In Russland ist es noch nicht üblich, Blaubeeren im industriellen Maßstab anzubauen, obwohl Menschen, die einen Standort haben, dazu neigen, ein paar Büsche dieser nützlichen Ernte für ihre eigenen Bedürfnisse darauf zu pflanzen. Anfänger wählen oft Bonus-Blaubeeren als Zierstrauch. Diese Sorte hat andere Vorteile.
Blueberry Bonus: Wachsende Geschichte
Die Bonus-Sorte gilt als jung, ist aber gleichzeitig sehr vielversprechend - hauptsächlich wegen der großen Beeren. Er wurde von Züchtern der University of Michigan aus einem hohen, wilden Laubstrauch gezüchtet, der in einigen Bundesstaaten Nordamerikas und im Osten Kanadas wächst. Das genaue Datum des Auftretens der Sorte ist in den Quellen nicht angegeben.
Der Bonus bezieht sich auf die nördlichen hohen Sorten amerikanischer (nach einigen Quellen - kanadischer) Blaubeeren. Diese Sorten zeichnen sich durch eine relativ späte Blüte und eine gute Frostbeständigkeit aus. Blaubeer-Knospen brauchen Kälte für normale Früchte: 800-1100 Stunden Temperaturen unter 7 ° C - optimale Bedingungen. Eine Senkung der Temperatur im Winter auf -28-32 ° C gefährdet den Tod der Pflanze nicht. Die meisten Gärtner bedecken jedoch Büsche wie Brombeeren oder Trauben mit mindestens Agrofaser. Hohe Sorten aus dem Norden wachsen am besten auf gut durchlässigen, leichten Böden, die reich an organischen Stoffen sind.
Video: große Sorten von Blaubeeren
Notenbeschreibung
Der Blueberry Bonus unterscheidet sich optisch kaum von anderen großen Sorten. Die Höhe des Busches beträgt durchschnittlich 1,2 bis 1,5 m, manchmal bis zu 1,6 m. Der Buschhabitus ist erhöht und breitet sich aus - bis zu 1,25 m breit. Die Triebe einer erwachsenen Pflanze sind verholzt, kräftig, 2-3 Zentimeter im Umfang, braun. Alte Äste sterben allmählich ab und weichen neuen, junge Triebe erhöhen die Höhe des Stiels.
Die Blätter sind glatt, ellipsoidförmig und haben kurze Blattstiele. Bis zum Herbst erröten sie - daher wird angenommen, dass die Pflanze in dieser Zeit den Garten sehr schmückt. Die Sprossenknospen sind länglich und bilden sich über die gesamte Länge des Astes in den Achseln der Blätter. Die Blütenknospen sind größer und abgerundet und befinden sich nur an den Enden der Triebe. Jede der Blütenknospen kann 5 bis 10 Blüten in einem Pinsel ergeben - weiß oder blassrosa, ähnlich wie Glocken.
Die Beeren sind sehr groß - ihr Durchmesser kann 30 mm überschreiten, was nur mit der großen Sorte Chandler vergleichbar ist. In Wild- und Kulturpflanzen sind Früchte dieser Größe äußerst selten. Die Beeren sind in engen Pinseln gesammelt, haben eine hellblaue Farbe und sind mit einer dichten Wachsschicht bedeckt. Die Haut ist dicht, mit einer kleinen Narbe, das Fleisch ist grünlich, mit einem angenehm süßen Geschmack. Interessanterweise hinterlassen die Beeren keine charakteristischen, schwer zu hinterlassenden Spuren auf Haut und Kleidung.
Blaubeerbonus: Eigenschaften
Die Bonussorte eignet sich am besten für den Anbau in Regionen mit kaltem und gemäßigtem Klima. Meistens kommt diese Blaubeere auf dem Territorium der Ukraine und in der mittleren Zone Russlands vor, obwohl Hobbygärtner versuchen, sie fast überall anzubauen. Wenn eine Pflanze in den nördlichen Regionen gepflanzt wird, ist es notwendig, ihr einen guten Winterschutz zu bieten.
In den USA, den meisten Ländern Europas und Australiens werden die Vorteile von Blaubeeren seit langem geschätzt, weshalb sie im industriellen Maßstab angebaut werden. Aber im postsowjetischen Raum werden diese Pflanzen normalerweise privat für den eigenen Gebrauch oder zum Verkauf auf dem lokalen Markt gepflanzt. Beeren von beeindruckender Größe und einem angenehmen Geschmack für diese Zwecke sind perfekt geeignet.
