Abutilon ist eine wunderschöne Zimmerpflanze aus der Familie der Malvaceae. Die üppigen Büsche kombinieren Ahornblätter mit großen glockenförmigen Blüten. Im Alltag findet man die Namen "Seilbahn", "Innenahorn" oder "Seilahorn". Es gibt auch den Namen Blume des Glücks, denn ein Blick darauf wird sicherlich die Stimmung verbessern. Die Heimat der Pflanze sind tropische und subtropische Zonen aller Kontinente. Abutilon fühlt sich auch zu Hause großartig. Es ist leicht zu pflegen, aber wenn Sie einige Geheimnisse kennen, können Sie das dekorative Erscheinungsbild der Büsche länger beibehalten.
Anlagenbeschreibung
Abutilon ist ein immergrüner Strauch oder kleiner Baum. Die Höhe einer Zimmerpflanze kann bis zu zwei Meter betragen. Dichte Stängel verzweigen sich stark von der Basis. Verholzte Triebe sind mit einer braunvioletten Rinde bedeckt.
Fast die gesamte Höhe der Stängel sind die nächsten Blattstielblätter von monochromatischer hellgrüner Farbe. Es gibt auch verschiedene Sorten von Abutilon. Selbst bei Zwergpflanzen können Blattplatten eine Länge von 10 bis 20 cm erreichen. Jede von ihnen besteht aus 3 bis 5 Klingen mit einer geschnitzten Seitenkante.
Während der Blüte sind die Büsche dicht mit großen, hellen Blüten bedeckt. Es ist blühendes Abutilon, das auf dem Foto oft als prächtige Dekoration des Innenraums dargestellt wird. Seine einzelnen oder in losen Blütenständen gesammelten Knospen bestehen aus fünf getrennten Blütenblättern, die in Weiß, Rot, Orange oder Gelb bemalt sind. In der Mitte großer Glocken befindet sich ein länglicher Kern in Form einer mit Staubbeuteln bedeckten Säule. Abutilon blüht in verschiedenen Sorten zu verschiedenen Jahreszeiten und hält sehr lange.
Arten von Abutilon
Insgesamt hat Naturahorn Abutilon mehr als hundert Arten. Für den Indoor-Anbau werden üblicherweise die folgenden verwendet.
Abutilon ist traubenblättrig. Ein bis zu 1,5 m hoher, weitläufiger Strauch mit aufrechten, kurz weichhaarigen Stielen. Große Flugblätter mit einer Länge von bis zu 15 cm sind ebenfalls mit einem weichen Stapel bedeckt und hellgrün gestrichen. Blumen erscheinen im Mai. Große Blütenkrone einzelner Knospen sind blau oder lavendelfarben mit einem dunkleren Adernnetzwerk.
Abutilon Megapotamian. Verzweigte Triebe bilden einen weitläufigen Busch und welken im oberen Teil. Breite lanzettliche Blätter haben eine dunklere Farbe und einen gezackten Seitenrand. Die Länge der Blattplatte beträgt nicht mehr als 8 cm. Einzelne Blüten ähneln in ihrer Form verengten Glocken an einem langen Stiel. Geschlossene Kelchblätter sind scharlachrot bemalt. Von ihnen werden breite leuchtend gelbe Blütenblätter sichtbar. In der Mitte befindet sich eine lange Säule mit Staubbeuteln und eine Säule aus Eierstock. Die Blüte kann das ganze Jahr über fortgesetzt werden.
Abutilon Bella. Die Pflanze bildet einen kompakten Busch mit einer sehr dichten Krone. Über relativ kleinen dunkelgrünen Blättern öffnet sich eine Kappe aus großen Blüten von gelber, rosa oder roter Farbe.
Abutilon ist hybride. Mittelgroßer Strauch mit dunkelgrünen Blättern bedeckt. An aufrechten bräunlichen Trieben befinden sich langblättrige Ahornblätter. Die Blattlänge beträgt 10-12 cm. Die Rinde und die Blätter sind mit einem weichen Nickerchen bedeckt. Hängende Blumenglocken mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm sind in Gelb-, Orangen- und Burgundertönen gehalten.
Zuchtmethoden
Die Reproduktion von Abutilon kann durch Samen- und vegetative Methoden erfolgen. Mit einer einheitlichen Blattfarbe ist es möglich, Abutilon aus Samen zu ziehen. Mit derselben Methode können Sie Pflanzen mit Blütenblättern unterschiedlicher Farbe kreuzen. Die resultierenden Nachkommen können in der außergewöhnlichsten Kombination elterliche Merkmale erben.
Der Anbau von Abutilon aus Samen zu Hause beginnt mit der Aussaat von Sämlingen. Von März bis April werden kleine Samen in großen Kisten mit einer Sand-Torf-Mischung verteilt. Sie sollten nicht mehr als 0,5 cm vertieft werden. Um ein Austrocknen der Erde zu verhindern, wird das Gewächshaus mit einer Folie bedeckt und auf einer Temperatur von + 16 ... + 20 ° C gehalten. Nach 3 Wochen erscheinen freundliche Triebe, die sich schnell entwickeln. Nach einem weiteren Monat pflücken und pflanzen sie die Pflanzen in getrennten Töpfen. Im Sommer wird empfohlen, die Sämlinge noch zweimal in große Behälter zu verpflanzen.
