Nicht nur verschiedene Krankheiten, sondern auch Schädlinge können das Erscheinungsbild des Rasens beeinträchtigen. Und das sind nicht nur Insekten, sondern auch Tiere, Vögel. Überlegen Sie sich die gängigsten Methoden und wie Sie deren negative Auswirkungen auf den Rasen verhindern können.
Regenwürmer
Es wird angenommen, dass Regenwürmer die Bodenbedingungen positiv beeinflussen. Sie machen Bewegungen darin und fördern die Entwässerung. Einige Sorten beeinträchtigen jedoch das Erscheinungsbild des Rasens mit den Produkten ihrer lebenswichtigen Funktionen erheblich. Darüber hinaus ziehen Würmer einen weiteren Schädling an - den Maulwurf.
Um ihr Auftreten zu verhindern, müssen Pflanzenreste nach dem Abschrägen entfernt werden. Wenn die Würmer dennoch auf der Baustelle auftauchten, sollte die Erde mit Torf gemulcht werden.
Maulwurf
Dieses Tier kann eine Länge von 10-15 cm erreichen, hat eine samtige Haut. Auf der Suche nach Nahrung (Insekten und Larven) gräbt er mit seinen Vorderpfoten die Erde mit langen Krallen. Maulwürfe sind Raubtiere, aber beim Graben des Substrats schädigt es das Wurzelsystem der Pflanzen. Darüber hinaus beeinträchtigen an die Oberfläche geworfene Pfähle das ästhetische Erscheinungsbild des Rasens. Bei den Bewegungen des Maulwurfs können mausähnliche Nagetiere beginnen.
Um einen unerwünschten Gast loszuwerden, müssen Sie Folgendes tun:
- Platzieren Sie spezielle Geräte - Maulwurfsfallen auf der Baustelle.
- unterirdische Gänge zerstören;
- Installieren Sie Plattenspieler, die mit ihrem Klang Maulwürfe abschrecken.
- Um Teer in Höhlen zu legen, tolerieren Tiere seinen Geruch nicht.
Wenn die oben genannten Maßnahmen keine Ergebnisse bringen, können Sie Spezialisten anrufen, die Sie vor Schädlingen schützen.
Grasmilbe
Dieses Insekt hat einen länglichen Torso von einem weichen rosa Farbton und mit Borsten. Winter an der Basis von Laub, in Pflanzenresten. Nach dem Erwärmen bewegt es sich zu jungen Trieben und beginnt seine lebenswichtige Aktivität auf ihnen. Es betrifft Getreidepflanzen. Sie können das Vorhandensein eines Schädlings feststellen, indem Sie das Wachstum von Gras, einer untypischen blassen Grünfarbe, verlangsamen oder stoppen.
Um Insektenschäden zu vermeiden, müssen Sie im Frühjahr Pflanzenreste und -reste aus dem Gebiet entfernen. Es ist auch wichtig, den Rasen rechtzeitig zu mähen. Drahtwurm, Getreidemite
Drahtwurm
Erwachsene haben eine dunkle oder braune Farbe. Ihre Larven sind jedoch gelb oder braun gefärbt. Sie leben in einem Substrat und ernähren sich von den Samen oder Wurzeln des Grases. Infolgedessen sterben die Pflanzen ab. Um das Auftreten von Insekten zu vermeiden, ist es notwendig, Nährstoffmischungen rechtzeitig einzuführen, tief zu verarbeiten und die Samen vor der Aussaat anzuziehen.
Grasschaufel
Dies ist ein grau-gelber Schmetterling. Die aschfahl gefärbten Raupen haben hinten und an den Seiten Streifen. Sie essen junge Triebe, an denen die Pflanzen sterben.
Damit die Schädlinge den Rasen nicht fressen, müssen Sie rechtzeitig düngen und die Bewässerungsregeln befolgen. Es ist auch wichtig, regelmäßig einen niedrigen Haarschnitt zu machen, wonach das geschnittene Gras entfernt wird.
Medwedka
Es ist ein gefährlicher Schädling, hat Flügel und fliegt daher von einem Ort zum anderen. Es liebt gedüngtes Dungland. Dieses Insekt mit seinen starken Pfoten bricht Passagen, frisst die Wurzeln von Pflanzen und führt zu deren Tod. In diesen Tunneln legen sie Eier.
Manchmal kommt der Bär an die Oberfläche und hinterlässt Löcher im Rasen. Um diesen Schädling zu zerstören, werden Insektizide eingesetzt: Fufanon, Regent. Verschütten Sie nach dem Auftragen der Medikamente den Rasen, damit die Medikamente in den Boden fallen. Es wird nicht empfohlen, einen halben Monat auf dem behandelten Gras zu laufen.