Der Bonus bezieht sich auf mittelspäte Sorten - die Beeren beginnen Ende Juli zu reifen. In den Vororten beginnt die Fruchtreife in den letzten zehn Augusttagen und dauert bis Ende September. Früchte eignen sich zum Frischverzehr, zur Verarbeitung oder zum Einfrieren. Beeren vertragen den Transport gut - auch über große Entfernungen. Die Pflanze ist resistent gegen die gefährlichsten Krankheiten.
Ausländische Quellen positionieren den Bonus als selbstbestäubende Sorte, aber in der Praxis ist für eine gute Fruchtbildung des Busches die Anwesenheit anderer Bestäuber daneben erforderlich. Die Blütezeit der Bestäuber muss unbedingt mit der Blüte der Pflanze zusammenfallen. Die Produktivität auf dem Niveau gewöhnlicher mittelgroßer Sorten liegt zwischen 5 und 8 Kilogramm pro Busch. Der Busch kommt aus 3-4 Lebensjahren zur vollen Fruchtkraft.
Wachsende Eigenschaften
Blaubeersämlinge können in jedem Gartencenter gekauft werden - ihre Kosten sind recht hoch. Daher ist es wichtig, vor dem Pflanzen die Regeln für das Pflanzen und die Pflege der Pflanze sorgfältig zu studieren.
Standortauswahl
Blaubeeren jeglicher Art lieben sonnige, gut belüftete Bereiche. Der Strauch bevorzugt saure und leichte, aber gleichzeitig wasserabsorbierende Böden mit mehr als 8% Humus und 3,5% Nährstoffen. Die besten Bodentypen für Blaubeeren sind sandig und torfig. Blaubeeren können nicht auf schwerem und dichtem Lehm angebaut werden.
Blaubeeren der Bonussorte entwickeln sich gut und tragen reichlich Früchte mit einem Säuregehalt des Bodens von ph = 3,5–4,8 und einer unteren Grenze von ph = 5,5. Zur Messung des Säuregehalts des Bodens werden üblicherweise spezielle Instrumente verwendet - Indikatoren oder Säuremessgeräte. Zu Hause ist die Bestimmung des Säuregehalts mit Lackmuspapierstreifen, die in Chemieläden verkauft werden, am einfachsten. Komplett mit Streifen ist ein Farbindikator mit einer Standard-pH-Skala.
Um den Säuregehalt des Bodens mit einem Lackmustest zu messen, müssen Sie folgende Manipulationen durchführen:
- Graben Sie ein etwa 35 cm tiefes Loch in den für die Landung vorbereiteten Bereich.
- Geben Sie 20 Gramm Erde aus den vertikalen Wänden der Aussparung ein. Die Erde muss an mindestens vier verschiedenen Stellen in der Grube gesammelt werden.
- Mischen Sie den Boden gut, befeuchten Sie ihn mit destilliertem Wasser und drücken Sie die feuchte Erde zusammen mit dem Lackmustest fest zusammen.
Wenn alle Schritte korrekt ausgeführt wurden, ändert das Papier seine Farbe entsprechend dem Säuregehalt des Bodens. Sie müssen nur schnell einen Streifen an der Farbanzeige anbringen und den pH-Wert überprüfen. Stark saurer Boden ist rot, mittel saurer Boden ist rosa und leicht saurer Boden ist gelb. Boden mit einer neutralen Säure von grünlich-blauem Farbton und mit einer alkalischen Reaktion - von hellgrün bis dunkelblau. Die genauen pH-Werte sehen Sie auf dem Indikator.
Die Säure kann ohne spezielle Geräte überprüft werden, wobei einige visuelle Eigenschaften des Bodens berücksichtigt werden. Wenn beispielsweise das Wasser in den Aussparungen des unbebauten Gebiets einen rostigen Farbton aufweist, ist auf seiner Oberfläche ein regenbogenartiger Ölfilm sichtbar, und nach der Absorption verbleibt ein gelbbraunes Sediment, der Boden ist sehr sauer. Achten Sie auch darauf, welche Pflanzen auf dem Grundstück am besten wachsen. Auf saurem Boden setzen sich normalerweise Wegerich, Butterblume, Gänseblümchen, Schachtelhalm, Sauerampfer und Minze ab. Auf leicht sauren Böden leben Klee, Wildrose, Weizengras, Klette und Kamille gut. Mohn und Ackerwinde wachsen auf alkalischem Boden, und auf neutralem Boden wachsen Quinoa, Brennnessel und Rotklee. Es gibt andere beliebte Methoden zur Bestimmung des Säuregehalts, aber die Ergebnisse sind sehr abstrakt, so dass die Verwendung von Lackmuspapier immer noch einfacher und zuverlässiger ist.
