehr schnell verrotten und die Pflanze nicht retten kann. Das erste Anzeichen für einen Mangel an Feuchtigkeit sind herabhängende Blätter. Bei regelmäßiger Trocknung beginnen die Enden der Blätter zu trocknen.

Während der Blüte und des aktiven Wachstums wird Palisota zweimal im Monat mit Mineralkomplexen für laubabwerfende Zimmerpflanzen gefüttert. Düngemittel werden in flüssiger Form in Kombination mit Bewässerung ausgebracht. In der Ruhezeit ist keine Fütterung erforderlich.

Von großer Bedeutung ist die hohe Luftfeuchtigkeit, sie sollte mindestens 60% betragen. Das Laub sollte regelmäßig gesprüht und abgestaubt werden. In extremen Fällen sollten Schalen mit feuchtem Blähton in der Nähe der Töpfe aufgestellt werden.

Mögliche Schwierigkeiten

Palisota ist anfällig für Pilzkrankheiten mit übermäßigem Gießen. Bei einer Schwärzung des Blattstiels muss eine Fungizidbehandlung durchgeführt und versucht werden, mindestens einen Teil der Pflanze zu retten.

Von den Insekten werden ihre Spinnenblätter manchmal von einer Spinnmilbe befallen. Wenn das subtilste Spinnennetz und die feinsten Einstiche auf den Blättern auftreten, werden sie mit einer Lösung eines Insektizids (Actellik oder Fitoverm) besprüht. Nach einer Woche wird der Vorgang wiederholt, um junge Insekten zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send