Ich denke, es ist unmöglich, jemanden mit der Tatsache zu überraschen, dass Tomaten oft unreif gepflückt werden. Und dann reifen lassen.
Was ist mit dem Reifegrad?
Angebot zur Bewältigung des Reifegrades von Tomaten:
- Milch entsteht, wenn Tomaten eine durchschnittliche Größe für ihre Sorte erreichen (oder etwas größer sind), aber eine grünliche oder weißliche Farbe haben.
- Die braune Reife wird auch als Blanchieren für die ungleichmäßige Färbung von Tomaten bezeichnet. Die Pigmentierung endet in anderthalb Wochen vollständig (manifestiert sich intensiv bei unreifen dunklen Tomaten, länglichen Früchten).
- rosa Farbe oder Creme für Gelb - ein Übergangsstadium von braun zu technischer Reifung, bis zu dem noch 5-6 Tage verbleiben.
Bei der Ernte konzentriere ich mich immer auf den Reifegrad. Im Gewächshaus versuche ich alle rosa und cremefarbenen Früchte zu pflücken, sie platzen übrigens nicht, wenn sie blanchiert werden, sie sehen im Glas wunderschön aus, sie bleiben prall.
Auf der Straße reiße ich die braunen ab, verteile sie auf der Terrasse oder zu Hause auf der Fensterbank. Heute werde ich Ihnen sagen, wie man erntet, wie man es reift.
Merkmale der Tomatensammlung
Aufgrund persönlicher Erfahrungen und Fehler habe ich mir ein paar Regeln gemacht:
- Unter der hellen Sonne gesammelte Tomaten verdorren schneller und verlieren bald ihre Präsentation. Ernte je nach Wetterlage alle 5-7 Tage.
- Auf offenem Boden ist es ratsam, alle Früchte zu entfernen, wenn nachts die Temperatur auf +5 ° C abfällt. Am Busch lasse ich nur eine Kleinigkeit auf den oberen Farbzweigen. Wenn Zeit ist, wickle ich jede Krone mit Abdeckmaterial ein. Wenn es möglich ist, vorübergehend Schutz vor Kälte und Regen zu bieten, können Sie die Tomaten auf den Zweigen reifen lassen.
- Von kranken Büschen werden sogar die ganzen Früchte getrennt gestapelt. Phytophthora ist heimtückisch, erscheint nicht sofort auf den Früchten. Tomaten mit Kondensatflecken und Insektenkot zur Langzeitlagerung sollten ebenfalls nicht gereinigt werden.
- Ich schneide einen Teil der Ernte für eine lange Reifung mit Bürsten ab und lege sie sofort in nur einer Schicht in Pappkartons (ich hole Behälter im Winter in einem nahe gelegenen Geschäft ab, Milch ist darin verpackt, Babynahrung).
- Ich lege die Früchte in flache Eimer, um die reifen nicht zu beschädigen.
Wenn eine Tomate mit einem Kelchblatt abbricht, schneide ich sie nicht speziell ab. Früchte aus vielen großen Sorten fallen von selbst.
Merkmale der Lagerung und Reifung
Als das Gewächshaus klein war, wurden alle Tomaten ein Jahr lang in heißem Wasser aufbewahrt, bevor sie gelegt wurden. Dann wurde mir klar, dass gesunde Früchte keine solche Temperatur benötigen. Eine Wärmebehandlung in einer Kaliumpermanganatlösung ist nur verdächtig. Ich gebe sie nur zu Hause auf Fensterbänken ab, damit das Licht die überlebenden Bakterien abtötet.
Ich stelle den Rest ohne in Kisten zu sortieren, große Schalen, gieße sie auf Tabletts. Ein Jahr nach Laufzeit sortiert. Ich habe viel Zeit verbracht, aber der Effekt war nicht beeindruckend: Sie konnten immer noch nicht gleichzeitig verwendet werden. Seitdem macht es mir unnötige Arbeit schwer.
Ich ordne den Behälter und die Behälter, wo immer möglich, in zwei, höchstens drei Reihen an: unter Möbeln, in Regalen in der Speisekammer, auf Schränken.
Wenn ich Zeit für alte Zeitungen habe, mache ich Notizblöcke. Aber auch ohne sie stören sich Tomaten nicht. Wenn es vor der Massenansammlung keine Phytophthora oder andere Pilzkrankheiten im Gewächshaus gab, gibt es überhaupt keine faulen, nur sind sie nüchtern und weich, wenn Sie den Behälter nicht rechtzeitig überprüfen.
1/3 der Ernte wird normalerweise in Sämlingsdosen auf einem verglasten Balkon abgelegt. Ich legte sie in Reihen auf den Boden, in einer Reihe auf ein Regal. Perfekt zu Frost lügen. Dann bringe ich die nicht gereiften Reste in die Wohnung, verteile sie auf den leeren Tabletts, Kisten.
Ich bedecke die Tomaten fest mit einem Tuch, jeder Behälter und jede Schachtel separat. Ich benutze alte Bettzeugreste und lege sie in mehrere Schichten. Ich empfehle auf jeden Fall, die Ernte abzudecken, sonst werden Drosseln gefoltert. Fliegen dringen sogar in geschlossene Kästen ein, und die Gewebeschicht für sie ist eine ausgezeichnete Barriere.
Alle 4-5 Tage überprüfe ich, ob verdorbene Tomaten vorhanden sind. Ich wähle reife Früchte.
Ich habe versucht, einen Teil der Ernte im Keller zu ernten, die Tomaten lagen lange vor Neujahr, es gab wenig Fäulnis. Aber ich wollte sie nicht frisch essen, das Aussehen war mittelmäßig und auch die Geschmacksqualitäten. Das Experiment mit dem Kühlschrank endete ähnlich. Aber wie haben sie sich eingemischt! Jetzt habe ich in einen Behälter für Gemüse nur gereifte Tomaten an anderen Stellen in der Wohnung gestellt.
Mir ist aufgefallen, dass:
- Tomaten werden schneller gesungen, wenn Sie ein paar Äpfel darauf werfen. Selbst wenn sich die Äpfel neben einer Schachtel Tomaten befinden, erreichen die Früchte schneller die technische Reife.
- im Licht werden sie schneller schlaff;
- Zu Hause spucken Tomaten viel schneller als auf dem Balkon.
Ich versuchte die Tomaten in Säcken zu reifen, hängte sie auf den Balkon und in die Speisekammer. Zugegeben, es ist viel einfacher, reife Früchte aus Dosen und Kisten zu bekommen. Und dann können Sie sich nicht vor Kondenswasser in den Beuteln schützen, wenn Sie Feuchtigkeit bemerken. Legen Sie mehrere Papiertücher in jeden Beutel.
Ich würde mich freuen, wenn meine Erfahrung für Sie nützlich ist. Viel Glück an alle!