Die Sorte "Big Mommy" ist vor nicht allzu langer Zeit aufgetaucht, hat sich aber bereits gut etabliert. Die Tomate zeichnet sich durch große Früchte und guten Geschmack aus.
Gavrish LLC wurde 2015 für den Anbau in Gewächshäusern gegründet.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte Big Mommy
Die Tomate ist bestimmend, erreicht eine Höhe von 60 cm. Danach stoppt das Wachstum und die Pflanze verwendet alle Nährstoffe zur Bildung von Früchten. Der Stiel ist stark. Die Zweige sind gleichmäßig über den Stamm der Pflanze verteilt. Sie enthalten hellgrüne und raue Blätter mittlerer Größe, deren Form der Kartoffel ähnelt.
Von einer Blume erscheinen bis zu 6 Früchte. Der Stiel ist stark und hält Tomaten gut. Ein leistungsfähiges Wurzelsystem wirkt sich günstig auf den Ertrag der Sorte aus, der bis zu etwa 10 kg pro 1 km² beträgt. m. Bezieht sich auf einen frühen reifen Typ.
Entwickelt für den Anbau unter Gewächshausbedingungen, aber in warmen Regionen wird es in offenes Gelände gepflanzt. Weil die Pflanze Wärme, ausreichend Wasser und Sonnenlicht benötigt.
Die Hauptqualitäten der Frucht
Tomatengewicht - 200-300 g, Durchmesser - 6-8 cm. Die Früchte sind hellrot gerundet und haben eine dünne und glatte Haut.
Am Gaumen sind reife Tomaten süß mit einem sauren Geschmack. In jeder Frucht finden Sie 7-8 kleine Samen. Das Fruchtfleisch ist saftig und fleischig. Die Tomatensorte eignet sich hervorragend für Salate und Sandwiches. In Tomaten gibt es eine nützliche Substanz - das Antioxidans Lycopin.
Tomaten sollten nicht knacken. Um während der Reifung zu verhindern, müssen sie gut gewässert werden.
Im Garten wachsen die Früchte etwas weniger als im Gewächshaus. Aber im ersten Fall haben Tomaten einen süßeren Geschmack und fleischiges Fleisch.
Die Sorte ist keinen Pilzkrankheiten ausgesetzt: Wirbelkörperfäule, Fusarium, Mehltau, Spätfäule und Virusmosaik.
Vor- und Nachteile
Vorteile der Big Mom Tomatensorte:
- hohe Ausbeute;
- große Früchte;
- frühe Reifung;
- nicht anfällig für Pilzkrankheiten;
- geeignet für Salate;
- toleriert Transport.
Es werden keine besonderen Mängel beobachtet.
Wachsende Tomatensämlinge
Die Produktivität von Tomaten hängt weitgehend von gesunden Sämlingen ab, die nur in Sämlingen gezüchtet werden.
Samen werden normalerweise Anfang März gepflanzt. Sie werden in einer Lösung von Kaliumpermanganat vorbehandelt, um Krankheiten vorzubeugen. Nach der Neutralisation werden sie in ein Baumwolltuch gewickelt und leicht angefeuchtet. An einen warmen Ort stellen und warten, bis der Keim keimt.
Verwenden Sie für Setzlinge vorgefertigte Universalböden. Nach dem Befüllen des Behälters wird er mit Feuchtigkeit versorgt und es werden flache Rillen hergestellt. Gekeimte Tomatensamen werden vorsichtig darauf ausgelegt. Sie füllen sie mit Erde und legen sie an einen warmen, hellen Ort. Die optimale Temperatur für das Pflanzenwachstum beträgt + 23 ... + 25 ° C. Nach dem Erscheinen von 2-3 Blättern auf einem Spross tauchen die Sämlinge.
Tauchen ist notwendig, damit die Sprossen alle notwendigen Nährstoffe, Wasser, Sonnenlicht und Sauerstoff erhalten, ohne miteinander zu konkurrieren.
Sämlinge werden an sonnigen Tagen morgens sparsam bewässert. Übermäßige Feuchtigkeit im Behälter führt zu übermäßigem Wachstum der Pflanze, und ihr zerbrechlicher Stiel biegt sich und liegt auf dem Boden. Eine zu trockene Oberfläche beeinträchtigt anschließend den Ertrag von Tomaten.
Merkmale des Wachstums im Boden
Es wird empfohlen, die Landung auf offenem Boden nach 60 bis 70 Tagen durchzuführen, je nachdem, wann eine Ernte erforderlich ist.
Im Mai wird ein Gewächshaus gepflanzt, sobald die Straße wärmer wird. Für 1 Quadrat. m Pflanze 4 oder 5 Setzlinge.
In Zukunft werden erwachsene Pflanzen regelmäßig mit warmem Wasser bewässert und lockern den Boden. Tomaten sind weniger feuchtigkeitsempfindlich als Kohl und Gurken. Während der Zeit der Fruchtbeladung steigt jedoch der Bedarf an Flüssigkeitszufuhr. Nach dem Umpflanzen, Blühen und Abbinden von Tomaten wird empfohlen, den Feuchtigkeitsmangel beizubehalten, den Boden jedoch nicht vollständig zu trocknen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wachsen zusätzliche Triebe, die die Entwicklung der Früchte beeinträchtigen. Bei unzureichendem Wasser nimmt der Prozess der Photosynthese ab und organische Düngemittel werden schlechter aufgenommen.
Der Busch besteht aus 2-3 Stielen. Während sie wachsen, werden die unteren Blätter entfernt, damit sich der Stiel nicht biegt und die Hände nicht unter dem Gewicht der Frucht brechen. Sie werden beim Wachsen gefesselt.
Es wird empfohlen, den Boden für Big Mom dreimal pro Saison mit organischen Substanzen (Gülle, Grasinfusion usw.) oder mit speziellen Düngemitteln anzureichern. Blatt-Top-Dressing mit Holzasche, gelöster Borsäure und anderen Medikamenten trägt zur Verbesserung der Produktivität bei.