Pelargonium ist eine krautige mehrjährige Pflanze aus der Familie der Geranien. Es hat etwa 350 Arten. Die Sorten Balsamico, Acidic, Nasturtian gehören zur selben Familie.
Der Geburtsort der Pelargonie ist die Savanne Südafrikas, wo es sonnig und heiß ist. Wissenschaftler entdeckten es später in Indien, Madagaskar und Australien.
Beschreibung der Pelargonie
Die Stängel können gerade, verzweigt und kriechend sein. Die Blätter sind einfach, gestielt, zerlegt, tafelförmig und mit kleinen Zotten bedeckt. Aufgrund des hohen Gehalts an essentiellen Substanzen haben sie ein besonders angenehm würziges Aroma. Ihre Farbe wird von Grün dominiert, es gibt dekorative bunte Sorten.
Die Blüten sind klein, in Regenschirmblütenständen gesammelt, nahe beieinander angeordnet, haben meist 5 Blütenblätter unterschiedlicher Größe. Die Farben in der modernen Zucht sind unterschiedlich. Traditionell weiß, pink und rot.
Auf einer Pflanze können Sie gleichzeitig ungebrochene Knospen, üppig blühende Trauben und welkende Blumen sehen.
Samen reifen in der Obstkiste. Wenn es sich öffnet, wird es wie ein Storchschnabel. Dies erklärt den Namen Pelargonium, was übersetzt einen Storch bedeutet.
In Russland war der Ruhm der kleinbürgerlichen Blume in ihr verwurzelt, und in Europa gilt sie im Gegenteil als die Blume der Aristokraten. Eine sehr beliebte Pflanze in den USA.
Wird häufig in der Gartengestaltung und in der Gestaltung städtischer Gebiete verwendet, da es unprätentiös und kostengünstig zu züchten ist. Dank der Vielzahl von Typen und Farben können Sie beliebige Designprojekte umsetzen.
Unterschiede zwischen Pelargonie und Geranie
Die Pflanze ist besser bekannt als Geranie. Aber das ist nicht so. Der Geburtsort der Pelargonie ist die südliche Hemisphäre des Planeten, die Geranie wurde im Norden geboren. Daher der Unterschied in ihrer Kältebeständigkeit. Normalerweise ist Pelargonie eine Zimmerpflanze, Geranie eine Gartenpflanze. Durch die Kreuzung von Geranien und Pelargonien ist es unmöglich, Samen zu erhalten.
Trotz der Tatsache, dass es sich um verschiedene Arten derselben Familie handelt, haben sie vieles gemeinsam:
- unprätentiös
- schnell wachsen - bis zu 30 cm pro Jahr;
- leicht zu züchten;
- Innenblüte das ganze Jahr über.
Spezialisten können eine Art von einer anderen unterscheiden, und gewöhnliche Blumenzüchter messen ihrer Klassifizierung keine große Bedeutung bei.
Arten und Sorten von Pelargonien
In speziellen Veröffentlichungen ist Pelargonie gut untersucht, Hunderte verschiedener Arten und Sorten mit Fotos und Namen werden vorgestellt. Am beliebtesten:
Anzeigen | Beschreibung |
Zonal | Am häufigsten. Es hat mehr als 75.000 Sorten. Die ersten, die in der Indoor-Blumenzucht wachsen. Der Name wird durch die Lichtzone am unteren Rand des Blattes angegeben. Blüht reichlich, wirft bis zu 10 Stiele gleichzeitig. Es hat einen charakteristischen Geraniengeruch. |
Rosebud | Blumen sind wie Rosenknospen. Die Farbe aller Rottöne, Rosa. Einige Sorten sind in Koralle, Lachs, Pfirsich, Orange gemalt. |
Tulpenförmig | Halboffene Knospen sehen aus wie Tulpen |
Terry | Jede Blume hat mehr als 9 Blütenblätter. |
Nicht doppelt | Die Blüten bestehen aus 5 identischen Blütenblättern, fest. Die Blätter sind bunt. |
Duftend | Die Blätter sind stark präpariert und auf einen Durchmesser von 5 cm gerundet. Es ist weit verbreitet in Pharmazeutika, Hausmedizin, Parfümerie. Heilt die Luft im Raum. |
Epithel (ampelös) | Die Blätter sind glatt, die kriechenden Triebe sind lang. Im Allgemeinen ähnelt Grün Efeu. Frotteenblüten, halbgefüllt zweifarbig (weiß-lila) mit grünem Kern. |
Royal | Die schönste Aussicht. Es erfordert mehr Sorgfalt als andere. Unterscheidet sich in reichlicher und langer Blüte. Die Blüten sind groß, gewellt und bis zu 7 cm breit. Blütenblätter sind immer zweifarbig. Lila, rosa, scharlachrote Töne überwiegen. Die Büsche sind kräftig, bis zu 50 cm hoch, das Laub ähnelt Ahornblättern. |
Ein Engel | Mit kleinen Blättern und kriechenden Stielen. Die Blüten sind nicht groß, aber sehr schön mit unterschiedlich großen Blütenblättern von weißer und burgunderfarbener Farbe. Die Blüte ist reichlich. Sieht gut aus in hängenden Blumentöpfen. |
Wachsende Pelargonie zu Hause
Die Pflanze ist unprätentiös in der Pflege und für Anfänger geeignet, da sie schnell wächst, schön blüht und sich leicht vermehrt.
