Heute bauen viele Gärtner und Sommerbewohner nicht nur Obst und Gemüse an, die für uns üblich sind, sondern versuchen auch, eine Ernte aus Wundern aus Übersee zu erzielen. Diese Aktivität ist sehr aufregend, da der Gärtner bei der Pflege exotischer Pflanzen seine Betten in kleine Versuchsstationen verwandelt und Forscher wird. Okra ist immer noch eine seltene Pflanze auf unseren Gehöften, weshalb es eine wunderbare Aussicht für diejenigen ist, die gerne mit neuen Produkten experimentieren.
Okra - Pflanzenbeschreibung
Okra - ein seltenes exotisches Gemüse findet man oft unter anderen Namen - Okra, Gombo, Damenfinger, essbarer Abelmosh.
Die Verbreitung von Okra
Die Pflanze ist in Amerika, Asien, Südeuropa und natürlich in ihrer Heimat - in Afrika - weit verbreitet. Für Russland ist dies immer noch eine eher seltene Gemüsepflanze. Kleine Plantagen werden im Krasnodar-Territorium und im Stawropol-Territorium angebaut, im Rest der Territorien nur von Hobbygärtnern.
Kulturmerkmal
Okra ist ein pflanzliches Kräuter-Jahrbuch der Malvenfamilie. Die Höhe des Busches hängt von der Art ab und kann bei geringem Wachstum 30-40 cm betragen und bei hohen Sorten zwei Meter erreichen. Aufgrund des verzweigten dicken Stiels und der kurz weichhaarigen, dunkelgrünen Blätter hat die Pflanze ein ziemlich attraktives Aussehen. Einzelne große Blüten in Creme- oder Milchfarbe, die in den Blattnebenhöhlen erscheinen, verleihen dem gesamten Strauch Dekorativität. Die Früchte haben eine ähnliche Struktur wie Pfefferkapseln - grüne, kurz weichhaarige Schachteln mit vielen Samen, bei einigen Sorten können sie ziemlich groß sein - mehr als 20 cm lang.
Die Verwendung von Okra
Sie bauen Okra hauptsächlich als Gemüsepflanze an. Aufgrund seines neutralen Geschmacks, der an Spargelbohnen erinnert, wird es häufig zum Kochen verwendet. Aufgrund des hohen Gehalts an Proteinen, Vitaminen, Makro- und Mikroelementen sowie des geringen Kaloriengehalts und der Fähigkeit, den Cholesterinspiegel zu senken, wird Okra auch als Nahrungsmittel verwendet. Pflanzensamen sind reich an Öl, ähnlich wie Oliven. Die Früchte enthalten auch schleimige Substanzen mit umhüllenden Eigenschaften, daher werden Gerichte aus Okra bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts empfohlen. Aus gereiften, gerösteten Samen wird ein Getränk gebraut, das nach echtem Kaffee schmeckt.
Manchmal gibt es an den Früchten von Okra kleine Einschlüsse von brennenden Substanzen. Bei der Wärmebehandlung verschwindet die Schärfe, aber das Sammeln und Kochen von rohem Gemüse, insbesondere von großem, ist mit Handschuhen besser. Diese Maßnahme schützt Ihre Hände vor Verbrennungen und Reizungen.
Video: Okra - nützliche Eigenschaften
Beliebte Sorten von Okra
Zahlreiche Okra-Sorten unterscheiden sich durch die Höhe des Busches, die Größe und den Geschmack der Früchte sowie die Dauer der Vegetationsperiode.
Unter unseren klimatischen Bedingungen ergeben die besten Erträge:
- Davidstern ist eine große Sorte. Früchte erreichen eine Länge von 15 cm.
- Roter Samt ist eine spät reifende Sorte. 70 Tage nach der Keimung erscheinen große rote Früchte.
- Weißer Samt ist eine der beliebtesten Sorten mit schönen weißen Blüten und etwa 10 cm langen Schoten.
- Clemson ist eine beliebte ertragreiche Sorte. Von besonderem Wert sind die großen Früchte mit ausgezeichnetem Geschmack.