Angenommen, der Säureindikator in Ihrer Region entspricht nicht den Werten, die für das normale Wachstum von Blaubeeren erforderlich sind.
- Wenn der Säuregehalt des Bodens zu niedrig ist (pH = 6,5-7,5), sollte er durch Zugabe von saurem Torf (1,5 kg pro 1 m² Land), Schwefel (70 g pro m²), Ammoniumsulfat oder Phosphorsäure erhöht werden Säuren. Um den erforderlichen Säuregehalt aufrechtzuerhalten, bewässern Sie die Fläche in Zukunft regelmäßig mit Pflanzen, die mit angesäuertem Wasser bepflanzt sind (10 Liter pro 1 Quadratmeter). Um eine solche Flüssigkeit zu erhalten, lösen Sie 1,5-2 Esslöffel Oxalsäure oder Zitronensäure in 10 l Wasser. Für den gleichen Zweck können Sie 9% Essig (100 g pro 10 Liter Wasser) verwenden. Es ist sehr nützlich, den Säuregehalt des Wassers selbst zu überprüfen. Wenn der pH-Wert der Flüssigkeit, mit der Sie die Pflanzen gießen, über 5,5 liegt, erhält der Boden auf dem Gelände mit der Zeit den gleichen Indikator. Wenn das Wasser einen hohen pH-Wert hat, gießen Sie die Blaubeeren während der gesamten Vegetationsperiode einmal pro Woche mit einer angesäuerten Lösung. Wenn der pH-Wert innerhalb normaler Grenzen liegt, wird 1-2 mal im Monat mit angesäuertem Wasser gewässert.
- Ein zu hoher Säuregehalt (pH = 4 oder weniger) wird mit Kalk (50-70 kg pro hundert Quadratmeter), Holzasche (7 kg pro 10 Quadratmeter) oder Dolomitmehl reduziert. Um den Säuregehalt auf dem richtigen Niveau zu halten, werden mindestens alle 10 Jahre 45 kg Kalk auf jedes Hundertstel der Stelle gegeben. Es wird als optimal angesehen, alle 3-4 Jahre einmal zu kalken. Fügen Sie dem Boden nicht gleichzeitig mit Gülle Kalk hinzu - kalkhaltige Verbindungen reagieren mit Stickstoffdüngern und tragen dazu bei, Stickstoff aus ihnen zu entfernen, sodass die Wirksamkeit der Düngung auf Null reduziert wird.
Alle oben genannten Mittel werden im Extremfall etwa sechs Monate vor dem Pflanzen verwendet - 2-3 Monate vor dem Pflanzen. Es ist am besten, sie im Herbst beim Graben in den Boden zu bringen. Wenn eine Herbstbepflanzung geplant ist, stellen Sie den pH-Wert im Frühjahr ein.
Ein verringerter Säuregehalt führt zur Niederlage von Blaubeersträuchern mit einer Vielzahl von Krankheiten, aber übermäßig saurer Boden ist viel gefährlicher. Bodenmikroorganismen verlieren ihre Aktivität in sauren Böden und tragen zur Entwicklung von Pflanzen und deren Fruchtbildung bei. Die Anzahl der Hohlräume im Boden wird minimiert, das Leben im Untergrund gefriert fast vollständig. Die Wurzeln der Pflanzen nehmen normalerweise keine Feuchtigkeit mehr auf und erhalten die benötigte Luftmenge, wodurch die Büsche nicht mehr wachsen, sich auf den Blättern Chlorose entwickelt und die Ernte mager wird (vorausgesetzt, sie ist überhaupt vorhanden). Stellen Sie daher sicher, dass der Säuregehalt innerhalb der erforderlichen Grenzen bleibt.
Landevorgang
Es ist am besten, im Frühjahr mit dem Pflanzen von Blaubeeren zu beginnen, nachdem der späte Frost vorbei ist. Einige Quellen behaupten, dass es besser ist, Pflanzen im Herbst zu pflanzen, damit sie ein gutes Wurzelsystem bilden, aber dieses Prinzip erhöht die Wahrscheinlichkeit des Einfrierens junger Büsche erheblich. Verwenden Sie zum Pflanzen Sämlinge, die zwei oder drei Jahre alt sind.
