Dicenter: Fotos, Sorten und Arten, Pflanzen und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Dicenter ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Mohnblumen. Lebensraum - östliche Regionen Asiens, nördliche Regionen Amerikas.

Eigenschaften Dicentres

Strauchpflanze hat ein fleischiges Wurzelsystem. Die Stielhöhe beträgt 30 cm bis 1 m. Auf dem Boden befinden sich lila Triebe. Laub von federleichter Form, hellgrün mit einer bläulichen Tönung.

Die Form der Knospen ist herzförmig. Farbe - von weiß bis rot. Durchmesser - bis zu 2 cm.

Nach der Blüte erscheinen schwarze Samenkapseln mit ihrer rechtzeitigen Sammlung. Pflanzenmaterial für 2 Jahre spart Keimung.

Arten und Sorten von Zentren: Fotos mit Namen

Für den Anbau in Gartengebieten eignen sich diese Arten von Zentren:

AnzeigenBeschreibungBlumenPflegeeigenschaften
SchönHeimat - Nordamerika. Seit dem 19. Jahrhundert werden sie zur Dekoration von Gärten verwendet.
Staude, hat einen 30-40 cm hohen Stiel. Die Triebe sind elastisch, die Blätter sind grün und befinden sich auf länglichen Stecklingen.
Farbe - von blassem Silber bis tiefrot. Blütenstände sind razemos.Die Aussicht ist unprätentiös, verträgt Frost gut.
AuroraDer Strauch erreicht eine Höhe von 35 cm, an einer Stelle werden sie bis zu 8 Jahre alt. Laub - gefiedert, graugrün.Herzförmig, Farbe - weiß.Bei Temperaturen unter -30 ° C zusätzlich abdecken. Das Wurzelsystem bewegt sich tief in den Boden, um nach Feuchtigkeit zu suchen, sodass die Blume praktisch nicht bewässert wird.
Bakchanal (Bekkanal)Eine krautige mehrjährige Pflanze bis zu einer Höhe von 80 cm. Die Blätter sind bläulich-grün geschnitzt.Sie haben die Form eines Herzens, das von einem Pfeil durchbohrt wird. Die Knospen sind rosa oder dunkelrot mit einem weißen Rand an den Rändern. Im Durchmesser ca. 2 cm.Unprätentiös, im Halbschatten gepflanzt. Die Aussicht ist frostbeständig.
LakshariantStaude, wächst bis zu 35 cm. Die Blätter sind durchbrochen, geschnitzt, Farbe - silbergrün.Herzförmige Knospen. Färbung - Fuchsie.Die Landung erfolgt im Halbschatten.
König der HerzenIn der Anzahl der beliebtesten Sorten von Dizentren enthalten, erreicht eine Höhe von 25 cm. Das Laub bildet eine basale Rosette, die Außenseite ist grün, die Innenseite ist grau.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung.
Herzförmig, Farbe - lila oder pink.Sie werden in einem offenen Bereich oder im Schatten platziert. Einmal alle 6 Jahre wird eine Transplantation durchgeführt.
WunderschönEs erreicht eine Höhe von 1 m. Heimat - China.Herzförmig. Rosa Farbe.Bei starkem Frost schützen sie zusätzlich.
AlbaStrauchhöhe - bis zu 1 m.Weiß.Um die Blüte zu verbessern, werden sie in nahrhafte Böden gelegt, die regelmäßig gedüngt werden. Im Herbst werden alle Triebe entfernt, nur noch 5 cm sind mit Fichtenzweigen bedeckt.
Dicentra spectabilisDer Busch ist ca. 60 cm hoch. Das Laub ist groß, zerlegt.Blütenstände sind razemos. Farbe - blassrosa, an den Spitzen - weißer Rand.Die Aussicht ist unprätentiös, aber bei starkem Frost bieten sie Schutz.
Dicentra eximiaHeimat - Nordamerika. Hat dicke längliche Triebe.Violett. Der Blütenstiel ist gewölbt.Die Pflanze ist frostbeständig, aber in kalten Breiten mit Torf- und Fichtenzweigen bedeckt.
AnmutigÄußerlich ähnelt es einem Farn.Pink.Im Halbschatten gepflanzt, 2 mal pro Woche gewässert.
Goldene TränenStrauch bis zu 2 m hoch. Die Triebe sind stark, aber flexibel. Das Laub ist klein, hat eine ovale Form.Herzförmig, tiefgelb.Stellen Sie eine Unterstützung her und binden Sie eine Pflanze daran.
Goldene RebeStaude bis zu 2,5 m hoch. Die Blätter sind klein, hellgrün.Groß, sonnig.Für ein normales Blütenwachstum ist eine Stütze angebracht.
GlomerularZwergarten mit einer Höhe von 15 cm. Das Laub ist giftig, daher werden bei der Pflege der Pflanze Handschuhe verwendet. Die Blume ist im pharmazeutischen Bereich weit verbreitet.Pink oder Weiß.Im Halbschatten gepflanzt, einmal pro Woche gewässert und rechtzeitig beschnitten.
Golden blühteHeimat - Mexiko und Kalifornien. Als eine der größten Sorten anerkannt, erreicht sie eine Höhe von 1,5 m.Golden, haben gebogene Blütenblätter.Eine der launischsten Arten, die daher 2-3 Mal pro Woche gewässert wird und ständig direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, verhindert das Auftreten von Krankheiten und Insekten.
Single Flowered (Kuhkopf)Es wächst auf 1 m. Heimat - Idaho, Utah. Der Stiel hat eine Länge von bis zu 10 cm.Single, Farbe - weiß mit einem rosa Farbton. Blütenblätter sind gebogen.Die Pflanze ist pflegebedürftig, daher regelmäßig gießen, kultivieren, top-Dressing.
KanadierEs wächst bis 30 cm. Laub - graugrün.Schneewittchen.Anspruchslos, verträgt Dürre gut.

