Sidalcea

Pin
Send
Share
Send

Originalblumen von Sidalcea gefallen vielen Gärtnern. Eine unprätentiöse Pflanze mit hohen Blütenständen wird für die Gestaltung von Blumenbeeten oder Randkompositionen verwendet.

Beschreibung

Sidalceans verbreiteten sich von Nordamerika aus auf der ganzen Welt. Diese Pflanze gehört zur Familie der Malvaceae und hat mehr als 30 wild lebende Arten, von denen jedoch nur einige kultiviert werden.

Das Wurzelsystem der Sidalcea dringt nicht tief in den Boden ein, sondern unterscheidet sich in Verzweigung und Kraft. Diese krautige mehrjährige Pflanze hat einen geraden, starken Stiel von bis zu 1 m Höhe. Seine Basis wird von einer Rosette aus mehreren abgerundeten Blättern eingerahmt. Über den Blättern sind dünnere Lappen geschnitzt und über die gesamte Länge angeordnet. Die Grüns sind hell, smaragdgrün.







Ein Blütenstand in Form eines Ohrs ist mit großen Blüten in Form eines Grammophons bedeckt, deren Durchmesser 5-8 cm beträgt. Die Knospen mit fünf zarten Blütenblättern ähneln einer Stockrose (Malve). Im mittleren Teil befindet sich eine kleine Säule mit vielen Staubblättern und Stößeln. Es gibt Pflanzen mit hellrosa, roten, scharlachroten, himbeerfarbenen und weißen Blüten. Die Blütezeit dauert von Juli bis September.

Sorten

Alle Arten von Sidalcea sind pflegeleicht und zeichnen sich durch eine reichliche Blüte aus. Die beliebtesten sind:

  • Partygirl - Büsche werden bis zu 1,2 m hoch und Stiele (bis zu 60 cm) sind mit gesättigten rot-rosa Knospen mit weißem Kern verziert.
  • Süßigkeiten Mädchen - Blütenblätter von Himbeer- und Rosatönen erhellen den Kern der Blume;
  • Elsie Hugh - eine Pflanze mit sehr zarten Blüten, hellrosa Blütenblättern mit geschnitzten oder gesäumten Rändern;
  • Malvotsvetkovaya - verschiedene große rosa und rote Blüten mit zarten Blütenblättern;
  • Genial - eine helle Pflanze mit großen rosa Knospen auf einem spitzenförmigen Blütenstand;
  • Schneewittchen - Ein bis zu 80 cm hoher Busch ist mit kleinen Blüten (bis zu 2 cm Durchmesser) mit weißen Blütenblättern und einem cremefarbenen Kern bedeckt.

Unter diesen und anderen Sorten können Gärtner die optimale Größe und Farbe der Blume für ihren Garten auswählen. Mit einer Vielzahl von Farbtönen können Sie Akzente auf der Website setzen oder ein mehrfarbiges Ensemble erstellen.

Fortpflanzung von Sidalcea

Sidalcea vermehrt sich durch Samen, die im Herbst geerntet werden. Die Kollektion besteht aus trockenen, vollreifen Kisten. Sie werden getrennt und sorgfältig bis zum Frühjahr in einem geräumigen Beutel aufbewahrt. Samen sofort an einen konstanten Wachstumsort säen. Damit Triebe erscheinen und sich die Pflanze aktiv entwickeln kann, warten sie auf gleichmäßige Hitze. Die beste Zeit für die Aussaat ist Mitte des Frühlings, wenn das Thermometer + 10 ° C und mehr anzeigt.

Befeuchten Sie den Boden, lockern Sie ihn gut und bilden Sie Rillen mit einer Tiefe von 2 bis 3,5 cm. Die Pflanzen sind leicht mit Erde bedeckt. Nach 15-20 Tagen erscheinen junge Triebe. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Dichte der Sämlinge zu überprüfen und zu überwachsene Flächen auszudünnen. Zwischen den einzelnen Pflanzen einen Abstand von 10-15 cm lassen.

Nach dem Auftreten von vier echten Blättern wird eine wiederholte Ausdünnung durchgeführt. Sie entfernen weniger starke Blüten und vergrößern den Abstand zwischen ihnen auf 40-55 cm. Zusätzliche Pflanzen sind bereits lebensfähig genug, um sie nicht zu zerstören. Die resultierenden Sämlinge können in anderen Teilen des Gartens verwendet werden. Die Blüte erfolgt im nächsten Jahr. Um Blütenknospen zu bilden, muss das Rhizom überwintern.



Staude kann durch Teilen des Busches vermehrt werden. Dazu werden junge Triebe sorgfältig von der Mutterpflanze getrennt. Da die Rhizome oberflächlich und sehr dünn sind, ist es wichtig, sie nicht zu beschädigen. Im Frühjahr wird eine Transplantation durchgeführt, bis sich Blütenknospen bilden.

Nach dem Teilen müssen Sie die Wurzeln sofort in den Boden legen, da das Trocknen für sie schädlich ist. Wenn ein Transport oder eine längere Lagerung geplant ist, verwenden Sie eine Tasche oder eine andere luftlose Verpackung.

Sidalcea Pflege

Obwohl die Pflanze eine der am einfachsten zu pflegenden ist, muss sie dennoch gepflegt werden. Zuerst müssen Sie den Boden für das Pflanzen vorbereiten. Geeignet ist ein gewöhnlicher leichter Gartenboden, von dem Unkrautwurzeln, andere Rückstände notwendigerweise entfernt und gut gelöst werden.

Landeplatz wählen Sie sonnig oder mit einem leichten Schatten. Die Sprossen vertragen zwar den Schatten, wirken sich aber negativ auf die Fülle an Blüten und Blättern aus. Nur in der offenen Sonne wird Sidalcea seinen Reiz so weit wie möglich offenbaren.

Die Blume verträgt keine Trockenheit und muss daher regelmäßig gewässert und mit komplexen Düngemitteln versetzt werden. Für eine vollständige Entwicklung muss es dreimal pro Woche ohne natürlichen Niederschlag bewässert werden. Außerdem müssen junge Pflanzen mit warmem Wasser bewässert werden. Sie können den Boden vor dem Austrocknen schützen, indem Sie Humus oder gemähtes Gras mulchen, um die Feuchtigkeit zu speichern. Es wirkt sich günstig auf das Wachstum und die Blüte von Unkraut aus. Dies hilft, die Erde mit Luft zu sättigen und den Verfall zu verhindern.

Samen nach der Reifung können zerbröckeln, was ein dichtes wildes Wachstum bildet. Es ist möglich, die Anzahl der Selbstsaat durch Trimmen verwelkter Stängel zu verringern. Der ganze Stiel sollte zu Boden geschnitten werden, dies stimuliert das Wachstum junger Triebe.

Das Wurzelsystem ist frostbeständig und erfordert keinen zu sorgfältigen Schutz. Nur in den nördlichen Regionen bedecken sich die Wurzeln mit abgefallenen Blättern und Zweigen, um sich vor schneefreien Frösten zu schützen.

Gärtner sollten sich keine Sorgen um den Schutz vor Parasiten und Krankheiten machen, die Pflanze zeichnet sich durch eine gute Resistenz gegen sie aus. Im Großen und Ganzen reicht ein wenig Sorgfalt aus, damit Sidalcea mehrere Jahre lang mit reichlich blühenden und leuchtenden Farben zufrieden ist. Sie kommt leicht mit den meisten blühenden sonnenliebenden Pflanzen aus (Glocken, Manschetten, Süßkirschen und andere). Es kann auch in Bouquet-Kompositionen verwendet werden.

Pin
Send
Share
Send