- Blondi ist eine kältebeständige Sorte mit schneller Reifung und zahlreichen cremegrünen Früchten.
Fotogalerie: beliebte Sorten von Okra
- Davidstern ist die häufigste große Art von Okra
- Variety Red Velvet ist mit leuchtenden Früchten dekoriert
- Weißer Samt macht mit wunderschönen schneeweißen Blüten auf sich aufmerksam
- Sorten Clemson hat einen guten Fruchtgeschmack
- Blondi-Früchte haben eine hellgrüne Farbe.
Wachsende Okra in verschiedenen Klimazonen
Okra wird in vielen Regionen unseres Landes erfolgreich angebaut, jedoch haben Pflanzmethoden für verschiedene Klimazonen ihre Unterschiede. Okra wird hauptsächlich in der Sämlingsmethode gepflanzt. Die Aussaat von Samen direkt in den Boden ist nur in den südlichen Regionen möglich - im Krasnodar-Territorium, im Stawropol-Territorium und im Kaukasus. Dies liegt an der Tatsache, dass die Kultur thermophil und sehr empfindlich gegenüber Temperaturabfällen ist.
In den zentralen Regionen, in der Wolga-Region, in Sibirien und im Ural wird Okra durch Sämlinge gepflanzt. Angesichts des uneinheitlichen Wetters ist es am besten, diese Ernte in Gewächshäusern oder Brutstätten anzubauen.
Für die gute Entwicklung von Okra ist es wichtig, einen geeigneten Pflanzort zu wählen. Aufgrund seiner südlichen Herkunft ist es notwendig, ihm das sonnigste und windgeschützteste Gebiet zu geben. Leicht fruchtbarer Boden trägt zu einer reichen Ernte bei.
Video: Okra in Töpfen anbauen - nützliche Eigenschaften
Sämlingsmethode für den Anbau von Okra
Okra-Samen keimen zwei bis vier Wochen. Um den Prozess zu beschleunigen, werden sie vorgetränkt. Legen Sie dazu eine Serviette mit Samen in eine Untertasse, befeuchten Sie sie mit Wasser bei Raumtemperatur und legen Sie sie einen Tag lang an einen warmen Ort.
Beim Einweichen der Samen ist es wichtig zu verhindern, dass sie vollständig in Wasser eintauchen - die Samen müssen atmen. Für beste Ergebnisse können Sie das Tuch mit Regen oder Schmelzwasser befeuchten.
Saatgut für Setzlinge
Okra-Samen werden Ende April - Anfang Mai gepflanzt. Es ist sehr bequem, einzelne Tassen zum Pflanzen zu verwenden, vorzugsweise Torf. Dies liegt an der Tatsache, dass die Okra-Sämlinge eine Wurzelwurzel haben und es fast keine seitlichen Wurzeln gibt, so dass sie das Transplantat schmerzhaft übertragen. Durch die Verwendung von Torftöpfen können Sämlinge im Garten gepflanzt werden, ohne das Wurzelsystem zu beschädigen.
Schrittweise Aussaat
- Stellen Sie Torftöpfe auf eine Palette und füllen Sie den Boden für Setzlinge.
- Machen Sie in jedem Topf einen Stock mit einer Aussparung von ca. 4 cm.
- Den Samen in die Aussparung senken und mit Erde bestreuen.
- Gießen Sie Wasser bei Raumtemperatur.
- Decken Sie das Tablett mit Töpfen mit Folie ab.
Okra Sämlinge pflegen
Während der Samenkeimung ist es notwendig, eine Temperatur von etwa 20 Grad aufrechtzuerhalten und die Töpfe regelmäßig zu lüften. Nach dem Auflaufen der Sämlinge muss der Film entfernt und die Sämlinge an einen hellen, warmen Ort gebracht werden.
Die weitere Pflege der Sämlinge erfolgt durch rechtzeitiges Gießen und Füttern. Zwei Wochen nach dem Auflaufen können die Pflanzen mit einem kompletten komplexen Dünger für Gemüsesämlinge gefüttert werden. Ein solches Top-Dressing sollte alle 12 bis 14 Tage durchgeführt werden, bevor die Sämlinge an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.
