Zygocactus, Decembrist oder Schlumbergera ist eine Art epiphytischer Kaktus, der in den Wäldern Brasiliens wächst. Es bevorzugt ein tropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit und einer konstanten Temperatur über +20 ° C. Es wächst auf den Stämmen dichter Bäume und mag kein direktes Sonnenlicht, der Dekabrist fühlt sich in schattigen Bereichen wohl.
Wie man Decembrist zu Hause pflegt
Zygocactus ist eine unprätentiöse Pflanze, aber wenn Sie die Bedingungen vernachlässigen, unter denen sie in der natürlichen Umgebung verwendet wird, kann sie sterben.
Lage, Beleuchtung
Regeln für die Wartung von Decembrist zu Hause:
- Der Topf wird auf die Fensterbank gestellt, wobei die Südseite vermieden wird. Direkte Sonneneinstrahlung verursacht Verbrennungen oder Rötungen der Triebe. Die beste Option ist die Position des Topfes mit einer Pflanze auf der Nord- oder Ostseite der Wohnung. Ist dies nicht möglich, wird die Blume in die Tiefe des Raumes übertragen und Phytolampen werden für zusätzliche Beleuchtung verwendet. In extremen Fällen ist eine Platzierung an den südlichen Fenstern möglich, aber wenn diese mit Verdunkelungsvorhängen geschlossen sind, werden Jalousien gekauft.
- Im Sommer wird die Pflanze in gut belüftete Räume gebracht, sie benötigt Sauerstoff. Geeigneter Balkon oder Loggia.
- Während der Blüte wird nicht empfohlen, sich zu bewegen, da es während dieser Zeit besonders empfindlich ist.
Wie man Boden wählt
Bis zum Winter sollte die Blume verpflanzt werden. In der natürlichen Umgebung wächst Schlumbergera auf Bäumen, daher müssen Sie spezielle Böden für Kakteen kaufen.
Temperatur
Damit der Kaktus blühen kann, benötigt er die übliche Temperatur - + 18 ... + 25 ° C. Vor der Blüte sollte der Schlumberger bei + 15 ... +16 ° C gehalten werden und nachdem die ersten Knospen bei + 20 ... +25 ° C erscheinen.
Interessanterweise kann der Decembrist in der natürlichen Umgebung sowohl bei Hitze bei +40 ° C als auch bei +2 ° C überleben. Darüber hinaus passt sich die Anlage leicht an Temperaturänderungen an.
Bewässerung
Das Gießen eines Kaktus während der Ruhephase ist nur erforderlich, wenn die Erde vollständig trocken ist.
Während der Blüte des Dekabristen ist das Trocknen des Bodens nicht erlaubt, der Boden muss immer feucht sein.
Sie sollten die Triebe auch von Staub reinigen und häufig mit warmem, weichem Wasser (mit einem feinen Spray) besprühen, da die Blume eine hohe Luftfeuchtigkeit liebt. Diese Methode ist erforderlich, wenn die Temperatur über +26 ° C liegt. Bei +25 ° C und darunter ist kein Sprühen erforderlich, da die Luftfeuchtigkeit optimal ist.
Top Dressing
Sie können die Pflanze 3-4 Wochen nach der Transplantation während des aktiven Wachstums (Sommer, Frühling) füttern. Verwenden Sie für Kakteen mit einer Häufigkeit von 2 Wochen einen komplexen Dünger.
Es wird nicht empfohlen, ein Top-Dressing für einheimische Pflanzen zu verwenden, da Sie sonst die Dosierung um das 2-3-fache reduzieren müssen. Ab einem Überschuss an Stickstoff beginnen die Wurzeln des Kaktus zu faulen.
Transplantation
Schlumbergera wird nach der Blüte etwa alle 5 Jahre etwa Ende Februar einmal umgepflanzt, wenn die Pflanze bereits erwachsen ist. Die Transplantation junger Kakteen wird jedes Jahr durchgeführt.
