Flauschige Birke - ursprünglich Betula Alba, was lateinisch weiße Birke bedeutet, wurde in Bétula pubéscens umbenannt. Es wächst an feuchten Orten, an Sümpfen und Ufern von Seen. Es verträgt Trockenperioden schlecht, die in Nadel- und Laubwäldern vorkommen. Fühlt sich gut im Schatten anderer Bäume an.
Beschreibung der flauschigen Birke
Die Namensänderung wurde durch das Auftreten von Verwechslungen mit einer hängenden, warzigen Birke provoziert. Viele Sorten sind weißstämmig, daher begann die Klassifizierung nach den äußeren Merkmalen der Krone.
Es gibt viele Arten, aber diese Sorte ist frostbeständig. Der Lebensraum der flauschigen Birke ist ganz Sibirien, der europäische Teil Russlands, er kommt auch im Kaukasus in Vorgebirgsregionen vor.
Glatt, ohne Risse, ist die Rinde das Hauptunterscheidungsmerkmal der Pflanze. Ein schöner weißer Stamm wird nur bei Erwachsenen, die näher an den Wurzeln liegen, durch kleine Risse zerlegt. Solche Gebiete werden von Birkenbast begleitet. Dieses Phänomen ist weithin bekannt und drückt sich in der Schichtung des Kortex in dünne Schichten aus.
Die einhäusige Baumart vermehrt sich mit heterosexuellen Blüten. Im Herbst erscheinen Männchen auf den Zweigen, sie überwintern in einem Baum. Im Frühjahr, vor dem Auftreten von Blättern, blühen weibliche "Ohrringe". Die Bestäubung wird durch den Wind unterstützt.
Sie können Birke wie folgt beschreiben:
- Ein gerader glatter Baumstamm erhebt sich 15 bis 20 Meter über dem Boden.
- Sämlinge im ersten Jahr haben Triebe gesenkt, dicht und üppig.
- Bis zu 5 Jahren ist der Stamm braun. Bis zum Jahr 10 wird die von Birke produzierte Betulinmenge ausreichend und die Pflanze nimmt allmählich eine einheitliche weiße Farbe an.
- Junge Birken erstrecken sich in der Höhe, Äste zum Himmel, eine erwachsene Krone wird in erwachsenen Bäumen.
- Die Blätter junger Pflanzen sind flaumig. Erwachsene - halten Sie einen weichen Haufen auf den unteren Blättern und dem Stiel.
- Der Stamm wächst bis zu einem Durchmesser von 80 cm. Es gibt einzelne mehrstämmige Individuen, aber selten.
- Bétula pubéscens ist eine frostbeständige Sorte.
- Das Wurzelsystem ist entwickelt, befindet sich jedoch nahe der Erdoberfläche. Bei starkem Wind fallen oft Bäume.
- Die Lebenserwartung beträgt durchschnittlich 120 Jahre, sie dauert etwas länger.
Wachstumsbedingungen
Flauschige Birke wird aus Samen gezogen. Die Aussaat erfolgt Ende Sommer. Unmittelbar nach der Keimung wird jeder Spross in einen separaten Behälter überführt. Im Frühjahr werden Triebe in einem Abstand von 3-4 Metern auf offenem Boden gepflanzt. In der ersten Woche nach dem Pflanzen ist eine tägliche Bewässerung erforderlich.
Das Top-Dressing wird zweimal im Jahr durchgeführt - im zeitigen Frühjahr und Frühsommer.
Unkraut jäten, der Boden wird bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 3 cm gelockert. Um die Qualität der Erde zu schützen und zu verbessern, zirkulieren Stämme sie mit Holzspänen und Torf bis zu einer Tiefe von 12 cm. Sie müssen die Birke nicht schneiden, sondern trocknen die Zweige nur im Frühjahr.
Die Vorbereitung der Pflanze für den Winter ist optional. Zu Präventionszwecken werden besonders wertvolle Sorten, die im Herbst gepflanzt wurden, am Stamm abgedeckt.
Häufige Krankheiten und Parasiten:
- Pipeline-Käfer trifft junge Triebe. Betroffene Bereiche werden geschnitten und verbrannt. Grabe den Boden in der Nähe des Stammes.
- Raupen fressen gerne Birkenblätter zum Skelett. Zur Behandlung werden Insekten entfernt, die Pflanze mit Insektiziden besprüht.
- Der Käfer ist gefährlich in Form von Larven, sie fressen die Wurzeln eines Baumes aus. Bei der Erkennung wird der Boden in der Nähe des Stammes gelockert, Insekten werden manuell ausgewählt.
- Zunderpilze treffen Holz. Sie werden vorsichtig entfernt.
Herr Summer Bewohner informiert: die Verwendung von flauschiger Birke
Trotz der Tatsache, dass das Holz der flauschigen Birke leicht verfault, ist seine Anwendung vielfältig. Das Material eignet sich gut für die Bearbeitung, daher werden daraus Spielzeug hergestellt. Bei Bedarf, Langzeitlagerung, werden die Stämme in Wasser getaucht.
Im Frühjahr wird leckerer und gesunder Saft von den Bäumen gesammelt. Verwenden Sie die Anlage als Sperrholzrohstoff und zur Herstellung von Skiern. Zweige werden in Badebesen gesammelt.
In der Industrie wird Holz zu folgenden Materialien verarbeitet:
- Essigsäure;
- Kohle
- Methylalkohol;
- Terpentin;
- Teer.
Letzteres wird in der Trockendestillation der Rinde gelehrt und in der Parfümerie verwendet. Die medizinischen Eigenschaften von Birkenblättern und Knospen sind bekannt. Chaga-Pilz, der auf einer Birke parasitiert, wird auch für medizinische Zwecke verwendet. Landschaftsarchitekten wählen oft eine dekorative Pflanze für die Gestaltung von Land. Ein schneeweißer Kofferraum und eine üppig gewundene Krone ergänzen sich elegant.