Sämlinge in den Boden pflanzen
Im Alter von 35 - 45 Tagen werden Okra-Sämlinge, die gewachsen und stärker geworden sind, an einem dauerhaften Ort gepflanzt. Die Beete mit fruchtbarem Boden werden im Herbst vorbereitet - sie stellen mineralische und organische Düngemittel zum Graben her. Die Landung erfolgt am besten bei bewölktem Wetter oder abends. Wenn Sie große Sorten pflanzen, lassen Sie zwischen den Büschen einen Abstand von etwa 90 cm und zwischen den Reihen einen Abstand von 50 cm. Niedrig wachsende Pflanzen werden nach einem Reihenabstand von 60 cm und 40 cm gepflanzt. Gepflanzte Pflanzen sind gut vergossen und mit Torf oder Humus gemulcht.
Rücksichtslose Art, Okra zu züchten
In den südlichen Regionen unseres Landes mit einem relativ langen und warmen Sommer kann Okra direkt in den Boden gepflanzt werden. Die Aussaat erfolgt, wenn der Boden vollständig aufgewärmt ist und die Lufttemperatur 16 ° C nicht unterschreitet.
Eingeweichte Samen werden um 3-4 cm vertieft. Der Abstand zwischen den Vertiefungen ist der gleiche wie beim Pflanzen von Sämlingen. Zwei Samen können in ein Loch gelegt werden und später, wenn Sämlinge erscheinen - schneiden Sie die schwachen schwach ab. Nivelliere und bewässere das Land.
Pflege während der Vegetationsperiode
Die Okra-Pflege ist einfach und die Methoden für den Sämling und die Kultivierungsmethoden für Sämlinge sind gleich. Nach dem Auflaufen muss verhindert werden, dass der Boden austrocknet. Bei der Düngung ist es ratsam, mineralische Phosphor-Kali-Dünger und organische zu wechseln.
Die Sämlinge müssen zunächst regelmäßig gepflegt werden - Unkraut jäten, den Boden lockern, von oben anziehen und rechtzeitig gießen. Mit dem Wachstum von Okra wird die Pflege vereinfacht - überwachsene Büsche lassen den Boden nicht schnell austrocknen und hemmen selbst das Wachstum von Unkraut. Erwachsene Büsche können seltener, aber reichlich gewässert werden, um den Boden bis zu einer Tiefe von 40 cm zu benetzen.
Bush-Formation
Die Bildung des Okra-Busches erfolgt auf zwei Arten. Sie können eine Pflanze in einem Stamm züchten und so die entstehenden Stiefsöhne ausbrechen. Befürworter dieser Methode behaupten, dass die Zweige wenig Frucht bringen, aber die Stärke des Hauptsprosses wegnehmen, der ebenfalls seinen Ertrag verliert.
Bei der zweiten Methode wird die Krone des Hauptstiels gekürzt, was die Bildung von Seitenästen stimuliert. Anhänger einer solchen Kultivierung glauben, dass ein solches Formen eine größere Ausbeute ergibt. Und anscheinend helfen nur Experimente auf ihrer eigenen Website dem Amateur bei der Entscheidung, welche Methode vorzuziehen ist.
Frucht Okra
Ungefähr zwei Monate nach dem Auflaufen beginnt die Okra zu blühen, und nach einer Woche können Sie die erste Ernte machen. Die Früchte müssen regelmäßig gesammelt werden, da sie nach zwei oder drei zusätzlichen Tagen grob und ungenießbar werden. Im Süden wird die Ernte jeden zweiten Tag in Gebieten mit kälterem Klima durchgeführt - alle 4-5 Tage.
Die Fruchtbildung von Okra dauert bis zum Spätherbst, aber mit sinkender Lufttemperatur verlangsamt sich das Wachstum der Schoten stark.