Von diesen Sorten unterscheiden sich ca. 20 Sorten, die sich durch ihre Blüte im Frühjahr, Sommer und Herbst erfreuen.

Dicentres auf offenem Boden pflanzen

Wenn Pflanzen auf offenem Boden wachsen, kontrollieren sie die Pflanzzeit und folgen der Technologie.

Landezeit

Die Blume wird gelegentlich Mitte des Frühlings - im Frühherbst - in den Boden gelegt. Während der Pflanzung im September muss jedoch der Moment berücksichtigt werden, in dem das Wurzelsystem Zeit haben muss, um vor dem Aufkommen des Frosts Wurzeln zu schlagen. Der Standort ist gut beleuchtet oder im Halbschatten gewählt.

Wie man pflanzt

Jedes Land ist für den Anbau von Zentren geeignet, bevorzugt werden jedoch leichte, gut durchlässige, mäßig feuchte und gesättigte Nährstoffböden. Der Landeplatz wird im Voraus vorbereitet, dazu wird der Boden bis zur Tiefe einer Bajonettschaufel gegraben und Humus (pro 1 m² 3-4 kg Dünger) eingebracht, der mit einer Nährlösung verschüttet wird.

Erstellen Sie unmittelbar vor dem Pflanzen Löcher zum Platzieren von Blumen. Durchmesser und Tiefe - 40 cm, Abstand zwischen Sträuchern - 50 cm. Unten befindet sich eine Drainageschicht aus Kies oder Ziegelspänen. Gießen Sie etwas Gartenerde ein, die mit Kompost verbunden ist. Die Pflanze wird in die Grube gesenkt und von oben mit Erde bedeckt. Wenn der Boden schwer ist, wird er mit Sand kombiniert.

Merkmale der Pflege des Zentrums

Wenn der Ort richtig gewählt wurde und die Landung gemäß der Technologie durchgeführt wurde, gibt es keine Probleme mit dem Anbau von Zentren. Aber sie beginnen die Blume zu überwachen, nachdem die ersten Sprossen erscheinen, sie lockern sofort den Boden, um Sauerstoffzugang zum Wurzelsystem zu schaffen.

Gießen, lockern, mulchen

Die Häufigkeit und Menge der in die Erde eingebrachten Flüssigkeit hängt von der Temperatur ab. In der warmen Jahreszeit beträgt die Anzahl der Bewässerungen innerhalb von 7 Tagen zweimal, in der Herbst-Winter-Jahreszeit einmal pro Woche. Der Boden sollte nicht zu feucht sein, da die Wurzeln verrotten.