Schwedische Fliege
Dies sind kleine fliegende Insekten mit einem dunklen Körper und einem gelblichen Bauch. Ihre Larven, die Triebe an der Basis fressen, schädigen den Rasen. Sie warten den Winter in der Höhle der Stängel. Damit diese Insekten nicht auf der Baustelle entstehen, müssen Sie den Rasen im Frühjahr säen und am Ende der Saison trockene Pflanzen sammeln und verbrennen. Es ist auch notwendig, das Gras im Sommer mehrmals zu mähen und seine Rückstände aus dem Gebiet zu entfernen. Schwedische Fliege, Maybug-Larven
Maybug Larven
Flache, bogenförmige Form. Sehr unersättlich und essen Pflanzenwurzeln in großer Zahl. Sie bevorzugen sandige Böden und beginnen ihr aktives Leben Ende Mai bis Juni. Das Vorhandensein von Schädlingen kann durch den bräunlichen Grünton, das leichte Abziehen des Grases vom Untergrund, bestimmt werden.
Während der Aktivität von Insekten ist es notwendig, den Rasen mit einer speziellen Eisbahn zu rollen. Infolgedessen sterben nach dem Eingriff die meisten Larven ab. Bei schweren Schäden ist es ratsam, Chemikalien - Insektizide - zu verwenden.
Maus Nagetiere
Diese Gruppe von Schädlingen umfasst Feldwühlmäuse, Hausmäuse und Spitzmäuse. Nagetiere leben auf Feldern, Gewächshäusern und Brutstätten in Gartengebieten. Sie machen Durchgänge im Boden bis zu einer Tiefe von 0,3 m, verbinden sich miteinander und haben mehrere Ausgänge zur Oberfläche. Einige Hohlräume dienen zur Aufbewahrung von Lebensmitteln, während andere als Wohnungen dienen. Die Bevölkerung wächst sehr schnell, Nagetiere sind Träger einer Vielzahl von Infektionen.
Schädlinge werden durch spezielle Köder - Rodentizide - zerstört. Diese Kontrollmethode ist jedoch umweltschädlich, Haustiere können leiden. Wühlmaus, Haustier
Haustiere (Hunde und Katzen)
Tiere, die auf dem Rasen herumlaufen, zertrampeln ihn. Ihr Stuhl korrodiert den Rasen, weshalb Flecken und kahle Stellen auftreten. Damit Haustiere den Rasen nicht schädigen, benötigen Sie:
- sie nicht darauf laufen zu lassen, ein separates Gebiet zum Gehen auszuwählen;
- Wenn die vorherige Empfehlung aus irgendeinem Grund nicht umgesetzt werden kann, bewässern Sie regelmäßig, insbesondere beschädigte Bereiche.
- Wenn das Gras immer noch verdorben ist, entfernen Sie diesen Teil des Rasens und säen Sie erneut.
Um Probleme mit Haustieren zu vermeiden, muss ihnen von Kindheit an beigebracht werden, dass Sie nicht auf dem Rasen laufen können.
Vögel
Vögel sind schädlich für empfindliche Pflanzen. Sie interessieren sich nicht für die Pflanzen selbst, Samen und Insektenlarven werden von der Stelle angezogen. Um zu verhindern, dass Vögel das Gras schädigen, müssen Sie nach der Aussaat über dem Territorium schwarze Fäden spannen. Wenn die Sämlinge stärker werden, entfernen Sie sie.
Ameisen
Für die Pflanzen selbst ist keine Bedrohung. Schädlich, weil sie mitten auf dem Rasen Ameisenhaufen bauen. Dies beeinträchtigt das Erscheinungsbild der Umgebung. Wenn ein Ameisenhaufen gefunden wird, muss er zerstört und mit Insektenschutzmitteln behandelt werden. Natürlich ist diese Methode nicht ganz menschlich, aber die effektivste.
Es ist viel einfacher, die negativen Auswirkungen von Schädlingen auf den Rasen zu verhindern, als zu versuchen, die Situation lange und hart zu korrigieren. Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass unerwünschte Gäste auf der Baustelle erscheinen, müssen Sie den Bereich vor dem Winterschlaf und dem frühen Frühling von Pflanzenresten und -resten reinigen und rechtzeitig Haarschnitte, Bewässerung und Top-Dressing vornehmen. Denn der Hauptgrund für das Auftreten von Insekten sind Fehler in der Rasenpflege, und Käfer und Raupen ziehen wiederum Vögel und Tiere an.