Bei der Ernte von Okra ist Vorsicht geboten, da die Pflanze mit harter, feiner Pubertät bedeckt ist, die zu Hautreizungen führt. Daher ist es besser, mit dieser Ernte mit Handschuhen zu arbeiten.
Okra-Krankheiten
Für Okra ist die Krankheit charakteristisch für Krankheiten, die für Pflanzen der Familie der Malvaceae charakteristisch sind.
Das schwarze Bein ist eine Pilzkrankheit. Betrifft häufig die Stängel von Okra-Sämlingen. Die erkrankte Pflanze sollte sofort entfernt werden, damit benachbarte nicht infiziert werden. Um das Auftreten des schwarzen Beins zu verhindern, sollten Sie keine übermäßige Feuchtigkeit zulassen. Belüften Sie die Pflanzen häufig, wenn sie in einem Gewächshaus wachsen.
Bei der Vorbereitung des Bodens für Sämlinge und dem anschließenden Pflanzen auf offenem Boden ist es ratsam, ihn mit einer Lösung von Phytosporin abzuwerfen. Dieses mikrobiologische Präparat ist zur Behandlung und Vorbeugung vieler Pilz- und Bakterienkrankheiten wirksam.
Rost ist eine gefährliche Pilzkrankheit. Es erscheint in Form von gelben Flecken auf Blättern, Stielen und Knospen. Auf der Innenseite des Blattes befinden sich bräunliche Knollenbüschel - Sporen des Pilzes. Betroffene Pflanzen neigen zum Absterben. Wenn eine erkrankte Pflanze gefunden wird, muss sie sofort entfernt und alle Pflanzungen überprüft werden.
Mehltau ist eine häufige Pilzkrankheit. Auf den Blättern der betroffenen Pflanze kann man einen weißen Belag feststellen, die Pflanze ist schlecht entwickelt, nimmt hässliche Formen an. Es ist notwendig, alle Blätter mit weißer Beschichtung zu entfernen.
Fotogalerie: Okra-Krankheiten
- Schwarzstielsprossen
- Rost - Pilzsporen an der Unterseite eines Blattes
- Das erste Anzeichen von Mehltau ist das Auftreten einer weißen Beschichtung auf den Blättern
Medizinische und vorbeugende Maßnahmen
Zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten wird empfohlen, nicht nur erkrankte Pflanzen mit einer Lösung von Phytosporin zu besprühen, sondern auch benachbarte Pflanzen sowie den Boden um sie herum. Die Anweisungen für das Medikament beschreiben detailliert, wie das Medikament hergestellt und wie oft die Behandlung wiederholt werden muss.
Um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, müssen Sie beim Anbau von Okra die Grundregeln der Agrartechnologie einhalten:
- Fruchtfolge beobachten;
- Verdickung der Landungen verhindern;
- Entfernen Sie überschüssige Blätter, insbesondere solche, die den Boden berühren.
- Unkraut und Schädlinge bekämpfen, weil sie oft die Überträger von Krankheiten sind.
Fehler bei der Anwendung der Düngung führen zu einer Schwächung der Pflanzen und einer Abnahme der Immunität. Überschüssiger Stickstoff und ein Mangel an Phosphor-Kalium-Düngemitteln können das Auftreten von Pilzkrankheiten auslösen.
Schädlinge von Okra
Von den Insektenschädlingen besteht die wahrscheinlichste Gefahr für Okra in Blattläusen, Thripsen und Kohlschaufeln.
Blattläuse - ein häufiger Gartengast, zieht Säfte aus Blättern und schwächt die Pflanze. Auf der Oberseite der Pflanze und auf der Unterseite des Blattes ist eine Ansammlung kleiner grauer oder grüner Insekten zu sehen.
Thripse sind sitzende kleine Insekten, die Pflanzen erheblich schädigen. Sie setzen sich auf Blätter und Knospen und ziehen den Saft aus der Pflanze. Nach dem Essen verbleiben Löcher in den Pflanzen, in die alle Arten von Pilzen eindringen können. Daher muss der Kampf gegen diesen Schädling sofort begonnen werden.