Der Topf wird breit und niedrig benötigt, da das Wurzelsystem des Dekabristen oberflächlich ist. Vor dem Umpflanzen wird 1/3 der Drainageschicht auf den Boden des Tanks gegossen.
Wie der Boden in folgendem Verhältnis verwendet:
- Torf - 2;
- fruchtbarer Boden - 1;
- grober Sand - 1.
Zur Desinfektion wird zerkleinerte Aktivkohle zugesetzt.
Blüte und anschließende Pflege
Damit der Zygokaktus blühen kann, braucht er zu Hause besondere Pflege:
- Die Blume wird von einem warmen Raum in einen kühleren Raum, beispielsweise auf einen Balkon, übertragen.
- Innerhalb eines Monats nicht reichlich gießen, den Boden trocknen lassen.
- Bei +10 ° С auf der Straße werden die Dekabristen in einen Raum gebracht, in dem die Temperatur + 15 ... +19 ° is beträgt.
- Während dieser Zeit wird es intensiv bewässert.
- Ende Oktober wird der Schlumberger an einen Ort gebracht, der mehr als 10 Stunden am Tag von der Sonne beleuchtet wird. Nach 50 Tagen blüht der Kaktus. Wenn Knospen erscheinen, wird die Pflanze wieder an ihren Platz zurückgebracht und nicht mehr bewegt. Die optimale Temperatur für die Blüte beträgt + 17 ... +19 ° C.
Pflege nach der Blüte
Nachdem alle Knospen geblüht haben, wird der Kaktus in einen kühlen Raum gebracht (Ruhezeit). Mäßig bewässert.
Damit die Pflanze in der richtigen Form wächst, kneifen Sie die Triebe. Vergilbt und getrocknet werden entfernt. Gleichzeitig reinigen die Patienten mit ihren Händen und schneiden nicht mit einer Schere.
Die Ruhezeit dauert bis Ende März, dann wird die Pflanze wie gewohnt umgepflanzt und gepflegt. Anfang Juni wird der Kaktus befruchtet.
Zucht
Die beste Zeit, um eine Blume zu vermehren, ist Frühling oder Sommer. Nehmen Sie dazu am Stiel teil, der aus 2-3 Gliedern besteht:
- Die Stecklinge werden mehrere Tage trocknen gelassen.
- In einem niedrigen Topf wird ein Drittel der Drainage gegossen, die nächste Schicht besteht zu gleichen Teilen aus Torf und Perlit.
- Dann wird die Spitze des Griffs mit Kornevin behandelt und in vorbereiteten Boden gepflanzt. Pflanze reichlich bewässert.
Damit der Kaktus schneller Wurzeln schlagen kann, wird der Raum auf einer angenehmen Temperatur von + 20 ... + 25 ° C und hoher Luftfeuchtigkeit gehalten. Der Decembrist wird regelmäßig gesprüht und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
Krankheiten und Schädlinge
Dekabristen leiden häufig an Pilzkrankheiten und Schädlingen. Um Schäden zu vermeiden, werden die Blätter und Blüten des Kaktus mehrmals im Monat überprüft.
Krankheit oder Schädling | Schaden und Eigenschaften | Gründe | Behandlung |
Mealybug | Weiße Klumpen zwischen den Trieben. | Bei falscher Bewässerung wird die Blume nicht abgeschnitten, wenn getrocknete Blätter erscheinen. | Behandlung mit Aktar-Insektiziden, Confidor. |
Spinnmilbe | Rostige Plakette auf Blättern, kaum wahrnehmbares Spinnennetz. | Das Auftreten des Schädlings wird durch unzureichende Feuchtigkeit verursacht. | Besprüht mit den Medikamenten Vertimek, Fitoverm und Aktofit. Sie werden in einen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit gebracht oder haben regelmäßig eine warme Dusche. |
Phytophthora, Phytum, Fusarium | Kranke Wurzeln, welke und blasse Blütenstände. | Infektion mit Bakterien der Erwinia-Gruppe. | Behandlung mit Furatsilinom oder Fitosporinom. |