Lage / Beleuchtung
Pelargonie liebt gut beleuchtete Orte, hat keine Angst vor direkter Sonneneinstrahlung. Durch das Lüften wird eine Überhitzung verhindert, und sie hat auch keine Angst vor Zugluft.
Die Pflanze hat keine Angst vor einem Ortswechsel. Es wird empfohlen, Geranien in Innenräumen regelmäßig in verschiedene Richtungen zum Licht hin zu entfalten, damit sich die Krone gleichmäßig entwickelt.
Temperatur
+ 20 ... +25 ° C - die optimale Temperatur für die Pflege von Pelargonien zu Hause.
Im Winter können einige Sorten, aber nicht alle, auf einen verglasten Balkon oder eine Veranda gestellt werden, wo die Luft auf + 5 ... +15 ° C erwärmt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, die Pflanze vor Zugluft zu schützen.
Luftfeuchtigkeit
Pelargonie bevorzugt trockene Luft gegenüber nasser Luft. Daher sind die Bedingungen der meisten Standardwohnungen für sie gut geeignet. Pflanzen, die Luftbefeuchter benötigen, sind schlechte Nachbarn für sie.
Das Sprühen von Pelargonie wird nicht empfohlen. Wassertropfen verbleiben auf den Zotten und können Fäulnis verursachen. Wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, wirken sie als Linse und verursachen einen thermischen Brand.
Bewässerung
Pelargonie ist resistent gegen Trockenheit, das Gießen der Blume sollte mäßig sein und erst, nachdem die Bodenoberfläche getrocknet ist.
Es ist sehr einfach zu überprüfen, ob es Zeit zum Gießen ist. Sie müssen die Oberfläche des Bodens in einem Topf mit Ihren Fingern berühren. Wenn die Erde nicht an den Fingern haftet, sondern bröckelt, kann die Pflanze bewässert werden.
Top Dressing
Die Pflanze braucht fruchtbaren, leichten und entwässerten Boden.
Eine reichliche und längere Blüte sorgt für regelmäßige Fütterung - 1 Mal pro Woche. Sie können bei jeder Bewässerung Dünger in einer Mindestkonzentration (ca. 1:10 der normalen Norm) hinzufügen.
Geeignet sind alle flüssigen Konzentrate zur Blüte von Zimmerpflanzen. Eine passive Methode wird ebenfalls angewendet - Kristalldünger, die in trockener Form über den Boden gegossen werden. Während des Gießens lösen sie sich allmählich auf und dringen in den Boden ein.
In der Winterruhe wird das Top-Dressing gestoppt. Im Frühjahr werden Düngemittel verwendet, um eine grüne Masse mit einem hohen Gehalt an Kalium und Stickstoff aufzubauen.
Transplantation
Tragen Sie eine fertige Bodenmischung auf, die in Blumengeschäften verkauft oder unabhängig hergestellt wird. Nehmen Sie dazu 2 Teile Gartenland, Torf, Flusssand und 1 Teil Humus.
Zur Belüftung des Bodens wird am Boden des Tanks eine Drainageschicht verlegt.
Nach dem Umpflanzen wird die Pflanze einen Monat lang nicht gefüttert, so dass Zeit für die Anpassung bleibt. Der neue Boden enthält genügend Nährstoffe für die Entwicklung.
Bush-Formation
Heimgeranie liebt Raum. Sie mag die Nähe zu anderen Pflanzen nicht und sie selbst erfordert periodisches Ausdünnen, Kneifen und Kronenbildung.
Infolgedessen werden Seitentriebe gebildet, die Blüte wird häufiger und aus den geschnittenen Zweigen wird ausgezeichnetes Pflanzenmaterial erhalten.
Das Beschneiden ist formend und saisonal.
Die Bildung der Krone bei aufrechten und ampelösen Sorten ist jedes Mal unterschiedlich, wenn Sie einen individuellen Ansatz finden müssen.
Die Haupt tun im Herbst nach der Blüte. Entfernen Sie dazu getrocknete Blätter, kürzen Sie längliche, geschwächte und nackte Stängel. Diese Maßnahme hilft dem Pelargonium, die Ruhezeit besser zu überstehen und sich vollständig zu entspannen.
