Haretail (Lagurus)

Pin
Send
Share
Send

Hase (Lagurus ovatus) - eine elegante Getreidepflanze mit Ährchen, die den Hasenschwänzen ähneln. Es eignet sich zum Dekorieren von Blumenbeeten und Bordüren sowie für Blumenstraußkompositionen und Kunsthandwerk.

Anlagenbeschreibung

Die Mittelmeerküste gilt als Geburtsort des Lagurus, daher bevorzugt er trockenes und felsiges Gelände. In einem milden Klima verhält es sich wie eine Biennale und gefällt im Frühling mit seinen Ährchen, aber in kälteren Regionen überlebt es den Winter nicht. Wenn das Jahr von Juli bis August blüht, erscheinen Anfang Mai Ährchen im warmen Bereich.

Unter günstigen Bedingungen werden Getreidestiele bis zu 60 cm hoch und üppige, leicht verlängerte Ährchen sind 2-3 cm lang. Die Pubertät der Ährchen ist lang (2,5-4 cm) und unterscheidet sich in der hellen Farbe. Flache lange Blätter sind an der Basis am Stiel befestigt, erreichen 20 cm und sind mit kleinen Zotten bedeckt. Die Farbe des Laubes ist silbrig grün.

Zucht

Haretail vermehrt sich durch Samen. Samen werden im Herbst von Ährchen geerntet, nachdem sie getrocknet und gereift sind. Es ist erwähnenswert, dass Sie im warmen Winter neue Setzlinge aus zerbröckelten Samen finden können.

Die Aussaat beginnt im April in einem Gewächshaus oder in kleinen Töpfen, gefolgt von der Verpflanzung an einen festen Ort. Mit dieser Methode können Sie stabilere Triebe züchten oder in den nördlichen Regionen reifen. Mitte Mai können Sie einen Hasen auf offenem Boden säen.

Die Samen werden mit Sand gemischt und 2-3 cm in den Boden vertieft. Sie werden in einem Abstand von 10-15 cm voneinander ausgesät, da sich in der Pflanze mehrere Stängel bilden, bei starker Dichte müssen die Trauben ausgedünnt werden. Die Triebe erscheinen in 10-12 Tagen. Beim Wachstum in Sämlingen 2 Wochen nach der Aussaat werden die Sprossen getaucht und umgepflanzt.

Anbau und Pflege

Der Hasenschwanz ist für die Art des Bodens nicht anspruchsvoll und wächst auf jedem Boden gut. Die Pflanze ist photophil, aber ein kleiner Schatten ist erlaubt. Geeignet für den Anbau im Garten oder in Töpfen auf dem Balkon. Es ist resistent gegen Trockenheit, aber bei heißem Wetter müssen Sie täglich gießen, besonders wenn Sie in Innenräumen wachsen, in denen Regentropfen nicht reichen.

Um die maximale Höhe der Ährchen zu erreichen, die in Bouquet-Kompositionen verwendet werden, muss Lagurus optimale Entwicklungsbedingungen bieten. Das Land braucht fruchtbar, locker, man kann Sand hinzufügen. Vor der Blüte wird mit einer Periodizität von 10 Tagen Stickstoffdünger zusammen mit der Bewässerung ausgebracht. Nach der Bildung von Ährchen werden sie zweimal mit komplexem Dünger gefüttert. Obligatorischer Lichtzugang für 12-14 Stunden.






Ährchen für Blumensträuße werden geschnitten, bevor sie gelb werden. Dies verhindert ein Verschütten und behält für lange Zeit ein attraktives Erscheinungsbild bei. Vor dem Schneiden warten die Tautropfen auf das Trocknen, dh sie produzieren sie näher am Abendessen oder zu Beginn des Abends.

Haretail ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge sowie gegen Wetterbedingungen. Ein Überschuss an Stickstoffdüngern führt zu einem Bruch der Stängel und einer gesättigten (sogar dunklen) Grünfarbe. Um dies zu vermeiden, aber dem Getreide genügend Nährstoffe zu geben, können Sie einen der Dünger durch Hornmehl ersetzen.

Verwendung und Partner

Dieses mittelgroße Gras eignet sich zum Einrahmen von felsigen Kompositionen und Rändern. Zur Dekoration des Steingartens eignet sich ein Patchwork zur Landung eines Hasenschwanzes, also in kleinen Gruppen.

Mit diesem Getreide können Sie den Raum zwischen den hell blühenden Einjährigen oder Sträuchern füllen, die für den Einsatz im Rosengarten oder vor Obstbüschen geeignet sind.

An der Stelle des Hasenschwanzes eignet sich die Nachbarschaft mit unprätentiösen Pflanzen, die schlechten Boden bevorzugen. Helle Blumen sehen vor dem Hintergrund ihres blassen Grüns großartig aus und beleben die Komposition.

Ein interessantes Ergebnis der Nachbarschaft mit anderen krautigen Stauden, die sich durch eine dunkle, gesättigte Laubfarbe auszeichnen. In diesem Fall wird empfohlen, es mit Irezine Herbst, Creeping Tender und Coleus Blume zu kombinieren.

Die Verwendung von getrockneten Blumen

Ährchen sehen in trockenen Blumensträußen sehr beeindruckend aus. Dazu werden sie zur vollständigen Reifung geschnitten, die Blätter entfernt und in kleinen freien Bündeln gesammelt. Hängen Sie sie zum Trocknen mit Ährchen an einem gut belüfteten Ort auf.

Trockenblumen haben eine sanfte cremige Tönung, eignen sich aber gut zum Färben. Dazu können Sie Folgendes verwenden:

  • spezielle Aerosolfarbstoffe;
  • gewöhnliche wasserlösliche Farben und Spray.

Nach dem Abtönen werden die Ährchen 1-2 Tage lang getrocknet und in den Zusammensetzungen verwendet.

Der Hasenschneider passt gut zu leuchtenden Farben, eignet sich aber auch für unabhängige Blumensträuße. Er reicht aus, um Ährchen in verschiedenen Farben aufzunehmen.

Pin
Send
Share
Send