Kohlschaufel - eine Raupe, die sowohl die Blätter als auch die Früchte der Okra verschlingt. In sehr kurzer Zeit kann der Schädling den Gärtner ohne eine Ernte von nicht nur Okra, sondern auch vielen anderen Ernten verlassen.
Fotogalerie: Okra-Insektenschädlinge
- Blattläuse, die sich auf der Krone niederlassen und sich schnell in der Pflanze ausbreiten
- Thripse ziehen Saft aus einer Pflanze, schwächen ihn
- Kohlschaufel frisst Blätter und verdirbt die Früchte
Schädlingsbekämpfung
Durch Befolgen einfacher Regeln für den Anbau von Okra können Schädlinge verhindert werden. Es ist sehr wichtig, die Betten nicht dicker werden zu lassen, um rechtzeitig auszusortieren. Regelmäßige Inspektion der Pflanzen hilft, den Schädling bis zu dem Moment zu bemerken, an dem es schwierig sein wird, mit ihm umzugehen, und der verursachte Schaden ist spürbar. Beim ersten Nachweis von Insekten müssen die Pflanzungen mit einem Insektizid behandelt werden. Heute in den Regalen der Geschäfte eine reichhaltige Auswahl an verschiedenen Mitteln zur Schädlingsbekämpfung. Unter dieser Vielzahl würde ich Fitoverm hervorheben - ein biologisches Präparat, das wenig toxisch und umweltfreundlich ist. Von Fitoverm verarbeitetes Obst und Gemüse kann in zwei Tagen verzehrt werden.
Sammlung, Verwendung und Lagerung von Okra
Geerntete Okra-Früchte unterliegen keiner Langzeitlagerung. Frisch müssen sie innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Entfernung verwendet werden. Sie können das Gemüse roh, gedünstet oder gebraten, als Beilage, Salatzutaten oder als eigenständiges Gericht verwenden. Nehmen Sie zum Kochen junge Schoten, die Sie mit kochendem Wasser gewaschen und verbrüht haben. Auf diese Weise zubereitete Schalen können leicht abgezogen werden. Dies muss so erfolgen, dass die raue Haut den Geschmack des Gerichts nicht beeinträchtigt. Okra ist in wenigen Minuten schnell zubereitet und gleichzeitig werden seine nützlichen Eigenschaften nicht zerstört.
Um die Früchte von Okra für eine lange Zeit zu konservieren, verwenden Sie schnelles Einfrieren, Trocknen oder Einmachen.
Okra (Okra) wuchs ohne Probleme und pflanzte Samen direkt in den Boden (d. H. Ohne Sämlinge) in der zweiten Maihälfte (immer noch eine thermophile Pflanze).
SE//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t2790.html
Im Krasnodar-Territorium habe ich Okra angebaut. (Okra ist ihr zweiter Name). Wenn ich mich nicht irre, ist diese Pflanze ein Verwandter von Baumwolle. Das Gemüse ist sehr interessant, man kann leckere Gerichte kochen, aber immer von jungen Stößen, da sie schnell reifen und steif werden. Es enthält eine große Menge an Schleimstoffen, entspannt den Magen gut. Wachstumsbedingungen: Boden- und Lufttemperatur - nicht niedriger als 14-16 Grad. In der mittleren Gasse und im Norden können Sie versuchen, in einem Gewächshaus oder unter einem Filmschutz zu wachsen. Die Vegetationsperiode für verschiedene Sorten von 60 bis 90 Tagen.
Ffr//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t2790.html
Okra (Okra) - Die Früchte müssen regelmäßig entfernt werden, sonst sind sie steif und faserig. Super lecker eingelegt. Ein sehr fruchtbares Gemüse, aber auch hier nicht die Größe jagen. Je weniger, desto besser. Unvergleichliches Abführmittel.
Vx900//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t2790.html
Die Ernte von Okra wird Gärtner und Gärtner begeistern, unabhängig davon, ob sie in einem Gewächshaus oder im Freien angebaut wird.Und Gerichte, die aus diesem Diätprodukt zubereitet werden, werden jede Diät diversifizieren und bereichern.