- Zunächst müssen Sie in dem Gebiet, in dem die Landung geplant ist, den pH-Wert messen. Wenn Sie im Frühjahr Blaubeeren pflanzen möchten, müssen Sie dies im Herbst tun und umgekehrt. Treffen Sie gegebenenfalls Maßnahmen, um den Säuregehalt des Bodens zu regulieren.
- Unmittelbar vor dem Pflanzen von Blaubeeren in der Gegend graben sie für jeden Busch ein 1 x 1 Meter großes Loch (da die Sorte groß ist), wobei ein Abstand von 1,5 bis 1,8 Metern zwischen ihnen eingehalten wird. Wenn Sie in Gräben landen möchten, sollte ihre Tiefe mindestens 50-60 cm betragen. Der Reihenabstand beträgt 3 Meter. Die Landung sollte in einer Richtung von Nord nach Süd erfolgen.
- Wenn Sie wissen, dass sich das Grundwasser in der Nähe der Bodenoberfläche befindet, sorgen Sie dafür, dass die Pflanzen gut entwässert werden, indem Sie Blähton, gebrochene Ziegel usw. mit einer Schicht von 5 bis 10 cm auf den Boden der Grube gießen. Andernfalls ist die Entwässerungsschicht nicht überflüssig und Blaubeeren werden nicht weh tun.
- Ein Topf mit einem Sämling wird in einen Behälter mit Wasser gestellt, bis das irdene Koma eingeweicht ist. Erfahrene Gärtner empfehlen, nach dem Erweichen des Substrats einen flachen X-förmigen Einschnitt in das Rhizom der Pflanze zu machen.
- Die Brunnen werden mit Wasser gegossen und warten, bis es vollständig absorbiert ist.
- Junge Büsche werden in vorbereiteten Gruben gepflanzt, die Wurzeln horizontal verteilt und mit saurer Erde bestreut. Die produktivste Mischung ist Pferdetorf, gemischt mit Tannennadeln, Rinde und Zapfen im Verhältnis 1: 1 oder Torf unter Zusatz von 10% Sand.
- Der Stammkreis jeder Pflanze wird mit Nadeln oder verrottetem Sägemehl, das mit Torf gemischt ist, um 8-10 cm gemulcht. Sie können kein frisches Sägemehl zum Mulchen verwenden. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko eines Stickstoffmangels, der sich negativ auf die Entwicklung des Busches und die anschließende Fruchtbildung auswirkt.
Video: Geheimnisse für das erfolgreiche Pflanzen von Blaubeeren
Blaubeerpflege
Das Prinzip des Anbaus von Blaubeeren Bonus ähnelt weitgehend der Agrartechnologie anderer Sorten dieser Pflanze. Besonderes Augenmerk wird auf das richtige und zeitnahe Top-Dressing sowie auf das Gießen von Sträuchern gelegt.
- Das Gießen von Blaubeeren sollte von hoher Qualität und ausreichend sein, da der leichte Boden, in dem er wächst, schnell dehydriert und das Trocknen des Bodens die Entwicklung des Busches verlangsamt und das Zerkleinern von Beeren zur Folge hat. Gießen Sie die Pflanzen daher regelmäßig mit einem Eimer Wasser auf jeden erwachsenen Busch und versuchen Sie, eine moderate Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Führen Sie in Gebieten mit niedrigem Säuregehalt eine regelmäßige Bewässerung mit angesäuertem Wasser durch. Wenn die Straße eine hohe Temperatur hat, ist es sehr nützlich, die Büsche durch Sprühen abzukühlen, dies muss jedoch nicht früher als 16 Stunden erfolgen.
- Sie müssen die Büsche dreimal im Jahr füttern: zu Beginn der Vegetationsperiode, während der Knospung und nach der Ernte. Im Frühjahr konzentrieren sie sich auf Stickstoffdünger (50%). Während des Knospens 1/4 des Stickstoffs in Ammoniumform, Ammoniumsulfat (35-40 g pro Busch) oder Ammoniumnitrat (25-30 g pro Busch) und Superphosphat (50-60 g pro Busch) sowie Komplex Medikamente, die diese Substanzen enthalten. Nach dem Erscheinen der Früchte wird die Stickstoffdüngung vollständig aufgehoben und Stickstoff durch Kalzium ersetzt, wodurch die Beeren härter und größer werden. Nach der Fruchtbildung werden die Pflanzen mit Kaliumsulfat (30-40 g pro Busch) und Phosphor gedüngt. Füttern Sie Blaubeeren niemals mit organischen Stoffen (Mist, Kompost, Hühnerkot) - diese Substanzen schädigen das empfindliche Wurzelsystem von Pflanzen.