Es wird empfohlen, Unkraut in der Nähe von Zentren regelmäßig zu entfernen, verwelkte und getrocknete Zweige und Blätter abzuschneiden. Nach der Blüte werden alle Stämme unter der Wurzel entfernt, so dass nur kleine Stümpfe zurückbleiben.

Um vor Frost zu schützen, wird die Pflanze gemulcht. Nach dem Beschneiden werden die restlichen Teile der Blume mit einer Torfschicht bedeckt und mit Nadeln bedeckt. Entfernen Sie den Schutz nur im Frühjahr.

Top Dressing

Die Pflanze wird dreimal gefüttert:

  • nach der Keimung - stickstoffhaltige Produkte;
  • bei der Bildung von Knospen - Superphosphat;
  • Das Ende der Blütezeit ist die Infusion von Königskerze.

Fortpflanzungszentren

Für die Vermehrung verwenden Dizentren manchmal Samen, aber diese Methode ist ziemlich mühsam und unzuverlässig. Die Keimung ist gering und fehlt häufig vollständig. Unter den Nachteilen dieser Methode ist auch ihre Dauer zu unterscheiden - das Wachstum wird verlangsamt und die Blüte wird nicht früher als in 3-4 Jahren erwartet. Die Aussaat im Boden erfolgt Ende September, für den Winter bedecken sie mit einem Film und dann mit Stroh oder Blättern.

Viele angehende Gärtner sprießen Pflanzensamen im Haus. Sie werden in spezielle Behälter mit Erde gegeben, mit einer Folie bedeckt und in einen warmen Raum transportiert. Die ersten Sprossen werden in einem Zeitraum von 30 bis 35 Tagen erwartet. Wenn 4 echte Blätter auf den Blüten erscheinen, werden sie in den offenen Boden getaucht. Vor dem Umpflanzen werden die Pflanzen gehärtet, dazu werden die Töpfe täglich mehrere Stunden an die frische Luft gebracht.

Die Hauptmethoden zur Züchtung von Zentren berücksichtigen Folgendes:

  1. Strauchabteilung. Wird alle 3-4 Jahre im Frühherbst unmittelbar nach der Blütezeit durchgeführt. In jedem abgetrennten Teil sind 3-4 Nieren vorhanden. Die Scheiben werden mit Holzasche bestreut und neue Pflanzen in vorbereitete Brunnen gegeben. Wenn Sie die Teilung des Wurzelsystems aufgeben, verfällt es.
  2. Stecklinge. Im Frühjahr durchgeführt. Die erhaltenen Prozesse mit einer Länge von bis zu 15 cm werden in einen Wachstumsstimulator und dann in Behälter mit leichtem Boden gegeben. Die Stecklinge werden mit Plastikgläsern abgedeckt und in jeden warmen Raum transportiert. Offener Boden wird erst Mitte Frühjahr nächsten Jahres gepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

Die Blume hat eine hohe Krankheitsresistenz, wird aber gelegentlich von einem Ringfleck oder Tabakmosaik getroffen. In infizierten Zentren erscheinen Flecken oder Streifen auf den Blättern, blasse längliche Ringe bei Erwachsenen. Gelegentlich treten Anzeichen einer mycoplasmalen Erkrankung auf - die Stiele sind gekrümmt, das Wachstum verlangsamt sich, die Laubfarbe ist gelb.

Um solche Schäden zu vermeiden, wird dem Dicenter empfohlen, richtig zu wässern, da überschüssige Feuchtigkeit das Immunsystem schwächt. Der Boden wird mit einer Formalinlösung behandelt.

Von den Insekten tragen nur Blattläuse Gefahr. Um dies zu verhindern, wird der Busch mit Antitlin oder Biotlin besprüht. Manchmal werden Blattplatten mit Seifenwasser abgewischt.

Herr Summer Resident empfiehlt: ein Zentrum für Landschaftsgestaltung

Die Pflanze wird in Einzel- oder Gruppenpflanzungen verwendet, wenn Blumenarrangements und Weihnachtssträuße dekoriert werden. Das Vorhandensein einer Herzform macht es zum Hauptelement bei der Dekoration von Blumenbeeten und einem alpinen Hügel.

Wenn das Dicenter günstige Wachstumsbedingungen schafft, wird es viele Jahre lang an seiner Blüte und seinem gesunden Aussehen erfreuen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: - (November 2024).