Sie können sich dem Verfahren dramatisch nähern und einfach alle Stängel in einer Höhe von 5 bis 6 cm von der Bodenoberfläche abschneiden, wobei nur wenige gesunde Knospen übrig bleiben. Bis zum Frühjahr sind die Stämme mit jungen Trieben bedeckt. Die sogenannte Verjüngung der Pflanze erfolgt.
Saisonale Ausgaben im Frühjahr, wenn sich die Krone ungleichmäßig entwickelt.
Sie können keine gewöhnliche Schere verwenden, die die Stängel spaltet. Ihre Heilung dauert länger und schwerer. Schneiden Sie Zweige und Blätter mit einem scharfen Gartenmesser oder Skalpell entlang einer schrägen Blattknospe, die dem Busch zugewandt ist.
Am Ende des Verfahrens werden die Abschnitte zur Desinfektion mit zerkleinerter Kohle bestreut.
Zucht
Die Pelargonie des Hauses wird durch Stecklinge und Samen vermehrt.
Nehmen Sie zum Wurzeln 6-8 cm lange Stecklinge und lassen Sie mehrere obere gesunde Blätter übrig. Damit sich die Pflanzen schneller entwickeln können, werden sie in einen Wachstumsstimulator (Kornevin) getaucht und in Töpfe für Sämlinge gepflanzt.
Da Pelargonie keine feuchte Umgebung mag, bedecken Pflanzungen nicht und sprühen nicht. Es ist nur mäßiges Gießen erforderlich. Nach 2 Wochen, maximal einen Monat später, bildet sich ein vollständiges Wurzelsystem, und es wird möglich sein, permanente Töpfe in den Boden für Pelargonie zu verpflanzen.
Wenn Sie die Pflanzenoberseiten verpflanzen, müssen Sie kneifen, dann beginnt das aktive Wachstum der Krone. Die erste Blüte erfolgt nach drei, seltener - fünf Monaten.
Pelargonsamen werden in 1-2 Stücken in kleinen Gläsern mit Erde oder Torftabletten ausgesät. Mit dieser Wachstumsmethode brauchen Sie keinen Tauchgang, die Sämlinge werden schneller Wurzeln schlagen.
Ein Behälter mit Feldfrüchten wird an einen warmen, hellen Ort gestellt und regelmäßig aus einer Sprühflasche angefeuchtet, damit sich keine Erdkruste bildet, was die Keimung erschwert. Die Samen sprießen am 5. Tag.
Nachdem die ersten Sämlinge erscheinen, wird die Bewässerung durch die Bewässerung ersetzt. Stellen Sie sicher, dass die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist, um ein Dehnen der Sprossen zu vermeiden. Wenn die Sämlinge wachsen und stärker werden, kneifen Sie die Spitzen über das fünfte Blatt.
Die erste Blüte erfolgt in sechs Monaten.
Pelargonie wachsende Probleme, Krankheiten, Schädlinge
Blattmanifestation | Grund | Abhilfemaßnahmen |
Die unteren färben sich gelb und fallen, der Stiel liegt frei. | Unzureichende Beleuchtung | Ändern Sie den Ort in einen helleren. |
Braune, aschfahle Beschichtung. | Überlauf, der zu einer Pilzkrankheit wie Rost oder Graufäule führte. | Bei teilweiser Beschädigung beschädigte Stängel entfernen, transplantieren. Mit einer starken Pflanze ist es nicht möglich, das Ganze zu retten. Sie können das Aussehen erhalten, indem Sie gesunde Stecklinge zum Wurzeln verwenden. |
Insekten auf Blättern und Erde, Spuren ihrer lebenswichtigen Aktivität, Spinnennetz auf Stämmen. | Thripse, Weiße Fliege, Spinnmilbe usw. | Entfernen Sie stark beschädigte Teile, spülen Sie sie mit Wasser und Seife ab und führen Sie eine insektizide Behandlung mit Actellic-Aerosolpräparaten durch. |
Nützliche Eigenschaften von Pelargonie, Kontraindikationen
Die grünen Pflanzenteile sind reich an ätherischen Ölen. Medizinisch sind alle Teile der Pelargonie: Blüten, Blätter, Wurzeln. Sie enthalten Vitamine, Mineralien, flüchtige Stoffe, Tannine, Saccharose, Pektin, Flavonoide usw.
Es hat antiseptische, entzündungshemmende, hämostatische, wundheilende, harntreibende, antivirale und sogar krebsbekämpfende Wirkungen.
Brühe und Tee sind nützlich, um den Körper umfassend zu stärken. Das ätherische Öl enthält alle heilenden Eigenschaften der Pflanze. Öl wird intern verwendet, extern angewendet, Bäder und Inhalationen werden durchgeführt. Der häufigste Pelargonienstrauch auf der Fensterbank kann das Mikroklima in Innenräumen verbessern. Es wird angenommen, dass es hilft, Harmonie in familiären Beziehungen aufrechtzuerhalten.