- Achten Sie darauf, auszusortieren, damit die Blaubeeren nicht dem Sonnenlicht und den Nährstoffen beraubt werden. Die Wurzeln dieser Pflanze befinden sich nahe der Bodenoberfläche, daher müssen alle Manipulationen äußerst sorgfältig durchgeführt werden. Das Lösen des Bodens in den Reihenabständen sollte bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 3 cm erfolgen.
- Der Schnitt beginnt für 3-4 Lebensjahre der Pflanze im Spätherbst, nachdem die Blätter gefallen sind, oder im frühen Frühling - bevor die Knospen anschwellen. Entfernen Sie in die Buchse gerichtete Äste, die herabhängen und sich in einem Winkel von 50 ° in Richtung der Reihenabstände befinden. Das Wachstum wird auf 40-45 cm verkürzt. Von den Trieben der Formation verlassen nur die stärksten, die eine Höhe von 0,5 m und mehr erreichen, den Rest werden zu Beginn der nächsten Saison, dh im Frühjahr, ausgeschnitten.
- Ab einem Lebensalter von 5 bis 6 Jahren wird ein verjüngender Schnitt von Büschen praktiziert, bei dem alte, stark verzweigte Zweige und dünne Triebe der Bildung entfernt werden. Bei älteren Pflanzen lassen Sie 5-7 Triebe mit einem Alter von nicht mehr als 5 Jahren.
- Die Bonus-Sorte zeichnet sich durch eine erhöhte Resistenz gegen die gefährlichsten Krankheiten aus. Mehrere Behandlungen mit fungiziden Präparaten behindern jedoch nicht die Vorbeugung: drei Sprühungen vor der Blüte im Abstand von einer Woche und drei - nach der Ernte. Im frühen Frühling und Spätherbst mit Rovral (0,1-0,2%) oder Bordeaux-Flüssigkeit behandeln. Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit oder Schädigung durch die Pflanze feststellen, behandeln Sie diese mit den entsprechenden Arzneimitteln gemäß den Anweisungen des Herstellers.
- Im Winter sind die Büsche wie Brombeeren bedeckt, biegen die Zweige auf den Boden und bedecken sie mit Lapnik, Sackleinen, Spanbond oder einem anderen Abdeckmaterial, das für Sie am einfachsten zu finden ist (mit Ausnahme von Plastikfolie - es wird nicht empfohlen, es für Blaubeeren zu verwenden).
Video: große Blaubeerzucht
Notenbewertungen
Lecker ... wie Marmelade. Ich hatte keine Zeit zu rippen und ein Foto zu machen ... die Enkelkinder kamen zu Besuch.
koloso4ek//forum.vinograd.info/showthread.php?t=7506
Der Bonus ist der größte. Beeren bis 3 cm Durchmesser! Ich kenne keine größeren Früchte. Der Geschmack ist sehr gut.
Vernünftiger Delphin//otvet.mail.ru/question/74934424
Ich habe den Bonus in 1 Kassette für das Wachsen genommen, dh 64 Stück. Vor 4 Jahren gab es keine Ausfallschritte aufgrund des Einfrierens, im Gegensatz zu Blycrop und Toro (aber sie hatten ihn wegen der verdickten Landung und der starken Schattierung der schwächeren). Ich habe das Blatt vor Blycrop verworfen ist es notwendig, sich mit dem aktuellen Klima auf den Winter vorzubereiten (Kalium für Wurzel und Blatt ab Ende August + Bewässerung).
Vladimir-N//forum.vinograd.info/showthread.php?t=7506
Der Prozess des Anbaus von Blaubeeren kann nicht als einfach bezeichnet werden. Wenn Sie jedoch auf die Empfehlungen erfahrener Gärtner hören und selbst experimentieren, können Sie leckere und gesunde Beeren auf Ihrer eigenen Website kaufen. Die Pflanze wird der Gesundheit und Freude der Kinder zugute kommen und die Verbindung dekorieren.