Verwenden Sie die Methode zum Wurzeln von Stecklingen, um die Sortenmerkmale, insbesondere bei bunten Pflanzen, zu erhalten. Wählen Sie im Frühjahr starke apikale Stecklinge von 10-12 cm Länge, auf denen 3 reife Blätter vorhanden sind. Knospen und Stiele müssen geschnitten werden. Die Abutilon-Pflanze kann in feuchten sandigen Torfböden oder in warmem Wasser verwurzelt sein. Die Lufttemperatur während der Wurzelperiode sollte + 20 ... + 22 ° C betragen. Es ist besser, den Griff mit einer Kappe abzudecken, aber regelmäßig zu lüften. Sämlinge wurzeln innerhalb eines Monats und können anschließend in separate kleine Töpfe gepflanzt werden.
Häusliche Pflege
Abutilon Blume ist nicht sehr anspruchsvoll in der Pflege, zu Hause muss es eine feuchte und helle Umgebung schaffen. Das ganze Jahr über ist eine gute Umgebungsbeleuchtung erforderlich. Licht verleiht dem Laub eine besondere Sättigung und fördert eine lange Blüte. Büsche sollten in den südlichen Räumen in einiger Entfernung vom Fenster sowie auf den östlichen und westlichen Fensterbänken platziert werden. Im Winter müssen Sie die Pflanze mit einer speziellen Lampe hervorheben.
Selbst im Sommer sollte die Lufttemperatur in der Nähe von Abutilon nicht über +25 ° C steigen. Bei Hitze müssen Sie den Raum häufiger belüften oder die Töpfe frischer Luft aussetzen. Die Anlage muss vor Zugluft und plötzlichen Temperaturschwankungen geschützt werden. Im Winter ist eine leichte Abkühlung zulässig, jedoch nicht unter + 12 ... +15 ° C, da sonst die Blätter abfallen.
Zu Hause ist der Boden unter Abutilon fast immer feucht, daher sollten Innenproben häufig und reichlich gewässert werden. Zur Bewässerung abgesetztes, aber nicht gekochtes Wasser verwenden. Es enthält die wichtigsten Spurenelemente. Abutilon wirft bei Trockenheit nicht nur Blätter, sondern auch Blütenknospen weg. Es ist jedoch wichtig, vorsichtig zu sein, wenn Wasser in Topf und Pfanne stagniert, sich schnell Schimmel entwickelt und die Wurzeln verrotten. Im Winter sollte Raumahorn bei sinkender Temperatur seltener gewässert werden, damit die Bodenoberfläche Zeit zum Trocknen hat.
Abutilon braucht feuchte Luft. Es sollte oft besprüht und Paletten mit nassen Kieselsteinen in der Nähe platziert werden. Wenn das Haus ein Aquarium oder einen Brunnen hat, ist es besser, die Töpfe näher an sie zu stellen. Einmal alle 1-2 Monate ist es nützlich, die Pflanze unter einer sanften warmen Dusche zu baden. Zwischen den Bädern müssen Sie den Staub häufig mit einem feuchten Tuch von den Blättern abwaschen.
Abutilon baut schnell die Krone auf und blüht reichlich, erfordert daher regelmäßige Fütterung. Von Anfang April bis zum Ende der Blüte werden alle 10 bis 14 Tage Düngemittel ausgebracht. Es wird empfohlen, organische und mineralische Komplexe zu wechseln. Sie machen definitiv eine Pause für den Winter.
Um die Krone attraktiv zu halten, müssen Sie im Frühjahr trimmen. Anfang März werden die Stängel um mindestens ein Drittel gekürzt. Knospen bilden sich normalerweise an den Enden der Seitentriebe. Fürchten Sie sich daher nicht vor dem Fehlen einer Blüte nach dem Schneiden.
Transplantationsregeln
Eine Abutilon-Transplantation wird jährlich im Frühjahr durchgeführt, wodurch das Topfvolumen schrittweise erhöht wird. Alle 2-3 Jahre werden nur alte Pflanzen umgepflanzt. Der Topf sollte tief genug sein, um Platz für die Wurzeln zu schaffen. Der Boden wird mit geringer Säure ausgewählt. Es kann bestehen aus:
- Sand und Perlit fegen;
- Tieflandtorf;
- Blattboden;
- feuchter Boden.
Um das Rhizom nicht zu beschädigen, verwenden Sie die Umschlagmethode eines irdenen Komas. Entwässerungsmaterial (Kieselsteine, Blähton, Tonscherben) wird notwendigerweise auf den Boden des Tanks gegossen.
Mögliche Schwierigkeiten
Abutilon ist mit Ausnahme der Wurzelfäule nicht von Pflanzenkrankheiten betroffen. Einige Schwierigkeiten ergeben sich aus unsachgemäßer Pflege:
- blasse Blätter und Stängel, die von unten freigelegt wurden, weisen auf eine unzureichend helle Beleuchtung hin;
- Das Abwerfen von Blättern zusammen mit Knospen erfolgt bei starker Abkühlung oder unregelmäßiger Bewässerung.
- Blätter trocken vom Rand in einem zu trockenen Raum oder mit unzureichender Feuchtigkeit im Boden.
Manchmal finden Sie auf der Krone Blattläuse, Weiße Fliegen, Spinnmilben, Krätze oder Mehlwanzen. Moderne Insektizide helfen schnell genug, um mit Parasiten fertig zu werden.